Grip-Lock - eine sinnvolle Motorrad-Sicherung?

  • Hallo NTVler,
    hat jemand Erfahrung mit Grip-Lock Motorrad-Bremshebelsicherung?Grip-Lock


    Vor 1 Jahr hat einmal jemand über einen Diebstahlversuch seiner eNTe geschrieben, wo der Täter das Lenkradschloß mit brutaler Gewalt zerbrochen hatte undder Halter mit einem Riesenaufwand das komplette Schloss ersetzen musste.


    Wie ich immer wieder lese ist das Bremsscheiben-Blockadeschloss nicht das Gelbe vom Ei, besonders nicht wenn das Wetter nass, alles schmutzig und es dunkel ist. Dann noch die Gefahr, dass der Fahrer nach ein paar Weizenbier es vergessen hat und mit Vollgas losfährt ;( ....


    Sollte man sich ein Grip-Lock zulegen?


    Gruss


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    Einmal editiert, zuletzt von Red Baron ()

  • Ansichtssache. Wenn einer dein Mopped haben will, drei Mann, zwei Ecken und die steht im weissen Sprinter.
    Kette am Laternenmast hilft sicher mehr.
    Nur meine Meinung ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Also was ich bisher im Internet gelesen habe, sind eigentlich alle Diebstahlschutzvorrichtungen sinnlos und Geldmacherei. Wie von RedRider erwähnt, wird das Motorrad der Begierde einfach mit einem Transporter weggeschleppt. Das geht ratzfatz. Lenkradschlösser, Ketten, Bremsscheibenschlösser und sogar GPS-Ortungsvorrichtungen können geknackt werden. Notfalls verkauft man das Motorrad in Einzelteilen...


    Sind Enten wirklich vom Diebstahl so stark gefährdet? Glaube kaum, dass einer meine 600 Euro Karre klauen will. Vielleicht umschubsen, weil man Spaß am Vandalismus hat. Aber Diebstahl könnte ich mir nicht vorstellen. Da ich sowieso in keiner Großstadt wohne, und immer irgendwo für mich eine Garage steht, ist das auch kein Thema für mich. Aber nach dem, was ich an Infos aus dem Netz finden konnte, garantiert kein Diebstahlschutz wirklichen Schutz.

  • Also was ich bisher im Internet gelesen habe, sind eigentlich alle Diebstahlschutzvorrichtungen sinnlos und Geldmacherei. Wie von RedRider erwähnt, wird das Motorrad der Begierde einfach mit einem Transporter weggeschleppt. Das geht ratzfatz. Lenkradschlösser, Ketten, Bremsscheibenschlösser und sogar GPS-Ortungsvorrichtungen können geknackt werden. Notfalls verkauft man das Motorrad in Einzelteilen...


    Sind Enten wirklich vom Diebstahl so stark gefährdet? Glaube kaum, dass einer meine 600 Euro Karre klauen will. Vielleicht umschubsen, weil man Spaß am Vandalismus hat. Aber Diebstahl könnte ich mir nicht vorstellen. Da ich sowieso in keiner Großstadt wohne, und immer irgendwo für mich eine Garage steht, ist das auch kein Thema für mich. Aber nach dem, was ich an Infos aus dem Netz finden konnte, garantiert kein Diebstahlschutz wirklichen Schutz.

    seh ich ähnlich...klar es ist nidd ganz so einfach mit nem Schloss...egal ob:


    - Grip-Lock
    - Bremsscheibeschloss
    - Kette mit oder ohne Laternemast
    - usw.


    Ich denk egal was kombiniert mit nem Alarm....also ebbes was richtig Alarm macht ist da schon besser.
    Auch wenn du dann hier unn dort 3 mal die Nacht aufstehst weil irgend ne Katz die Moped genauso liebt wie du....
    Spass bei Seit...ich selbst ha ein Bremsscheibeschloss....fürs besssere Gewisse :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Sind Enten wirklich vom Diebstahl so stark gefährdet? Glaube kaum, dass einer meine 600 Euro Karre klauen will.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich will nicht wissen woher so manches Teil das im Netz angeboten wird stammt.


    Sicher: wenn jemand etwas klauen will dann klaut der es egal wie das gesichert ist. Aber man kann es denn Dieben auch möglichts schwer machen.
    Dann nimmt vielleicht derjenige der sich das Moped für eine Spritztour "ausleiht" das was nebenan schlechter gesichert steht.


    Gruß
    Gerhard

  • Vom Grip-Lock bin ich nicht so wirklich überzeugt!


    Das Bremssystem ist quasi unter Dauerdruck, was eine entsprechende länger andauernde Verformung der Staubschutzmanschette und Kolbenmanschetten am HBZ und am Rechteckringe der Bremskolben im Bremssattel darstellt. Das wird nicht unmittelbar zu Schäden führen, aber der Verschleiß dieser Gummiteile wird bei Einsatz eines solchen Schlosses höher sein.


    Wie bereits geschrieben wurde: Wenn ein Moped wirklich geklaut werden soll, dann kommen drei Leute mit einem Transporter und weg ist es!


    Schlösser, egal ob Bremsscheibenschloss, Lenkerschloss oder Stahlkette mit Schloss, halten nur zeitlich etwas auf. Die gängigen Bremsscheibenschlösser sind mit einer Akkuflex in nicht mal einer Minute offen. Das Lenkerschloss ist sowieso nur Alibi für die Versicherung und auch Panzerketten mit gehärteten Schlössern haben einer Diamanttrennscheibe nicht wirklich etwas entgegen zu setzen.


    Das einzige, was hilft, ist durch die Anzahl der Sicherungen den zeitlichen Aufwand so weit zu erhöhen, dass sich der Dieb ein leichteres Opfer sucht.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Das wäre dann eine Hutmutter und eine Schlitzschraube.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das wäre dann eine Hutmutter und eine Schlitzschraube.

    2x M8 x 30, 12er Schlüsselweite!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Danke, alles klar.


    Die Wahrscheinlichkeit, daß "schräge Vögel" eNTen klauen ist sehr gering. Da gibt es eine Menge hochpreisiger neue Elektronik-Bomber über 10 000 wo sich ein 3-Men-and-a-Truck Einsatz-Team lohnt.


    Es ist besser gegen Gelegenheitsdiebe die eNTe stundenweise beim Shopping, Festival oder über Nacht anzuketten.
    Mit einer richtigen ABUS oder Hartmann-kette wird Sicherheit dann aber teuer und schwer.
    GRIP LOCK ist was für Roller.
    Alles Gute beim Jahrestreffen ......und Steuerketten und Rahmenbruch, trinkt für mich einen mit.


    Grüsse aus dem Westerwald
    eNTenfahrer werden alt.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    Machen wir doch ungezwungener Maßen :weizen:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg