Angefahrene Ente, was nun?

  • Moin Leute,


    Dank meinem Glück wurde meine Ente heute beim Ausparken angefahren, Seitenständer, Kupplungshebel, Kotflügel sind hin samt fetter Beule im Tank.


    Würde gern fragen ob ihr es für wahrscheinleich haltet ob die Gabel womöglich was abbekommen hat, eintauchen usw tut sie noch wie vorher, weiß aber nicht ob sie durch den Kotflügel quasi mit gedreht wurde.


    Bilder folgen gleich.
    https://www.pic-upload.de/view-35735424/DSC_0011.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-35735426/DSC_0010.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-35735425/DSC_0009.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-35735428/DSC_0008.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-35735429/DSC_0007.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-35735427/DSC_0006.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-35735431/DSC_0005.jpg.html


    @SaMa-NTV


    Für einen Blick in die GLaskugel würde ich mich gerne freuen ;)


    Falls das Thema hier falsch bitte ruhig verschieben, wusste nicht so recht wohin damit.


    Viele Grüße und passt auf beim Halten am Straßenrand


    Ewald

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es in Fragen/Hilfe verschoben.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Ewald,


    wurde der Schaden polizeilich aufgenommen?
    Hast Du die Daten vom Verursacher ?
    Name, Adresse, Versicherungsnummer ?


    Wenn ja, würde ich erst einmal einen Gutachter Deines Vetrauens beauftragen.
    Die Kosten hierfür werden in der Regel vom Verursacher bzw. seiner Versicherung getragen.Nicht vorher reparieren !


    Ob die Gabel verzogen ist, kann man aufgrund der Größe der Glaskugel schlecht erkennen ?(


    Fotos wären aber trotzdem nicht verkehrt. :thumbsup:




    Viele Grüße


    SaMa-NTV

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Hallo,
    ist die Schuldfrage geklärt? Wenn Fremdschuld dann würde ich die Kiste zu einem unabhängigen Gutachter bringen und den Schaden entsprechend abrechnen.
    Der Zustand der Gabel wird sich anhand von Photos kaum klären lassen. Am besten alles gut ausrichten und eine vorsichtige Probefahrt machen. Dann kann man weiter sehen.


    Gruß, Rolli


    p.s. Hab mir grade das letzte Bild angesehen, das sieht nicht so prall aus. Auf jeden Fall Federbeine rausnehmen und vermessen.

  • Wenn der Verursacher bekannt (und versichert) ist, ist der Fall klar: Wirtschaftlicher Totalschaden. Alleine schon wegen der Delle im Tank. Honda gibt vor, dass Tanks nicht repariert werden, also neuer Tank, und der muss dann ja noch lackiert werden. Da bist du schon bei 800 Euro Schaden. Zur Gabel kann ich so nix sagen, aber dank des zu erwatenden warmen Geldregens sollte eine Werkstatt das prüfen können.

  • Der Typ, der die Glaskugel fast immer dabei hat ist unser Roso.
    Er hat sie auch schon 2 mal mit zum JT mitgebracht. :D


    Aber das mal beiseite, eine Glaskugel Diagnose wird Dir nicht weiterhelfen.
    Vielleicht wohnt jemand von uns in Deiner Nähe und kann Dir fachlich zur Seite stehen.
    Ein Gutachter wird die Gabel sicherlich präventiv aufnehmen.


    Wie ist das ganze eigentlich passiert ?


    Viele Grüße


    SaMa-NTV

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Moin Ewald,
    im letzten November haben wir das selbe Problem in Duisburg mit der eNTe von Mr.Frl.MeyER gehabt, auf dem Gehweg umgefahren.
    Gutachten :
    Zeitwert 750,- €
    Schaden über 3000,-€
    Restwert 50,-€
    Haben die eNTe dann mit gebrauchten Teilen und Reparatur von Schadteilen für unter 200,-€ wieder hinbekommen.


    Dein Fender sieht aus als wenn da nur der Kunststoff vor dem Stabi deformiert ist, so das an der Gabel vorraussichtlich nichts passiert ist.
    Seitenständer hätte ich noch einen liegen. Fender der dann lackiertwerden müste auch , Tank vielleicht zu nen ausbeul Doc. bringen und dann spachteln und neu lackieren.


    Deine Gabel könnte ich hier vermessen wenn Du mit der eNTe noch fahren kannst, zur Not ohne Fender (Regen gibts ja hier keinen mehr :D )


    Aber lass vorher nen Gutachter drauf schaun und dann über Gutachten abrechnen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Mmhh, null Reaktion vom OP?
    Bisschen merkwürdig...


    Rolli

    ......hm, ?( er werd sei Mopped hoid alloa richt`n wolln!

    Fender sieht nach genauer Inspektion beim Stabi Blech unverformt aus und hab sie 20 km durch die Fränkische Schweiz getestet, Gabel wirkt nicht instabiler als sonst, Lenker vibriert auch nicht durch die Verformungen.


    Wenn jemand unter der Woche Zeit hat und sich die Gabel anschauen kann und möglichst nahe Nürnberg wohnt würde ich vorbeikommen

    ......in der Nürnberger Ecke gibt es schon ein paar Foristis die dir eventuell helfen könnten oder zumindest mit Rat/Tat beistehen, vielleicht meldet sich der Ein-oder Andere noch zu deinen Tread/Anfrage!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin Leute,
    Ich hab mein Motorrad im eingeschränkten Halteverbot abgestellt um eine Schüssel von meinem Schwager zu holen. Als ich wieder gekommen bin ist der Maler mit seinem Fahrzeug rückwärts gefahren und hat meine Ente etwas zusammen geschoben. Scheint umgefallen zu sein, der frisch gekaufte Pro Sports Kupplungshebel ist komplett durchegebrochen, fahre jetzt wieder OEM Hebel.


    Hatte heute Probleme mit dem Starten und der Benzinpumpe, hab sie fast leer georgelt. Mir kommt es so vor als ob sie nicht mehr richtig pumpt, ist nur stoßweise so ungefähr 1 mal sie Sekunde ein kleiner Schluck Benzin. Ist das die bekannte "Benzinpumpe"? Bei 22 tkm doch zu früh ?(


    Fender sieht nach genauer Inspektion beim Stabi Blech unverformt aus und hab sie 20 km durch die Fränkische Schweiz getestet, Gabel wirkt nicht instabiler als sonst, Lenker vibriert auch nicht durch die Verformungen.



    @NTV-Vierhausen was verlangst du für den Seitenständer? Hab heute erst gemerkt wie wichtig der ist ;(


    Gemütlich fahren geht, aber Deine Ecke ist mir zu weit. Wenn jemand unter der Woche Zeit hat und sich die Gabel anschauen kann und möglichst nahe Nürnberg wohnt würde ich vorbeikommen :whistling:


    Danke für eure Erfahrungen und Vorschläge, sehr hilfreich :thumbsup:


    Beste Grüße


    Ewald

  • Hallo Ewald,
    dann ist die Sache doch eigentlich klar: Mopped zum Gutachter/Honda Werkstatt, der stellt wirtschaftlichen Totalschaden fest, du kassierst, behältst die Maschine natürlich und reparierst sie selber.
    Auf keinen Fall vorher selber dran schrauben, es sie denn du willst die Versicherung des Unfallgegners unbedingt schonen...


    Gruß, Rolli

  • Ich hab mein Motorrad im eingeschränkten Halteverbot abgestellt um eine Schüssel von meinem Schwager zu holen. Als ich wieder gekommen bin ist der Maler mit seinem Fahrzeug rückwärts gefahren und hat meine Ente etwas zusammen geschoben.

    Moin,
    falls du damit sagen möchtest, dass du evtl. leer ausgehst, so kann ich aus meiner eigenen, bitteren Erfahrung berichten, dass es völlig egal ist, ob jemand sein Gefährt rechtswidrig abgestellt hat.
    Mir wurde damals gehörig der Kopf geschoren, als ich nach einem leichten Entlangschaben an Stoßstange und hinterem Kotflügel an einem im Halteverbot!!! in der Innenkurve einer Einmündung!!! abgestellten PKW mit meinem VW LT einen angeblichen Schaden von über 3000 Mark verursacht haben sollte.
    Es hieß, es wäre unerheblich, ob das Fahrzeug nicht rechtmäßig abgestellt war. Ich hätte es trotzdem nicht beschädigen dürfen.
    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass das so eigentlich OK war.
    Ich wäre auch sauer, wenn mir jemand etwas beschädigen würde, wenn ich etwas "übersehen" habe, und irgendwo geparkt habe, wo es nicht in Ordnung war.
    Das wäre ja im Umkehrschluss eine Art Freibrief, jemandes Fahrzeug "mutwillig" beschädigen zu können, nur weil es nicht konform geparkt wurde.
    Das ist sicherlich manchmal rechtlich schwer zu ent-/ oder unterscheiden, aber grundsätzlich sollte doch das Recht gelten, dass ich nichts Fremdes kaputt machen darf.


    Ich hatte grade letzte Woche wieder den Fall, dass jemand seinen Roller quer direkt hinter meinen Arbeits-Caddy gestellt hat. Ich hätte die Heckklappe nicht mal 15cm auf bekommen.
    Wenn ich von vorne ans Fahrzeug gekommen wäre, eingestiegen, und -wie üblich- ein Stück rückwärts gesetzt hätte zum Ausparken (Längs-Parkbucht), dann hätte ich trotz Rückfahrwarner nicht die geringste Chance gehabt, das Teil nicht umzufahren. Bis der Warner reagiert hätte, wäre es schon passiert!
    Glücklicherweise kam ich aus einer Seitenstraße auf meinen Wagen zu, und hatte den Roller gesehen.
    Von drinnen hab ich dann nochmal simuliert, ob ich ihn in den Spiegeln ausmachen konnte. Nix! Keine Chance!
    Der wäre genauso platt wie deine Ente gewesen. Und ich vermutl. zu Recht schuld. So nach der Leier.... jeder muß sich vor Antritt der Fahrt....bla bla bla...


    LG
    Markus

  • Hallo Ewald,
    dann ist die Sache doch eigentlich klar: Mopped zum Gutachter/Honda Werkstatt, der stellt wirtschaftlichen Totalschaden fest, du kassierst, behältst die Maschine natürlich und reparierst sie selber.
    Auf keinen Fall vorher selber dran schrauben, es sie denn du willst die Versicherung des Unfallgegners unbedingt schonen...


    Gruß, Rolli

    Genauso sollte man es machen.
    Der einzige (aber völlig vernachlässigbare, weil man nicht weiß ob es jemals eintritt) Haken an der Sache ist:
    Wenn das Möppi einmal totgeschrieben war (wirtschaftlicher Totalschaden), dann hat sie quasi danach keinen Wert mehr, wenn du die Rep.-Summe kassiert hast.
    Soll heißen: wenn du sie trotzdem mit einer originalen Werkstattrechnung instandsetzen lässt, hat sie genau zu dem Zeitpunkt des Reparaturendes den Wert dieser Rechnung.
    Wenn du sie selbst reparierst, dann bist du in der Nachweispflicht, und musst glaubhaft machen, dass das Möppi wieder in einem ordnungsgemäßen, völlig instandgesetzten Zustand war.
    Der maximale Wert ist dann derjenige, den du für die Wiederbeschaffung der Teile aufgewendet hast.
    Rechtlich gehört sogar das Fahrzeug (weil du ja nach Zeitwert ausbezahlt wurdest) nach einem wirtschaftlichen Totalschaden der gegnerischen Versicherung.
    In aller Regel wollen die das aber nicht haben, und du darfst es als "Schrott" behalten...

  • Wenn du sie selbst reparierst, dann bist du in der Nachweispflicht, und musst glaubhaft machen, dass das Möppi wieder in einem ordnungsgemäßen, völlig instandgesetzten Zustand war.

    Das sollte doch eigentlich über ein ADAC oder TÜV Gutachten machbar sein?
    War mir aber auch neu. Was den Restwert angeht, da besch.... einen die Versicherungen auch gerne.

    • Offizieller Beitrag

    Rechtlich gehört sogar das Fahrzeug (weil du ja nach Zeitwert ausbezahlt wurdest) nach einem wirtschaftlichen Totalschaden der gegnerischen Versicherung.

    Genau, es kann sogar sein, dass die Versicherung das Fzg über eine Restwertbörse versteigert.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Mir kommt es so vor als ob sie nicht mehr richtig pumpt, ist nur stoßweise so ungefähr 1 mal sie Sekunde ein kleiner Schluck Benzin.

    Hi,
    also wenn sie dir "offen" (also in eine Flasche rein) nur 1 mal je Sekunde einen Schluck Benzin pumpt, dann ist das ein bisschen wenig. Wenn ich mich recht erinnere (ist eine Weile her, dass ich da dran war und ich habe es mir nicht genau gemerkt) sollten das so etwa 5 "Takte" pro Sekunde sein, wenn nicht mehr.


    Wenn alles normal angeschlossen ist und die Ente im Leerlauf tuckert und du z. B. mit der Hand an der Benzinpumpe merkst, dass sie viel seltener arbeitet, ist das normal. Die Pumpe baut gegenüber den Vergasern einen Druck auf. Wenn die Vergaser schon voll sind (Schwimmernadelventile zu), dann hält die Pumpe die Füße still.


    Für die normale Benzinpumpenkrankheit (abgebrannte Kontakte) sind 22000 auch aus meiner Sicht zu früh.
    Das muss aber natürlich nicht heißen, dass sie nicht aus einem anderen Grund kaputt ist. Aber "einfach nur vom Umfallen", wenn da nicht deutlich die Verkleidung wo die Pumpe hintersitzt beschädigt ist, erscheint mir das unwahrscheinlich.
    Und dass die Pumpe kaputtgeht, gerade dann, wenn dir einer das Mopped anfährt, wäre ein komischer Zufall...


    Wenn du das Startproblem nur beim ersten Starten nach dem Umfall hattest, würde ich mir keine großen Gedanken machen -- das Benzin ist aus dem Schwimmerkammern "irgendwohin" gelaufen, die Schwimmerkammern sind leer und es kann gut sein, dass der Motor abgesoffen ist und deswegen ein Startproblem hat.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Für die normale Benzinpumpenkrankheit (abgebrannte Kontakte) sind 22000 auch aus meiner Sicht zu früh.

    Ausgeschlossen ist es nicht... die Kontakte können nach der Laufleistung zwar nicht auf normel Weise verschlissen sein, aber wenn die interne Sperrdiode durch ist verbrennen die in Rekordzeit.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ausgeschlossen ist es nicht... die Kontakte können nach der Laufleistung zwar nicht auf normel Weise verschlissen sein, aber wenn die interne Sperrdiode durch ist verbrennen die in Rekordzeit.

    Abgebrannte Kontakte sieht man ganz gut, wenn man die Benzinpumpe öffnet. Statt einer glatten Kontaktfläche sind da Grate und Erhebungen von dem Abbrand.
    Wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt ist bei einer arbeitenden Pumpe auch gut erkennbar, ob ein kleiner Funke (Diode o.k.) oder ein viel größerer Funke (Diode, na du weißt schon...) beim Öffnen der Kontakte entsteht.


    Da kommt man gut ran, ist schnell kontrolliert.


    Gruß, Wolfgang