• Habe gerade begonnen meine Ente zu restaurieren. Erste Maßnahme Hauptständer anbauen. Naja, Auspuff musste natürlich runter. Er ist zwar ohne Löcher, aber wie viele andere auch eigentlich end of live. Was meint ihr original oder Nachrüst. Bin hin und her gerissen... :S

  • Entweder original oder etwas hochwertiges anpassen und eintragen lassen. Das liegt an Dir. Ich bin zu faul und wähle original.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ist auch Geschmackssache. Ich finde den Originalen und ,den allerdings illegalen Laser ProStock, am besten. Danach kommt der BSM-Future aus Edelstahl, dann ganz weit Abstand der Motad und weit abgeschlagen, welchen ich nie wieder nehmen würde, der Marving S100 bzw. baugleiche Modelle.


    Ist schade, daß die englischen street-legal Modelle hier keine Zulassung bekommen. Sind nicht zu laut, gut verarbeitet und günstig dazu.


    Fazit: Ich würde beim Originalen bleiben.


    Gruß Maik

  • ja, der Pro Stock macht was her. Da er denke mal die Grenzwerte nicht überschreitet, müsste man ihn eigentlich eintragen lassen können. Hat das schon mal einer versucht?

  • Hi Kay,


    schliesse mich Mike an....zumal mir im Nachrüst-Markt Garnichts zulässiges bekannt ist....ausser dem Marvin!
    Fahre selbst den BSM Furure, aber die gibt's ja nicht mehr.
    Nen verbauten Cobra hab ich in meiner Fotosammlung...aber keine Ahnung ob legal??
    Gute Originale sind rar....und wenn top, dann auch preislich top :whistling:
    Bin mal gespannt auf weitere Ideen..


    Gruß Uwe

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Naja, leider hab ich noch nie eine gebrauchten in Top Zustand gesehen, die sind ja meistens schön gepimpt fürs Bild..


    Naja, es gibt sie..... guckst du hier --> klick


    Das Problem ist nur, dass du für den Preis einen vertretbaren gebrauchten mit ganzer Ente dran bekommen kannst.... ||

  • Ich habe an einer Ente den BSM-Future und an der anderen den Motad. Der BSM sieht zwar hübsch aus, versaut aber die Motorcharakteristik. Sie läuft mit Originalauspuff wesentlich besser. Beim Motad, der neben der englischen BS-AU-Nummer auch eine E-Nummer hat, merkt man keinen Unterschied zum Original. Und er neigt nicht so zur Fleckenbildung wie der BSM.


    Gruß
    Günter

  • Naja, das sind ja auch Abzocker..Den haben die schon ewig...Interesse halber werde ich trotzdem mal jemanden von der Dekra kontaktieren, wegen Nachrüstdämpfern ohne E-Nummer. Kann nicht schaden.
    Easy ist natürlich BSM, ist halt lang...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Der ProStock ist echt grenzwertig. Wenn, dann schau bei FUEL vorbei. Die haben wenigstens einen dB-Killer. Und wenn es nicht klappt, hast du wenigstens einen 2 in 1 Sammler, an dem du einen E-zugelassenen Topf montieren kannst. Aber ich sehe da schwarz, ich habe damals auch mal vorab beim TÜV und DEKRA gefragt. Keine Chance.
    Habe am besten Geduld und kaufe Original.


    Gruß Maik

  • Und wenn es nicht klappt, hast du wenigstens einen 2 in 1 Sammler, an dem du einen E-zugelassenen Topf montieren kannst.

    Blöd nur, dass der E-zugelassene Topf eine Zulassung speziell für die Ente und nicht irgendein Mopped haben muß. Und für so einen Topf braucht man keinen 2 in 1 Sammler, denn der ist da dabei.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Normalerweise und grundsätzlich ist es so, ja. Im Hawkster-Forum gibt es aber einige, die einen Pott von anderen Hondas montiert und sogar eingetragen haben. Hier ist ein Gespannfahrer, der einen CBR-600 Pott montiert und eingetragen hat. Manche Prüfer nehmen wenig dafür, manche 250 Euro aufwärts. Aber hier in der Ecke beisst man völlig auf Granit. Von daher ja auch meine Empfehlung an das Original. Stressfreier, und auf unsere Kiste abgestimmt. Ein ticken leiser obendrein.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Der ProStock ist echt grenzwertig. Wenn, dann schau bei FUEL vorbei. Die haben wenigstens einen dB-Killer. Und wenn es nicht klappt, hast du wenigstens einen 2 in 1 Sammler, an dem du einen E-zugelassenen Topf montieren kannst. Aber ich sehe da schwarz, ich habe damals auch mal vorab beim TÜV und DEKRA gefragt. Keine Chance.
    Habe am besten Geduld und kaufe Original.


    Gruß Maik

    Hallo Mike,
    die FUEL Töpfe sehen auch schick aus...aber wenn ic dich richtig versteh, wär da doch auch wieder ne wohlwollende Tüvabnahme notwendig.... :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Aber hier in der Ecke beisst man völlig auf Granit

    Bei uns auch aber das liegt daran, dass die Leute ihren Job richtig machen und keine Gefälligkeits-Gutachten erstellen, die im Zweifelsfall keinen Bestand haben.
    Ab EZ 01.01.1989 muß der Einfluß auf das Abgasverhalten nachgewiesen werden. Und da reicht es nicht, im Leerlauf oder bei erhöhter LL-Drehzahl mal eben den Rüssel in den Auspuff zu halten. Da muß auf einem Prüfstand ein Testzyklus gefahren werden. Für das Geld kann man sich ein paar Enten hinstellen....
    Bei einer 88er Ente, die auch noch 1988 zugelassen wurde, ist es wahrscheinlch noch mit einer Lautstärkemessung und evtl. einer Leistungsmessung getan, danach wird es sehr schwierig und teuer wenn es wirklich legal sein soll.


    Gruß
    Günter

  • Diese Bürokratie in unserem Land ...


    Es gibt Andere, die sagen im Nachhinein, wenn aufgefallen ist das übel betrogen wurde


    "Garkein Problem - da spielen wir ein Softwareupdate auf - dann ist alles super ! "



    Bei unseren eNTen werden die Emissionen bestimmt deutlich schlimmer, wenn ein anderer Topf drankommt ...



    Ich fahre auch an allen eNTen den Orginal-Topf - bisher sehr zufrieden. (immer der Kurze)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Sollte ich mal zu nem kurze Original komme....ich würd zuschlage.... träume derf mer ja :whistling:



    ein Paar ordentliche Krümmer liegen schon bereit... ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Na ja, vor allem ist der Originale ja echt ausgeklügelt. Heutzutage wird das Prinzip gerne kopiert. Fetter Sammler und kleines Endrohr, alles zentral gelegen. Und ( noch ) ist er gebraucht günstiger zu haben, als ein Zubehör-Pott. Keine Basteleien mit Hauptständer-Anschlag, Hinterrad bleibt total easy auszubauen und keine Begründungen in Form von ABE notwendig, wenn man mal angehalten wird. Es braucht halt nur bissel Trickserei bei der Montage.


    Es überwiegen einfach die Vorteile vom Original.
    Am besten man legt sich auf langer Sicht einen Ersatzpott auf Lager.


    Gruß Maik