Diesel - Anspruch auf Rückgabe ??

  • Naja... treffen wir uns in der Mitte.


    Das, was Michael beschreibt (und wo ich mich selbst aus den 70ern/80ern dran erinnere) würde ich sicher nicht zurückhaben wollen.


    Andererseits sind prinzipbedingt "Unschädlichkeitsgrenzwerte" im Sinne von Konzentrationen in Wasser oder Luft für vermutlich keinen Stoff festlegbar, bei denen man absolut sicher sein kann, auf keinen Fall irgendjemandem/etwas einen Schaden anzurichten.
    Insofern ist -- das ist menschlich -- die Art und Weise, wie man auf Grenzwerte kommt, immer ein potentiell "schmutziges Geschäft", wo ganz unterschiedliche Interessen reingehen.


    In Fällen, wo das so wie von @awaken beschrieben passiert, ist das tatsächlich ärgerlich, weil eben nicht irgendwie fundiert gearbeitet wird sondern Grenzwerte als "Hebel" für etwas politisch nicht gewolltes verwendet werden.



    Kann politisches Wollen (auch wenn man kein handfestes wissenschaftliches Argument hat) sinnvoll sein? In meinen Augen durchaus.


    Ich war "damals" ein glühender Gegner des Glühlampenverbots (Volksmund). Ich hätte platzen können vor Wut über diesen Blödsinn. Und ich hasse die "alten" Energiesparlampen auch heute noch abgrundtief.
    Wären wir in Sachen LED-Technik da, wo wir heute sind, wären nicht die Leuchtmittelfirmen zu Kreativität und Innovation "gezwungen worden"? Ich glaube kaum.
    [Anmerkung: Ja: das hat mit dem Diesel nichts mehr zu tun -- und mir ist durchaus klar, dass das auch ein riesiges Diskussionsfeld (seltene Erden, Elektroschrott, Strom"rabatte" für Großindustrie) ist.]


    Ähnlich war das mit dem 3Wege-Kat. Hätte die Automobilindustrie den "von allein" als Standard für Benziner gebaut? Ich glaube wohl kaum.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt überleg es mal, wie es mir als Franke geht... 8|;(<X;):P

    Für alle im Schriftdeutsch: :D:D:D
    Ihr Franken braucht gerade Reden, Wörter wie Göügergschrei, aafgschdellder Mausdreeg und aaschifdi ist auch nicht so einfach zu lesen. :D:D:D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ohje, wenn jetzt noch Peter(Anton) und der Toni dazukommen, dann wirds lustig ...


    :D

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ......Frank, deine Aussprache ist ja auch nicht ganz Dialektfrei! :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Des waas iich fei aa ned... aba iiich bin ja aa vo Nämberch, des wo in Middlfrangn is...
    Etz wirds gscheid offdobbigg.


    (und schreiben kann man/ich das (Mittel-)Fränkische sowieso nicht so recht ;))

    • Offizieller Beitrag

    Kehr glaubse do...


    All dat janze Gesülze von wejen Dialeckt und vonne Kultur und Heimaat am labern am sein...


    Allet Tinnef!
    Kommze inn Pott lernze ma richtich wat fürt Lehbm! :thumbsup:


    Unt wennze dat nich raffs wat ich hier sach dann fraachse einfach...Ich tu dich dat dann schon verklickern. Weil so sinntwa hier...Immer kumpelich hehe


    Tüsskes wa!


    8):rolleyes::thumbsup:


    Ach so...Da war ja nowatt...sorry for highjacking den Fred hier...Ging nich anners :saint:

  • Köstlich, vielen Dank! :thumbsup:


    Nicola: Bei mir unterscheidet es sich teilweise schon zwischen den Ortschaften. Und wir reden hier von ca. 2 km Entfernung pro Ortschaft.

  • Wenns noch eines Beweises der schädlichen Wirkung von Dieselabgasen bedurfte, hier kann man den beobachten:
    Mangelnde Konzentrationsfähigkeit aufs Thema und unverständliche Sprache :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Nicola, ich dachte, du wärest am Gardasee und nicht am Niederrhein :)


    Das mit den 2km zwischen den Ortschaften kann ich aus der Beobachtung bestätigen. Das ist lustigerweise schlimmer, als wenn lange Strecken dazwischen liegen, da wird scheinbar eher toleriert, wenn der andere nicht "oikoofe" sondern "ikaufe" sagt (spoiler: einkaufen).


    Was mich vor Jahren total weggebeamt hat, war ein Freund, der nordhessisch-Platt mit einer Vermieterin in spe in der "finsteren Pfalz" babbelte. Die beiden haben sich bestens verstanden und ich *kein einziges Wort*.
    Offenbar gehört also nicht nur eine gewisse Unschärfe der Aussprache dazu sondern auch eine gewisse Interpolationsfähigkeit des Hörens.



    Und @Michael RC31: ehrlichgesagt finde ich so den Thread lustiger....

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Was mich vor Jahren total weggebeamt hat, war ein Freund, der nordhessisch-Platt mit einer Vermieterin in spe in der "finsteren Pfalz" babbelte. Die beiden haben sich bestens verstanden und ich *kein einziges Wort*.




    Und @Michael RC31: ehrlichgesagt finde ich so den Thread lustiger.... (Stimmt ich auch)

    Das kenne ich Knallfrosch, als ich vor ca. 35 Jahre in meinen jetzigen Wohnort zog und das erste mal mit meiner Hausfrau (Vermieterin) sprach, verstand ich als Bayer kein einziges Wort, sie sprach Urschwäbisch. Ich bin damals nur ca. 20km Luftlinie umgezogen. :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Na schon klar. Wie war das noch N2O, im Volksmund Lachgas :)

    ......sorry, Asche auf mein Haupt. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • -Beitrag gelöscht-


    @Michael RC31 hat grundsätzlich Recht und ich als Flatearther ziehe mich aus der Diskussion, er ist der King und ich ein Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von awaken ()

  • Moin,
    ja: das elektrische Glühbirnen (richtige!) einen "Heizfaktor" haben, den man (im Winter) auf andere Weise kompensieren muss, ist mir klar und bekannt.
    Auch, dass man (womit auch immer) in einem "Passiv-"Haus diese Differenz (die ein anderes Leuchtmittel nicht in Wärme umsetzt) zuheizen muss. Womit auch immer, ob es die Wärmepumpe, der Holzofen, elektrische Flächenheizung oder Heizlüfter ist. Ganze egal.


    Wobei ich die "Behauptung", dass ein "Passiv-"Haus nicht (niemals, unter keinen Umständen) geheizt werden müsste, für ziemlichen Unsinn halte. Passivhaus ist ein reiner (und ja: da sind wir in der Tat beim Nudging, wenn man diesen Ausdruck verwenden will) Marketingausdruck.
    Das die ganzen coolen Passivhausbesitzer einen Holzkaminofen (oä) haben, ist in meinen Augen primär Showbusiness und "coolness".
    Ich lache mich immer schlapp, wenn die Kollegen dann zweimal im Jahr ihren coolen Kamin anwerfen, der total überdimensioniert ist und kurz danach in Badehose dasitzen oder das Fenster aufreißen...


    [Ja. Das ist polemisch und so ähnlich wie GS-Fahrer-Bashing. Hier spricht der Neid der Besitzlosen, den ich immer dann empfinde, wenn ich einmal im Jahr 10Raummeter Holz und 2000l Öl bestelle... dafür ist die Herstellung meines Hauses seit min. 80 Jahren "energetisch abgeschrieben"...]



    Allerdings gilt dieser "tolle" Heizeffekt der Glühbirnen ja das ganze Jahr herum. Und da stört er dann doch eher... ("Liebling, wir brauchen eine Klimaanlage"... bei den coolen Leuten sehe ich den Trend zusehends).


    NOx: Ehrlich: rein für mich -- je weniger davon ich einatme, desto lieber ist es mir. Mag ätzende Flüssigkeiten in der Lunge nicht.
    Und du wirst mit keinem Experiment aufgrund der zeitlichen Limitierung und "Testpersonenzahl" jemals eine UNschädlichkeit beweisen können.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ch glaube, da ist sogar Stickstoff dabei.... ...und auch Sauerstaoff --> NOx ?

    Also das ist ja jetzt hoffentlich ein eher schwacher Trollversuch, oder? ;(


    Bitte, bitte, sag, dass der Unterschied zwischen Stoffgemisch und molekularer Verbindung klar ist, ja?
    Oder badest du in einem Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoffgas (weil... H2O ist ja Wasser...)?


    Wenn ja: lass bitte die Zigarette aus, sonst wird das eine Himmelfahrt.

    I reject your reality and substitute my own!