Totale Stille

  • Guten Morgen !


    Die Ente ist tot . Aber so was von tot. Töter geht nicht mehr.


    Ich habe noch nach der 30 A - Sicherung 12,6 V anstehen, dann verliert sich die Spur..


    Ursache: Ich habe die Ente mit dem Hochdruck (?) - Strahler gewaschen. Nach einigen Tagen kam dann das Stottern auf einem Zylinder, dann kam ich gerade noch nach Hause (20km). Verkleidung abgebaut, die Heckleuchte ging noch. Aber dann war nach 1 Tag auch damit Schluß. Jetzt ist sie tot....... [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fluch2_GREEN.gif]


    Zündschlüssel ???? Nein, der tut gar nix mehr


    Wer weiß hier Rat und kann mir helfen ? anbet.gifanbet.gifanbet.gifanbet.gifanbet.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @ismanthey


    Servus, das ist natürlich nicht gut, tote Enten sind nur Ok, wenn man sie essen kann.


    Zu deinem Problem:


    -Wenn du die Sitzbank abmachst und an den Polen der Batterie mit einem Volt-Meter/Multi-Meter die Batterie-Spannung misst, wieviel Volt hat sie noch?


    - Mach mal den Batteriefachdeckel ab, check mal nach wie fest die Anschlüsse, die Kabel an der Batterie, 10-er Schrauben der Batterie sitzen?


    - Hast du eine andere Batterie, die gut geladen ist oder kannst du eine andere Batterie mit Überbrückungs-Kabel anlegen? Ist dann das Fehlfunktionsbild ähnlich, gleich anders......wenn sie dann doch läuft, wieviel Ladespannung (Volt-Meter) kommt an den Baterie-Polen an?


    - Wenn das alles nichts bringt, du den Zündschlüssel umdrehst, also auf ON, was funktioniert noch, Lämpchen (Sidestand, Öldruck....), Hupe......Startknopf...beschreibe bitte!?


    - Wenn du mit dem Volt-Meter/Multimeter vom Pluspol der Batterie und einem guten Massepunkt am Motor die Spannung mist, was wird angezeigt in Ruhe und wenn du die Ente Starten willst?


    Das wäre interessant zu wissen um dein Problem besser zu verstehen!!


    Ich gehe natürlich davon aus, das du mu Werkzeug und Volt-Meter/Multimeter, Überbrückungskabel......umgehen kannst!!


    Viel Erfolg!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Wie gesagt, an der Batterie und nach der 30A Sicherung (linke Seite ) habe ich 12,6 Volt anstehen.
    Zündschlüssel ???? NIX LOS !!!
    Gar nichts, rein gar nix ist da

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Spannung nach der 30A-Sicherung weiterverfolgen. - Ich gehe davon aus, dass die Sicherung hin ist...


    Am Sicherungskasten messen: Liegen an den Sicherungen Spannung an?


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Zündschlüssel ???? Nein, der tut gar nix mehr

    Zündschloss überprüft?


    In den Schaltplänen nachschauen, wohin die Kabel führen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • NACH der Sicherung - wie es weiter geht, müsste ein Wahrsager wissen... 8o

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ......mit dem Multimeter von der Hauptsicherung langsam vorarbeiten, du sagtest du hastest die eNTe mit dem Hochdruck gewaschen vielleicht hast irgendwo einen Stecker damit demoliert/abgeschoben oder hast irgendwo nur Wasser drin stehn (ich wasche meine Mopped`s wenn überhaupt, mit Motorradreiniger einsprühen und mit Wasserschlauch nur bei laufendem Motor abwaschen) du kanst auch irgendwo Kabelbruch haben aber aus der Ferne auch ein schwieriges diagnostiziern!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @ismanthey


    Und wie ist es, wenn du vom Pluspol der Batterie auf einen guten Masse-Punkt am Motor oder Rahmen mist......wenn du da keine Spannung hast bitte das Massekabel überprüfen, das von der Batterie wegläuft und zum Rahmen geht!


    Ist das OK?....dann vom Massepunkt auf die Sicherungs "Dauerplus" Kontakte?....Ist da überall +12Volt.....und NICHTS geht.....liegt das Problem am oder in der Nähe des Zündschlosses....


    Oder


    ...an der Ansteuerung/Massepunkt der beiden Relays, rechts neben dem Batteriekasten, zwischen hinteren Bremsflüssigkeit-Behälter und Batteriekasten .....beim Bj. 94......die sollten eigentlich klackern bei Zündung ON


    ?? Liegt den Dauerplus am Zündschalter/Zündschloss an ??


    ?? Schaltet der Zündschalter/Zündschloss den Dauerplus richtig durch, sprich liegt auf den Sicherungen mit dem geschalteten Plus dann 12V an, nach Zündung ON. Das sind die Sicherungen für Zündung, Scheinwerfer, Leerlauf..., Blinklicht.....Bremslicht, Hupe,....??

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

    • Offizieller Beitrag

    Guck dir auch mal die Stellen an, wo du in den letzten Jahenr an der Elektrik rumgebastelst hast.

  • Hallo,


    hast du die 12,6 Volt auch nach Einschalten der Zündung?
    Ich hatte das 2 Mal, dass die Batterie von jetzt auf gleich komplett gestorben ist.
    Ich würde, um die Batterie auszuschließen, folgendermaßen vorgehen:


    1. Mopped im Ruhezustand > 12,6 Volt gemessen
    2. Meßgerät dranlassen und Zündung einschalten:
    nun gibt´s 2 Möglichkeiten:
    a: die Spannung bleibt genauso wie sie vorher war 12,6 Volt > Unterbrechung im Hauptstromkreis, Batterie sehr wahrscheinlich ok!
    b: die Spannung sinkt deutlich ab, oder bricht zusammen > Batterie Plattenschluß somit defekt
    wenn Fall "a" zutrifft, das machen, was die anderen schon geschrieben haben :)


    Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder freie Fahrt, geht ja nich an, dass du nur im Winter fährst :thumbup:
    LG
    Markus

  • hoffe das sind jetzt nicht die spät folgen , wo du mal Diesel getankt hast :whistling:

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen

  • wenn gar nichts geht, dann verstehe ich darunter, Schlüssel rein, Schlüssel drehen und alles bleibt Schwarz.
    Das kann ja nur fehlender Strom sein.
    Dann hat das Stottern nach der Hochdruckreinigung damit nicht zu tun.
    Am Moped sind dann 2 Baustellen, hervorgerufen durch eindringendes Wasser.
    Fernprognose ohne Glaskugel und ohne Multimeter sind da sehr schwer. ?(:whistling:

  • Fernprognose ohne Multimeter sind da sehr schwer

    Vor allen wenn das Multimeter in der Ferne liegt :P ( keiner Insider )


    Die 12V nur gegen Masse messen , also als Minus nur eine blanke Stelle am Moped ( z.B. Sechskant einer Zündkerze ) nehmen .
    Interessant ist das rote Kabel welches von der 30A Sicherung in den dreier Stecker der Lampe geht . Dieser dreier Stecker geht dann weiter zum Zündschloss . Gemeint ist die Seite vom Kabelbaum , und nicht das Kabel welches zum Zündschloss geht .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • also ich rate immer von den hochdruck reinigern ab,da wird offt mehr kaputt gemacht als geholfen,
    da hier das wasser zerstäubt und mit hohem druck rauskommt dringt es gerne mal in bereiche ein wo sonst kains hinkommt.


    is auch bei pkw und motorenwäsche,habe meiner kundschafft immer davon abgeraten ,bzw lieber selbst gemacht .


    also wenn die batterie net schrott is vermute ich einen wasser-eindrang ,
    aber verfolge einfach den strom stücj für stück von der batterie aus,so wie es bereits geschrieben wurde ,denke dann wirs du es finden.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!



  • Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @ismanthey


    Das scheint eine harte Nuss zu sein, dein Strom-Problem.


    Aber wenn du an deinem Schicherungskasten, an manchen Sicherungen, 12,6V anstehen hast, nachdem du den Zündschlüssel auf ON gedreht hast, steht ja Batterie-Dauerplus am Zündschloss an.....und er wird sogar teilweise durchgeschaltet.....zumindest etwas!


    Jetzt gilt es festzustellen, warum nicht für den Scheinwerfer und den Startknopf und Relay für die Benzinpumpe.....


    ....spätestens JETZT brauchst du einen Schaltplan um analytisch den Knackpunkt zu finden und mit deinem Multimeter auf die Suche nach den fehlenden 12,6Volt oder dem Masse-Problem, durch den Kabelbaum und Steckerwald deiner NTV, zu gehen.


    Manchmal, wenn man Glück hat, stellt man beim Wackeln oder Drücken und Ziehen am Kabelbaum, einen Wackelkontakt fest, sprich, bei eingeschalteter Zündung mal "rumbewegen" und kucken ob das Licht oder Relai angeht/klackert.....und du so die Problemstelle findest!
    Typisch für Kabelbruch ist der Bereich um den Lenkkopf, wo sich der Kabelbaum immer mitbewegen muss!



    Kannst du den irgendwie feststellen, ob vielleicht die Funktionen der linken Lenker-Armatur, Hupe, Blinker, geht. Sowie möglicherweise NUR die Funktionen der Rechten, Start, Licht, Notaus...das möglicherweise der Stecker der Rechten, die Verbindung rechts, das Problem ist??


    Ich glaub, das du deine Ente hübsch zerlegen musst...vor allem um Zugang an alle Stecker zu bekommen, sodass du mit der Schaltplan-Logik zusammen auf die Suche nach dem Glück, den fehlenden 12,6Volt gehen kannst.....und bedenke, ein Verbraucher braucht auch zwingend Masse, wenn der Masse-Weg, das Massekabel defekt, ab, unterbrochen ist.....kann nochsoviel 12,6Volt am Verbraucher anstehen, der macht trotzdem keinen Mucks !
    Also auch die Masse-Kabel-Leitungen sind interessant für dich....vor allem die Punkte, wo mehrere Massekabel zusammengeführt werden und am Rahmen angeschlossen sind!


    Viel Erfolg

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Scheint in der Tat eine harte Nuss zu werden. Aber danke für den Tipp mit LINKS und RECHTS extra zu prüfen, könnte evtl. dem Problem näher kommen. Das Massekabel muss ich noch suchen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️