NTV altert -- Tankrost?

  • Hi,
    auch auf die Gefahr hin, ein Wespennest loszustechen:
    ich dachte immer, dass die kleinen Rostpickelchen, die ich bei meiner roten Ente sehe, wenn ich beim Tanken nach unten schaue, zur Originalausstattung gehören. Das hat sich (ohne, dass ich Beweisfotos gemacht habe) auch gefühlt in den letzten 11 Jahren (so lang ist es meine...) nicht merklich verschlimmert.


    Nein: technische Probleme habe ich deswegen nicht. Nichts im Filter oder Vergaser. Allerdings ist meine "neue" (genauso alte) blaue Ente da "blitzeblank", was mich dann wiederum nachdenklich macht, da ich gerne lange was von beiden Enten haben will...


    Habe hier im Forum herumrecherchiert, aber finde in Sachen Tank / Rost in erster Linie recht alte Artikel, deren Links häufig ins Leere führen. Und die Meinungen gehen auch scheinbar sehr auseinander. Ist das immer noch so? Oder hat sich ein Königsweg herauskristallisiert?


    Luxusmethode / rundum sorglos wäre sicher einschicken, entrosten / beschichten lassen. Kostet aber (um es im kommenden Winter zu machen, nächstes Jahr dann vielleicht eher) für mich zu viel Geld.


    Insofern lieber ignorieren und abwarten, bis man es dann längerfristig richtig machen (lassen) kann?
    Irgendwelche Wundermittelchen verwenden?
    Oder die komplette Do it Yourself Variante mit Phosphorsäure oder Natriumhypochlorit/Strom? (und wenn das: dann einfach blank lassen und beim längeren stehen nur Super Plus tanken? Oder von innen lackieren / beschichten (womit)?)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • gurgel mal nach Tank Doc
    Kombiset zum Reinigen, Entrosten und Beschichten des Tanks von innen. Haben wir im Herbst bei Sohnemanns Nte gemacht. Ist Arbeit, funktioniert aber gut.
    Beitrag ist "88er Fortsetzungsroman", da ist auch die Tankbehandlung irgendwo mit drin ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Nix machen eh es wirklich sein muss... beobachten, weiterfahren.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ok. Aber warum? Schadet doch auch nicht

    Weil wenn man es nicht richig macht der Tank unrettbar versaut ist. Den von meiner anderen Ente werde ich demnächst ersetzen. Da hat einer der Vorbesitzer arg gepfuscht und die Beschichtung zu dick aufgetragen. Die ist jetzt total rissig und wird sich bald in Stücken ablösen.


    Gruß
    Günter

  • Weil wenn man es nicht richig macht der Tank unrettbar versaut ist.

    ... diesen Verdacht hatte (habe) ich auch, daher ja auch die Frage von wegen ignorieren und es dann richtig machen (lassen).


    Wobei das Tankdoc-"Zeugs" nicht verkehrt aussieht und preislich so einigermaßen vernünftig wirkt.


    Gemessen an dem einen oder anderen "Selbstbaurezept" geben sie immerhin Entsorgungshinweise, was man hinterher mit der "Brühe" machen soll etc... (auch wenn es ein "ist genügend verdünnt unbedenklich für die Umwelt/Kläranlage" ist...).


    Aber insofern werde ich jetzt wohl mal ein paar "Beweisfotos" von meinem Tank machen und später nochmal vergleichen, was sich gerührt hat. (Muss man ja mal so sehen -- normalerweise hätte ich mich auch nicht wirklich Sorgen gemacht, sähe nicht der Tank der anderen Ente im Vergleich viel besser aus...).


    Wünsche euch einen schönen Tag
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn man immer auf einen vollen Tank achtet, rostet der auch nicht. Ich würde mich da nicht selber rantrauen. Wennbeim Beschichten was schiefläuft hat man den Salat. Das Tankentrosten geht aber schon recht einfach, da gibt es diverse Mittel. Bei der Simson habe ich es mit Zitronensäure gemacht. Das reine Säure/Rostgemisch kann man dann auch stark verdünnt entsorgen.


    Gibt noch die Möglichkeit mit Rostio oder Chlorreiniger in Verbindung mit Elektro.
    Das Gröbste bekommt man mit Spiritus und Schrauben etc. weg.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()

  • @entevauler
    Ich hab mir Zitronensäure im Kilo.Pack (Großgebinde für den eNTenklinikbedarf :D )gekauft und schon mehrere Tanks damit entrostet, grade vor einer Woche noch den Tank von einer die seit 2005 stand und wo nur noch rostiger Schmodder drin war. 5 Esslöffel Z-Säure auf heißes Wasser (19L) Tank randvoll und dann 8 Std. in der prallen Sonne stehen lassen so das es lange Warm bleibt, danach gut ausspühlen und trocken fönen, ist fast komplett sauber , werd ich nächste Woche noch mal machen und dann mit Rostioemulsion für 15,-€
    durchspühlen und versiegeln, hab ich bei der Dschungelente auch gemacht ging prima.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • @knallfrosch


    unser immer hilfsbereiter NTV-Vierhausen sucht diesmal selber Hilfe zum schottern und Pflastern im August mit anschließenden Grillen und evtl.Übernschtungsmöglichkeit.
    Vielleicht kann man das mit dem Tank reinigen etc. kombinieren !?
    So wäre beiden geholfen :thumbsup:

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • unser immer hilfsbereiter NTV-Vierhausen sucht diesmal selber Hilfe zum schottern und Pflastern im August mit anschließenden Grillen und evtl.Übernschtungsmöglichkeit.
    Vielleicht kann man das mit dem Tank reinigen etc. kombinieren !?

    und Sonntag fahren wir dann alle gemeinsam zum NRW Stammi, denn der Termin für meine Pflasteraktion ist für den Samstag davor geplant :D:D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021