Problem beim Umbau auf LED Blinker

  • Moin,
    benötige mal wieder einen Tipp aus der Foren-Intelligenz.
    Ich baue gerade die Blinker an der Grünen auf LED um. Beide Blinker hinten umgebaut (vorne noch Halogen) und beim Test ist alles supi. Das Blinkrelais ist bereits ein lastunabhängiges für LED geeignetes. Jetzt habe ich vorn einen umgebaut und beim Test habe ich beim Blinken zu beiden Seiten jetzt Warnblinker, also es leuchten alle vier gleichzeitig. Wenn ich vorn den vierten LED anschließe, bleibt es ebenfalls so.
    Jeder Blinker hat nur zwei Leitungen und LED kann ich auch nicht falsch polen, geht ja nur in einer Flussrichtung. Ich stehe da gerade voll auf dem Schlauch, gibt´s eine gute Idee dazu?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das hatte Micky am Samstag auch bei seiner , du musst im Cockpit Sperrdioden in die Blinkerleitung einlöten .Frag mal Junak der kann Die da weiter helfen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Danke Friedo.
    Die Lösung ist bereits vor der Frage im Forum beantwortet. Ich hätte es wissen müssen X/
    Danke für die links :thumbsup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Jetzt habe ich vorn einen umgebaut und beim Test habe ich beim Blinken zu beiden Seiten jetzt Warnblinker, also es leuchten alle vier gleichzeitig.

    Neues Thema,altes Thema-Blinkkontrollleuchte (mittlerer Absatz)


    Da die Kontrolleuchte (siehe mein Beitrag / Link oben) original zwischen den beiden Plus Leitungen hängt, blinkt sie jeweils mit, weil sich die Kontrolleuchte Masse über die Glühfäden der beiden (niederohmigen) 21Watt Glühfäden der inaktiven Blinklampen holt.
    Wenn du eine bisherige 21Watt Blinkleuchte entfernst, funktioniert das noch, wenn du die zweite wegnimmst nicht mehr.
    Die Kontrolleuchte kann sich keine Masse mehr holen.
    Baust du nun stattdessen LED Blinkleuchten ein, funktioniert das quasi andersrum.
    Da die LED Leuchten einen weitaus geringeren Strom als die originalen 2x21Watt (=42Watt) ziehen, ist die Kontrolleuchte niederohmiger, als die LED Leuchten.
    Gibt man nun beim Blinken Plus auf z.B. die rechten LED Blinker ziehen sich die linken LED Blinker Plus über die Kontrolleuchte und blinken als "Warnblinklicht" mit.
    Deshalb das Wichtigste: die Kontrolleuchte muss mit einem Beinchen auf Masse umgeklemmt werden und dann mit 2 Entkopplungsdioden jeweils Plus vom linken und vom rechten Blinker auf das andere Beinchen der Kontrolleuchte.
    So kann sich kein Verbraucher mehr "Masse" über irgendeinen Glühfaden holen.

  • So, funktioniert wieder ^^
    Es hat sich wieder bewahrheitet: Das Forum hat die Lösung, bevor man das Problem hat. Die Schrauberecke sollte bei Problemen erste Anlaufstelle sein, habe ich auch erst als 2. dran gedacht X(
    Die Suchfunktion hat nun eine Fundstelle bei LED Blinkern mehr, so what :P
    Danke :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut