Neues Thema,altes Thema-Blinkkontrollleuchte

  • Hallo Leute,sicherlich hat das Thema einen langen Bart :D aber ich habe heute gelesen,das es mit den Sperrdioden bei neueren Modellen und der besagten Leuchte nicht funzt.Vor allen Dingen geht es da ja sehr eng zu.Jetzt habe ich mir überlegt einfach aus der einen Blinkkontrollleuchte zwei zu machen.Das müßte doch dann eigentlich gehen oder???? schönes Wochenende Gruß Robert :thumbup:

  • Hi,
    Warum soll das nicht gehen?
    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Bei ZwEnte habe ich die Kontrollleuchten durch LED ersetzt. Bei der Blinkerleuchte müssen zwei Dioden verwendet werden. Um bei beladenem Tankrucksack die Blinkerleuchte zu sehen habe ich zusätzlich eine für links und eine für rechts zusätzlich weiter oben einebaut. Geht einwandfrei ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • wenn die Dioden richtig herum eingesetzt sind, muss aus elektrischer Sicht beides gehen.
    Was ich mir vorstellen kann, ist, dass wenn bereits eine einzelne LED als 12V LED (mit integriertem Vorwiderstand) verbaut ist, die zusätzlichen vorgeschalteten LED so viel Spannung "schlucken", dass die 12V LED nicht mehr anspringt...
    Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Die müsste dann schon sehr wenig Spannung über ihren eigenen Vorwiderstand abbekommen, um bei weiterem Verlust von 0,6 bis 0,7 Volt dann nicht mehr zu funzeln.


    Das Wichtigste ist aber, wenn du´s mit einer Kontrolleuchte baust, dass am Ende die Kontrolleuchte mit einem Beinchen gegen Masse und mit dem anderen über die jeweiligen Dioden an Plus Blinker links und Plus Blinker rechts geschaltet ist.
    Original liegt die Leuchte nämlich zwischen den beiden Plus Leitungen, und holt sich die Masse
    über die beiden Glühfäden der inaktiven Blinker.


    Was aber tatsächlich ein Problem ist, ist das Laden von älteren Handys z.B. Nokia C5, das noch über eine Klinkenbuchse zum Laden verfügt, aber auch über die USB Buchse geladen werden kann.
    Dort habe ich festgestellt, dass die Spannung mindestens 5,0 Volt betragen muss, bei 4,9 oder 4,8 lädt das Handy nicht mehr.
    Manche Wandler geben aber tatsächlich nur knapp unter 5,0 Volt heraus. :(
    Aber das ist an dieser Stelle eher OT.

  • ......bei Halogenblinker benötigt man keine Sperrdioden fuer die Blinkeranzeigen und da gibt es auch genügend passende Modelle/Typenauswahl für die eNTe es muss nicht immer LED sein. :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ........außerdem sind Halogenblinker auch noch heller als LED-Blinker! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • da hast du wahr!!!!
    Bin überzeugt davon, dass viele (Ich will jetzt gar nicht nuuur LKW Unfälle schreiben aber da gibt's halt hier vor unserer Haustür auf der A2 ne ganze Menge) Unfälle aufgrund übersehener Bremslichter oder Blinker, wenn die Sonne von hinten draufscheint, passieren.
    Man sieht die LED Rückleuchten dann tlw. gar nicht mehr!
    Auch wenn sie sonst noch so hell sind!

  • Hallo Freunde der fahrenden Ente,habe umgebaut und ja LED ist ne Marotte von mir,ich habe aber das NTV-Rücklicht in LED, Scheinwerfer jetzt auch und Lauflichtblinker plus die linke und rechte Blinkkontrolle in ... ,na ihr wißt schon.Das mit der Sichtbarkeit ist schon eines der wichtigsten Themen überhaupt, Recht habt Ihr,werde ich ausgiebig testen.Also dann, ein schönes Wochenende.
    Gruß Robert

  • Mit junak s Zeichnung hab ich das auch hinbekommen. Es funktioniert. Danke Georg.

    Dateien

    Wer Spät kommt ,hat früher Pause 8|


    Wenn Man(n) rechts dreht, wird die Landschaft schneller. :thumbsup::thumbup:


    Der Klügere gibt nicht immer nach ;) , warum sollen immer die Dummen gewinnen. ;(


    2012 Spanferkel Creglingen/ 2013 JT Antweiler/ 2014 JT Drangstedt/ 2014 Creglingen Kein Thema/ 2015 JT Neidenberga/ 2016 JT Creglingen/ 2016 Herbsttreffen Creglingen/ 2017 JT Weidenbach/ 2017 Abschiedstour Creglingen/ 2018 JT Neidenberga mit Crash/ 2018 Aischgründer_Karpfen Tour Creglingen