Kühlwasserthermometer zeigt nichts an

  • Moin,


    ich bin heute so 150 km über Land spazieren gefahren und irgendwann fiel mir auf, dass das Thermometer überhaupt nicht hoch geht. Die Maschine läuft völlig normal, allerdings habe ich vor ein paar Tagen die Kühlflüssigkeit getauscht (über den Kühlerdeckel).
    Gibt es einen Tipp auf die schnelle bevor ich mich auf die systematische Suche mache?


    Gruß, Rolli

  • @Rolli


    Der Kühlwasser-Temp-Sensor ist am Thermostat-Gehäuse verbaut.....also unter dem Tank, an dem gleichen Gehäuse auf dem auch der Kühlwasserdeckel sitzt!


    Es kann durchaus sein, das der Stecker abgegangen ist, wegen schlechter Klemmwirkung oder das er korrodiert ist, also schlechten Kontakt hat!


    Erste Prüfung wäre Kontakt-Stecker abziehen und den Stecker an eine gut leitende Oberfläche drücken, mehrere Stellen testen........jetzt sollte die Temperatur-Anzeige ausschlagen, wenn die Zündung an ist!


    Ist mit dem "Überbrücken" die Funktion der Anzeige verifiziert, liegt es höchstwahrscheinlich am Stecker,....Klemmwirkung (Stecker leicht zusammenbiegen), Sauberkeit (sollte absolut sauber sein, blankes Metall), richtige Montage.....dann sollte es wieder funktionieren.


    Hast du keinen Ausschlag beim Überbrücken (es muss dabei auf wirklich gute Leitfähigkeit der Kontaktstelle geachtet werden, Alu-Oberflächen leiten nicht sehr gut), liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung, oder Instrument wenn alle Sicherungen in Ordnung sind.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Und wenn der Stecker richtig sitzt , überprüfen ob das Thermotatgehäuse guten Massekontakt hat .
    @Rafera gutes Foto , aber hässlicher Zeigefinger :):D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • der Finger ist 1A...
    der kann dir sehr interessante Sachen zeigen... :thumbup:
    Erst kürzlich wieder mir zum Beispiel bem STS
    (Schraubertreff Sinsheim)
    aber wem sag ich das :P

  • Stecker abziehen und von innen säubern, dann wird wieder Temperatur angezeigt.
    Bei mir lief auch einmalig Kühlflüssigeit drüber und nach einer Reinigung war wieder alles i.O.

  • thx, werd ich morgen mal alles prüfen. Hab heute den ganzen Tag in der Sonne im Garten gehockt und Grisham gelesen :saint:


    Rolli


    So, hab grade mal die Stecker überprüft, da ist nichts vergammelt. Hab dann noch mal etwas Kühlmittel (bei laufendem Motor) nachgefüllt.
    War natürlich zuviel :huh:
    Und nun kommts: Als ich etwas ablassen wollte sind tatsächlich nur ein paar mml rausgekleckert. Sieht also so aus dass irgendwo was verstopft ist. Was das alte Kühlmittel war weiß ich nicht mehr, das neue ist Louis Procycle mit 50 % destilliertem Wasser angemischt, türkisfarben.


    Pumpe aufmachen und reinkucken? System spülen? Womit? Probefahrt und kucken was passiert?


    Ratlos, Rolli