Rücklaufbehälterschlauch instandsetzen

  • Moin allerseits,


    da bis vor zwei Wochen mein Moped so gut wie ohne Kühlflüssigkeit lief, obwohl mir des eigentlich klar war, da mir über paar Fahrten hinweg der Bock extremst überhitzt is (summa sumarum die letzten 1½-2 Monate), und das nach gerade mal 10 Minuten Fahrt immer und der Kühler hat au erst spät immer angeschlagen, da hab ich die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und tadaa, alles wieder in Butter, kühlt so wie es sein soll. Hab aber natürlich auf Undichtigkeit überprüft, indem ich vor allem an den dicken Schläuchen zum Kühler hin gedrückt hab, da so auch die Flüssigkeit verteilt wird, und da is mir bei geschlossenem Kühlflüssigkeitsdeckel aufgefallen, dass am oberen Teil des Schlauchs, der zum Rücklaufbehälter hinführt immer wieder beim Drücken so Schmatzgeräusche kommen. Geguckt, überprüft, undicht wars. Deswegen frag ich mal in die Runde:
    Wo soll ich nen neuen Schlauch besorgen, inklusive neue Sicherung, damit des nimmer so schmatzt?


    Beste Grüße ausm Urlaub


    Der Jo :)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Ich verstehe dich so, dass du den dünnen Schlauch meinst, der an der Rahmeninnenseite nach hinten zum Ausgleichsbehälter läuft?


    Das sollte ein beliebiger, vom Innendurchmesser passender und halbwegs flexibler Kühlerschlauch aus dem Autozubehörhändler (oder aus der Bucht bestellt) gehen. Zur Not auch ein Silikonschlauch -- ist ja "drucklos". Sicherungsschellen halt auch entsprechend zum Schlauchaussendurchmesser.


    Das dürfte echt nichts spezielles sein.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    P.S.: aus meiner Sicht ist der Thread hier verkehrt... gehört eher in Fragen oder Schraubertipps Motor, finde ich...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: aus meiner Sicht ist der Thread hier verkehrt... gehört eher in Fragen oder Schraubertipps Motor, finde ich...

    Da hast du zu 99,99% recht, ich verschiebe ihn einmal.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Genau den mein ich, mir wurde mal gesagt, ich krieg den Schlauch auch in jedem Baumarkt. Jetzt weiß ich net welche Produkte mir da zu empfehlen sind. Macht paar Vorschläge, dann bin ich gut versorgt.
    Anbei vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße


    Der Jo


    P.S.: Hab gedacht, da der Schlauch umgebaut/gewechselt wird, gehört des in den Umbauthread, vielen Dank für den Hinweis :)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • ... Baumarkt kannst du Glück haben. Kann sein, dass sie das richtige haben, muss aber nicht.


    Originalschlauch von Honda wär lieferbar, siehe https://zsf-motorrad.de/de/Ers…le/NTV650K-G/F-30-KUEHLER Nr 43. Kost halt Geld, bis aber auf der sicheren Seite.


    Wenn ich 7,9 x 930 richtig interpretiere, solltest du nen beliebigen Schlauch mit 8mm Innendurchesser , knapp nen Meter nehmen können. Selbst nachmessen vermeidet Fehler!


    Ich würde entweder bei einem Autozubehörhändler fragen. Nimm einfach den alten Schlauch mit.


    Oder du guckst bei ebay oder so. Ich würde vermuten, dass regelrechte Kühlerschläuche ein bisschen steiff sind... also vielleicht eher Silikon oder PTFE, die halten die Temperatur aus.
    Silikon wird auf Dauer trüb anlaufen, das macht aber nüscht.


    Liebe Grüße
    Knallfrosch
    PS: umbau - Sektion ist eher für Leute, die Ihre NTV verändern... zB eine eNTduro bauen oder rasse Auspüffe, Beleuchtigungen,...
    Komische Kühlerverhalten / reparaturen eher Fragen/Hilfe oder Motor...

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Kannst wahrscheinlich auch nen Universal-Benzinschlauch mit dem passenden Querschnitt nehmen....
    Wenn´s weiterschmatzt, dann überprüfe alle Dichtungen an den Flanschen des Stutzens wo alles zusammenläuft.
    Den wo auch der eigentliche Kühlerverschlussdeckel sitzt.
    Da gibt´s hier aber geschätzte 1,5 Millionen Beiträge zu diesem "zentralen Element" mit diversen O-Ringen, und wie das alles zusammen spielt...
    ^^^^^^

  • Dieser Thread ist einer von denen, die ich spontan wiederfinde...:
    Kühlmittelverlust aus Überlaufschlauch
    Ich weiß, du hast danach nicht gefragt, aber wenn du alles zerlegst, überprüfe am besten die ganzen Zusammenhänge gleich, das erspart spätere, wiederkehrende "Nachbesserungen", die man sofort abklären kann...

  • Dieser Thread ist einer von denen, die ich spontan wiederfinde...:
    Kühlmittelverlust aus Überlaufschlauch
    Ich weiß, du hast danach nicht gefragt, aber wenn du alles zerlegst, überprüfe am besten die ganzen Zusammenhänge gleich, das erspart spätere, wiederkehrende "Nachbesserungen", die man sofort abklären kann...

    Aber ich hab glaub, dass des sogar sehr wahrscheinlich ist, dass des Kühlmittel so schnell weg war aufgrund dieser Undichtigkeit. Weil diesen Frühling in der Entenklinik in Sinsheim ham wa ja genügend Kühlmittel eingefüllt. Jetzt beim Nachfüllen hab ich nen halben Liter Kühlflüssigkeit und nen halben Liter knapp an destilliertem Wasser nachgekippt. Und mir is kein Leck aufgefallen, also von daher kommt des sehr wahrscheinlich von dem undichten Schlauch. ^^


    Beste Grüße


    Jo :)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Aber ich hab glaub, dass des sogar sehr wahrscheinlich ist, dass des Kühlmittel so schnell weg war aufgrund dieser Undichtigkeit. Weil diesen Frühling in der Entenklinik in Sinsheim ham wa ja genügend Kühlmittel eingefüllt. Jetzt beim Nachfüllen hab ich nen halben Liter Kühlflüssigkeit und nen halben Liter knapp an destilliertem Wasser nachgekippt. Und mir is kein Leck aufgefallen, also von daher kommt des sehr wahrscheinlich von dem undichten Schlauch. ^^
    Beste Grüße


    Jo :)

    ......is ja logisch wenn dieser Schlauch defekt ist funktioniert das Kühlsystem der eNTe nicht mehr, weil es ja mit dem Ausgleichsbehälter zusammen ein geschlossenes System bildet und kaufe dir da einen guten Kühlerschlauch im Fachhandel und keinen Gartenschlauch beim Baumarkt! ;) *Kopfschüttel* :) (wenn du Pech hast und sie heiß gefahren hast sind möglicherweise die Kopfdichtungen hinüber, bei einer Bekannten von mir war dieses der Fall).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • ... ich hätt auch keinen Gartenschlauch genommen :*:* . Unser Baumarkt hier hat durchaus auch Benzinschläuche...
    Nen regelrechten Kühlerschlauch tät ich nicht nehmen (und ist soweit ich sehen kann, ohne ihn anzuschneiden, ist auch der Originale keiner).


    Der Schlauch gehört nicht zur Druckseite des Kühlers, da braucht es keinen verstärkten, steifen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......is ja logisch wenn dieser Schlauch defekt ist funktioniert das Kühlsystem der eNTe nicht mehr, weil es ja mit dem Ausgleichsbehälter zusammen ein geschlossenes System bildet und kaufe dir da einen guten Kühlerschlauch im Fachhandel und keinen Gartenschlauch beim Baumarkt! ;) *Kopfschüttel* :) (wenn du Pech hast und sie heiß gefahren hast sind möglicherweise die Kopfdichtungen hinüber, bei einer Bekannten von mir war dieses der Fall).

    Jetzt muss ich halt schauen, ob ich per Internet bei den gängigen Versandhäusern lieber bestell, weil ich gerade im Urlaub bin und so gleich den Wechsel machen könnte, wenn ich zurück bin.
    Die Kopfdichtungen sind in Ordnung, weil die Maschine läuft einwandfrei. Einmal hat sie ein bissl gestunken, aber jetzt mit Kühlflüssigkeit nachgefüllt löppts richtig. ;)

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup:

  • Also, ich scheiter gerad am Wechseln. Ich hab den Schlauch soweit rausgekriegt, dass ich nur noch am Behälter die Klemme rausschrauben muss. Und da is das Problem: der Motorblock ist im Weg, womit ich die Klemme nicht ausschrauben kann, um den Schlauch komplett rausziehen zu können den neuen anzubringen.
    Hoffe ihr wisst ne Lösung...


    Beste Grüße


    Johannes

    Wenn ich frage, ein dickes Dankeschön. :D^^
    Wenn ich helfe oder antworte, ein liebes Bitte. :P


    Und vergesst nie: der Versatz und das Hubverhältnis, das macht die Seele eines jeden Motors aus. :thumbsup: