Tipps zur Blinkerbefestigung

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne die großen Originalblinker durch kleinere Halogen-Blinker ersetzen (kein LED). Ich habe dafür auch schon die Suchfunktion bemüht und mich eingelesen. Leider sind aber die meisten Bilder nicht mehr verfügbar. :(


    Daher würde ich euch um aktuelle Tipps dazu welche Blinker ihr empfehlt und vorallem wie man sie einigermassen elegant und vorschriftsmässig befestigen kann. :thumbup:


    Danke schon mal.


    LG Dorrit

  • .... WELCHE Blinker Du nimmst ist Geschmacksache


    Ich habe LED-Blinker.


    Vorne ein Alublech aus dem Baumarkt unter die Original Lampenhalterung. Wichtig lang genug das er über beide Bohrungen geht. Drei Löcher rein und fertig.


    [Blockierte Grafik: https://i62.servimg.com/u/f62/18/33/45/87/th/dscn1335.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i62.servimg.com/u/f62/18/33/45/87/th/dscn1336.jpg]


    Hinten passen die an die original Bohrungen. Ich habe eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe) unterlegt. Leider habe ich davon kein Bild. Kann ich dir aber machen wenn Du willst.


    Gruß
    Gerhard

  • Warum Halogen? Der einzige Zusatzaufwand für LED ist ein Widerstand der mit wenig Aufwand verbaut wird.
    Für LED Blinker gibt es eine Riesenauswahl, von gebrauchten für 20.- €/4 Stück bis 60 Ecken für einen.
    Für vorne die mit den längeren Armen wegen vorgeschriebenem Abstand zum Scheinwerfer, am besten am Lampenhalter montieren. Die Arme sollten etwas elastisch sein.
    Ansonsten gibt es hilfreiche Teile bei der Tante Louise...


    Gruß, Rolli

  • Danke für die Bilder, sieht gut aus. :thumbup: Doch erlaube mir die Frage, ob der Abstand nicht zum Hauptscheinwerfer eigentlich zu gering ist (<10cm)?

  • Ich habe Tante Louise-Schellen genommen.Aber die Idee mit den Blechen gefällt mir auch gut.Ich habe auch erst mal Halogenblinker im Ducstyle angebaut, werde aber auch Led´s anbauen,Scheinwerfer und Rück-Bremslicht habe ich schon.Gruß Robert

  • an meiner Roten hab ich diese Halogen-Blinker verbaut


    https://www.ebay.de/itm/212796…c0048b:g:PcUAAOSwKcVacGfO


    an meiner Blauen hab ich CBR-Blinker verbaut


    https://i.ebayimg.com/thumbs/i…cAAOSwF7FajdjR/s-l225.jpg

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hab LED Blinker von ner Yammi MT01... find sie schick, vor allem etwas wertiger als die aus dem Zubehör. Orginale haben meist den Vorteil das sie einen Vorwiderstand haben und nicht wie im Zubehör einen Parallelwiderstand, der meist noch einen unförmig und großen Kühlkörper hat.


    Meine Blinker habe ich an der Scheinwerferplatte montiert... passte soweit ganz gut, da ichnur kleine Löcher bohren musste... Der Abstand passt auch prima, hat der Prüfmensch extra gemessen...

    Dateien

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio

  • Hallo Dorrit


    Ich habe an meiner Ente die Shin-Yo Lizzard. Vorne habe ich rechteckige Edelstahlbleche zwischen Scheinwerfer und Halter montiert. Das Blech ragt etwas unter dem Scheinwerferhalter heraus. Dort habe ich die Blinker mit Verlängerungen montiert. Hinten direkt an die vorgesehenen Plätze der Gepäckbrücke angeschraubt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Servus,


    was genau hast du gegen LED? LED sind eigentlich im Automotivbereich den anderen Leuchtmitteln überlegen und auch vorzuziehen. Allein schon wegen der Vibrationsunempfindlichkeit.
    Ich persönlich habe bei mir Barracuda-Spiegel mit integrierten Blinkern verbaut.


    Grüße, Carlo

    Du solls middem Öl nich spaarsam sein!

  • Servus,


    was genau hast du gegen LED? LED sind eigentlich im Automotivbereich den anderen Leuchtmitteln überlegen und auch vorzuziehen. Allein schon wegen der Vibrationsunempfindlichkeit.
    Ich persönlich habe bei mir Barracuda-Spiegel mit integrierten Blinkern verbaut.


    Grüße, Carlo

    Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich zu wenig von der Eletrik verstehe, als dass ich mir zutrauen würde, ein lastunabhängiges Blinkerrelais zu verbauen und das Problem mit Kontrollleuchte zu lösen. :/ Ein Paar Blinker zu wechseln und richtig zu verkabeln, dass bekomme ich wohl noch hin. :)

  • Stimmt, hatte ich auch mal verbaut, sind halt a bissle teuer und haben sich überhaupt ned mit meiner Warnblinke vertragen und sich komplett in Rauch aufgelöst <X .


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Halogen hat einen anderen Abstrahlwinkel und leuchtet sehr hell. bei LED mußt Du schon richtig gute Blinker kaufen um da mitzuhalten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere, hinter der rechten Seitenabdeckung, hinterm Wekzeugfach. Wenn du den Blinker einschaltest, solltest du ein leises Klicken hören.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.