Ente etwas überholen

  • Servus,


    ich habe jetzt im August TÜV mit meiner Ratte, (Das Erste mal in dem Look)
    Nun ich brauch jetzt erstmal nen Neuen Hinterreifen.. nach einigen KM Autobahn hats die Mitte echt mit genommen, sagen wir so ich fahre Semi Slicks grade *hust*
    Aber das is nicht das Problem.


    Mein Bremshebel für Hinten bleibt einfach unten, die Bremse hat vorher schon nicht Gut bis gar nicht merkbar aus der Fahrt gebremst. Im Stand (Am Berg) hält sie...
    Die Vorderrad Bremse is auch nicht so die Wucht, also man gewöhnt sich dran viel früher bremsen zu müssen das man dann zum Stehen kommt wenn man es auch will (An Ampeln und co).
    Kommt mir so vor als wäre die Bremsanlage etwas Unter Dimensioniert für die Ente ?


    Da ich hinten eh ran muss wegen dem Reifen, werde ich direkt mal ein Flüssigkeit wechsel der Bremsen Vornehmen (Tipps?). Hoffe dies behebt das Problem von Hinten.


    Wenn ich durch den TÜV komme und der Prüfer nix sagt wegen meiner GFK Spachtel und Handgranaten ^^, wollt ich mir den Sammler im Pott mal vornehmen.. Entweder Sammler auf und rohre Direkt verbinden und Sammler wieder zu, oder eine Direkte 2 - 1 Anlage umbauen oder eventuell ne 2-2 Anlage mit Endrohren ausm Laden basteln... hat da jemand Erfahrung, grad was den Sammler betrifft ob es was bringt vom Sound, keine Leistung schluckt ? usw..


    Desweiteren, wo wäre meine Ratte besser beraten, TÜV oder Dekra ? ^^


    (Muss sagen habe die Ente, im Januar gekauft und jetzt 13000km runter mit ihr... es macht so spass, klar denk man sich grad auf Langstrecke "ach paar ps mehr wäre schon was" aber wenn man dann mal die Kurven fetzen lässt... eieieiei <3 Ich Liebe diese kleine 50ps Ente ^^)


    Ach ja und ich wollte nach dem TÜV (Hihi) eine Fliegersirene von einer URAL verbauen (NP ~35).. jemand ne Idee wo ich die Unterbringen könnte ?




    Lg Pegga

  • Hi Pegga,
    ich finde Ratten im allgemeinen echt klasse... Aber Technisch müssen die genauso einwandfrei sein wie Bling-Bling Mopeds auch.
    Die Bremse hinten ist evtl. geringfügig zu vernachlässigen, aber vorne nun gar nicht! Unterdimensioniert ist die vorne nicht, vlt. für Sportlichen Fahrer... in den Bergen... Rennstrecke.... etc...


    Bevor du jetzt den Auspuff "umbasteln" willst (was fast nie wirklich gelingt) solltest du erstmal den Rest Technisch einwandfrei bearbeiten. Das hat doch erste Prio!
    Ob dann Tüv, Dekra oder KüS ist doch völlig latte, alle prüfen die gleichen Dinge... und die sollten Funktionieren!!! Was nützt Dir mit dem Rattenbock und defekten Bremsen ein gefälligkeits Tüv???
    Nichts....
    Ob du an der Bremse nun selber "Bastelst" oder es besser lassen machst..... So wie du nach einigen Dingen hier fragst, würde ich sagen: Such mal ne Werkstatt auf und lass das vom Profi erledigen.
    Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich hänge an meinem Leben und hoffe immer, jeder andere Mopedtreiber auch...


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Hi Pegga,
    also wirklich "unterdimensioniert" ist die Bremse der NTV von Werk aus nicht. Ja: es gibt bestimmt jede Menge Bremsen, wo du mit weniger Kraft auf dem Hebel die Räder zum blockieren bekommst und man kann das auch auf andere Bremszangen umbauen.


    Von der Wichtigkeit her würde ich allerdings auch sagen, dass die Vorderradbremse absolut Priorität hat, die Hinterradbremse ist in fast allen Fahrsituationen eher ein "hilft etwas mit".
    Dabei ist das Absurde, dass man die Wirksamkeit der Hinterradbremse wirklich einfach testen kann... sollte halt blockieren können und man sollte wissen, bei wieviel Kraft sie das tut, damit man im Normalfall nicht ganz so feste reintritt... Bei der Vorderradbremse reicht mir auch ein ordentlicher Bremsversuch...

    Das Problem ist, dass du nicht nur dich und deine Ente gefährdest sondern auch andere. Und das geht nun mal gar nicht.



    Auspuff: da habe ich mit Umbauen keine Erfahrung... aber wenn du nicht viel Wert auf gesetzeskonform legst: eh du deinen Originalauspuff (falls er noch im wesentlichen funktioniert) zerschnibbelst, nimm lieber irgendwas anderes. Den originalen brauchst du dann sowieso noch für den Tüv...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Bremsen dringend kurzfristig überarbeiten, - wenn du davon keine Ahnung hast,
    bitte jmd machen lassen, der weiß was er tut.
    Falls noch die Orginal-Bremsleitungen verbaut sind ggf auf Stahlflex umrüsten.
    Wechseln der Bremsflüssigkeit ist dann sowieso sinnvoll.
    Und neue Bremsbeläge sind ebenfalls ggf notwendig. Scheiben sollte dann auch jmd beurteilen.


    Das alles kostet nicht die Welt und ist sehr sinnvoll. (nicht nur im Hinblick auf eine TÜV-Prüfung!)


    Ich fahre auf einer NTV vorne eine TRW/Lucas MST207 Bremscheibe mit anderen Belägen
    Lucas TRW Sinter MCB598SV. Funktioniert sehr gut, - kann ich aber nicht unbedingt jedem empfehlen,
    da die Wirkung teilweise heftig ist, wenn man kein Gefühl am Hebel hat.



    P.S. und deinen Verbrauch sollte sich vlt auch jmd mal angucken ;)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Kann mich nur anschliessen.


    Wenn jemand Tipps in Sachen Bremsen braucht...sorry. Nicht böse gemeint, wenn ich mal wieder zum Spiesser werde.
    Ich halte mich da aber zurück. Zumal ich bei den Bremsen eh nicht selber unbeaufsichtigt bei gehe, obwohl es theoretisch relativ einfach ist. Unterdimensioniert ist die auf keinen Fall für Normalfahrer. Wenn Anker, dann Anker.
    Zum Thema Auspuff: Schon sehr oft abgehandelt. Änderungen am Sammler bringen nur Negatives. Das Abgassystem ist super ausgeklügelt und der Serienpott, so wie er ist, ist leistungsmässig der Beste. Meine Erfahrung. Zusammenschweissen der inneren Rohre ist Pfusch, Blödsinn, leistungsmindernd.
    Vermutlich willst du es nur lauter haben. Lass es einfach. Die Jungs vom TÜV und DEKRA sind nicht auf dem Baum groß geworden, sowas sehen die und hören es auch. Insbesondere Motorräder mit speziellem Design untersuchen die akribisch. Die Rennleitung legt das Ding an Ort und Stelle still, wenn du erwischt wirst. Dann kommt der nette Warnwestenträger mit seinem blinkenden, gelben Auto und nimmt das Ding für viel Geld einfach mit. Peinlich, peinlich...


    Ich weiß, das Geblubber kannst du nicht hören, aber es ist so. Ich kenne auch viele Rattenfahrer, aber die sehen auch zu, daß die ihre Mopeds technisch fit halten.
    Obwohl mal ein Pflegefall dabei war, der nicht einsehen wollte, daß nur eingesteckte Motorhalteschrauben gefährlich sind. Am nächsten morgen hatte er kein Nummernschild mehr. Nach einem netten, lauteren Gespräch hat man gemeinsam die passenden Bolzen besorgt, eingebaut und er durfte mit angebauten Nummernschild nach Hause. Gewirkt hat es.


    Stecke die Mühe darin, das Leben der Ente auf der Straße zu verlängern, insbesondere auch Deins und das der Anderen ( Thema Bremse!!! ). Mach sie technisch fit und kauf dir vom erspartem Verwarnungsgeld/Strafgebühr lieber noch etwas Spachtelmasse, Spray und Handgranaten. :D


    Gruß Maik

  • Schließe mich den Vorrednern an.
    Bremse und auch sonst fadt alles an der Nte mache ich schon lange selbst. Ich habe mir aber das Wissen und die notwendigen Unterlagen und Werkzeuge im Laufe der Zeit zugelegt.
    Bremse vorn: wenn man da korrekt reinlangt, dann ankert die schon ordentlich. Wenn nicht, ist da etwas faul. Wenn du keine Erfahrung hast, lass jemanden mit Ahnung dran!!
    Auspuff zurechtpfuschen ist Unsinn, bringt maximal Lärm und Stress mit TÜV und Rennleitung.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......also, ich finde die NTV-Bremsanlage auch unterdimensioniert (habe diese deswegen bei meinen eNTen aus dem Honda-Baukasten aufgewertet), und auch wenn ratig aber technisch muss ein Mopped in Topzustand sein!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    ......also, ich finde die NTV-Bremsanlage auch unterdimensioniert (habe diese deswegen bei meinen eNTen aus dem Honda-Baukasten aufgewertet), und auch wenn ratig aber technisch muss ein Mopped in Topzustand sein!

    Also, das kann ich von meiner Anlage nicht behaupten. Vorne Bremse ich mit zwei Finger zur Not auch mit drei, da ist sie kurz vor dem Blockieren und die hintere, bringe ich auch zum Blockieren, ohne dass ich mich anstrengen muss.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moment ^^ die Bremsen werden gemacht wenn ich den Hinterreifen Wechsel. Beläge sind ja noch Top ;) und das passiert vorm TÜV, da habt ihr was falsch verstanden ^^ wegen dem TÜV ging es mir eher um meine Custom Verkleidung und Handgranaten usw die dran hängen ;)
    Entlüften hatte ich damals auch schon gemacht an meiner VFR 800 FI klappte super ;), nur wie gesagt die Vorderbremse kommt mir echt "Lasch" vor also sie bremst, tut also was sie soll, aber bis man da zum Stehen kommt, puh... hehe xD Nochmal wie gesagt, mim TÜV gehts mir rein wegen der Optik und der Verkleidung!

  • Mir ging es nur drum bzgl den Tips, wieso der Hebel unten bleibt bei der Hinterrad bremse und ja für mich ist die Bremse etwas unterdimensioniert, ich bremse meist gefühlt 100 meter vor der Ampel das ich dann dort zum Stehen komme. Dabei drück ich bremse schon Hart, ergo vorne Entlüften und hinten auch. Da die Beläge noch sehr gut sind. Technisch ist sie top, das ist auch erst seit Kurzem so. Och du ich hör mir alles gern an ;) Nur wie gesagt, sonst ist sie ja Technisch Fit, wusst halt nicht ob das mit der Bremse vorne so Normal is (Hätte ja sein können auf grund des alters..)


    Och meine Ente Nullt sich in 5tkm ;) dann schafft sie locker noch mal die 50.000 plus und mehr ;). Wird ja gepflegt. Was die Bremsen angeht, da trau ich mich schon ran, is ja nix großartiges dabei wenn man bissien Grips einschaltet und das schon mal gemacht hat, also Beläge müssen ja wie gesagt nicht neu, scheibe is auch ok, kann also nur am System liegen das hinten Luft drin ist, oder die Bremse sich fest gefahren hat anderes wüsst ich ja jetzt nicht, und wegen Vorne das werd ich ja sehen obs so normal is wenn neue Flüssigkeit drin is und entlüftet ist dann.




    Hahah, nene zu viel Granaten müssen da nicht dran die zwei hinten reichen, die Rennleitung lacht Aktuell ja noch wenn sie mich sehen xD das darf gern so bleiben.
    Wegen dem POTT, daher das war ja auch nur ne Frage, ob es ja was bringt aber wie man ja merkt nee bringt nix. Schlauer weiße hätte ich das ja NACH dem TÜV gemacht ;) aber lohnt vom Klangbild (Lautstärke is mir wurst) der MSR ? Find dazu null Infos bzw Sound Beispiele ...

  • jesses...geiler thread....spar mir´n Kommentar....alles geschrieb :thumbsup:


    Aber........wenn mer die Eröffnung liest unn so d´zwische das ein odder annere :rolleyes: ...alles gut!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Schließe mich den Vorrednern an.
    Bremse und auch sonst fadt alles an der Nte mache ich schon lange selbst. Ich habe mir aber das Wissen und die notwendigen Unterlagen und Werkzeuge im Laufe der Zeit zugelegt.
    Bremse vorn: wenn man da korrekt reinlangt, dann ankert die schon ordentlich. Wenn nicht, ist da etwas faul. Wenn du keine Erfahrung hast, lass jemanden mit Ahnung dran!!
    Auspuff zurechtpfuschen ist Unsinn, bringt maximal Lärm und Stress mit TÜV und Rennleitung.

    Wer sagt den das ich keine Ahnung habe? Ist nicht mein Erstes oder Zweites Motorrad ;)
    Die Frage war einfach nur wieso das auf einmal auftritt mit der Hinterrad bremse, und Neue Bremsflüssigkeiten kommen ja auch beim Reifenwechsel rein, die frage bezog sich nur drauf was es sonst sein könnte wenn das nicht Funzt.


    Nicht einfach was unterstellen sondern einfach nur die Fragen beantworten ;) Wie schon erwähnt, kenn ich das bremsverhalten so einfach nicht, man gewöhnt sich zwar dran (Hinterrad benutze ich eh echt nur wenn ich Berg auf an ner Ampel stehe, sonst nie). Was die Vorderrad bremse angeht, war nur die Frage ob das Normal so ist, aber anscheinend ja nicht. Wieso muss einem dann direkt unterstellt werden man hätte keine Ahnung? Das bei guten 95.000 KM auf der Uhr das Bike nicht wie ausm Laden ist, sollte ja klar sein, werde es ja sehen ob ein Bremsflüssigkeit Wechsel was bringt. Da sonst ja alles Tech. gesehen in Ordnung ist. Ich komm schon noch zum stehen also nicht falsch verstehen.


    Was den Auspuff angeht, das war ja auch nur ne idee daher auch die Frage. Wie schauts den mit dem MSR Auspuff aus ? Bringt der etwas an Klang (Wie gesagt Lautsärke is mir wurst) soll nur gut klingen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage war einfach nur wieso das auf einmal auftritt mit der Hinterrad bremse, und Neue Bremsflüssigkeiten kommen ja auch beim Reifenwechsel rein, die frage bezog sich nur drauf was es sonst sein könnte wenn das nicht Funzt.

    Ist den die hintere Scheibe frei gängig?
    Wenn der Hebel nicht von selbst in die Ausgangslage zurückkommt, kann es an den Kolben liegen, dass sie verschmutzt sind oder an der Bremspumpe selbst.
    Aus der Ferne dies zu beurteilen ist natürlich Glaskugelschauen. ;)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hi,
    sorry... wirklich nicht Böse gemeint...
    Aber: wenn du sagst, der Hebel für hinten geht nicht zurück und vermutest Luft im System....
    Sorry, dass geht gar nicht.
    Belege sind noch gut sagst du.... woher weißt du das? Die könnten auch hart sein, also nicht i.O.
    Luft im System könnte sein, kann aber auch sein, es sind die Bremsleitungen die sich bei Druck aufblähen!! Ergo.... zu Alt!
    Auch wenn man keine Kohle hat.... diese Sachen müssen meiner Meinung TOP sein, Alles andere hat auf der Straße nichts zu suchen, um dein Leben und das der anderen!!!


    Nichts anderes interessiert den TÜV...
    Solange da keine Spitzen Gegenstände am Moped abstehen kannst du da einlaminieren was du willst...
    Aber um Himmelswillen:
    Mach die Bremse... oder besser: Lass sie machen.


    Wie gesagt, ich meine das nicht Böse, aber wie du mit dem Thema umgehst und darauf antwortest... läst mich nicht davon ausgehen das du das Thema Bremse ( Nein, es ist nicht einfach) wirklich verstanden hast.... vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der das gelernt hat umd mit dir zusammen macht.... und Stahlflex Kosten ja auch nicht die Welt...


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Ist den die hintere Scheibe frei gängig?Wenn der Hebel nicht von selbst in die Ausgangslage zurückkommt, kann es an den Kolben liegen, dass sie verschmutzt sind oder an der Bremspumpe selbst.
    Aus der Ferne dies zu beurteilen ist natürlich Glaskugelschauen. ;)

    Ja Rad läuft frei ohne jegliche Beanstandung, daher das werd ich mir genauer anschauen wenn ich ja eh am Hinterrad am schaffen bin. War halt nur echt seltsam vorher ging die Bremse noch hinten nur halt nich so geil und auf einmal blieb der Hebel unten.

  • und wenn du nur Antworten suchst, aber keine Kommentare (in einem Forum welches wirklich hilft!)
    Dann schau halt bei Wikipedia...
    Musst halt nur den richtigen Suchbegriff eingeben....

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Keine Sorge, ich nehme nichts Böse, nur ist es anstrengend sowas dauernd zu lesen ;) Wie gesagt, wenn sie nicht mehr bremsen würde, würd ich damit garnicht mehr fahren, ich fahre sie Täglich daher merk ich ja auch jeden Unterschied zu vorher. Weil die Bremsbeläge vorne mit der Scheibe 2 Monate vor meinem Kauf gewechselt wurden und Hinten wurden die belege auch gewechselt. Da ich das Bike von nem sehr Guten Freund gekauft habe Trau ich ihm ;) Wie gesagt, wenn sie garnicht mehr bremsen würde, würd ich es ja auch sein lassen ;) nur komm ich damit klar aber sie könnten etwas kräftiger sein.


    Was das machen angeht, das kann ich ;) Das is nicht das ding. Wie gesagt entlüften und co alles kein Thema. Nur da sie mein Alltagswaffe ist, fang ich jetzt nicht was an wenn ich eh ans Hinterrad muss und co das wird dan in einem Abwasch gemacht. Sorry falls hier meine Frage stellung etwas seltsam rüber kam. Kannte das halt nur bisher nicht so derb.

    • Offizieller Beitrag

    War halt nur echt seltsam vorher ging die Bremse noch hinten nur halt nich so geil und auf einmal blieb der Hebel unten.

    Wenn du dann schon dabei bist, meine Vermutung liegt dann bei den Kolben, diese sollten selbstständig zurück gehen und dabei auch der Fußbremshebel in seine angestimmte Lage.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • diese sollten selbstständig zurück gehen und dabei auch der Fußbremshebel in seine angestimmte Lage.

    Der Fußbremshebel kann auch unten bleiben wenn der Lagerzapfen im Fußrastenträger furztrocken und angegammelt ist. Ich habe bisher nur 4 Stück gesehern aber ersteres war immer der Fall....


    Gruß
    Günter