Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Moin,warum glaubst Du das die ZK-Dichtung hin ist? die halten eigentlich ewig und werden schon mal wegen Ölverlust mit der Ventildeckeldichtung verwechselt.
    Wenn die bei mir hin wäre würde ich mich eher nach einem guten AT-Motor umsehen, der Wechsel geht scheller und ist günstiger.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ist die Ventildeckeldichtung/Zylinderkopfdeckeldichtung gemeint.
    zylinderkopfdichtung ist weiter unten, und muss eher selten mal getauscht werden.


    Die Suche nach Ventildeckeldichtung hier im Forum bringt dann so einiges

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hi, will mal hoffen, Potti hat recht und du meinst die Ventildeckeldichtung (auch ZylinderkopfDECKELdichtung genannt)
    Siehe https://zsf-motorrad.de/de/Ers…-G/E-1-ZYLINDERKOPFDECKEL, Nummer 3
    Die Zylinderkopfdichtung wäre da: https://zsf-motorrad.de/de/Ers…LINDER-ZYLINDERKOPF-VORNE, Nummer 7


    Da hättest du gleich auch eine mögliche Quelle, wo du sie herbekommst (und noch an vielen anderen Ecken, z. B. ebay (das sind dann aber u.u. nicht originale -- bei mir halten aber die Athena Dichtungen durchaus.).


    Die Frage wäre eher, warum du sie tauschen willst. Wenn du die Ventildeckeldichtung meinst, wirst du z. B. in diesem Thread ein paar Hinweise finden.
    Ist (vor allem beim vorderen Zylinder) ein ziemliches herumgebaue. Empfehlung wäre, auch das Ventilspiel einzustellen und einen Wechsel der Kühlerflüssigkeit (kommst du eh kaum drumrum) mit einzuplanen.


    Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Kopf- und Fußdichtung solltest du unbedingt originale nehmen.
    Das ist nicht nur eine Frage der Qualität, es gibt auch mind. 2 verschiedene Varianten je nach Baujahr und bei den Zubehörteilen kann man als Laie nie ganz sicher sein die passende bekommen zu haben.... und wenn nicht gibts nen kapitalen Schaden wegen gestörter Ölversorgung.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ... da hat der Michael natürlich recht. Ist nicht so klar geworden, aber ich bin auch zu 99% vom Ventildeckel ausgegangen.


    Just for fun würde mich natürlich auch eine ausgiebige Schraubanleitung für "wie macht man den Kopf / Zylinder runter und wieder drauf für dummies" interessieren -- auch wenn ich das NIE (und ich meine NIE) selbst machen möchte, weil ich das für jenseits meines Kung-Fu betrachte (Schuster, bleib bei deinen Leisten).

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ZK: 2 Ausführungen, jeweils mit aussenliegender ( alte Modelle ) oder innenliegender Ölführung.
    VD: alle gleich, zudem passen auch welche für VT500, VT, Affentwin, Transe...etc.


    Gruß Maik