Ölverbrauch .... Frage! Schon wieder, ich weiss -,-

  • Hallo Leute!


    Ich brauch mal die Einschätzung von Spezialisten!


    Seit bzw. bei meiner letzten größeren Tour habe ich einen Ölverbrauch von ca einem Liter. Ab und zu einen Schluck nachgiesen ("gefühlt" ca 0,1/1000) musste ich schon immer aber das ist mir jetzt doch zuviel!
    "Hinterherfahrer" berichten von Qualm beim Anfahren und Beschleunigen ...
    Habe heute den LuFi aufgemacht (siehe Anhänge). Frage: Reicht das schon um "nur" auf die Ventildeckeldichtung zu schließen oder meint ihr es liegt ein größerer Schaden vor? (Schaftdichtungen, Kolbenringe, Kopfdichtungen)
    Der Motor hat knapp 90TKM drauf.


    Danke
    Gerhard

  • ......also, sehe da mehr Öl im Luftfiltergehäuse als die Motorentlüftung (normaler Öldampf) her gibt aber auch 90.000km sind kein Grund für Schaftdichtungs-oder Ölabstreifringschaden, hatte mit einer defektem hinteren Ventildeckeldichtung auch schon mal 1l/1000km Ölverbrauch außerdem wird das Öl ja vom Vergaser weggesaugt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi,
    zu Schaftdichtungen etc. kann ich (glücklicherweise) nicht viel sagen. Aber das ist klar mehr Öl im Luftfilterkasten, als da hingehört. Soviel hatte ich da nicht mal, als die hintere Ventildeckeldichtung nicht richtig saß...


    Insofern würde ich mal den hinteren Ventildeckel runtermachen und gucken, ob die Dichtung (speziell nicht nur am Rand und bei der Zündkerze, sondern an diesem viereckigen Schacht, wo's über den dicken kurzen Schlauch rauf zum Luftfilter geht) wirklich richtig sitzt. Das rutscht beim Einbau schnell mal weg.


    Meine Theorie dazu (das mag aber totaler Blödsinn sein) ist, dass dieser viereckige Schacht die eigentliche Kurbelgehäuse-Entlüftung ist und da "normal" nur Luft mit etwas Verbrennungsgas das sich an den Kolbenringen vorbeischummelt und ein klein wenig Ölnebel hochdrückt. Wenn die Dichtung aber nicht richtig sitzt scheint es da aus dem Zylinderkopf Öl reinzusuppen / spritzen, dass dann wahrscheinlich zum Teil nach unten ins Kurbelgehäuse läuft (wo es hingehört), aber zum Teil nach oben in den Luftfilter gerissen wird.
    Und von da sollte es dann eigentlich durch den kleinen Schlauch hinten am Luftfilter auf die Straße laufen können (ihgitt).



    Basteln, Luftfiltergehäuse trockenputzen, stück fahren, gucken ob es wieder nass wird.


    Wobei das an sich nicht den Qualm so richtig erklärt -- es sei denn, es wäre so viel Öl im Luftfilterkasten, dass das in die Vergaser läuft...


    Aber so oder so, ich würde damit anfangen. Kostet (fast) nichts, bis auf ggf. eine neue Dichtung und die beiden Schraubengummis.
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!


  • Wobei das an sich nicht den Qualm so richtig erklärt -- es sei denn, es wäre so viel Öl im Luftfilterkasten, dass das in die Vergaser läuft..

    ich denke das das aber genau der Fall ist (wie Hans geschrieben hat) igendwo muss der Liter Öl ja hin.... Und auf dem ersten Bild sieht man ja deutlich das die "Ölspur" in den vorderen Vergaser läuft.
    Ich tendiere auch dazu erst mal die Ventildeckeldichtung zu erneuern und die Geschichte weiter zu beobachten anstatt den Motor auseinder zu reissen
    Und ganz ehrlich: Bis jetzt sind das die Antworten die ich mir gewünscht habe :) Wie schrieb Michael RC 33 in einem anderen Beitrag? "Das Zebra Prinzip: Wenn Du Hufe klappern hörst könnte es ein Zebra sein, wahrscheinlich ist es aber doch nur ein Pferd"


    Danke schonmal
    Gerhard

  • ......und wenn man die Ventildeckeldichtung tauscht dann auch die Gummi`s unter den Schrauben erneuern.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...erst mal die Ventildeckeldichtung zu erneuern...

    Auch auf das Risiko, jetzt Kritik auf mich zu ziehen: du musst nicht unbedingt die Dichtung erneuern. Die geht auch mehr als einmal. Ist sie natürlich regelrecht geknickt oder alt/dünn/unflexibel, dann nimm natürlich eine Neue.


    Wenn du eine Athena-Dichtung kaufst (so wie ich neulich... ja ich weiß -- sparen am verkehrten Ende) will die u.u. nicht wirklich in der Nut im Ventildeckel bleiben. Und der Teil um die Kurbelgehäuseentlüftung schon gar nicht. Ich habe das mangels besserer Ideen mit etwas Hylomar angeklebt...


    Die Gummis unter den Schrauben von denen Hans spricht, sind an sich das wichtigere.
    Auch hier gilt das mit dem "billig kaufen" -- da bekommt man schonmal die verkehrten geliefert. Auch bei Reklamation / Rücksendung / Ersatz im zweiten Versuch...


    Und sei gefühlvoll, wenn du die Schrauben auf dem Ventildeckel wieder reindrehst. Der eigentliche Ventildeckel wird von den Gummis runtergedrückt und die Schrauben haben ein Distanzstück. D.h. du ziehst da eine 6er(??) Schraube Metall auf Metall an. Und die Dichtung wird vom "Schrauben festerziehen" nicht wirklich dichter... da ist ziemlich schnell nach "fest" "lose"... (Ja, ich weiß wovon ich rede: hatte ich erst vor ein paar Tagen bei meiner Zweit-Ente. Wobei ich schwören würde, dass da schon der Vorbesitzer die Schraube "gedehnt" hatte)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • wie kommt denn das Öl aus einer defekten Ventildeckeldichtung in den Luftfilter?

    Der hintere Zylinder hat im Ventildeckel eine Öffnung zur Kurbelgehäuseentlüftung, diese
    ist über einen Schlauch mit dem Luftfiltergehäuse verbunden. Hast du z.B. zuviel Öl aufgefüllt wird das hier rausgeblasen.


    Der Kanal der Entlüftung hat im Inneren (zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel) eine Dichtung die in die Ventildeckeldichtung
    integriert ist. Ist diese Dichtung defekt oder falsch aufgelegt gelangt auch Öl welches zur Nockenwelle gepumpt wird in besagten
    Entlüftungskanal und schon haben wir das Dilemma.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Danke für die Aufklärung, war mir bis jetzt nicht bewusst.

    ... ich setz noch einen auf die Erklärung von Friedo drauf.
    ventildeckeldings.png


    das rot eingekreiste ist besagter Schacht für die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. rechts die entsprechende Dichtungsecke.
    Wenn die "danebenhängt", dann merkst du von außen gar nichts, aber wie Friedo schreibt, spritzt von der Nockenwelle Öl da rein.
    Und das wird dann vom Überdruck im Kurbelgehäuse (primär Verbrennungsgase, die sich an den Kolbenringen vorbeischummeln) zum Teil mit nach oben genommen.


    In einem gewissen Maße ist ein wenig Ölfeuchte im Luftfilterkasten recht normal, aber spätestens, wenn es fließt, ist was faul...


    Wobei -- ich habe das selbst schon zweimal hinbekommen, die Dichtung nicht richtig drauf zu haben und dann nochmal basteln müssen. Das hätten sie bei Honda schöner machen können, finde ich, zumal man halt auch nichts merkt, wenn es verkehrt ist... andererseits weiß ich halt jetzt, dass ich da peinlich drauf achten muss.


    (Honda hätte es auch schlimmer machen können. Bei dem Gedanken, wenn sie die Kurbelgehäuseentlüftung so im vorderen Zylinder gebaut hätten, wird mir schwummerig... da hätt ich keine Idee, wie ich einigermaßen sicher sein könnte, dass die Dichtung richtig sitzt...)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ölverbrauch? Was ist das?

    Laufleistung rund 200.000 km.
    Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel (gut 12.000 km) nicht erkennbar.
    Hoffe, das ist bei Deiner in Kürze auch wieder so.
    Übrigens: meine "schwitzt" ganz leicht an den Ventildeckeldichtungen - macht nix.


    VG
    Waldemar