Ich habe es getan!

  • Und zwar habe ich ein "Rentnersegel" an meine Ente gebaut...


    Ein PUIG Custom, welches ich beim Kauf der Ente mit dazu bekam. Auf den Autobahnetappen erhoffe ich mir da ein wenig besseren Windschutz, denn nach 250 km Autobahn bin ich sonst (wohl auch aufgrund meiner nicht kleinen Windangriffsfläche ;) ) total fertig.


    Das Ding ist zwar hässlich, aber hoffentlich effektiv.


    Viele Grüße!


    Sven


    PS: Bild folgt noch.

  • Und es tut gar nicht weh. :D


    Ist Schutz fürs Navi und nimmt den Druck vom Oberkörper.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Und es tut gar nicht weh. :D


    Ist Schutz fürs Navi und nimmt den Druck vom Oberkörper.


    Eben... :)


    Meine eNTe hatte ja ne Scheibe drauf als ich sie gekauft habe. Beim Rumbasteln am Scheinwerfer (An- und Abbauen der Scheibe) ist mir die Befestigung an der einen Seite rausgebrochen.
    Ich habe dann nach kurzer Zeit festegestellt, dass es ohne Scheibe garnicht (mehr) geht. :rolleyes: Also hat meine eNTe nun wieder eine (Mini)Scheibe von PUIG bekommen.

  • Hmmm... ihr macht hier ganz schön Werbung...


    ich hätte ja normal immer gesagt, dass ich mich eher erschieße, bevor ich mir ne Scheibe dranmach... wozu hab ich ein Visier? Und wenn ich wettergeschützt auf nem Sofa fahren will, nehm ich das Auto :)


    Aber neugierig bin ich schon: ich bin bald (steht noch ein wenig Lack und das fehlende Kennzeichen dazwischen) in der luxuriösen Situation, das mit der Zweit-Ente im direkten Vergleich anzufühlen. Die Scheibe bleibt da (erstmal zumindest) dran...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Steht ihr doch nicht sooo schlecht!

    Fast die gleiche (könnte sogar das selbe Modell sein) hatte ich auch mal an der Ente.
    Macht was sie soll und ich finde sie auch nicht so häßlich ;)
    Habe dann aber später auf eine HG-Cockpitverkleidung, die mir optisch doch noch etwas besser gefällt, umgebaut aber der Windschutz ist jetzt nicht mehr so gut.


    Gruß
    Günter

  • Sieht doch gar nicht so schlimm aus.


    Am Ende überwiegt eh der Nutzen und spätestens bei Autobahnfahrten mag ich auch nicht mehr auf die Annehmlichkeit einer Scheibe verzichten. Man kommt definitiv um Welten entspannter an.

  • Mein Plastikhaufen gefällt mir auch nicht (V-Strom), aber auf der Autobahn-Anfahrt zum OWL Stammi z.B. hab ich das ehrlich wieder genossen, so hoch "verglast" zu sein :D
    Da kann man sich schon dran gewöhnen.
    Sonst wär ich keine Autobahn gefahren, wenn ich noch die nackige NTV gehabt hätte.
    Ohne Schutz hat´s mir immer bis Seesen gereicht, oder zum Stammi nach Bremen. Das reißt doch ganz ordentlich am Körper und an den Armen.

  • Ich bin bisher nur die NTV vom Onkel gefahren mit Scheibe.
    Da bekomm ich den ganzen Luftstrom voll in die Fratz. :S


    Also weiter naggisch ! :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • naja...ich hab schon einige Scheibe unn Verkleidunge gehabt.
    Fing an mit eine Puig Cockpitverkleidung...dann Halbschale von Hein G ( die war schon effektiv/breit und hoch )....dann hatte ich
    bestimmt fast 15 Jahr ne FünfSterneVollverkleidung drauf...naja war okay...bis se mir innem Feldweg umgefalle war...die hab ich dann abschnitte unn als
    Halbschale gefahre...war auch nidd schlecht (fährt heud noch so nur neu lackiert bei Hamburg). Dann hab ich langsam angefange umzubaue .
    Jetzt fahr ich so ne klein modifiziert Chopperscheib von Puig....eigentlich mehr zum Schutz/Sichtschutz von Tacho und dem Lenkradschloss.
    Wobei seit ich die Lamp wieder höher hab (3-4cm ) spür ich weniger druck auf Brust und Schultern. Aber mehr darf auch nidd sein.
    Da ich immer mit Jethelm fahr, dürfe die Backe schon massiert werde und flattern wenns flotter wird :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Aua ... :S



    Die FiveStars wie sie FiveBucks verbaut hat würde mich ja auch mal reizen. Da sieht die eNTe auch richtig sportlich aus.
    Dann ist aber doch wieder viel dran was kaputt geht, beim Schrauben weggeschraubt werden muss - im Sommer weniger kühlenden Fahrtwind ...


    Weider naggisch ! :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    zu Punkt 1: Ja, das stimmt, sie sieht sehr sportlich aus
    zu Punkt 2: kommt darauf an, wie und wo man sich ablegt :D
    zu Punkt 3: das stimmt auch, da die eNTV aber sowas von "man(n) muss nicht viel schrauben" hebt sich das wieder auf 8)
    zu Punkt 4: das macht sich nur im stehen bemerkbar, da wird es ganz schön warm im Schritt, beim fahren selbst, reicht der Fahrwind aus.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Also nach 2x hin und her fahren folgendes Fazit:


    Der Druck vom Oberlörper ist deutlich reduziert. Auch die Fliegenleichen an der Klamotte halten sich in Grenzen, allerdings ist der Lärm am Helm fast unerträglich. Die Scheibe schützt gut bis zu den Schultern, alles andere wird dann gezielt auf Hals und Helm gerichtet und das nervt ziemlich! Auch die Fliegen haben auf dem Visier unheimlich zugenommen.


    Mit Lärmschutz in den Ohren ist es einigermaßen erträglich, sodass ich dann doch entspannter ankomme als sonst...


    Ein kleinerer Fahrer hat mit der Scheibe bestimmt Freude, da er sich inkl. Helm dahinter verstecken kann. - Ich werde allerdings mal eine kürzere Scheibe ausprobieren, die zwar den Druck reduziert, aber nicht so einen Lärm am Helm macht.


    Im Moment ist das allerdings besser als nichts.


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    manchmal kann man so eine Scheibe steiler einstellen oder noch einen schicken Aufsatz als Verlängerung der Scheibe befestigen.