Morgen - Mittwoch 15.8.18 Tour Altmühltal

  • Eben beschlossen.... morgen wird spontan eine Motorradtour ins Altmühltal gemacht.


    Es werden ca. 350 Km und wir starten um 9 Uhr in Mutlangen


    Es geht über Nördlingen - Wemding zur Ruinenkirche und dann durch das Hinterland an der Altmühl zum Mittelpunkt von Bayern.
    Von dort dann an der Altmühl entlang bis Treuchtlingen und über Oettingen in Bayern - Ellwangen - geht es zurück nach Mutlangen


    Pause in irgendeinem Biergarten und irgendwo dann noch Kaffee oder Eis


    Falls sich noch wer anschliessen möchte.... gern.... bisher sind wir 2 Frauen und 2 Motorräder

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • @Silvia
    Bist du Altmühltal-Fan.


    Das klingt verlockend, hab aber leider keine Zeit!
    Wird bestimmt eine schöne Tour, wenn das Wetter passt.....kenne das Altmühltal, bin dort aufgewachsen.


    Als kleiner Schmankerl-Tipp:


    kennst du das Schambachtal von Altmanstein nach Riedenburg.....


    ....das urzeitliche Ur-Donau-Tal, von Rennersthofen nach Dollenstein


    Riedenburg mit seinen Moped-Einkehrmöglichkeiten?


    ....Schloss Prunn, schöner Ausblick und Café?


    Wünsche viel Spaß, wäre gerne dabei!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ja.... bin ein Fan von der Gegend..... bin da schon seit über 35 Jahren mehrmals im Jahr und als ich noch geführte Kanutouren machte, war ich auch oft mit Gruppen dort


    Jetzt bin ich mit dem Motorrad mehrmals im Jahr dort .... Altmühltal selber und auch drumherum


    Schambachtal kenne ich.... entdeckte das als ich 2008 auf der Suche nach Museen war und dort war eines.... glaub waren Autos oder Motorräder.... bin mir da nicht mehr sicher


    Urdonautal bin ich schon öfter gefahren


    Riedenburg ist doch das am Kanal.... mit der schönen neuen Wasserfront mit vielen Lokalen.... da hab ich auch schon Pause gemacht... wenn ich so weit runter gefahren bin.... und oben auf dieser Burg war ich auch schon


    An den Falkenhof Schloß Rosenburg werde ich oft erinnert.... da trink ich nämlich noch regelmässig Kaffee aus dem Pott von damals und da ist die drauf .... gute Qualität der Pott ... muss schon viele viele Jahre alt sein


    Schloß Prünn hab ich sicher mal gesehen.... bin ein paarmal bis Kelheim gefahren.... sagt mir jetzt aber nix...... meistens fahre ich nicht über Kipfenberg hinaus


    Morgen wird Pause entweder im Schloß Arnsberg oder im Moirhof in Walting gemacht

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • @Silvia


    Respekt.....du kennst dich aus :thumbup: , keine Frage!


    Ja, Riedenburg ist die Ortschaft am Kanal mit der einladenden "Wasserfront" und der Rosenburg mit dem Falknerhof.


    Schloss Prunn, ist die markante Burg auf der linken Seite oben am Hang, auf einem großen hervorstehenden Felsen, wenn man von Riedenburg, nach Kelheim fährt, auf dem ersten Drittel des Weges.
    In der Burg, wurde ein Teil der Nibelungen -Saga gefunden......und sie hat ein Café nebenan.


    Das du nur bist Kipfenberg "runter" fährst, kann ich verstehen, der bedeutend schönere Teil des Altmühltals ins von Eichstätt, flussaufwärts bis Pappenheim/Treuchtlingen,....


    Wünsche viel Spaß!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • ich muss immer alle meine Bilder verkleinern..... weil ich größer fotografiere .... als die Anhänge hier haben dürfen .... und das hab ich nun gemacht .... damit ein gewisser Herr.... der grad nicht fahren kann .... noch mehr leiden muss ;):P8)

  • Für Heute habe ich mir einiges vorgenommen: Entchen durchchecken, vielleicht bringe ich sie ja doch zum Laufen - wenn, ja wenn nicht bei mir auch die CDi flöten gegangen ist...abgelehnt.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️