Austausch von Flüssigkeiten

  • Hallo Entengemeinde,ich kann ehrlich gesagt vieles in diesem Thread nicht verstehen.
    Eines weiss ich aber ziemlich genau das @Michael RC31 weiss genau von was er hier schreibt.
    [...]

    Hi @DasPferd,
    da sind wir schon zwei, denen das Verständnis fehlt -- allerdings verstehe ich an der Stelle *dich* nicht, warum du mich da zitierst und unterstellst, dass ich "lernresistent" sei.


    Ich habe darauf hingewiesen, dass ich im Gegensatz zu dem, was Remberti schreibt, einen erheblichen Preisunterschied zwischen Allballs einerseits und Honda oder SKF andererseits sehe, weil die "Verpackung" (ganzes Set bzw einzelnes Tauchrohr) unterschiedlich ist. Ein Faktor 2 ist schon nennenswert.


    Aber ich habe klar geschrieben, dass ich (trotzdem) eher zu SKF neigen würde, nur nicht weiß, wie das mit der unterschiedlichen Dicke zu handhaben ist -- was @Michael RC31 ja auch direkt beantwortet hat (Danke!)...
    Nicht, weil ich zuviel Geld habe (das ist eher absolut nicht der Fall), sondern weil ich Michael abnehme, dass er mehr "Massenerfahrung" hat und dass das in Sachen Qualität und Lebensdauer sinnvoll ausgegebenes Geld ist. Und obwohl ich durchaus das Risiko sehe (habe das bisher halt noch nie gemacht und weiß nicht, was da auf mich lauert), dass ich mich beim Einbau so ungeschickt anstelle, dass ich sie hinmache.



    Ob ich bei meinem eher gemütlichen Schaukelpferd-Fahrstil da einen wirklichen Unterschied zwischen verschiedenen Simmerring-Marken merken werde/würde, sei dahingestellt. Zumindest beim hinteren Federbein oder auch beim Reifendruck vorn oder hinten "fühle" ich praktisch keinen Unterschied, wenn ich es nicht total in das eine oder andere Extrem verdrehe. Bin da von der Körperwahrnehmung scheinbar eher unsensibel und finde es spannend, wenn hier Leute schreiben, dass ein Unterschied von 0,2 bar oder ein bisschen drehen am Dämpfer die Welt verändern...


    Um den Punkt nochmal total klarzustellen: ich will nicht sagen, dass man solche Unterschiede nicht spüren (oder messen) kann, nur dass *ich* sie innerhalb meiner "Wahrnehmungsgenauigkeit" nicht spüre. Das kann für andere Leute ganz anders sein.
    Und weil ich unterstelle, dass andere Leute das besser wahrnehmen oder messen können als ich, verlasse ich mich da ziemlich weit auf ihr Urteil. Weil ich überhaupt keine Lust habe, aus einer Kurve zu fliegen -- und schon gar nicht, weil ich ein völlig kaputtes Fahrwerk (ob real kaputt oder verkehrt eingestellt) habe.


    Bis denne,
    Knallfrosch
    P.S.: @Michael RC31, nochmal ausdrücklich danke -- dafür, dass du Wissen teilst und für die reale Geduld die du mit Leuten wie mir aufbringst!

    I reject your reality and substitute my own!

  • @knallfrosch


    Sorry, das war natürlich nicht richtig, dass auf dich zu beziehen.


    Meinerseits verlasse ich mich gerne auf Mitglieder wie in dem Falle Michael.
    Und was ich nicht selbst kann oder wo mir das entsprechende Equipment fehlt, lasse ich mir auch gerne machen.
    Es gibt auch den ein oder anderen regionalen Schraubertag / Schraubertreff wo einem geholfen wird.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Um den Punkt nochmal total klarzustellen: ich will nicht sagen, dass man solche Unterschiede nicht spüren (oder messen) kann, nur dass *ich* sie innerhalb meiner "Wahrnehmungsgenauigkeit" nicht spüre.

    Wenn du mir auch in diesem Punkt vertraust... du WIRST es spüren.

    für die reale Geduld die du mit Leuten wie mir aufbringst!

    Jederzeit gern... und "Leute wie du" sind der Grund weshalb ich etwas zu solchen Themen schreibe und für Fragen brauch ich keinerlei Geduld. Mein Vater pflegte zu sagen: "Meister lernen ihr Leben lang dazu, nur Lehrlinge wissen schon alles (besser)".


    ICH bin stolz darauf, Spezialisten fragen zu dürfen die zu manchen Themen mehr vergessen haben als ich jemals wissen werde. Die beantworten mir meine Fragen, weil ich bereit bin zuzuhören und zu lernen.... und sind keineswegs angepisst, wenn ich mir auf Grund ihrer Informationen eine eigene, selten sogar abweichende, Meinung bilde. Gerade solchen Argumenten bin ich sehr zugänglich:

    Ich habe mir aus dem NTV-Perfektionismus der hier betrieben wird, einen in meinen Augen guten Kompromiss was Kosten/Nutzen betrifft, rausgesucht.

    Wenn man z.B. 90% der Nutzens zu 50% der Kosten erreichen kann.... sowas von gern. Die Gabeln die ich baue sind gerade Paradebeispiele für diese Denkweise.
    Wenns aber (m.M.n.) 40% des Nutzens zu 50% der Kosten werden... dann werd ich auch weiterhin meine 2Ct. dazu schreiben um wenigstens "nachmachen" zu verhindern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man z.B. 90% der Nutzens zu 50% der Kosten erreichen kann.... sowas von gern. Die Gabeln die ich baue sind gerade Paradebeispiele für diese Denkweise.Wenns aber (m.M.n.) 40% des Nutzens zu 50% der Kosten werden... dann werd ich auch weiterhin meine 2Ct. dazu schreiben um wenigstens "nachmachen" zu verhindern.

    :thumbup::thumbup: Best posting ever. :thumbsup::thumbsup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Mal eine ganz andere Betrachtung dazu:
    wir sind ja seinerzeit meistens zu zweit auf der NTV unterwegs gewesen, und oft mit Gepäck.
    Da habe ich mir wirklich häufig eine gut funktionierende Gabel, die nicht fast durchschlägt, oder zu stampfen beginnt, gewünscht.
    Heutzutage würde ich kein Geld scheuen, mir das zu gönnen, weil ich gerade über das Vorderrad häufiger, als mir lieb war, in schweißtreibende Situationen gekommen bin.
    Das ist glücklicherweise immer gut gegangen.
    Hätte aber das eine oder andere Mal auch genausogut anders ausgehen können.


    Zur Erinnerung:
    Beim JT auf einer der Ausfahrten hat unser Imperator sicherlich auch die Erkenntnis gewonnen, dass es Sinn macht, die Gabel etwas "sicherer" zu machen.
    Wenn ich das richtig verfolgt habe, agieren in seinen Rohren mittlerweile auch andere Federn, und er hat sich Hilfe, was die Abstimmung anbelangt, geholt.
    Das soll kein Werbe-Post für eine generelle Gabelüberholung von mir sein, jeder entscheidet selbst, was er macht, aber es sollte zum Nachdenken für die eigene Sicherheit anregen...


    Schönen Tag euch
    Markus

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe,

    Hast du richtig verfolgt, Micky hat's getan. Bei meiner sind seit einigen Monaten auch andere (progressive) Federn drin und ich kann nur bestätigen
    das sich das Fahrverhalten der eNTe sehr positiv (sicherer) verändert hat.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hm... ich hab da wohl nächstes Jahr den mehr oder weniger direkten Vergleich, was die Federn angeht.


    Meine rote Erstente (Bj 92) hat Originalfedern und bekommt irgendwann in den nächsten Wochen neue Simmerringe.
    Die Zweitente (ebenfalls 92) hat Wilbersfedern und wahrscheinlich mach ich dann im Winter die SiRis neu...


    Was ich bei der Sache nicht verstehe, ist, wenn von progressiven Federn die Rede ist. Lt der Modellpflegeseite hat die NTV an Modell 89 progressive Federn...?
    Oder sind die einfach so viel schlechter als W oder W?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Oder sind die einfach so viel schlechter als W oder W?

    Qualitativ sind die sogar besser.
    Aber sie sind (zu) weich abgestimmt, das ist der einzige Grund für einen Tausch.


    Btw.... die originalen Federn bitte gern an mich. Die tun in Gabeln anderer Hondamodelle wunderbar ihren Dienst.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Qualitativ sind die sogar besser.Aber sie sind (zu) weich abgestimmt, das ist der einzige Grund für einen Tausch.


    Btw.... die originalen Federn bitte gern an mich. Die tun in Gabeln anderer Hondamodelle wunderbar ihren Dienst.

    ,.....was ich an den ganzen Gabeldiskusionen hier irgendwie nicht verstehe ist, man weis hier im Forum in zwischen das eine Umrüstung auf Cartrige die besser Lösung für die eNTe ist (besserer Kontakt des Vorderrades zur Strasse), und was auch schon vielfälltig dank Michael durch ihn umgebaut wurde, warum wenn man eine komplette Gabelrevision machen muß immer noch nur (W oder W) härtere Zubehörfeder nimmt/verbaut werden statt für ein paar Hundert Euro mehr nicht auf Cartridge-System umgebaut wird!? ?(




    ......naja warum soll man eine alte NTV650 auf Cartridge umrüsten wenn die neuen Motorräder im unteren Segment von fast allen Hersteller doch auch kein Cartrige in den Gabeln haben! 8o:P:D:weizen: ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • warum wenn man eine komplette Gabelrevision machen muß immer noch nur (W oder W) härtere Zubehörfeder nimmt/verbaut werden statt für ein paar Hundert Euro mehr nicht auf Cartridge-System umgebaut wird!?

    Naja Hans.... wenn mans wie du selber machen kann stellt sich die Frage natürlich. Du hast Recht, die Differenz zwischen neuen Federn und einem passenden gebrauchten Cartridge ist gering und da gibts m.M.n. auch nichts zu überlegen.
    Aaaber... eine normale Gabel selber warten trauen sich die meisten zu, außer penibler Sauberkeit ist da auch nicht viel zu beachten und Spezialwerkzeug brauchts auch nicht, die Siris kriegt man notfalls mit einem passenden Kunststoffrohr aus dem Baumarkt einwandfrei montiert.


    Ein Cartridge selber anzupassen und abzustimmen ist aber schon eine andere Schrauberklasse. Du weißt selber dass das nicht mit "Garagenmitteln" hinzubekommen ist. Ein brauchbares, intaktes Cartridge findet man auch nicht an jeder Ecke. Und an einem Nachmittag ist das auch nicht erledigt....
    Wenn also die Musterrechnung aussieht, selber machen mit neuen Federn oder (beispielsweise zu mir schicken und) Cartridge einbauen lassen ist die Differenz schon nicht nichts.... das versteh ich schon dass man da nachdenkt.
    Wenn man jedoch die Gabel ohnehin nicht selber warten kann oder möchte, dann bin ich 100% bei dir, bei mir wäre die Differenz von überholter Seriengabel mit Wilbersfedern zu einen Cartridge nur um die 150€, da gibts wie schon geschrieben nichts zu überlegen.


    PS. Das soll bitte nicht als Werbung in eigener Sache verstanden werden. Ich hab aktuell nicht mal was passendes liegen....


    Nicola: Gern, Versand aus bella italia ist aber vermutlich teuer... vielleicht kanns mal jemand mitnehmen oder du kommst mal nach D ?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke @NT/Hans und @Michael RC31 für eure Hartnäckigkeit dies immer wieder mal anzusprechen....ich kann das nur bestätigen und würde es jederzeit wieder machen...lassen!


    in meinen Bericht zu meinem Umbau habe ich dazu auch etwas geschrieben:


    CafeRacer.....Scrambler.....Roadster....was denn nun....


    Zitiere mal kurz:

    Ich möchte nie mehr ohne :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen