NTV kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Ist das mit den nicht funktionieren Kontrolleuchten ein Problem, das ich lösen kann, nur Birnchentausch ?


    Grüße

    Das könnten die Birnchen sein, könnte auch an den Kabel liegen oder an den Stecker, die vergammelt odgl. sind.


    Edith: Habe gerade die Anzeige gelesen, denke eher es sind die Birnchen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Bastelarbeit für Kontrollleuchten. Sonst sieht die sauber aus, finde ich und fast in Richtung KL ;)
    Neue Reifen und dann noch VB, da geht noch was :weizen:

    Zu der Bastelarbeit kommt noch die Umstellung von der Antriebsart von Kette auf Kardan. :D:D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Aber ich weiß nicht , wo du auf ne volle Stunde kommen willst

    Hans hat vergessen nach jedem Teil was ab oder angebaut wird, gibt`s erst mal ein :weizen: die Zeit muß Du auch mit einrechnen. :D:D:D:D
    Ich würde für den Wechsel ne halbe Std. brauchen, aber ich hab das ja schon Dutzende mal gemacht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hans hat vergessen nach jedem Teil was ab oder angebaut wird, gibt`s erst mal ein :weizen: die Zeit muß Du auch mit einrechnen. :D:D:D:D Ich würde für den Wechsel ne halbe Std. brauchen, aber ich hab das ja schon Dutzende mal gemacht.

    ...natürlich muss alles mit nem Bierchen begutachtet werden. Da kann man sich intensiver freuen und phantasieren wie schön sie wird ,wenn erst alles gemacht ist. Ich spreche da aus Erfahrung... :D

    • Offizieller Beitrag

    und regional noch dazu!

    Das kommt immer auf die Richtung an

  • Ja genau, die aus der richtigen Richtung.
    Hat ne kleine beule im Tank. Ist aber soweit ok, so wie ich das einschätzen kann. Hat letztendlich 600 Euro gekostet.


    Im Winter versuche ich mich mal an den Ansaugstutzen, da das Mopped ja noch gedrosselt ist. Hier brauche ich aber bestimmt Input von Euch.


    Vielen Dank für die Kommentare und Inputs
    Christian

  • Hab der Beitrag erst jetzt gesehen.
    Um wieviel PS vorher nachher geht es denn? Hab für meinen Junior auch wegen 2 PS ( 50 auf 48 )
    drosseln müssen und hab keinen Unterschied in der Fahrleistung gesehen / gespürt!
    Für mich währe es unsinnig hier auch nur eine Minute an Arbeit hineinzustecken um wieder 2 PS
    mehr zu haben!


    Gruß aus Berlin
    Frank

  • Hi Franko, das kann ich bestätigen, von 48 auf 50 ist völlig witzlos.


    Habe hier eine Ente mit 48PS (eigentlich 33kw / 45PS lt Eintragung und heute sicherheitshalber geschaut, dass die Drossel auch eingebaut ist) und die andere mit 57PS in direktem Vergleich.
    Das mag "ganz oben" im Drehzahlbereich nen Unterschied machen, aber praktisch fällt es nicht auf.
    Die 45PS beschleunigt auch willig bis 160 (und ist da noch nicht am Ende). Will mal annehmen, dass, wenn der Junior sie fahren darf, er mich aufgrund niedrigerer Masse ziemlich nassmachen wird...


    Was anderes ist die 34PS Drossel, die wirst du schon wirklich merken, da geht der nutzbare Drehzahlbereich doch deutlich runter, weil sie keine Luft durch das,Löchlein bekommt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......oiso i find`s schoo guad das ma di iaz dabei ham, Daumen hoch.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Na dann an einem gemütlichen Nachmittag die Ansaugstutzen mit größerem Innendurchmesser rein und glücklich sein. Soweit mir bekannt ist, ist Vergaserseitig nichts geändert (was mir etwas komisch erscheint).


    Grüße und viel Spaß mit der eNTe.

  • Na dann an einem gemütlichen Nachmittag die Ansaugstutzen mit größerem Innendurchmesser rein und glücklich sein. Soweit mir bekannt ist, ist Vergaserseitig nichts geändert (was mir etwas komisch erscheint).

    ... ist aber so.
    Wenn du dir die verschiedenen Stutzen angucktst, hast du eigentlich keine Fragen mehr...
    ansaug-34ps.pngAnsaug-50ps.pngAnsaug-offen.png
    Das dürften von links nach rechts 34PS, 50PS und "offen" sein. Die Durchmesser habe ich leider nicht greifbar.
    Aber das erste Bild sieht, finde ich, schon etwas arm aus. Bei der 45PS-Drossel, die ich in der einen Ente drin habe, ist angegeben, dass das Loch 29mm ist.


    Will sagen, die Drossel wirkst schlicht durch ein zunehmendes "ersticken" des Motors bei steigender Drehzahl. Im Endeffekt bekommst du bei steigenden Dehzahlen immer weniger Benzin-Luftgemisch (pro Verbrennung).


    Oder andersherum gedacht: Die Reduzierung macht genau das gleiche, wie die Drosselklappe, beides ist ja direkt hintereinandergeschaltet.
    Gibst du wenig Gas, ist die Drosselklappe der limitierende Faktor. Gibst du Vollgas, der geringe Querschnitt des Stutzens. Insofern geht dann einfach der Schieber / die Düsennadel nicht so weit aufmachen. Ist so, als würdest du immer nur Halbgas geben. Das ändert in dem Sinne nichts an den Vergasern/Einstellung.



    Und das ist auch genau der Grund, warum ich meine, dass du von den großen Drosseln nicht gar so viel merkst... die Ente hat schon einiges an "Wumps" unten raus. Und bei niedrigen Drehzahlen (wenig Luftbedarf), stört der zusätzliche Strömungswiderstand der Drossel nicht wirklich.


    Vielleicht mag Leute geben, die gewohnheitsmäßig am Ortsschild zum Beschleunigen auf 8000 hochdrehen, ist aber nicht meine Fahrweise.


    @tramCS: Allerdings: die 34PS Drossel wäre bei mir wahrscheinlich schon nicht mehr drin, wenn ich zum Anmelden zum Landkreis gehe...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

  • knallfrosch: Ich komme gerne irgendwann auf Dein Angebot zurück, ok ?
    Der Verkaüfer hat mir sogar schon die offenen Ansaugstutzen mitgegeben. Ich melde die eNTe aber erstmal so um.


    Grüße
    Christian