Persönliches Bordwerkzeug; HU mit 95Mm - ohne Mängel

  • Servus,


    nachdem ich im letzten Jahr keinen Meter mit der eNTe gefahren bin - Ja, Asche auf mein Haupt! - und lediglich die Vorderradbremse generalüberholen konnte, musste ich nun den im Juni '17 abgelaufenen TÜV nachholen.
    Zunächst musste aber der Vergaser ausgebaut und gereinigt werden, weil die Gute überhaupt nicht laufen wollte.
    Um das Ganze etwas spannender zu gestalten, habe ich die gesamte Schraubarbeit ausschließlich mit dem Bordwerkzeug vorgenommen. Wollte mal sehen, ob ich im Ernstfall damit unterwegs hin komme. Hat gut geklappt. Ohne Mängel, Plakette bis Mai'20 bekommen. Nicht schlecht für 21 Jahre und 95'km. :thumbsup:


    Nun dachte ich mir, ich stelle mal mein Bordwerkzeug vor. Vielleicht dient es als Anregung.


    Bordwerkzeug NTV - frandi63.jpg größer: Klick!


    Beschreibung: (von inks oben, zeilenweise nach rechts unten)


    Tasche für Ersatzlampen (Frontlicht, Rück-/Bremslicht, Sovite) und den Ersatz-Ölstab*. Die kommt ins Heck.
    Spannungsprüfer 12V.
    Schrauberhandschuhe. Ich habe auch immer Einmalhandschuhe einstecken. Die ziehe ich unter die Fahrhandschuhe, wenn ich versaute Finger habe. Damit bleiben diese innen sauber. :thumbup:
    Werkzeugtasche der NTV.
    Nüsse 8, 10 und 12mm. Dazu den Griff und eine Verlängerung (Mitte, rechts).
    Verstellbare Zange. Zusätzlich habe ich immer ein Leatherman Tool am Gürtel und eine kleine Taschenlampe Thrunite Ti3.
    Messingröhrchen. Damit lässt sich ggf. die Benzinpumpe überbrücken. :thumbup:
    Zündkerzenschlüssel. Innen rein habe ich ein Stückchen gefalteten Fahrradschlauch gesteckt. Das hält die Kerze fest. :thumbup:
    Maulschlüssel 10-12, 14-17.
    Griff für den Wechsel-Schraubendreher.
    Kleiner Schraubendreher.
    Satz Innensechskantschlüssel in einem Stück alten Fahhradschlauch gebündelt.
    In die Tasche unten kommen die Nüsse, das Röhrchen, der Spannungsprüfer und die Handschuhe. Die Tasche kommt ebenfalls ins Heck.
    Der Schlüssel mit Anhänger kommt natürlich nicht ins Bordwerkzeug. :D


    :* dazu gibt es eine Geschichte... :whistling:


    Die anderen Teile aus dem Original-Bordwerkzeug habe ich ausgemustert. Die Ringschlüssel, mit denen z.B. die Räder ausgebaut werden könnten, sind m.E. untauglich. Bei Reifenpanne ruf ich den Gelben Engel - basta. 8o


    Was habt ihr so dabei?


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Ungefähr das Gleiche, aber einen kleinen Kasten mit Steckschlüssel und div. Nüssen und ein Flickset für Schlauchlosreifen zusätzlich.
    Meine Rote ist am 2.Mai auch fehlerfrei durchgekommen ^^

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Was habt ihr so dabei?

    Handy und Kreditkarte.
    Und hoffentlich genug Kippen für die Zeit bis n Kumpel oder eben der Abschlepper kommt.
    Wirklich liegengeblieben bin ich in über 40 Jahren bis heute nie, hat immer in ne Werkstatt oder eben nach Hause gereicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Respekt wenn du das mit dem Bordwerkzeug hinbekommen hast :thumbup:


    Ich habe im Alltag das originale Bordwerkzeug dabei (allerdings mit einer etwas besseren Zange) und einen Leatherman. Bei einer grösseren Tour darf es allerdings etwas mehr und bessere Qualität sein. Ich werde mal eine Liste zusammen stellen.
    Ob ich damit im Falle eines Falles allerdings viel anfangen könnte weiß ich auch nicht.


    Ansonsten gilt oben gesagtes: Handy und Karte...


    Gruß, Rolli

  • Ungefähr das Gleiche, aber einen kleinen Kasten mit Steckschlüssel und div. Nüssen und ein

    Ersatzzugset von der Tante Louise
    Sicherungen
    Eine kleine Platte um im Gelände zu parken
    Brillenputztücher fürs Visier...
    Regenklamotten

    dazu gibt es eine Geschichte...


    verrätst du uns die Geschichte?

  • Ein wenig mehr Werkzeug als das originale habe ich schon dabei. Ein kompakter Steckschlüsselkasten, eine ordentliche Kombizange, Sicherungen und bei größeren Touren auch einen Kupplungshebel und schon einmal eine Benzinpumpe dabei. Ich bin zwei Mal wegen der Benzinpumpe liegen geblieben. Beim ersten Mal wollte die Pumpe beim Umschalten auf Reserve nicht mehr. Beim Zweiten Mal ist mir die Chinapumpe abgeraucht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Im Alltag das "serienmässige" Bordwekzeug


    Auf großer Tour immer viel zu viel!!
    In der Dose sind ein bissel Kabel, ein paar Schrauben, ein Fixnippel-Set, Kabelbinder Isolierband. Zusätzlich eine Dose Reifenpilot.
    Ich hab das alles nie wirklich gebraucht. Zweimal durfte ich liegen gebliebenen Motorradfahrern helfen. Einmal mit einem Kabelbinder um eine gebrochene Sicherungsfassung zu flicken. Einmal mit einem Meter Isolierband...
    Und ich befürchte wenn es mal ernst wird habe ich eh nicht das passende dabei ;( . Deshalb: Handy und AvD-Karte
    [Blockierte Grafik: https://i19.servimg.com/u/f19/18/33/45/87/cx500_19.jpg]


    Das Bild ist schon älter. Der Hakenschlüssel stammt noch aus Stereofederbeinzeiten!


    Gruß
    Gerhard

  • Bei mir ist das Aberglaube!
    Ich denke das ist wie mit den Regenklamotten: Schleppe ich das Zeug mit bleibt es garantiert trocken! Aber wenn ich nach einem prüfenden Blick in den Himmel entscheide das es garantiert trocken bleibt werde ich nass bis auf die Knochen X(