Schweiz 2018 - die Pässe-Tour

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,
    bin gestern nach 3563 km wieder zuhause eingetroffen.


    Nach gefühlten 1000 Spitzkehren hier mein Kurzreisebericht.


    Gefahrene Pässe
    Alpe di Neggia - 1395 m - maximale Steigung: 14 Prozent - Nordostseite: Kanton Tessin - Südwestseite: Provinz Vanese/Italien


    Furkapass - 2429 m - maximale Steigung: 11 Prozent - Nordostseite: Kanton Uri - Südwestseite: Kanton Wallis


    Grimselpass - 2164 m - maximale Steigung: 11 Prozent - Nordseite: Kanton Bern - Südseite: Kanton Wallis


    Lukmanierpass - 1915 m - maximale Steigung: 9 Prozent - Nordseite: Kanton Graubünden - Südseite: Kanton Tessin


    Nufenenpass 2478 m - maximale Steigung: 13 Prozent - Westseite: Kanton Wallis - Ostseite: Kanton Tessin


    Oberalppass - 2044 m - maximale Steigung: 14,5 Prozent - Nordostseite: Kanton Graubünden - Südwestseite: Kanton Uri


    San Bernadino - 2067 m - maximale Steigung: 9.7 Prozent - Kanton Graubünden


    Splügenpass - 2115 m - maximale Steigung: 13 Prozent - Nordseite: Kanton Graubünden - Südseite: Val San Giacomo (Lombardei/Italien)


    San Gottardo (alte Strecke) - 2107 m - maximale Steigung: 11,4 Prozent - Nordseite: Kanton Tessin und Uri - Südseite: Kanton Tessin


    San Gottardo (neue Strecke) 2107 m - maximale Steigung: 9 Prozent - Nordseite: Kanton Tessin und Uri - Südseite: Kanton Tessin


    Sustenpass - 2224 m - maximale Steigung: 9 Prozent - Westeite: Kanton Bern - Südseite: Kanton Uri


    Folgende Seen zum Teil mehrmals besucht
    Lago Maggiore
    Lago di Lugano/Luganersee
    Lago di Como/Comersee
    Lago del Sambuco - 1461 m - Val Lavizzara (Seitental des Valle Maggia)
    Wenn du Glück hast, und die Schranke zur weiterführenden "Straße" ist geöffnet, kannst du bis auf mehr als 2000 m hinauffahren.


    Diese Täler - zum Teil mit diversen Seitentälern - solltest du dir, falls du in diese Gegend kommst, auch nicht entgehen lassen
    Centovalli
    Maggiavalli
    Valle Onsernone


    20180626_123110.jpg20180621_110232.jpg20180621_131507.jpg20180622_151731.jpg20180624_113833.jpg20180621_122123.jpg20180622_113337.jpg20180624_105418.jpg20180626_103100.jpg

  • Schöne Bilder, macht echt Lust!
    Schön dass du gesund wieder zurück bist!


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • mensch Axel....tolle Tour....das mach ich auch mal!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Kerl, da bin ich aber nicht nur ein bischen neidisch das ich nicht mit war. Super Fotos ,freue mich das Du so nen tollen Urlaub hattest. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ......Axel, tolle Tour/Bilder/Urlaub (da bin ich dir nun ein bisserl neidisch) aber gut ich war 11 Tage in Kroatien (Kvarner Bucht) als Ersatz/Ausgleich, muß nun aber wieder malochen! :thumbsup:;(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Axel


    Das hast Du absolut richtig gemacht. Tolle Fotos.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @Axel


    Geile Pässe und Bilder, du weißt wo es schön ist!


    Aus Eigeninteresse, was war deiner Meinung dabei die schönste Strecke, der schönste Pass, wo war das Mopedfahren besonders schön auf dieser Tour?

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Schöne Bilder.


    Ich bin einfach nur richtig neidisch !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    @Axel


    Geile Pässe und Bilder, du weißt wo es schön ist!


    Aus Eigeninteresse, was war deiner Meinung dabei die schönste Strecke, der schönste Pass, wo war das Mopedfahren besonders schön auf dieser Tour?

    Danke - aber ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
    Die schönen Ecken verdanke ich meinem einheimischen Tourguide sansoe.
    Dieser hat mich von Anfang an über die Pässe "gescheucht".


    Für mich waren der Alpe di Neggia und der Splügen die fahrerisch anspruchsvollsten Pässe.
    Der Alpe verfälscht vielleicht meinen Eindruck, da das der erste Pass war, den ich "bezwingen" musste.
    Er ist zwar nur 1400 m hoch, du kommst aber vom tiefsten Punkt der Schweiz - das sind ca. 200 m .
    Mithin also 1200 m Höhenunterschied.
    Die Straße ist zum Teil sehr schmal.


    Den Splügen fand ich fahrerisch auch besonders anspruchsvoll, weil er - insbesondere auf der italienischen Seite -
    förmlich aus den Felswänden "herausgemeißelt" wurde und er über sehr viele Tunnel und Galerien verfügt.
    Selbst in den Tunneln sind zum Teil sehr enge Kurven.


    Landschalftlich beeindruckt war ich insgesamt von der gesamten Gegend, sei es im Hochgebirge oder in den diversen Tälern.
    Besonders herausheben möchte ich allerdings den Furka- in Verbindung mit dem Grimselpass.
    Zum Teil freien Blick auf die 4000er Berge.


    Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich einen ausführlicheren Bericht gespickt mit mehr Fotos schreiben.


    Viele Grüße
    Axel

  • Einfach nur Klasse!
    Ist teilweise schon 10 Jahre her, aber die bin ich auch bereits alle gefahren - mit der eNTe - und habe die schönsten Erinnerungen daran.
    Ich freue mich darauf, den ausführlicheren Reisebericht zu lesen.


    Gruß aus BA,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @Axel


    So ein ortskundiger Tourguide ist ein Segen, der kann aus einer Tour in der selben Gegend, zur selben Zeit, zur Traum-Kurven-Landschafts-Tour machen.....wo andere am Verzweifeln und Abkotzen, wegen Navigationsproblemen, Verkehr, langweilige Strecken, "Gruppenprobleme"...., sind. Das ist ein enorm gewinnbringender Vorteil, schmälert aber keinesfalls dein Tour-Erlebnis, ganz im Gegenteil!


    "Alpe di Neggia" ......hmm, ich glaube, die bin ich noch nicht gefahren, kenne mich auf der Ostseite vom Lago Maggiore nicht so gut aus, fahre meist an der Westseite rum vom Simplon-Pass runter.....aber dein Vergleich mit dem Splügenpass macht mich enorm neugierig.


    Denn den Splügenpass finde ich auch SEHR reizvoll, einer meiner Lieblingspässe, auch wenn man solche Ausnahme-Pässe schon oft gefahren ist, verlieren sie nichts dabei.....sie sind so schön, man will sie immer wieder sehen und die Details sind dabei das Salz in der Suppe.
    Auch ist das so, dass sich Pässe verändern, "wachsen" und beim Splügen war ich das letzte Mal total begeistert, wo ich feststellte, das die italienische Seite neu geteert wurde.....Rennstrecke, Gokart-Piste am Hang!!


    Deshalb, danke für deinen Bericht und Beschreibung.....hab den Alpe di Neggia auf meine Liste gesetzt und bin gespannt. Auf der Karte & Street-View sieht sie ja, recht klein, kurvig, stark drehend aus.....klingt gut!


    Danke
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!