Bremsscheibe vorn

  • Habe mir eine neue Bremsscheibe TRW Lucas MST 207 schicken lassen. Dort lese ich "Min. Th. 4,5mm". Meine alte Scheibe (no name) trägt die Beschriftung "MIN TH 5 MM X M". Mich wundert der Unterschied in der zulässigen Mindestdicke. Hat das irgend welche Auswirkungen? Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    VG
    Waldemar

  • Hi,
    da die Scheibe eine ABE für die NTV hat, sollte das kein Problem sein -- haben vermutlich einen etwas besseren Stahl verwendet.


    Was wäre die Konsequenz? Wenn die Beläge und die Scheibe total abgenudelt sind, wäre der Kolben im Bremssattel 0,5mm weiter draußen, als mit der Originalscheibe im gleichen Zustand.


    Soviel "Reserve" wird da wohl hoffentlich sein, sonst hätte es da wohl kaum eine ABE gegeben, oder?
    Andererseits musst du ja nicht warten, bis die Beläge ganz runter sind und du mit der Scheibe die Wurst schneiden kannst :)
    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ja...iss wohl so wie Knallfrosch schreibt....war bei meiner Scheibe auch so und der Tüvler hatts mir so auch erklärt.. :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Waldemar, das ist schon OK
    Bei der Angabe der Mindestdicke werden sie sich bei TRW/Lucas schon was gedacht haben,
    und solange man sich daran hält, wird es wohl auch keine Probleme geben.
    Aber du sollst eh nicht soviel bremsen,
    - und aufpassen, die Wirkung ist etwas knackiger als gewohnt.


    Du musst die Scheibe ja auch nicht unter Mindestdicke weiter runterfahren,
    wie das beim Reifen der ein-oder-andere macht. ;)


    *Ironie ON: Außerdem muss ja die Preisersparnis zu 6mm Scheiben irgendwoherkommen. *OFF

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich habe noch keine Bremsscheibe unter die Mindeststärke runtergenudelt. Welche Kilometerleistung braucht man dafür, oder liegts an den mangelnden Bergen hier im Norden??

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ......die originale NTV-Bremsscheibe hatte im Neuzustand 6mm Dicke und Verschleißgrenze 5mm, deine TRW/Lucas Preis ca. € 120,- neu 5mm dick Verschleißgrenze 4,5mm, denke eine Honda Bremsscheibe kostet da wesentlich mehr und wenn die Lucas für die eNTe eine ABE hat ist das schon ok.


    ......habe meine Rote ja bremsentechnisch auf Doppelscheibe umgebaut verwende Bremssättel (CBR600 PC35), Bremsscheiben (NT650V Deauville) die haben eine Dicke von 5mm, Verschleißgrenze 4mm.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch keine Bremsscheibe unter die Mindeststärke runtergenudelt. Welche Kilometerleistung braucht man dafür, oder liegts an den mangelnden Bergen hier im Norden??

    An der Fahrweise :D


    Ich hab vor dem Tausch auch nicht nachgemessen (könnte ich zwar machen, liegt im Regal)
    aber die Scheibe hat schon ein paar Riefen - und jetzt bremst sie ganz schön bissig im Vergleich zu vorher.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • unter die Mindeststärke runtergenudelt. Welche Kilometerleistung braucht man dafür, oder liegts an den mangelnden Bergen hier im Norden??

    ... du nimmst die falschen Beläge... wenn du sie dir aus alten Winkelschleifertrennscheiben selber zusammenklebst, geht das mit der Scheibe ziemlich schnell :-).
    Im Ernst: kann natürlich tatsächlich einerseits mit dem Fahrstil, andererseits mit den Belägen zusammenhängen. Irgendwo stand mal, dass Sinterbeläge die (Original-)Scheiben schneller verschleißen würden.


    Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass meine beiden Enten mit 55tkm und 80tkm noch die Originalscheiben haben und die noch ein ganzes Stück von der Verschleißgrenze weg sind.

    I reject your reality and substitute my own!

  • bremsen..bremsen...bremsen....iss doch ein Fahrzeug unn kein Bremszeug... :whistling: ….abber beruhigt auch, wenn man weiss dass das auch bremst wenn es muss :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • An der Fahrweise

    Ich bin erwiesenerweise ein Wenigbremser, um meine alte Ente nicht unnötig zu strapazieren. Ich fahre zwar zügig, aber, wenn möglich, nehme ich rechtzeitig Gas weg, Motorbremse, gegebenenfalls sanftes Herunterschalten mit Zwischengas. Das hat schon so manchen Hinterherfahrenden in Schwulitäten gebracht... :rolleyes:
    Aber die besagte no-name-Bremsscheibe ist sicher schon über 100.000 km alt, und die letzten Bremsbeläge waren Brembo-Sinter (08.04.2017 vor 35.000 km). Die vorgeschriebene Restdicke von 5mm ist zwar an keiner Stelle unterschritten, aber ich möchte auf dieses riefige Ding keine neuen Bremsbeläge mehr drauflegen.


    VG aus dem kurvigen Teil des Sauerlandes ;)
    Waldemar


    und... vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :thumbup:

  • Hallo Waldemar,


    so ging es mir im Februar auch...da lag die CBF Zange da und die neuen Beläge dazu...und ich betrachtete mir die da knapp 30 Jahre alte Scheibe...messen hab ich mir erspart.
    Das ging einfach nicht.... :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen