Gehäuseentlüfter Kardan,die zweite..

  • Hallo Kay,
    Das Teil geht nicht raus und neu gibts da nichts, der Nöppel oben in der Mitte ist ein Schweißpunkt womit die Kappe fest war.
    Der Nöppel müste weg und ein Loch her dann könntest Du eine Ersatzkappe verschrauben.
    Den Nöppel aus bohren geht nicht da würden Spähne in den Antrieb fallen, ich würde ihn mit einer schon runter gearbeiteten Trennscheibe (kleinerer Durchmesser)und einer Flex vorsichtig weg flexen bis ein CA 3-4mm großes Loch entsteht wo dann die Schraube reingedreht und verklebt wird. Beim flexen auch einen Staubsauger hin halten das die Spähne weggesaugt werden. Den rest Stummel vorher sauber schleifen und mit Rostumwandler und dann mit Zinkspay behandeln.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • OK bekommst Du die den heute noch ? Hab noch nicht gehört das die schon mal jemand getausch hat.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Elmar,
    genau die selbe Frage wollte ich Dir heute stellen: Wie bekommt man die neue Abdeckkappe auf den Nöppel?


    Also mit Flex solange schleifen bis Loch erscheint, dann Fertex auf den Nöppel und die mitgelieferte Schraube wird verklebt. Mit welchem Kleber?


    Gruß
    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Was aber recht merkwürdig aussieht ist der Durchmesser von dem inneren Teil aus Beitrag #1 im Vergleich zu dem Ersatzteil, das ja nur gesteckt sein dürfte.


    Gruß
    Günter

    Günter das täuscht. Das Größenverhältnis stimmt. Ich kann ganz unten noch Chrom erkennen. ich denke, neu anbringen wird man es wohl mit Kardangehäuse erwärmen und die Kappe ausm Frost. Ich denke ich werde es probieren..

  • google mal nach Rohrschneider Stahl, das könnte, wenn der Platz reicht Spanfrei funktionieren.
    Eventuell bei einen Heizungsbauer fragen, ob die dir das "öffnen"
    wird aber, ne enge Geschichte... :whistling:

  • google mal nach Rohrschneider Stahl, das könnte, wenn der Platz reicht Spanfrei funktionieren.
    Eventuell bei einen Heizungsbauer fragen, ob die dir das "öffnen"
    wird aber, ne enge Geschichte... :whistling:

    ..Ja, wird schon tricks sein. Ich muss sowieso zu Honda nach Zehren, Zeug holen, ich werde die mal fragen. Ich werde ja nicht der Einzige mit so nem verningelten Teil gewesen sein..

  • genau die selbe Frage wollte ich Dir heute stellen:

    Bei den meisten von uns wo die Kappe fehlt ist der Schweißpunkt weggerostet so das nur noch ein Loch von 3-4mm oben ist wo man dann die Schraube mit Kleber reindreht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wenn man das Innenleben des Kardan-Entlüfters ausbauen will oder muss, geht dies mit einer eng und festsitzend umschließenden Zange um das nach oben herausragende Innenleben und nun Klopfen/Hämmern unter die Zange. Vor ca. einem Jahr, bevor Elmar den genialen Nachbau angeboten hat, habe ich es bei zwei meiner Enten genau so gemacht und dann das damals erhältliche Honda-Ersatzteil eingebaut. Ein Entlüfter war damals verloren gegangen (wie auch immer), der Zweite total veruselt.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Wenn man das Innenleben des Kardan-Entlüfters ausbauen will oder muss, geht dies mit einer eng und festsitzend umschließenden Zange um das nach oben herausragende Innenleben und nun Klopfen/Hämmern unter die Zange. Vor ca. einem Jahr, bevor Elmar den genialen Nachbau angeboten hat, habe ich es bei zwei meiner Enten genau so gemacht und dann das damals erhältliche Honda-Ersatzteil eingebaut. Ein Entlüfter war damals verloren gegangen (wie auch immer), der Zweite total veruselt.

    Geht der Pümpel eigentlich wieder gut drauf? Also der neue..

  • ja, das damals erhältliche Honda-Ersatzteil ist im unteren Schaft leicht konisch. Man benötigt mit einem kleinen Hammer etwas Gefühl, um den Punkt zwischen "zu lose" und "zu fest" zu treffen.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt