Die Spitzkehre

  • @Hasake kost' das nich richtig bös' Reifen ?


    Hällt der HR fürs ganze Training ?

    Die Reifen halten wunderbar. Die Bremserei geht mehr auf die Mitte der Lauffläche. Wechseln tu ich die Reifen aber immer weil sie außen blank sind.
    Die Trainings gehen dadurch, dass man immer sehr schräg um enge Kurven fährt, aber eher auf den Vorderreifen.
    Da hat man nach 4 oder 5 Trainings auf der linken Seite des Vorderreifens eine Klinke drin.
    Hinten hält länger als vorn bei den Trainings.
    Da ich meine Reifen selber aufzieh und nicht die teuersten fahre hält sich das alles im Rahmen. :)


    Gruß
    Hasake

  • @DasPferd.


    Ja, du hast recht, oft sind es auch Autos die es sportlich nehmen um sich dabei überfordern.....


    .....aber auch Mopeds die eine für sie flotte Rechts, mit einem kleinen Schwenker nach links auf die Gegenfahrbahn ausholend, nehmen..... wenn man dann flott um die Ecke kommt, sieht man große Augen, weil sie schlagartig feststellen das sie voll im Weg stehen UND nicht mehr richtig wegkommen.


    Auch bei Spitzkehren ist mir das schon passiert, man kommt mit Schwung von unten, plötzlich steht so ein Vollpfosten voll auf deiner Seite, anbremsend von oben auf deiner Seite und du darfst dich dann zwischen Ihm und Felswand durchstopfen....selbst stehenbleiben bringt nichts, den deren Kamikaze-Kurvenlinie erlaubt keine Anpassung mehr, stehen schon in der Bremse und wenn sie frühzeitig auf Ihre Seite zurückziehen, wirds für Sie im Ausgang zu eng.......mir ist rätselhaft was in denen vorgeht.


    Wenn da nicht ICH um die Kurve komme, sondern ein Sportwagen im Speedmodus, der ist mindestens genauso schnell, aber viel breiter......der schießt in doch bis zum Mond!


    .....mein Highscore-Kandidat ist mit Abstand ein KTM Duke 690 Volldepp.....ich fahre um eine 90-Grad UNübersichtliche Links, gottseidank ganz aussen, mit Schwung.....steht/lenkt in meinem Kurven-Ausgang der KTM-Depp seine Rechts ganz links an....ganz nahe an meinem Aussen-Streifen, der ist fast AUF meinem Aussenstreifen gefahren.....irgendwie haben wir es geschafft uns nicht zu treffen!


    Wenn ich 0,5 Sec früher und weiter Innen um die Kurve gekommen wäre.....das hätte sowas von gerumst, gott sei dank war er schon am Einlenken und ich so weit aussen!


    Mich persönlich hat das hohe Linie, "die Sicherheitslinie", fahren, das "ganz Aussen bleiben", schon mehrmals den Arsch gerettet, ganz sicher.


    Man kann eigentlich sagen, wer das nicht SORGFÄLTIGST macht, steht schon mit einem Bein im Krankenhaus oder schlimmer......man braucht nur lange genug zu fahren!
    Meine Erlebnisse und Krankenbesuche bestätigen das......das Erschreckenste dabei ist, das man sich so sicher fühlt, so richtig......., einen GS-Fahrer hab ich noch darauf aufmerksam gemacht, "jetzt fahre ich schon 20 Jahre Moped und jetzt erzählst du mir....."....2-3Stunden später flog er deshalb über die Leitplanke!
    So eine "Bus kommt um Ecke im ungünstigen Moment Situation", hat er anscheinend noch nicht erlebt, dann war es soweit....das Moped war Schrott!


    Jede Lässigkeit im Umgang damit IST GEFÄHRLICH.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Also wenn ich mir deine Ausführungen so durchlese und drüber nachdenke, wäre es evtl. besser wenn du nicht mehr auf der Straße fährst, sondern lieber abgeschlossene Rennstrecken zum Austoben benutzt.
    und sag jetzt nicht wieder daß ich mich auskotzen muß.
    Von jedem!!! Verkehrsteilnehmer, auch von dir, wird erwartet, daß der sicher und mit angepasster Geschwindigkeit fährt, gegenseitige Rücksichtnahme ist allgemeiner Grundsatz der Straßenverkehrsordnung.
    Wenn du das Gefühl hast, daß nur noch Vollpfosten und XY-Deppen dir im Wege stehen, dann....kommt mir der Spruch in den Sinn: Wieso ein Geisterfahrer, es sind hunderte....


    nix für ungut, aber verwechsel nicht den allen gehörenden öffentlichen Verkehrsraum mit deiner persönlichen Spielwiese, und Hochmut kommt bekanntlich vor dem (Un)Fall. Hoffe das bleibt dir erspart


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Entenberti


    Ich hoffe es bleibt dir erspart was ich meinte!


    Wir können jetzt darüber streiten, ob der Schuld hat, der auf der falschen Straßenseite fährt, oder der, der davon ausgeht das ANDERE sich auch an die Regeln halten.....wenn der andere ein Mopedfahrer ist.


    Für mich ist die Antwort klar, er hat nichts auf meiner Seite zu suchen!
    Mit entgegenkommenden Busse die weit ausholen, hab ich nie ein Problem, aber die Moped-Geisterfahrer rauschen auf meiner Seite, mit einer Geschwindigkeit an......die sind weit weg von "stehen bleiben können"!


    Denn wenn es ein Autofahrer ist, der den Mopedfahrer zum Mond schießt......hat der Mopedfahrer, der verkappte Raser, ja sowieso nichts auf der anderen Straßen seite zu suchen und ist selber schuld.


    Ich, der sicher auf seiner Seite bleibt, ist deiner Meinung der verkappte, durchgeknallte Rennfahrer....nicht aber der, der auf der Straßen-Seite rumfährt, wo er ÜBERHAUPTNICHTS zu suchen hat....aber nur wenn ich auf einem Moped sitze.
    Wenn ich mit dem M3 von meinen Kumpel um die Ecke rumsause und den Mopedfahrer abräume, ist er dann selber schuld?
    Oder wenn ich den Bus fahre, der im ungünstigsten Augenblick um die Ecke kommt?


    Wenn ich beim KTM Duke 690 Fahrer, mit dem Auto um die Kurve entgegen gekommen wäre, hätte ich Ihn abgeräumt...die Unfallursache wäre so klar gewesen....die Duke wäre mittig in meinem Kühler, mittig auf meiner Fahrbahn eingeschlagen.....aber wenn ich mit dem Moped hochfahre, bin ich schuld?


    Du klingst ja fast wie ein Moped-Hasser?
    Oder, warte..........irgendwie muss sich der KTM selbst auch erklärt haben, warum er jetzt die Kurve auf meiner Seite anbremst und einlenkt.....der hat sich wohl auch gesagt, die entgegenkommen müssen ja anhalten können wenn sie mich sehen......wahrscheinlich ähnliche Logik.


    Vor ein paar Wochen, ist ein Arbeitskollege von mir das Stilfserjoch runtergefahren, er sagte das war Wahnsinn, 5 Moped-Unfälle habe er gesehen und ein paar davon haben STEHENDE Autos getroffen, die im falschen Moment entgegen kammen...


    ....ich bin mir sicher, die meisten davon, die ich auf meiner Seite mit dem Moped "ertappt" habe, waren heilfroh, das ich nicht mit dem Auto angekommen bin....die hätten alle Hände voll zu tun gehabt, an mir vorbei zu kommen auch wenn ich vor ihnen stehen geblieben wäre.....in dem Spitzkehren, wären sie wahrscheinlich direkt vor mir einfach umgefallen, weil sie auch stehen bleiben müssten, aber an der Stelle die Füsse zu kurz wären, wenn ich ein Auto gewesen wäre.


    Aber wenn ich mit dem Moped komme, bin ich schuld?.....und natürlich ein Raser!


    Du bist lustig!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich wir mit dem Moped kommen, bin ich sind wir schuld?.....und natürlich ein Raser!

    Ist das nicht immer so?
    Das ist die allgemeine Meinung, wir sind Raser, wir sind Rocker usw. und das finde ich selbst am schlimmsten.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • @FiveBucks


    Da hast du wahrscheinlich recht!


    Als mich vor 3 Jahren ein Rehbock vom Moped geholt hat, auf dem Sudelfeld (inoffizielle Rennstrecke), wo ich nur auf Grund der Tour drüber fahren wollte, im Normaltempo.
    War die erste Frage des Polizisten, sofort nach dem Eintreffen am Unfallort, wo ich etwas lädiert am Boden lag, ohne Begrüßung, Hallo oder irgendwelchen Orientierungs-Fragen.....einfach "Wie schnell warst du?".....nichts von wegen "Wie geht es dir?", "alles OK?", "was ist passiert?".....das war dem völlig wurst, Hauptsache er könnte einen "Raser" an die Wand stellen.


    Wenn der Rehbock nicht im Straßengraben verendet wäre, hätte er es mir sicher nicht geglaubt!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @ Gerd, Viktor und Waldemar,
    War doch super geil mit Klaus die Touren.
    Und wenn ihr unten gewartet habt war ich auch wieder dran :D


    Beim Essen konnte ich leider auch nicht mithalten, dafür beim Bier :thumbsup:


    Gruß an Klaus und Elfi


    Micha

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Micha: Hat Spaß gemacht mit Euch. Ihr dürft wiederkommen. Gruß zurück und danke.
    @ All: Über den Stelvio führt die SS38 (Strada Statale). Es ist eine wunderschöne Fernverkehrsstraße, auf der sogar ein Linienbus regelmäßig fährt. Da kann auch der ungeübte Mopedfahrer ohne weiteres rauf und wieder runter 8o

  • Die Spitzkehre.........für mich ein wirklich geiler Thread, weil er auch und gerade die Gemeinde etwas spaltet!!
    @Kurvenguide deine Beharrlichkeit gefällt mir, auch wenn es auf den ein oder anderen befremdlich wirkt.
    Unsere Ente ist eben kein Sportmotorrad, jedoch habe ich in diesem Jahr gerade selbst feststellen dürfen, dass meine
    Ente sich schon sportlicher bewegen lässt wie ich immer dachte. Das ist nicht jedermanns Sache...ist aber auch nicht schlimm, jedem das seine. Wenn gerade Fahrwerk,Bremsen und Reifen auf neuerem Stand sind geht da einiges..mach weiter so...mir gefällt es und immerhin kann ja jeder das für sich rausziehen, was zu ihm passt......eigenverantwortlich... ;) ....und wem das ein oder andere zuviel ist, der kann ja dann dünn drüber weg lesen :rolleyes::whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Es ist nun mal so:
    jeder hat so zu fahren ,dass er jederzeit sein Fahrzeug in dem von ihm einsehbaren Raum zum Stehen bringen kann.
    Das beinhaltet aber genauso, dass der Entgegenkommende sich ebenso verhalten muß.
    Damit ist doch alles gesagt.
    Ich darf "fremden" Verkehrsraum nur benutzen, wenn ich vollkommen ausschließen kann, dass dort jemand ist.
    Und nun kann sich jeder mal an seine eigene Nase fassen, ob er sich immer dran hält <X

  • ups….
    Moin...meintest doch sicher, dass du fremden Verkehrsraum nur benutzen kannst, wenn dort niemand iss :whistling::D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @DasPferd


    Respekt für deine Aussage und Ansichtsweise!


    Ich sehe das recht ähnlich, eigenverantwortlich und tolerant den anderen gegenüber.


    Und in meiner Welt, ist meine NTV, ein kleines tapferes Sportbike mit hoher Kurvenkompetenz, das viel Laune machen kann, ich fahre sie mittlerweile sehr gerne. Sie ist im Grunde ein Kurven-Schmankerl Feinschmecker.


    Fahr mal solche Kurvengenieser-Strecken mit einem modernen Granatenteilen wie, SuperDuke's, S 1000R, Tuono's, SpeedTriple's, Nuda's.....da wird es ruckzuck sportlich, alles wesentlich dynamischer und unglaublich schnell ohne das du wirklich andrückst, praktisch automatisch.


    Die NTV ist da anders, sie muss nicht, sie kann wenn sie will und bleibt dabei immer ehrlich und zuverlässig, mit vertretbaren Speed.





    @Miraculix


    Der Grundsatz "jederzeit sein Fahrzeug im eingesehenen Raum zum Stehen bringen zu können" ist richtig und wichtig, aber nicht "wasserdicht".


    Deshalb fahre ich gerne auf recht kurvigen Land und Bergstraßen, da kommt bereits Spaß und Kurvenlust bei Geschwindigkeitsbereich <100km/h auf.
    Der Bremsweg verlängert sich im Quadrat zu Geschwindigkeit.


    Ebenso sind meine Mopeds, so auch die NTV, fahrwerkstechnisch so weit modifiziert, das sie ÜBERALL, zu jeder Zeit und BELAGGÜTE, leicht und zuverlässig, hart gebremst werden können.
    Alleine mit der originalen Gabel ist das nicht darstellbar, solange der Belag eben und griffig ist und deutlich Extra-Bremsweg wegen notorischer Neigung das VR zu überbremsen (BT45 oder schlechter oder alte Reifen) mit einkalkulierte wird, geht's noch einigermaßen......das andere ist Glück, weit weg von zuverlässig und Immer.


    "Vollbremsen aus allen Lebenslagen können" und "die hohe Linie" sind meiner Meinung das Wichtigste an Fahrfertigkeiten was man mindestens beherrschen muss!


    Und ehrlich gesagt, seit dem ich bei meinen Tourbegleitern darauf bestehe, passiert deutlich weniger.
    Ich hasse das "Mit ins Krankenhaus fahren" oder das "Auf den ADAC-Abschleppwagen warten", zu viele Touren endeten meiner Meinung so.


    Aber, der oben genannte Grundsatz, hat deutliche Grauzonen und ist eben nicht "wasserdicht", eher aus der Natur der Sache löchrig, je kurviger und enger die Strecke wird.


    - es gibt Kurven, da willst du nicht Stehenbleiben, weil zu schräg oder steil und uneben.
    Siehe Silfserjoch Spitzkehre rechtsrum bergab, wenn du da in deiner Sichtweite stehen bleiben musst, wird das fast sicher ein Sturz.


    - in vielen Kurven ist das Verhältnis, "mögliche Geschwindigkeit" zum "sichtbaren Kurvenbereich", recht ungünstig, besonders bei weiten Bergabkurven. Man könnte es richtig Laufen lassen, sieht nur wenig ein und der Bremsweg wird bergab erstaunlich lange.


    - es gibt in den Bergen so enge und unübersichtliche Strecken, da wirst du um Kurven rumfahren müssen, die sind so eng, unübersichtlich und verwinkelt, das du dein Moped schieben musst um IN der Kurve, vor allem auf deiner Seite, noch zum Stehen zu kommen.
    Bei den Autos und LKW's, die dir da entgegenkommen wird dir schnell klar, die könnten das nicht oder nur sehr schwer!
    Jene Kurven, ausholend auf der Gegenfahrbahn anzufahren, oder in Linkskurven NICHT maximal hoch und weit aussen fahrend (wegen Unverständnis oder Unvermögen) umrunden zu wollen, mit der Meinung der Gegenverkehr MUSS stehenbleiben können wenn es ungünstig läuft.......ist in meinen Augen SELBSTMÖRDERISCH, unabhängig von der Schuldfrage. Mögliche anschließende handfeste Diskussionen darüber, mal unberücksichtigt.


    - das Andere ist. Bei den kritisierten Volldeppen-Fahrern bin ich mir sicher, das ihre Bremskompetenz auf ähnlichem Level zur Kurvenkompetenz liegt.....da ist "Stehenbleiben in Sichtreichweite" bei den Kurvenlinien, für Die, unmöglich!.....wie gesagt, jene Kandidaten knallen in STEHENDEN Autogegenverkehr.
    Live miterlebt und berichtet bekommen. Deren Kurvenkompetenz ist so schlecht, das sie die Silfser-Spitzkehren rechts bergab, ganz weit aussen anfahren, anders ist es für die eh unmöglich und um halbwegs flott zu bleiben und ihr Gesicht zu wahren.
    Ab dem Einlenkpunkt gibt es kein Zurück mehr. Wenn jetzt der Kurvenplan misslingt, Störungen dazukommen, wird es im Ausgang etwas weit, zu weit und zerschellen regelrecht an Autos oder LKW's, die von unten im ungünstigen Moment auftauchen und dort, im "Kurvenausgang" stehen bleiben.....da ist stehenbleiben wollen und können ganz weit auseinander!


    Setz dich nur mal für eine Stunde, wenn auch unfreiwillig auf den Abschleppwagen wartend, zur Mopedhochsaison, am WE, in eine recht enge Spitzkehre am Stilfser.....du erlebst Sachen, da wird dir schnell klar, bei manchen ist das einfach nur Glück wenn die unten ankommen und der Anteil ist erstaunlich hoch.


    IMMER AUF DER EIGENEN STRASSENHÄLFTE BLEIBEN ist der einzig vernünftige Weg..... IMMMMMEEEERRRRR......und wenn ich es nicht darstellen kann, muss ich solche Strecken meiden, aus Überlebens-Gründen für sich selbst und anderen. Oder vorab meine Kurvenkompetenz steigern.


    In den letzten Jahren ist es nämlich auch für Sportwagenfahrer interessant und trendig geworden auf den Bergstraßen zu sporteln.......mir sind da schon Tiefflieger entgegenkommen, quer, schwarze Striche malend, unglaublich schnell......die hätte bei mir eingeschlagen wie ein Blitz, wenn ich nicht akkurat auf meiner Seite gewesen wäre.....wenn ich Glück gehabt hätte, hätte ich ihnen, nach dem Crash, das mit dem "Stehenbleiben in Sichtweite" noch erklären können.


    Ob die Anderen, die mir auf meiner Seite entgegenkommen, noch in Sichtweite stehenbleiben können ist mir mittlerweile egal, bei vielen ist es ganz offensichtlich, das sie es nicht könnten. Das Problem ist, das sie auf MEINER STRAßENSEITE FAHREN ohne zwingenden Grund UND MIR ENTGEGENKOMMEN!



    Jetzt Chips holen.....Ciao!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ups….
    Moin...meintest doch sicher, dass du fremden Verkehrsraum nur benutzen kannst, wenn dort niemand iss

    Hä? Das ist doch einfach die positive Formulierung von der von Miraculix gewählten negativen? Oder habe ich eine grammatikalische Birne auf dem Auge?


    Wobei ich mit beiden Formulierungen (ob positiv oder negativ) nicht vollständig mitgehe.
    Man darf fremden Verkehrsraum nur dann benutzen, wenn dort in der Zeit, die man ihn benutzt, plus die "Schrecksekunde" (die ich i.a. als deutlich länger als eine Sekunde ansetzen würde) des anderen niemand sein wird.


    Wobei das inhaltlich in der Praxis trotzdem viel schwächer ist, als die Formulierung, dass man jederzeit sein Fahrzeug im einsehbaren Raum zum Stehen bringen können muss.
    Weil: das gilt nämlich für den eigenen Verkehrsraum. Hängt u.a. damit zusammen, dass Bäume, Split und Wildschweine (und Leute, die so fahren wie ebendiese) sich nicht unbedingt an die obenstehende Regel halten. Ist halt doof, wenn man im Krankenhaus liegt und das Gejammere anfängt, dass der Baum sich nicht an die StVO gehalten hat...



    Jetzt mal Hände hoch, wer das in jeder Kurve gewährleisten konnte, die er in den letzten paar Tagen gefahren ist? :thumbdown:


    Ich nehm lieber Popcorn als Chips.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aber, der oben genannte Grundsatz, hat deutliche Grauzonen.


    - es gibt Kurven, da willst du nicht stehenbleiben weil zu schräg oder steil und uneben. Siehe Silfserjoch Spitzkehre rechtsrum bergab, wenn du da in deiner Sichtweite stehen bleiben musst, wird das fast sicher ein Sturz.


    - in vielen Kurven ist das Verhältnis, "mögliche Geschwindigkeit" zum "sichtbaren Kurvenbereich", recht ungünstig, besonders bei weiten Bergabkurven.


    nur auf Pässe bezogen hast du natürlich Recht.
    Ist extrem schwierig wenn eine super enge Kehre ansteht, den Kopf so weit nach oben und zurück zu drehen, dass man wirklich sicher sehen kann, ob von oben jemand kommt.
    Das muss man eigentlich wissen, um genau das zu vermeiden. Anhalten zu müssen, um dann festzustellen, dass man mit dem Kurven-Innenbein im Leeren wedelt...


    Ist wie immer im Leben. Gedachte Ansätze sind plausibel, aber in der Praxis nicht immer 100% anwendbar.


    IMMER AUF DER EIGENEN STRASSENHÄLFTE BLEIBEN ist der einzig vernünftige Weg..... IMMER......und wenn ich es nicht darstellen kann, muss ich solche Strecken meiden, aus Überlebens-Gründen für sich selbst und anderen. Oder vorab meine Kurvenkompetenz steigern.


    Den "fremden" Verkehrsraum nutze ich nur außerhalb der Berge, wenn alles total einsehbar ist.

  • Also bei der T509 ist das definitiv nicht so. Die Sitzposition ist zwar sportlicher als auf einer NTV, aber bummeln geht genauso. Gerade durch den großen Hubraum lässt sich meine (99er Modell) auch super entspannt bei niedrigen Drehzahlen fahren.


    Andrücken kann ich, aber muss ich nicht. Gemütliches Pendeln auf die Arbeit und auch wieder heim ist genauso möglich wie den Strich ziehen im Odenwald. Und ich wage mal zu behaupten, dass das jeder Speed Triple Nachfolger nur noch besser kann als meine und noch geschmeidger unten rum ans Gas geht.


    Grüße