Tipps zur Blinkerbefestigung

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich musste mich gestern zwangsweise für eine Neumontage von Blinkern entscheiden, da mir einer "abhanden" gekommen ist. Ich stand also vor der Entscheidung 2 optisch Passende zu verbauen ( Shin Yo Arrow Halogen ), oder 4 neue mit LED. Also ab zu den G3. Im Vergleich kann ich nur bestätigen, daß die billigen LED, insbesondere mit getöntem Glas, viel zu dunkel sind.
    Also habe ich wieder die Arrow-Blinker genommen, für nur 5€ das Stück.
    Die sind recht hell und die Lichtstreuung ist besser, man sieht die sogar seitlich.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Ich musste mich gestern zwangsweise für eine Neumontage von Blinkern entscheiden, da mir einer "abhanden" gekommen ist. Ich stand also vor der Entscheidung 2 optisch Passende zu verbauen ( Shin Yo Arrow Halogen ), oder 4 neue mit LED. Also ab zu den G3. Im Vergleich kann ich nur bestätigen, daß die billigen LED, insbesondere mit getöntem Glas, viel zu dunkel sind.
    Also habe ich wieder die Arrow-Blinker genommen, für nur 5€ das Stück.
    Die sind recht hell und die Lichtstreuung ist besser, man sieht die sogar seitlich.


    Gruß Maik

    Hallo Maik, wie befestigst du dann die neune Blinker vorne? An der Gabel oder am Scheinwerferhalter? Und wie löst du das Problem mit dem Abstand? Kannst du Fotos machen davon? Ganz lieben Dank schonmal.
    LG Dorrit

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Öhm...


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/cLtRHo/1.jpg]


    Zugegeben, ich habe es etwas umständlicher gemacht als heutzutage nötig. Blinker sind die Shin Yo Arrow lang mit verchromten Gehäuse ( nicht mehr lieferbar ) und gummigelagert.
    Mein Problem damals: Die Blinkerarme waren zu kurz für die Erfüllung der Stvo. Ich musste also die Blinkerarme irgendwie verlängern. Und das als saubere Lösung. Es gab aber damals keine passenden Verlängerungen mit Gewinde, erstrecht nicht mit 20mm Durchmesser, bündig zu den Blinkerarmen.


    Ich habe mir Edelstahlgewinde hohl drehen lassen ( rot ) und diese mit dem Blinkergewinde ( blau ) mit einer Gewindehülse ( orange ) verbunden und verklebt. Über die ganze Geschichte ein poliertes 20mm-Aluminiumrohr geschoben und an die Standrohrschellen ( Grossen 3 ) geschraubt. Heute gibt es aber Blinkerarmverlängerungen zu kaufen.


    Ich hätte es damals so machen können, wie der Rest, direkt an der Scheinwerferhalterung. Aber da wäre mir der optische Abstand zu groß gewesen. Und der Scheinwerfer hätte den hinterliegenden Blinker immer verdeckt. Ein zu geringer Abstand, ohne Verlängerung war für mich keine Lösung, da sind die hier wie Bluthunde. Und ich hasse Stress.


    Und...wie es der Deubel so will...beim TÜV hat man sogar nachgemessen!!! Angeblich 2mm zu eng zum Scheinwerfer. Nach 15 Minütiger Diskussion über den Messpunkt ( Scheinwerferrand oder Scheinwerferglas ) hat er ein Auge zugedrückt. Der A....!


    https://www.ntv-forum.de/nied/html/entevauler-f_4.html


    Gruß Maik

  • Die Blinkerverlängerungen kann man inzwischen für M8 bzw. M10 einfach kaufen. Bei der Suche einfach Blinkerverlängerung eingeben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • So dank eurer hilfreichen Tipps habe ich heute die neuen Blinker montiert. Habe mir die Halogenminiblinker von Shin-Yo besorgt, danke Maik. Ich finde, es sieht fürs erste gut aus. :) Um allerdings in Zukunft jeglichen Stress zu vermeiden, habe ich mir noch entsprechend lange Blinkerverlängerungen bestellt. :whistling:


    90322CE2-C529-48A4-B89E-C7E071D06182.jpeg0546BD09-B385-43EC-8EDA-73EEB41A971D.jpeg


    Leider habe ich bei demontieren festgestellt, dass meine Puigscheibe an der eine Seite an der Halterung gebrochen ja fast zerbröselt ist :/ Wenn jemand mal wieder einer eine günstig abzugeben hat, kommt auf jeden Fall wieder eine drauf. Habe mich schon so an die Scheibe gewöhnt. ^^


    Grüße


    Dorrit

  • Die einfache Scheibe kostet bei Puig 20.- Euro. Da lohnt es kaum eine gebrauchte zu nehmen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • Einfach bei P*** oder L**** die Ente in die Bike-Datenbank eingeben und Du bekommst sie gelistet. Ab 17.99 für die Mini-Scheibe.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • hallo,
    ich liebäugele mit den kellermann bl 2000 im lenkerende. leider sind die sauteuer. wie ist das mit den widerständen. wo kommen die hin? kann man diese kompakten blinker eigentlich auch aufmachen? wenn z,b ein kabel abgerissen ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Wenn du das richtige nimmst, ja, jetzt frag aber bitte nicht, welches :)
    Da muss es sehr alte Threads zu geben, ich wüsste jetzt nur dass dancetech derzeit welche besorgt hatte und dass Junak das genau wissen müsste.
    Ich hab nie ein gekauftes verbaut, weil ich mir eines vom Kollegen mit Auswertung der Drehzahl bzgl. Warner für "vergessenen" Blinker selbst bauen lassen hab.
    Meines Wissens muss aber auf alle Fälle die Blinkkontrollampe mit zusätzlichen Dioden gegen beide Blinker (rechts-links) gegen Masse ausgekoppelt werden. Sonst hast du immer eine niederohmige Verbindung über den Glühfaden der Kontrolllampe.
    Da gibt es hier aber viele Abhandlungen zu...
    Ich hab da auch irgendwo mal ein Prinzipschaltbild eingestellt. In der Schrauberecke müsste auch was sein...

  • Moin Mattes,
    Lastunabhängige Blinkrelais für Honda bekommst du normal für kleines Geld in der Bucht. Achte auf den Leistungsbereich: es gibt auch welche, die *nur* LED Blinker vertragen... wenn du nur teilweise umbaust (siehe weiter unten), solltest du ein 1-100W o.ä. nehmen :-).


    Du musst dir aber (so oder so) darüber bewusst sein, dass du, wenn du LED Blinker verbaust, nicht mehr an der Blinkfrequenz merkst, dass ein Blinker kaputt ist. Normal blinkt es dann ja schneller.... Bedeutet, dass du bei verbauten LED Blinkern dir angewöhnen solltest, eine optische Kontrolle zu machen (gebe ehrlich zu, da ein wenig faul zu sein).


    Das gilt sowohl, wenn du das Originalrelais drin lässt und mit Widerständen arbeitest, als auch, wenn du das Relais gegen ein lastunabhängiges tauscht (ist ja grade der Witz, dass die Blinkfrequenz da lastunabhängig ist :) :-).


    Wenn du nur vorne *oder* hinten die Blinker gegen LED tauscht und die anderen mit den normalen 21W-Birnen lässt, musst du noch nichts hinsichtlich der unbeabsichtigten Warnblinkerfunktion wg. der Kontrollleuchte umbauen. Wenn du alle vier Blinker tauschst, musst du das umbasteln (findest du in der Schrauberecke und in vielen Threads).


    NB, Lenkerendenblinker: ich weiß nicht, was du genau vorhast -- aufgrund des Baujahres musst du bei der NTV, auch wenn du nach vorne und hinten strahlende Lenkerendenblinker einsetzt, auf jeden Fall auch hintere Blinker haben, nur "Ochsenaugen" ist nicht zulässig.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • moin knallfrosch,
    danke, ja das letzte habe ich schon erfahren. hinten sind auch led blinker am kennzeichenhalter dran, ich sehe schon, hier gibts sann noch eine Baustelle .

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: