Kraftstofftankwechsel

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und komm gleich mal mit nem Problem. :(
    Hab heute versucht einen neuen Tank aufzubauen. Mein Problem: Der neue Tank hat kein Benzinfiltersieb-Satz und aus dem alten bekomm ich es trotz größter Kraftanstrengung (auch männlicherseits) nicht raus. Ich hab auch die Bestellnummer (16952-KM9-005) aber ich bekomm es nirgendwo her.
    Hat eine/r von Euch einen Tipp für mich?


    Liebe Grüße Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,
    willkommen im besten Forum für die eNTV.


    Das mit dem Innenfilter ist so eine Sache, das erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl, dann bekommt man ihn meist unzerstört heraus.



    PS: Ich habe deinen Beitrag in Frage/Hilfe verschoben, da ist er besser aufgehoben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    Ich dachte ich hätte mich schon vorgestellt :D

    Stimmt, hatte es zu spät gesehen. :thumbup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Beim Umbau von Juniors Nte hatten wir das Problem mit dem Sieb auch. Halb herausgezogen 2 Tage in der Garage stehen gelassen, dann ging es ganz leicht herauszuziehen. Ich glaube, es quillt mit Benzin leicht auf, wenn das ausdünstet schrumpft es und geht heraus ;)
    Du brauchst keine Kraft, sondern Geduld :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das mit dem Innenfilter ist so eine Sache, das erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl, dann bekommt man ihn meist unzerstört heraus.

    Entweder - oder.
    Der Kraftaufwand den man braucht, steht in keinem Verhältnis zum Material.
    Ich hab damals immer mal hin- und her- bewegt irgendwann löste sich der Filter dann.
    Bei meiner Domi war das noch schlimmer, da waren zusätzlich Lackpartikel eingeklemmt, der war wie festgeklebt...
    Immer wieder probieren mit größtmöglicher Kraft, ohne ihn zu zerstören.Warm machen wie bei Metall geht ja schlecht.
    Hat jemand mal probiert, das im Wasserbad zu erwärmen???, Ob sich dadurch das Metall ausdehnt?

  • Hallöchen,


    danke für die Tipps, warten und von Zeit zu Zeit probieren klingt toll! Im Moment bleibt mir eh nix anderes übrig. Das Teil gibts nirgends mehr zu kaufen. Zumindest nicht so einfach. ;)


    Ich werde berichten :)


    Grüße Karin

  • Hallo Karin, was auch hilft bein warten ist etwas WD40 von unten dran sprühen ,löst Rost und verschmutzungen dann gehts ganz leicht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Huhu


    WD40 bringt ausnahmsweise mal nix (gerade probiert). Ich bekomm das Teil nicht mal mehr rein. Hängt total fest und geht weder vor noch zurück :huh:
    Danke Günter für den Link.
    Hab noch zwei Anfragen offen für das Teil und die Hoffnung daß was Gutes bei rauskommt. Ansonsten bin ich echt ratlos.


    Grüße Karin

  • WD 40 wirkt nich in paar Sekunden lass mal länger ein wirken zb. über Nacht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Das Teil aus dem Thread "Braune Suppe" hab ich auch verbaut. Bei mir war es aber bedeutend schlechter als "man braucht ein wenig Druck" für die Montage. Das Steigrohr ist bei unserem Hahn offensichtlich minimal dicker. Der Gummiring geht gerade so drüber, die Basis des Siebes dann aber nicht darüber. Irgendwann hatte ich es dicke, mit Gewalt ist es IRGENDWIE zusammen gegangen und hat gehalten. Der Gummiring soll am Ende in der Mitte des Rohres sein und als Führung / Abstandshalter dienen zwischen Sieb und Rohr. Der Sieb hat an dieser Stelle eine Verengung (Plastikzwischenring); damit schiebt er theoretisch den Gummiring so weit mit runter wie nötig.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallöchen,


    Ebay lebe hoch !! Hab das Teil gefunden :) Höchstwahrscheinlich bekomm ich das alte jetzt aus dem Tank ;)
    Egal, Hauptsache meine kleine ist bald wieder auf der Strasse. Drückt mir die Daumen daß mit dem Einbau jetzt alles klappt.


    Danke für Eure Hilfe, wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein daß ich drauf zugreife.


    Liebe Grüße Karin

  • Der Filter im Tank dient ja nur dazu, um das Rohrsystem im Tank vor Verstopfung zu schützen,
    anschließend kommt ja nochmal ein Filter. (Nr.4)
    Zur Not täte es dann eventuell auch ein Damenstrumpf :D

  • Zur Not täte es dann eventuell auch ein Damenstrumpf :D

    Bis er von der Pumpe angesaugt wird ... oder der halbe cm² sich zusetzt ... und die Reservebohrung ist auch frei ...
    Man kann den Strumpf natürlicher auch über ein kaputtes Sieb drüber ziehen, dann wird er aber ziemlich schnell durch sein.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.