Seitendeckel-Sicherung mal anders

  • Zum Glück bin ich bisher vom Verlust des rechten Seitendeckels verschont geblieben. Und damit das so bleibt habe ich beschlossern die Deckel an meinen beiden Enten dagegen zu schützen.
    Die allseits beliebte Kabelbinder-Variante hat mir nicht so gut gefallen obwohl sie sehr einfach und haltbar ist.
    Ich habe es mit 15mm Gurtband gelöst. Damit kann ich beide Seitendeckel ohne Seitenschneider vollständig abmontieren und wieder gesichert anbringen ohne einen neuen Kabelbinder zur Hand haben zu müssen.
    Nähen gehört übrigens nicht zu meinen Kernkompetenzen wie man sehen kann aber der eine Beschlag, der angenäht werden mußte, hält trotzdem ;)
    Morgen kommt die graue Ente dran.


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35344085/01.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35344089/02.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/35344092/03.jpg]



    Gruß


    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Klasse Idee, hast du die Seitenteile mit nem Dremel ausgeschnitten?


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Ja, mit dem Dremel und mit Hilfe von zwei Schlüsselfeilen, einmal flach und einmal rund.
    Wichtig, zumindest für mich ;) , ist es keine scharfen Ecken zu haben sondern ein richtiges Langloch mit runden Enden wegen der Kerbwirkung.
    Kann sein, dass es hier nicht wirklich eine Rolle spielt aber das gehöhrt sich einfach so :D


    Gruß
    Günter

  • Ist der rechte Seitendeckel eigentlich immer so anfällig? Letztens nach einer Fahrt ist mir bei dem rechten Seitendeckel das hintere Stück abgebrochen, welches in die Verkleidung gesteckt wird. Ich habe es jetzt erst mal mit Sekundenkleber angeklebt. Hält bisher. Die untere Nase zum Verstecken in den Rahmen war schon abgebrochen.


    Als ich an einem LKW Fahrer vorbeigefahren bin, hat er dreimal gehupt. Hoffentlich flatterte das Ding nicht schon im Wind... LOL

  • Ist der rechte Seitendeckel eigentlich immer so anfällig?

    Anscheinend. Das sieht man auch am Angebot für gebrauchte Deckel. Linke gibt es immer, bei rechten besteht ein Engpaß.
    Es kommt öfter vor, z.B. hier:
    Seitenteil-rechts-schawrz-in den Voges verschollen
    Und dieser aktuelle Vorfall war für mich der Grund, jetzt zu handeln obwohl ich die letzten Jahre Glück hatte:
    Suche: NTV 650 Rechter Seitendeckel
    Weshalb der rechte anfälliger ist als der linke ist für mich immer noch ein Rätsel.



    Gruß


    Günter

  • Ich kann mir dass nur zusammen reihmen, da der rechte Deckel wegen Sicherungen und WZ Fach immer wieder demontiert werden muss.
    Wenn man dann nicht die Druck und Ziehpunkte und deren Reihefolge beachtet...

  • Wäre eine mögliche Erklärung, wobei ich meine rechten Deckel noch nie deswegen abmontiert hatte. Ich hatte noch keine defekten Sicherungen (das dürfte falls es mal passiert auch nicht jeden Tag vorkommen) und unterwegs mußte ich auch noch nicht schrauben. Zu Hause nehme ich das Werkzeug, das da rum liegt.
    Meine Deckel habe ich bisher entweder immer paarweise demontiert, um den Tank abzunehmen oder der linke wurde öfter abgebaut wegen der Spritpumpe und der Kontrolle des Ausgleichsbehälters.


    Gruß
    Günter

  • Ich hätte eher die Theorie, dass das mit der Sitzhaltung zu tun hat, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen...
    Wenn ich jedenfalls beobachte, dass jemand nicht gerade aufrecht auf seinem Möppi sitzt, dann sitzt er nach links unten verrutscht.
    Ist das Männer-spezifisch?
    Oder hat es mehr damit zu tun, dass der linke Fuß zum Schalten tiefer geneigt werden muss, als der rechte zum Bremsen?
    Oder weil die man in der Regel den linken zuerst auf die Strasse stellt beim Anhalten?
    Auf jeden Fall entsteht rechts dadurch ein weiterer Abstand vom Bein zum Möppi als links.
    Man(n) ist also links "formschlüssiger" somit wird der linke Deckel vom Fahrer besser festgehalten... (Meine Theorie)

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube eher, dass der rechte Deckel ohne Benzinhahn lockerer sitzt, als der Linke. Wenn dann noch Probleme mit den Haltenasen dazukommen, hat man den Salat. Die Deckel wären im Übrigen sicherlich mal schöne Objekte für die aktuellen 3D-scanner/ drucker.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ich glaube eher, dass der rechte Deckel ohne Benzinhahn lockerer sitzt,

    Lockerer nicht, aber wenn man mittig auf den Deckel drückt kann er sich links am Benzinhahn abstützen und rechts könnte es durchaus sein, dass man so die vorderen Haltenasen zumindest teilweise ausknüpft weil er sich weiter durchbiegen kann.
    Das würde aber dann der "links-lastigen Formschluß-Theorie" von Miraculix widersprechen ;)
    Es bleibt spannend :D


    Gruß
    Günter

  • Moin Gemeinde
    ich könnte mir auch vorstellen, daß der rechte Deckel infolge größerer Wärmezufuhr vom Auspuff als der linke weicher wird und damit elastischer, so daß die Haltenasen nicht mehr die Spannung wie in kaltem Zustand haben. Mein rechtes Knie und Bein wird jedenfalls wärmer als das linke, bei mir bleiben aber beide gleich elastisch (noch!)
    Die Idee mit den kleinen Gurtbändern ist jedenfalls super, schön daß nicht wie bei Kabelbindern jedesmal Plastikmüll anfällt.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ich könnte mir auch vorstellen, daß der rechte Deckel infolge größerer Wärmezufuhr vom Auspuff als der linke weicher wird und damit elastischer, so daß die Haltenasen nicht mehr die Spannung wie in kaltem Zustand haben.

    Das ist auch ein guter Ansatz :thumbup:


    Gruß
    Günter

  • ...die linke Seitendeckel - Form mit Loch absorbiert die Vibrationen besser, als die voll-flächige Form


    oder / und


    links lässt sich der Seitendeckel schlechter montieren als recht, daher montiert man den linken Seitendeckel sorgfältiger :whistling:


    oder / und


    links sind weniger Spannungen da


    der linke Seitendeckel formschlüßiger ist :|

  • Günter
    ich denke die von dir angeführte sog. Coreolis-Kraft wirkt sich nur dann auf den rechten Seitendeckel aus, wenn du überwiegend Linkskurven fährst. Das ist ja meistens ausgewogen, ich glaub das Verhältnis von Rechts- zu Linkskurven ist ziemlich gleich, sonst würde man ja nicht mehr nach Hause kommen, sondern in einer fremden Garage übernachten.
    ...unsere Enten, Wesen voller Rätsel und Überraschungen, gelle!


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: