Vibrationen im Lenker

  • Liebe Forumsmitglieder,


    habe gestern eine gut 170 km lange Tour durchs württembergische Allgäu gemacht und dabei wieder -wie schon öfter nach längeren Touren - gemerkt, dass mein Lenker ganz gut vibriert, so dass es irgendwann unangenehm wird in den Händen und Unterarmen. Irgendwann bin ich dann gezwungen, die Lenkenden fester zu umfassen, was wiederum dazu führt, dass sich nach längerer Zeit meine Hände wie eingeschlafen/taub anfühlen. Das alles geht dann auch ganz schnell wieder weg, wenn ich die Hände vom Lenker löse und kurz ausschüttle bzw. die Finger bewege.
    An meiner ntv habe ich nicht den Stummellenker, sondern einen etwas gekröpften.
    Habt Ihr im Forum hier ein paar Tipps, wie ich die Geschichte angehen könnte, was die Vibrationen im Lenker betrifft.


    Danke für die Aufmerksamkeit und Rückmeldungen.


    Liebe Grüße


    neukar

  • Lenkerendgewichte ggf. tauschen gegen schwerere/ leichtere?
    Lenkerseiten durch eine "Endurostange" verbinden. Keine Ahnung, ob die so heissen, ich meine eine Querstrebe von einer Lenkerseite zur anderen.
    Möglicherweise auch einfach Vergaser synchronisieren.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Treten die Vibrationen bei allen Geschwindigkeiten auf, oder verändern sie sich ?


    Unwucht im Vorderrad ?

    Hallo Hermes,


    Die Vibrationen treten in bei allen Geschwindigkeiten auf.
    Das mit der Unwucht im Vorderrad lasse ich einmal überprüfen, aber wenn es eine Unwucht wäre, würden sich die Vibrationen doch mit der Geschwindigkeit ändern wegen der unterschiedlichen Frequenz des Rollradius beim Vorderrad entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit, oder ?


    LG neukar

  • ... kann auch an einer verspannten Gabel liegen,
    an einer verkrampften Haltung...
    eventuell mal die Sitzposition ändern, wenn das kribbeln beginnt.
    Mit dem Gesäß etwas zurück und Oberkörper Richtung Tank.
    (wie wenn man sich auf den Tankrucksack legt)
    Wenn das kribbeln weg geht, liegt das vermutlich an Spannungen im Nacken.
    Anderer Lenker kann Abhilfe schaffen,
    eventuell reicht eine Lenkererhöhung bzw. andere Griffe.
    (andere Sitzbank, Position der Fußrasten...)

  • Die Gewichte sind halt in den Enden des Lenkers eingesetzt. Eine Schraube fixiert sie jeweils. Rechts neben dem Gasgriff und links am Lenker ist normalerweise noch ein gut 3cm langes Stück, das sind die Gewichte, sollen Vibrationen mindern...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Gewisse Vibrationen sind einfach da. Natürlich gibt es dafür einen Rahmen. Reifen, Motor, Bremse sind dabei für die Vibrationen verantwortlich. Aber denke auch einmal über Deine Handgelenke nach. Ich habe mich auf Karpaltunnelsyndrom untersuchen lassen. Ergebnis: Links wurde operiert, rechts ist es von alleine wieder besser geworden. Jetzt fängt es rechts auch wieder an. Ich werde also irgendwann auch rechts das Band durchtrennen lassen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Zusammen,


    danke an alle, die sich bisher zum Thema geäußert haben.
    Scheint ein komplexes Thema zu sein, die Spannweite reicht von technischen Ursachen an der Maschine bis hin zu phsiognomischen Gegebenheiten.
    Jetzt werde ich mich erst einmal an die Abarbeitung der von Euch erwähnten technischen Aspekte begeben in der Hoffnung, dass das etwas bringt.
    Wenn nicht, werde ich einmal einen Arzt konsultieren, ob evtl, körperliche Ursachen in Betracht kommen.
    Für letzteres spricht auch, dass ich das Taubheitsgefühl in den Händen gelegentlich auch beim Fahrradfahren verspüre.


    LG neukar

  • Servus,


    Mit schwereren Lenkerendgewichten lassen sich die Vibs etwas bekämpfen.
    Der Winkel im Handgelenk kann auch dazu beitragen, dass dieses Kribbeln auftritt. Ist bei mir so.


    Meine Bandscheiben C5 und C6 sind deformiert. Typisch für Computerarbeitende. Die drücken auf die Nervenbahnen, die in die Arme gehen. Dadurch entsteht ebenfalls ein Taubheitsgefühl.


    Wir werden halt nicht jünger.


    Gruß aus N
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Meine Bandscheiben C5 und C6 sind deformiert. Typisch für Computerarbeitende. Die drücken auf die Nervenbahnen, die in die Arme gehen. Dadurch entsteht ebenfalls ein Taubheitsgefühl.

    Frank, das geht aber weg sobald Du den Kopf/Hals leicht bewegst und das kribbelt nur in 3 Fingern. Am stärksten im Zeigefinge.
    Da kann ich'n Liedchen von trällern. :rolleyes:


    Meistens liegt's aber auch an falscher Sitzhaltung oder auch Jacke zu eng im Schulter/Achsel-Bereich, zu starkes aufstützen auf den Lenker.
    Der Oberkörper sollte mehr aus dem Rücken gestützt werden als mit den Armen/Händen auf dem Lenker. Ist aber ach nicht immer einfach
    da man sich automatisch und unbewußt mit den Händen abstützen will.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    Einmal editiert, zuletzt von friedo ()