Hilfe! Gestrandet im fernen Wales

  • Der erste Schritt ist getan, sie steht wieder vor meiner Unterkunft. Habe mir dann gestern das Innenleben näher angeschaut. Der große Stecker an der CDI war feucht und es kamen nach Ausbau auch einige Tropfen Wasser aus dem Plastikgehäuse der CDI. Habe einen Heckumbau, sodass die CDI im Rahmen liegt. Entlang des Kabels kann da also Wasser rein laufen. Ist bestimmt nicht gut. Außerdem fehlt an der hinteren Zündspule eine Schraube zur Befestigung am Batteriefach. Sonst ist mir da erstmal nichts weiter aufgefallen, also keine offensichtlich losen Stecker, Kabelbrüche oder so.


    Hab mal die Pumpe aufgemacht. Die pumpt definitiv noch, aber die Kontakte sind so weit runter, dass da der nächste Defekt schon überfällig ist. Reparatursatz ist bestellt. Außerdem habe ich eine gebrauchte CDI und gebrauchte Zündspulen bestellt. Kommt hoffentlich bis zum Wochenende alles an. Bis dahin muss ich noch Werkzeug auftreiben.


    Habe dann gestern auch nochmal einen Startversuch unternommen. Fehler ließ sich 1 zu 1 reproduzieren. Sprang sofort an und die ersten 5 Minuten war auch alles gut, drehte sauber hoch etc., danach fing der DZM wieder an zu spinnen und sie wollte nicht an bleiben. Auch ohne laufenden Motor leuchtet das Lämpchen für den Leerlauf so hell. Spricht das nicht alles eher gegen ein Masseproblem oder ein Problem mit der Batterie wenn anfangs alles in Ordnung ist und der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt?


    Autobatterie mit handelsüblichen Starterkabeln ist OK für weitere Startversuche?

  • Hi, klingt für mich plausibel, was du schreibst, kann mir auch nur mühsam vorstellen, dass das an der Batterie liegt.
    Ansonsten wäre natürlich irgendein Thermoproblem (primär in CDI oder Zündspule) denkbar.


    Autobatterie / Starterkabel: abhängig von dem was du tun willst.


    Wenn du überbrücken willst (weil von dem vielen Gestarte, Herumprobieren etc. die normale Batterie schwach wird) -- kein Problem (siehe die üblichen Anleitungen, wie man das macht. NICHT die Autobatterie einfach - auf - und + auf + an die Entenbatterie anschließen -- wenn die niedrige Spannung hat, versucht die Autobatterie die "mit Gewalt" zu laden... das ist nicht gut für die Batterie, eventuell auch nicht für dich.).


    Wenn du mit der Autobatterie *statt* der Entenbatterie probieren willst: ja, einfach mit dem Überbrückungskabel an + und - anschließen.
    Pass auf, dass du nichts kurzschließt, das kann sich ganz schön schnell festschweißen und warm werden... (ich habe mal als sehr junger Depp (12 vielleicht?) an eine alte ausgebaute Autobatterie die ich zum Elektronikbasteln hatte, versehentlich einen Schraubenschlüssel zwischen die Pole manövriert -- war ein hübscher Henkel...)
    Und wie gesagt: dran lassen, bis du die Ente wieder ausmachst.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Mal ganz dumm gefragt: Wie wärs denn, denn ganzen Elektrikkrempel großzügig mit WD40 einzunebeln?
    Kann doch eigentlich nicht schaden solange nix auf die Bremsanlage kommt.


    Rolli

  • Für nich als Ahnungslosen klingt das irgendwie so als kommen die Probleme erst, wenn irgendwas ordentlich warm geworden ist ...


    Schätze mal das Motoröl ist nach ~5 min. warm, hat aber nichts mit der Elektronik zu tun ...
    Welche elektrischen Bauteile können sich denn im Normalbetrieb "deutlich" aufheizen und welche sollten dies eigendlich nicht tun ?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hallo Tobias,


    vielleicht kann Dir auch jemand aus Deiner Ecke helfen. Laut unserer Mitgliedskarte fahren auch in UK Enten rum. Evtl. kommst du dort billig an Ersatzteile ran, bzw. an Testteile, zum Ausschluss möglicher Fehlerquellen.
    Der BlinderCowboy war sogar noch im April d. J. hier aktiv und kommt angeblich aus der nähe von Wales (Bath)


    LG
    Sandra

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

    Einmal editiert, zuletzt von SaMa-NTV ()

  • ls kommen die Probleme erst, wenn irgendwas ordentlich warm geworden ist ...


    Schätze mal das Motoröl ist nach ~5 min. warm, hat aber nichts mit der Elektronik zu tun ...
    Welche elektrischen Bauteile können sich denn im Normalbetrieb "deutlich" aufheizen und welche sollten dies eigendlich nicht tun ?

    Moin, nach 5 Min ist normal das Motoröl noch nicht so "richtig" warm, das sollte eigentlich ein wenig länger dauern.


    Elektrik-Bauteile, die sich aufzeihen, weil "im" Motor: Generator und Pickups für die Zündung.
    Dummerweise kann sich mehr oder weniger jedes "etwas fehlerhafte" Elektrikding natürlich auch selbst erwärmen.


    Drehzahlmesser ist raus, weil das Problem beim realen Motorlauf auftritt. Generator/Gleichrichter würde ich auch für unwahrscheinlich halten, da würde ich erwarten, dass mehr "schiefgeht" (flackernde Lampen und so). Bleiben insofern nach wie vor als "heiße Kandidaten" Zündspule und CDI.


    Und eventuell die Pickups -- da weiß ich zu wenig, was die CDI macht, wenn die Pickups nicht richtig liefern [Hat da von den erfahreneren Entenschraubern eine Ahnung?!]... Zündaussetzer fänd ich da schon plausibel.


    Wasser / schlechte Steckkontakte würde ich trotzdem auch nicht ausschließen. Großflächig WD40 in die CDI sprühen würde ich nicht machen -- habe keine Erfahrung, wie die Leitwerte davon sind und ob man damit nicht alles nur schlimmer macht.


    Lieben Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hab zwar keine Ahnung und davon ziemlich viel, aber hast du, wie hier erwähnt mal mit einem Multimeter gemessen, wieviel Strom bei laufendem Motor an der Batterie ankommt?
    Hatte im Frühjahr ein ähnliches Problem, angefangen damit, dass mir eine Batterie und andauernd irgendwelche Leuchtmittel am Mopped hops gingen.
    Hab dann mal an der Birne im Hauptscheinwerfer gemessen, was da ankommt.
    Das waren je nach Drehzahl um die 19 Volt.
    Da war der Spannungsregler defekt.
    Die Birnen sind auch nicht sofort nach dem Wechseln abgeraucht, sondern erst nach zig Kilometern. Also mal messen, sonst tauscht du irgendwelche Teile, die dann eventuell gleich wieder kaputt gehen!


    Gutes Gelingen und Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Moin,
    und ich kann es nur immer wieder sagen: Massekabel am Rahmen rechts (Blech zwischen den beiden Rahmenrohren)..... Es sieht so unscheinbar aus und hat doch eine so große Wirkung!
    Auch wenn es gut aussieht (kein Rost...), einmal lösen, sauber machen, wieder festziehen.
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.... genau dieses kleine Kabel speist den kompletten Kabelbaum mit Masse, wenn hier aufgrund übergangswiderstände z.B. durch Feuchtigkeit und Korrosion entstehen, hast du unter Umständen genau dieses Fehlerbild.... manchmal ist es nicht mal reproduzierbar.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Ich hatte genau diese Symptome während einer Bergstrecke. Drehzahlmesser zappelte, Motor setzte mehrmals kurz aus und Fehlzündungen. 2 Kurven später ging der Motor ganz aus. Ich hab mich erst mal auf ne Bank gesetzt und versucht, Ruhe zu bewahren. Käsebrot und Cola. Hab die Ente lange angeschaut und es kann sein, dass wir Konversation hatten :!: .


    Fehler: gealterte Sicherung. Das Alu wird mit der Zeit durch Oxydation brüchig oder dünner.
    Gottseidank hatte Herr Honda eine Reservesicherung beigelegt und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. 8o


    Liebe Grüße aus bella italia
    Nicola 8)

  • Weniger als 1,5mm2 für die Kabel ist nicht gut,

    Bitte nehmt Kabel mit deutlich mehr Querschnitt. Bei dem Kabelquerschnitt mit 1,5mm² hat man gute Chancen auf ein schmorendes Kabel.
    Wieviel Leistung zieht der Anlasser beim Starten nochmal :?::!:


    Nach meiner Glaskugeldiagnose ist es am Wahrscheinlichsten, dass das Problem mit der feucht gewordenen "CDI" oder dem Lichtmaschinenregler zusammen hängt.


    Ich würde auch bei heller Neutralleuchte im Stand die Batteriespannung im Stand bei ausgeschalteter Zündung, beim Startvorgang und bei laufendem Motor, auch bei etwas höherer Drehzahl (3-4000) Umdrehungen messen. Der Aufwand dies zu messen ist gering und nach der Messung weiß man wenigstens woran man an der Stelle ist.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Fehler: gealterte Sicherung. Das Alu wird mit der Zeit durch Oxydation brüchig oder dünner.
    Gottseidank hatte Herr Honda eine Reservesicherung beigelegt und ich konnte meine Fahrt fortsetzen.


    Nach meiner Glaskugeldiagnose ist es am Wahrscheinlichsten, dass das Problem mit der feucht gewordenen "CDI" oder dem Lichtmaschinenregler zusammen hängt.


    Ich würde auch bei heller Neutralleuchte im Stand die Batteriespannung im Stand bei ausgeschalteter Zündung, beim Startvorgang und bei laufendem Motor, auch bei etwas höherer Drehzahl (3-4000) Umdrehungen messen. Der Aufwand dies zu messen ist gering und nach der Messung weiß man wenigstens woran man an der Stelle ist.

    entscheidend wird sein, was Tobias inzwischen ausprobiert bzw. eingegrenzt hat, somit evtl. ausschließen kann.
    @Tobias: kannst du erste Messergebnisse liefern? Gibt es erste Zuschauerreaktionen aus den angeschlossenen Studios? (ach nee, das war ne andere Sendung... XY-ungelöst? ), aber anders ist es hier auch nicht, wir brauchen Rückmeldungen, um uns weiter vorzutasten!
    Berichte mal!

  • Bitte nehmt Kabel mit deutlich mehr Querschnitt. Bei dem Kabelquerschnitt mit 1,5mm² hat man gute Chancen auf ein schmorendes Kabel.

    ... mir war, als ich das schrieb klar, dass ich da Schläge beziehe.
    Natürlich sind 1,5mm² nicht die "beste Idee", weil zu viel Widerstand, zu viel Spannungsabfall, zu viel Erwärmung beim Anlassen.
    Für ein paar Sekunden gehts und Ist die Ente dann erstmal an, sind die 1,5mm² völlig hinreichend.


    Ich würde 1,5mm" auch für den Strom nicht Unterputz verlegen wollen oder für eine minutenlange Daueranlassorgie empfehlen.


    Ich habe, bei dusslig leerer Batterie (Winter, Kriechstrom, ganz schlechte Batterie, die dann auch umgehend rausgeflogen ist...), bei einem Freund meine NTV schon mit 2*0,75mm² Lautsprecherkabel gestartet, weil der (Geisteswissenschaftler...) nichts greifbar hatte. Empfehle ich auf keinen Fall zur Nachahmung, hat aber funktioniert.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Sooo... Die letzten zwei Tage hat es hier (mal wieder) nur geregnet und ich habe mir zu allem Überfluss auch noch eine kleine Erkältung eingefangen. Messergebnisse gibt es mangels Multimeter leider keine. Aber es gibt auch gute Nachrichten!


    Gestern ist die bestellte CDI, die wie ich laß ja genau genommmen gar keine ist, angekommen. Heute hat sich die Sonne kurz gezeigt und ich war daher motiviert genug die neue gebrauchte CDI zu testen. Wie zuvor sprang sie problemlos an, blieb aber diesmal auch an und der DZM hat sich auch keine Späße mehr erlaubt. Super!!!


    Mir ging es auch direkt viel besser, die Erkältung ist vergessen. Bin dann direkt zum nächsten Baumarkt und habe mich mit Kabelbindern, Isolierband und WD40 bewaffnet um nochmal vorsorglich dem Kabelbaum zu Leibe zu rücken. Hab viele Stellen neu isoliert und das ganze etwas anders verlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel von der Batterie zum Anlasser Kontakt mit dem Krümmer hatte, sah auch nicht gut aus. Also etwas Tape drum und anders verlegt. Hoffe nur das es mit der neuen Verlegung, auch beim Einfedern, keinerlei Scheuerstellen oder sonstige Probleme gibt. Die CDI zum Beispiel liegt ja wirklich nur im Rahmen, diesmal aber quer und nicht mit dem Kabel bzw. der Öffnung nach oben. Habe auch den Durchlass für die Kabel der CDI, sowie die beiden kleinen Lüftungsöffnungen, mit Tape verklebt, damit da nicht wieder Wasser eindringen kann. Spricht da etwas gegen?


    Nach dem ganzen Spaß mit den Kabeln konnte ich keine Testfahrt mehr machen, da ich die Pumpe noch ausgebaut habe. Die kann ich hoffentlich morgen mit neuen Kontakten versehen, wenn ich das Lötgerät bekomme. Sobald das Wetter wieder passt, mache ich dann eine längere Ausfahrt zum Conway Castle, um alles zu testen.


    Bonusfrage 1: Weiß zufällig jemand, welche Größe die Schraube für die Befestigung der hinteren Zündspüle am Batteriefach hat?


    Bonusfrage 2: Im Sicherungskasten ist bei mir oben rechts ein freier Steckplatz. Ist das für eine Reservesicherung oder was hat es damit auf sich?


    Vielen, vielen Dank erstmal bis hierhin für die ganzen Tipps und die rege Anteilnahme! Man fühlt sich dann nicht so allein gelassen mit dem Problem.


    Ich melde mich sobald die Benzinpumpe wieder installiert ist. Hoffentlich dann nur mit guten Nachrichten.


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hi,
    Glückwunsch, dann wollen wir mal hoffen, dass mit dem Rest des Zusammenbaus alles gut geht und du das Problem erfolgreich mit Wurzel ausgerupft hast.


    Ich kenn' den Sicherungskasten der neuen Enten nicht, aber im Stummelentensicherungskasten sind regulär zwei Reservesicherungen drin und *zusätzlich* 2 leere Steckplätze. Diese 4 sind aber auch nicht mit Kontakten bestückt... Siehe Totale Stille, Schaltplan


    Kabel von Batterie zum Anlasser, Krümmer -- das müsste doch eigentlich das dicke 12V Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser sein (zumindest wenn aufgrund deines Heckumbaus nicht alles ganz woanders hingerutscht ist.
    Da stelle ich mir einen Masseschluss zum Krümmer ziemlich finster für das Anlasserrelais / die Batterie vor.
    Gut, dass du das gefunden hast.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • @Tobias:
    Um ganz sicher zu sein, dass der selbe Fehler nicht wieder kommt, würde ich die alte CDI nochmal reinbauen.
    Wenns dann wieder ruckelt und mit der neuen nicht, bist Du erst völlig sicher, den Schaden behoben zu haben. Sicherungskasten: Es gibt Blind-Einschübe für Reservesicherungen-richtig. 8)


    Liebe Grüße aus bella italia
    Nicola

  • das Kabel von der Batterie zum Anlasser Kontakt mit dem Krümmer hatte, sah auch nicht gut aus.

    Das solltest du gelegentlich tauschen, das ist ziemlich vergammelt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das solltest du gelegentlich tauschen, das ist ziemlich vergammelt.

    Hallo Tobis, wie ich gesehen hab kommst Du aus Paderborn ,das is ja hier fast neben an ( 60km) ich hab noch ein Batteriekabel liegen das könnest Du nach Deiner Rückkehr hier holen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Vielen Dank für das Angebot Elmar, wenn ich es wieder nach Hause geschafft habe komme ich sehr gerne darauf zurück.


    Leider gibt es schlechte Nachrichten. Heute ist die Ente gar nicht angesprungen, da kein Sprit. Habe die Pumpe mit neuen Kontakten zurück bekommen, habe aber leider machen lassen. Habe die Pumpe guter Hoffnung eingebaut aber sie pumpte nicht. Habe mir dann mal angeschaut was die damit gemacht haben, sah auch echt gut gemacht aus und soweit ich das sehe auch alles korrekt nach der Anleitung. Das kleine Blech mit den einem Teil des Kontakts war aber nicht eingerastet. Dachte es liegt vielleicht daran. Also wieder aufgesteckt und nochmal probiert. Pumpt wieder nicht. Vergaser bleiben trocken. Vorher hat die Pumpe funktioniert. Man hört nur ein Klicken aus Richtung der Pumpe. Was ist das jetzt schon wieder? So langsam wird die Zeit zu meinem geplanten Abfahrtstermin knapp.


    Die Batterie ist jetzt auch leer. Habe es dann nochmal mit Überbrückung versucht half aber auch nix, kann ja auch nicht ohne Sprit.


    Gibt es Vorschläge? Ich bestelle gleich noch ne gebrauchte Pumpe, ich will in einer Woche los...


    Never change a running system. Die Pumpe funktionierte ja vor dem Kontaktwechsel noch.


    Gerade mit ganz mieser Laune aber trotzdem liebe Grüße
    Tobias