Bremslicht geht nicht und Lenkerarmatur nudelt...

  • Nun, wie im Titel schon steht, geht seit gestern (Samstag) u. a. mein Bremslicht nicht mehr. Nun aber zum Hintergrund: ich hab mir vor ca. 1½ Wochen einen neuen Lenker (TRW Lucas MCL 100 B) besorgt, da mein alter ja minimal verbogen ist von meinem Sturz. Nun, diesen Mittwoch wollte ich mal diesen anbringen, aber gemerkt, dass die Züge zu kurz sind. Also wieder alles zurückgebaut, Gaszüge von der Deauville 650 ab 2002 und Kupplungszug von der Deauville 700 besorgt. Alles lief seitdem gut, bis es zum Entdecken des Problems kam: Nicht nur dass bei mir die Choke-Armatur (Killswitch-Armatur scheint festzusitzen) nicht mehr aufm alten Lenker festsitzt, sondern durchnudelt, nein, jetzt geht bei Betätigung beider Bremsen das Licht nicht an, also ich bin sozusagen nicht beim Bremsvorgang sichtbar. Habe mir mal alle Sicherungen durchgeguckt, alle in Ordnung, jetzt kann es nur an einem Relais liegen, oder was denkt ihr?
    Und was kann ich gegen das Durchnudeln der Armatur machen, mir wurde gesagt dass ja Nippel angebracht wären, die sich dann in den (gebohrten) Löcher festsetzen, aber ich seh nix.
    Alle Blinker, Frontlicht inklusive Fernlicht und Lichthupe,, Hecklicht, Hupe, Zündung etc. funktionieren, nur das Bremslicht nicht.
    Ich hoffe bald von euch zu hören und sage schon mal Danke im Voraus.


    MfG


    Johannes :)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Klare Begriffe erleichtern das Verständniss einer Frage enorm... ich habs mal gegooglet:


    durchnudeln
    Heftig den Geschlechtsverkehr ausführen, auch "durchficken".


    Ich nehmen nun nicht an dass du selstsame sexuelle Vorlieben hast sondern schliesse aus dem Kontext, du meinst sie verdreht sich unter Druck auf dem Lenker?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Chokehebel: wenn der bei dem alten Lenker nicht geklemmt hat waren da wohl Löcher
    zur Arretierung vorhanden. Bei einem "neuen" nicht Honda-Lenker mußt Du die selbt bohren.
    (die Nippel finden sich an der Innenseite der Armaturen untere Hälfte)
    Durch die fehlend Bohrung im Lenker verzieht sich das Gehäuse und der Chokehebel klemmt.


    Bremmslicht: Wenn Du von der Lenkermitte auf den Bremmshebel schaust sind da 2 Stecker zu sehen, überprüfe
    ob die fest sitzen.


    Die Nippel befinden sich in beiden Armaturen - Innenseite -Unterschale auf der Lenkergriffseite.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • [/spoiler][spoiler]Michael RC31 schrieb:Klare Begriffe erleichtern das Verständniss einer Frage enorm... ich habs mal gegooglet:


    durchnudeln
    Heftig den Geschlechtsverkehr ausführen, auch "durchficken".


    Ich nehmen nun nicht an dass du selstsame sexuelle Vorlieben hast sondern schliesse aus dem Kontext, du meinst sie verdreht sich unter Druck auf dem Lenker?
    [/quote]


    Neeeiin, das meinte ich net mit ,,durchnudeln", sondern dass sich die Schale immer wieder um den Lenker verdreht. :D



    Ok, genau so war es, der original Lenker hatte insgesamt 5 Löcher, komisch war dass mir bei der Choke-Armatur auf einmal ne Niet (so 2 cm lang, in der Mitte durch Platte getrennt, ein Teil dünner, anderer Teil dicker vom Durchmesser) entgegen kam, hab schon Rafera und Chris(topher) gefragt, die meinten kein Nutzen. Und zum Punkt mit den 2 Steckern: die müssten sitzen, trotzdem passiert nix, deswegen hab ich ja auch angefragt im Forum. Und hat jemand ein Foto zu den Nippeln?

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Das Simpelste hast du geprüft, die Lampen sind i.O.?
    Bin ich beim Aufbau der Grünen drauf reingefallen, beide Bremslichtlampenfäden waren defekt...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Für die Nocke an den Armaturen muß es eine passende Bohrung am Lenker geben. Das mußt Du selbst erledigen, da Zubehörlenker die se Bohrung nicht haben. Ist die Nocke abgebrochen, dann einen alten Fahrradschlauch aufschneiden und einen Stück davon um den Lenker wickeln. Hast Du den Bremslichtschalter am Hebel abgezogen?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Diese "Nocke" hab ich oft durch eine kleine Schraube ersetzt, das Material der Lenkerschalter hat meistens "Fleisch" genug für eine Bohrung und ein 3er Gewinde. Statt des Fahradschlauches ist eine Wicklung mit diesem selbstverschweissenden Isolierband eleganter....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Für die Nocke an den Armaturen muß es eine passende Bohrung am Lenker geben. Das mußt Du selbst erledigen, da Zubehörlenker die se Bohrung nicht haben. Ist die Nocke abgebrochen, dann einen alten Fahrradschlauch aufschneiden und einen Stück davon um den Lenker wickeln. Hast Du den Bremslichtschalter am Hebel abgezogen?

    Problem dank nem Kameraden aus der FF gelöst: der Schalter hat ja auf der anderen Seite ja nen Klick-Mechanismus, der war zu weit entfernt vom Bremshebel, mit nem Schraubenzieher den Schalter wieder gerichtet, Bremssignal wieder auf beiden Bremsen wieder da. :)



    Diese "Nocke" hab ich oft durch eine kleine Schraube ersetzt, das Material der Lenkerschalter hat meistens "Fleisch" genug für eine Bohrung und ein 3er Gewinde. Statt des Fahradschlauches ist eine Wicklung mit diesem selbstverschweissenden Isolierband eleganter...

    Jupp, is mir Nachhinein auch aufgefallen, dass mir beim versuchten Umbau ja die Niet aus der Armatur rausgefallen ist, hab die jetzt so wieder reingemacht, wie es sich gehört, jetzt gar keine Probleme mehr. ;)




    Schlussendlich: Thema erledigt... :D


    Linke zum Gruß


    Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: