Getriebeschaden?

  • Mahlzeit,


    nachdem meine Ente jetzt durchrepariert ist und wieder richtig gut lief und ich eine gefühlte Ewigkeit nicht beim NRW-Stammi war hab ich dann heute morgen beschlossen zum Eifelstammtisch zu fahren.
    Gekommen bin ich bis 20 km davor da hatte ich ein singendes/kreischendes Geräusch bei Tempo ~120. Sofort rechts raus und beim ausrollen schon bemerkt: Schalten ist nicht mehr. Ich bin dann im 5. Gang von der Autobahn runter und hab den freundlichen Pannenhelfer bestellt.


    Symptome:
    5. Gang hängt geht nicht mehr raus
    Kupplung ist ca 7000km alt und trennt einwandfrei
    Ölstand stimmt
    Motor läuft ohne Probleme


    Die Frage die sich mir nun stellt ob mit vertretbarem Aufwand eine Diagnose möglich ist und ob ich das mit normalem Hobbyschrauberwerkzeug machen kann. Das Getriebe werde ich mangels Glaskugel wohl öffnen müssen. Der Pannenhelfer meinte es könnte die Schaltgabel oder ein Lager sein.


    Mopedfreie Grüße
    Chris

  • Hi Chris,
    Ferndiagnose ist wie Du schon sagst schwierig aber für den Anfang würde ich erst mal den Deckel von der Kupplungsseite abbauen und sehen wie es dahinter aussieht, vielleicht kann man da ja schon was erkennen.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und Instandsetzung :thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo Elmar,


    danke für den Tipp. Ich geh die erst morgen mit dem Hänger holen, hab aber die Befürchtung, dass ich den Fehler nicht unter dem Kupplungsdeckel finden werde. Sei es drum, ich lass morgen erstmal das Öl ab und guck mir mal an was ich da finde was da nicht hingehört.
    Den Motor zu zerlegen trau ich mir schon zu, das Zusammenbauen aber nicht :-), deswegen die Frage nach dem Aufwand.


    Viele Grüße Chris

  • Die Frage die sich mir nun stellt ob mit vertretbarem Aufwand eine Diagnose möglich ist und ob ich das mit normalem Hobbyschrauberwerkzeug machen kann.

    Wenn du ein wenig pfiffig vorgehst z.B. die Kupplungsmutter löst eh du den Motor ausbaust, gehts ohne Spezialwerkzeug.
    Ist aber ein wirklich zorniger Brocken Arbeit den wieder zusammenzubauen... und ganz billig ist das wegen der nötigen Dichtungen etc. auch nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das ist meine Befürchtung gewesen. Ich geh mir jetzt gleich ne Ente angucken ud seh mich parallel mal nach nem neuen Motor um
    Den alten kann ich immer noch zerlegen wenn ich mal wieder Zeit hab.


    Hast du noch ein Tipp was kaputt sein könnte? Nicht als Ferndiagnose, sondern aus Interesse was aus deiner Erfahrung an dem Getriebe kaputt geht.
    Vor dem Schaden ging's den Berg hoch und ich hatte das Gefühl, dass ich was wenig Leistung habe.


    Gruß Chris

  • Ich hab keine Erfahrung mit Getriebeschäden an dem Motor.
    Im Gegenteil, die Belastbarkeit dieser Getriebe hat mich bisher immer verblüfft, wir lassen bei den Hawks selbst 90 PS drauf los und die halten das. Aber klar, Materialfehler oder sowas sind nie völlig ausgeschlossen.


    Ich würde mal den Deckel runtermachen, wenn du dort nichts siehst wird ein Motortausch vermutlich die elegantere Lösung sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So es geht weiter!


    Die Ente steht wieder in ihrem Nest. Den Leerlauf hab ich unter Anwendung roher Gewalt reinbekommen. Unter dem Kupplungsdeckel hab ich nichts ungewöhnliches gefunden, im Öl schon. Ein funktionierender Motor ist mir dann heute auch noch zugelaufen, also erstmal alles gut.
    Am Freitag gehts aber erstmal in Urlaub und danach werd ich in aller Ruhe das Moped wieder flott machen. Ich werde berichten wenn sie wieder fährt.


    Euch erstmal vielen Dank für die Tipps, es werden aber bestimmt nicht die letzten Fragen sein.


    Gruß Chris

  • ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.
    Rein aus perversem Gaffertum würde mich interessieren, was du im Öl gefunden hast... und eine kleine Fotodoku, wenn du dann das Getriebe auseinanderflückst.


    Ansonsten dann nach dem Urlaub viel Vergnügen beim Motor wechseln *daumendrück*

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aber Miraculix, das war doch nur eine Frage, vor ein paar Wochen.
    Ehrlich, der Kollege hatte mir das so verkauft, dass das überhaupt kein Problem wäre. Und im internet findest du es so oder so.


    Ich weiß schon, wie man eine Kupplung bedient und mache das normal auch :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Kupplung benutze ich immer, sowohl beim rauf als auch beim runterschalten. Ich geh mal davon aus dass der Vorbesitzer das auch gemacht hat. Wir sind beide keine Supersportler.
    Das Getriebe werde ich wohl erst im Winter aufmachen in der Hoffnung, dass ich da mehr Zeit hab. Im Öl hab ich Stahlspäne und Stahlklumpen bis ca. 3mm gefunden. Wenn ich das Öl zwischen den Fingern reibe hab ich unifarbene Finger. Steht mir unheimlich gut .
    Die Motoren sind dank meinem Junior bereits ausgebaut, wenn es klappt ist morgen bereits Hochzeit.


    In welcher Reihenfolge Bau ich denn Motor, Kreuzgelenk und Endantrieb ein?
    Ich stell mir das ziemlich fummelig vor die Zahnwellen zusammen zu schieben.


    Lg Chris

  • Hallo Chris


    Zuerst den Motor. Die Schwinge bleibt ja am Platz.
    Dann die Gummimanschette zwischen Getriebeabtrieb und Schwinge basteln.
    Das wird etwas Fummelarbeit. Kreuzgelenk auf den Kardan stecken und vorsichtig
    einsetzen. Dabei laut fluchen. Nach 10 bis 20 Versuchen sollte es funktioniert haben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Aber Miraculix, das war doch nur eine Frage, vor ein paar Wochen.
    Ehrlich, der Kollege hatte mir das so verkauft, dass das überhaupt kein Problem wäre. Und im internet findest du es so oder so.


    Ich weiß schon, wie man eine Kupplung bedient und mache das normal auch :)

    Ja, schon klar :)
    Ging mir mehr darum, besser entscheiden zu können, ob eine Reparatur Sinn macht, oder eher ein Motortausch.
    Sollte das Abwägen erleichtern.
    Und das war weniger auf dich gemünzt.
    Mit "kannst ja mal rauf und runterlesen" meinte ich Chris.
    Tschuldige, dass ich das nicht klar gemacht habe... <X

  • Danke! Ich werde heuten Nachmittag die Ventile einstellen und dann das Moped über den Motor stülpen.

    You made my day!
    Das erinnert mich an die Methode, mit der wir damals den irreparabel defekten Motor aus dem Käfer eines Kumpels ausgebaut haben. Schraub, schraub, schraub, *SCHEPPER* und dann den Käfer über den Motor wegheben.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Dabei laut fluchen. Nach 10 bis 20 Versuchen sollte es funktioniert haben.

    Ich weiß nicht mehr in welcher Sprache ich noch fluchen soll.
    Ventile sind gemacht, Motor hängt wieder im Rahmen und der Kardan hat so rumgezickt,dass ich entnervt Feierabend gemacht hab.
    Das Kreuzgelenk hab ich nicht durch den Kardan gefummelt bekommen, dann gab ich den Motor nochmal gelöstund das Gelenk zuerst eingebaut. Beim dritten Versuch ist dann das Kreuzgelenk wieder von der Getriebausgangswelle gerutscht und liegt jetzt in der Schwinge.Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub und danach sehen wir weiter.


    Ist das eigentlich normal, dass aus dem Endantrieb Öl rausläuft, wenn der Endantrieb am Boden liegt, mit Gefälle zu Kardan hin? Ist übrigens bei beiden so.


    Viele Grüße
    Chris

  • ich hab damals einen Draht mit Thesafilm (nee nicht lachen :) ) an der Welle mit Kreuzgelenk parallel fixiert und den Kram dann von hinten draufgepfriemelt als der Motor schon saß.
    Danach hab ich den Draht nach hinten weggezogen und das Thesa sich selbst überlassen.
    Fluchen war immer mal wieder inklusive, sowieso, war trotzdem beschis......n genug.