Seitenständer

  • Hallo.


    Muss der Motor ausgehen,wenn der Seitenständer ausgeklappt wird bzw. nicht anspringen,wenn er schon ausgeklappt ist ?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    nur, wenn ein Gang eingelegt ist

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Er muß ausgehen, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist UND ein Gang eingelegt wird.
    Anspringen auf dem Seitenständer bei eingelegtem Leerlauf darf er.


    Gruß
    Günter


    EDIT: zu langsam, dafür mehr Text :D

  • auch, wenn Gang drin und Kupplung gezogen.


    Was ein komplizierter Blödsinn.


    Seitenständer sind Teufelszeug und nur Hauptständer führen zur ewigen Glückseeligkeit!!!

    I reject your reality and substitute my own!

  • auch, wenn Gang drin und Kupplung gezogen.


    Was ein komplizierter Blödsinn.


    Seitenständer sind Teufelszeug und nur Hauptständer führen zur ewigen Glückseeligkeit!!!

    Da das Thema hier durch ist, mal was markenübergreifendes: Bei meinem glubschäugigen Frosch muss sogar die Kupplung gezogen sein, damit sie startet. Immer.

  • Bei meinem glubschäugigen Frosch muss sogar die Kupplung gezogen sein, damit sie startet.

    Da würde ich auch Glubschaugen kriegen, das ist ja quasi eine Zweihandbedienung wie bei einer Hydraulikpresse 8| ?!
    Muss man bei dem Bock auch S3-Schuhe und nen orangen Baustellenhelm tragen, wenn man einen Ölwechsel macht?


    Wie will man denn da den Anlasser betätigen, während man das Überbrückungskabel festhält, am Vergaser rumfummelt oder so?


    Da hätte ich ja immer einen Kälberstrick im Handgepäck dabei... (wobei das sowieso nicht die schlechteste Idee ist, sowas ist sehr vielseitig verwendbar... :D )

    I reject your reality and substitute my own!

  • Das gute Stück hat eine Einspritzung, also geht das alles durchaus mit zwei Händen. :P


    Ölwechsel (und mehr) geht übrigens in lockerer Kluft. Sprich Turnschuhe und kurzer (Arbeits-)Hose, alles schon erprobt. Selbst ein Einstellen des Ventilspiels ist mit diesen Klamotten zu bewerkstelligen. Nur das Kupplungsziehen beim Starten war am Anfang befremdlich und mittlerweile mach ich es instinktiv an jedem Moped.


    Hat in meinen Augen sogar technische Vorteile: Das ganze Getriebegeschlonz muss nicht vom Anlasser mit gedreht werden. Hab mir deswegen sogar beim 190er angewöhnt, ihn nur im Leerlauf zu starten.

  • Hat in meinen Augen sogar technische Vorteile: Das ganze Getriebegeschlonz muss nicht vom Anlasser mit gedreht werden. Hab mir deswegen sogar beim 190er angewöhnt, ihn nur im Leerlauf zu starten.

    du wirst lachen -- das habe ich damals tatsächlich in der Fahrschule gelernt, dass man zum Anlassen nicht nur den Leerlauf drin haben sollte sondern auch die Kupplung bedienen, weil man ja seine Anlasserleistung nicht im Getriebeöl vernudeln muss...
    Und mache ich eigentlich bei fast allen Fahrzeugen fast immer (oder schaue zumindest sehr aufmerksam nach der Schaltung... ich finde nichts ätzender, als wenn man dann doch den Gang drin hat und einen Satz nach vorne macht...)


    Meine eine Dose (Toyota Verso) hat so bescheuerten Start/Stopp-Knopf und die bekommst du auch zu genau gar nichts, wenn du nicht die Kupplung bis gaaaanz unten trittst (weit unter den Punkt wo sie sauber trennt... bis hinter den etwas zusamengerollten Teppich....)
    Dazu kommt noch, dass sie dann trotzdem gefühlt zu lange (vielleicht eine Viertelsekunde) braucht, eh der Anlasser anfängt, was zu tun.
    Wenn es da hektisch wird (an der Ampel abgewürgt) drückst du dann zur Sicherheit gern noch mal ein zweitesmal, weil du denkst, beim ersten Mal hättst du die Kupplung nicht weit genug getreten -- und dann passiert natürlich gar nichts.


    Ich verstehe echt nicht, wo da der Vorteil gegenüber einem Zündschloss sein soll... Warum muss man Dinge reparieren, die gar nicht kaputt sind?


    Winkweg
    Knallfrosch


    PS: das mit dem Vergaser / Einspritzanlage war mir schon klar... bewusste Vorlage :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • PS: das mit dem Vergaser / Einspritzanlage war mir schon klar... bewusste Vorlage :)

    Du Fuchs! ;)


    Startknopf kann ich verstehen, wenn wirklich alles Key-Less ist. Also auch auf- und zusperren. Hatte mal einen S-Max als Leihwagen, der hatte in den Griffmulden der vorderen (Fahrer?) Türen einen Sensor. Hat man die Hand rein gesteckt, hat er aufgesperrt und beim weglaufen zugesperrt. Super Sache.
    Der Focus (noch aktuelles Modell) von meinem Vater hat einen Startknopf, aber man muss jedes mal die Fernbedienung aus der Hose fummeln, weil man auf die Knöpfchen für das Ver- und Entriegeln drücken muss. Was soll sowas?


    Genug jetzt, wir kapern schon wieder maßlos einen Thread...
    Ich bin doch neu hier, da macht man sowas nicht! :D:P