Erfahrung mit dem Motogadget gedöns??

  • 18:30... du solltest dringendst!! darauf hinweisen dass das Tauchrohr nicht etwa im Schraubstock festgespannt ist sondern durch die Befestigungsaugen für den Stabi am drehen gehindert wird.Warum hast du nicht einfach die Achse zum halten benutzt?

    Ich denke, dass es für jeden klar sein sollte, ein Alu-Rohr nicht festzuspannen. ;)
    Das mit der Achse ist ein guter Tipp. Mache ich beim nächsten Mal so.



    Loctite, ja ich weiß, WHB schreibt das vor, ist an der Stelle unnötig und sorgt u.U. bei der nächsten Zerlegung für pure Freude wenn sich das Dämpferrohr deswegen mitdreht. Einfach nur festziehen, raus kann die Schraube eh nicht und das Dämpferrohr wird innen durch die Feder eh am drehen gehindert.Sollte sich das je lösen merkt man das weils bissle schwitzt....ist mir in 30 Jahren noch nie untergekommen.

    Das ist keine starke Schraubensicherung. Und wenn es empfohlen wird, wieso nicht. Ich habe mit dem Zeug schon einige Schrauben wieder gelöst, das ist also kein Problem.


    Den Siri einfach so übers Rohr, ja, oben ist die Kanten nicht scharf, aber an der Einkerbung für den Drahtring evtl. schon. Einfach eine Lage Frischhaltefolie übers Standrohr, schon kann nichts mehr passieren.

    Siris sind sehr stabil und meine sind auch dicht. Wenn ich meine, dass es anders nicht geht, werde ich eine Plastiktüte benutzen.


    Ich hab mich SEHR über deinen Versuch gefreut die Ausdistanzierung zu erklären... leider ist dir da die Reihenfolge durcheinander geraten.
    Zuerst werden die Tauchrohre unten auf minimales Losbrechmoment ausgerichtet, so dann festgezogen und zu dem sich dann ergebenden Abstand der Stabi ausgerichtet.

    Nobody is perfect.


    War mein erster Gabelservice und bin mit meiner Arbeit zufrieden. Bei der Zweiten werde ich die Tipps von dir beachten. ;)

  • Hi Susie,
    das meiste wurde schon gesagt. Und es ist richtig, den Bock erst mal Technisch Einwandfrei zu haben, bevor es an "Schnick Schnack" geht.
    Ich kenne einige Frauen hier die Schrauben besser als viele Kerle die ich kenne, von daher, auch das ist sollte eigendlich echt ohne Kommentar sein, in der heutigen Zeit!


    Aber mal zu dem Motogadget "gedöns"....
    Brauchst du Infos dazu? Schau mal im Caferacer Forum, hier wird das recht viel verbaut und macht eben zum Umbau teils auch Sinn, womit wir dann beim Thema sind... was macht denn überhaupt Sinn? Motorrad fahren? Sprit verbrennen? Spass beim Umbauen?
    Jeder entscheidet das für sich, so ja du auch für dich, und das macht es aus... und wenn jemand hier alles Original haben will, bis auf die letzte Schraube, dann macht das für ihn auch Sinn. Für einen anderen eben nicht.
    Also verfolge den Weg weiter, habe Spass dabei (Mopped an mit RFID), warum nicht... ich Probiere auch alles aus und habe ne menge Spass dabei, es ist ja unser Hobby!!!


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Ich denke, dass es für jeden klar sein sollte, ein Alu-Rohr nicht festzuspannen.

    Soll ich mal im Schrott suchen wieviele zerdrückte Tauchrohre ich akut rumliegen hab?
    Selbst hier aus dem Forum hab ich bereits was in den Händen gehabt....

    Das ist keine starke Schraubensicherung.

    Mehr als raten kann ich nicht.... denk dran wieviel Kraft du wohl brauchst ein Dämpferrohr mitdrehen zu lassen.... fast keine.

    Siris sind sehr stabil und meine sind auch dicht.

    Dito, s.o. .... wenn ich mich irre hast du 2 min. und paar cm Frischhaltefolie verloren, wenn du dich irrst machste die Arbeit nochmal.


    Versteh mich nicht falsch, ich find das Video toll dass du da gemacht hast, aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten. Und wenn sich mal ein Profi die Zeit nimmt Tipps zu geben.... oder?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenns dich beruhigt, akute Bedenken hab ich keine, gar keine. Und in mind. 50% aller Werkstätten arbeiten sie nicht so sorgfältig.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31


    Ja, das mit dem Messen der Luftkammer, ohne Feder, Gabel ganz zusammengedrückt und dann von Oberkante Innenrohr bis Ölstand messen.....ja, so mach ich das auch!


    Aber deine Rechnung und Erklärung kann ich nicht nachvollziehen!
    Fahre im Moment 108mm Luftkammer, hab es leicht erhöht (Progression leicht reduziert), von 100 auf 108!
    Vorher hatte ich bei einer VOLLbremsung noch ca. 17mm Restfederweg, und das Moped eine etwas stärkere Stoppie Neigung.


    Jetzt sind ca. 10mm Restfederweg bei 108mm LK, weniger Stoppie-Neigung und kann dabei voll über Unebenheiten drüberbremsen, kein anzeichen von Hyd-Block!


    Bei zusammengeschobener Gabel und ca. 100mm LK, wenn ich da die Feder reinstecke (steht oben dabei etwas noch raus, VS) .....hab ich noch eine LK von ca. 70mm....kein Hyd.-Block!


    Wenn ich mit Wirth-Feder,ca. 10-er Wilber Öl, und LK 160mm, eine Vollbremsung mach, schlägt die Gabel durch und fängt bei einer Bremsung aus hoher Geschwindigkeit, auf unebener Straße, dermaßen zum Stempeln an, das ich nicht mehr richtig kucken kann!


    LK 100 & 110, ist nichts davon zu spüren.....meiner Meinung passt das!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Bezweifelst du:
    Dass die Feder gut 850gr wiegt?
    Dass 850gr Stahl ca. 110ccm sind?


    Wenn du das nächste Mal 105mm LK einstellst, schütte einfach mal noch 110ccm Öl dazu....


    Mehr als vorrechnen kann ich dir das nicht, ob du Mathematik für eine Glaubensfrage hälst bleibt dir überlassen. Ich wollte nicht dich überzeugen, ich wollte den anderen erklären warum sie sich zunächst mal an die Empfehlungen der Hersteller halten sollten und weshalb deine Werte nicht funktionieren können. Auch wenn an jedem! deiner! Sätze! ein "!" steht....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Wo um Gottes Willen hört denn bei dir der Weißwurstäquator auf??? ich zähle mich da auch noch südlich davon.... verstehe eh nciht wieso die Bayern und Schwaben sich da nie einig werden. Wir sollten eigentlich zusammenhalten, gegen den Rest der Welt oder auch nur Deutschland!

    Vivat Regnum Raetia !
    Alles nördlich des Limes ist und bleibt das Land der Barbaren. Das wussten schon die alten Römer. :saint:

  • Vivat Regnum Raetia !Alles nördlich des Limes ist und bleibt das Land der Barbaren. Das wussten schon die alten Römer. :saint:

    Dann bin ich ja auch ein alter Römer :)

    Gruß
    Susie


    My Life is a constant battle between wanting to be alone, but not wanting to be lonely


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Darf ich denn wenigstens LED Blinker ran machen? oder ist das auch ein Stilbruch :D:*

    ......du darfst natürlich alles an dein Bike bauen was dir gefällt ist ja schließlich dein Mopped, außerdem ist an der eNTe so wie es ist alles einfach/überschaubar zu basteln (do it your self), auch die Elektrik! ;):thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wo um Gottes Willen hört denn bei dir der Weißwurstäquator auf??? ich zähle mich da auch noch südlich davon.... verstehe eh nciht wieso die Bayern und Schwaben sich da nie einig werden. Wir sollten eigentlich zusammenhalten, gegen den Rest der Welt oder auch nur Deutschland!
    ....

    Ich erklär Dir das Mal mit dem Zitat von Michl Ehbauer, dem Schöpfer der "Weißblauen Weltgeschichte"
    (https://de.wikipedia.org/wiki/Michl_Ehbauer) {übrigens ein herrliches Buch zum Schmunzeln und laut lachen...}


    Als der Herrgot die Welt erschuf, stand er am Lech...
    Alles was rechts vom Lech war, da sagt er: "es werde"
    Alles was links vom Lech war, da sprach er "ös sei"


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ......du darfst natürlich alles an dein Bike bauen was dir gefällt ist ja schließlich dein Mopped, außerdem ist an der eNTe so wie es ist alles einfach/überschaubar zu basteln (do it your self), auch die Elektrik! ;):thumbsup:

    @Susie
    Gĺaubt dem Hans nicht. Der hat nicht meine Elektrik unter der Verkleidung gesehen... ;(
    :D:D:D





    P.S.
    Spass bei Seite, hat er doch recht.
    Einzige am Elektrik Problemen/Feind
    ist der Alter und Feuchtigkeit.
    Beides hat grossen Einfluss auf Kontakte, Verbindungen.
    Grade wenn man sich als "all Wetter" Fahrer bezeichnen kann ;)

  • ......he he Georg, dein Blink-Mopped will nicht jeder haben (Kabelsalat brutal), da wird einem ja wirklich schwindlig! ?(;(:thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen