Umgehung der original Benzinpumpe

  • Angesichts der Urlaubs- und Reisezeit habe ich eine Frage: gibt es eine funktionierende Umgehung der originalen Benzinpumpe oder nicht?


    Es gibt zwei entgegengesetzte Erfahrung.
    1. joe.dalton ist mal längere Zeit problemlos ohne Benzinpumpe gefahren. Bei ihm funktionierte es, soweit ich mich erinnere, bis ca. 140 km/h bei einer eingeschränkten Reichweite von ca. 200 Kilometern ohne Probleme. Ich weiss nicht, ob seine Beiträge im neuen Forum noch zu finden sind. Joe hat ein '93 Baujahr.


    2. Ich habe vor zwei Jahren versucht, ohne Benzinpumpe von Süddeutschland nach Berlin zu kommen. Schon bei Geschwindigkeiten über 100 km/h war spürbar, dass es nicht gut läuft. An der ersten leichten Autobahnsteigung bin ich mit (fast) vollem Tank (ca. 20 Kilometer gefahren) liegen geblieben. Meine Ente ist Baujahr '96.
    Das Umschalten auf Reserve hat mich dann „über den Berg“ gebracht. Ich habe danach nicht mehr ausprobiert, was an steileren Steigungen passiert wäre....


    So, gibt es jetzt eine funktionierende Umgehung der originalen Benzinpumpe oder nicht?


    Ich habe die Pumpe umgangen, indem ich den Benzinschlauch direkt vom Tank auf den Vergaser umgesteckt habe. Pumpe wurde stillgelegt. Wie joe.dalton die Umgehung gemacht hat, weiss ich nicht.


    Warum konnte joe.dalton offensichtlich längere Zeit ohne Pumpe fahren? Unsere Baujahre haben ja eine unterschiedliche Bedüsung der Vergaser. Sollte m.E. keine Rolle spielen, aber ist nur eine Vermutung.


    Es wird ja immer wieder das U-förmige Röhrchen zur Umgehung der Benzinpumpe empfohlen.
    Kommt der Donnerboxer mit dem Röhrchen wirklich über die Anden, wenn's sein muss? Siehe Reisefertig machen für eine lange Tour: Tipps von euch gefragt!!


    Hat jemand ein solches Röhrchen als Umgehung mal wirklich mit Erfolg über längere und bergige Strecken ausprobiert? Wenn es funktioniert hat, in welchen Setup bzw. Baujahr?
    Die Idee mit dem U-Stück zur Umgehung kommt ja wohl ursprünglich aus dem AT-Forum. Funktioniert es bei der AT, weil der Benzindruck (ohne Pumpe) und die Spritwege anders sind?


    Die Diskussion über andere Pumpen müssen wir nicht noch mal führen, da gibt es ja bereits genügend gute Umbauten.


    Danke für weitere Erleuchtung
    unfallfreie Fahrt


    Christian


    Edit hat jetzt eine neu kontaktete Benzinpumpe mit eingelöteter Zusatzdiode. Funzt prima. :thumbsup:

  • ......mit vollem Tank kann man mit der eNTe noch ca. 150km fahren auch wenn die Benzinpumpe micht arbeitet, man kann bei Pumpendefekt mit einem ca. 10 cm langen Metallröhrchen Durchmesser 8/10 mm die Pumpe umgehen aber man kann dabei den Tank nicht ganz leerfahren weil die Vergaser zu hoch sitzen und ab einem bestimmten Tankniveau ohne Pumpenhilfe kein Benzin mehr in die Schwimmerkammern läuft. ^^


    ......ich fahre in meiner Blauen seit ca. 7 Jahren problemlos mit einer Ducati-Unterdruckbenzinpumpe.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi,
    erstens: Glückwunsch zur instandgesetzten Pumpe!


    Also die Unterschiede zwischen den Baujahren hinsichtl. Vergaserbedüsung dürften da keinen Unterschied machen. Der Spritverbrauch der verschiedenen Baujahre ist ja nicht deutlich unterschiedlich.
    Kleiner Überschlag: bei >100km/h Autobahn bergauf wird die Ente in dem Moment grob 6-8l / 100km verbrauchen. Nehmen wir mal 7,2l bei 100km/h an -- das sind immerhin 2ml pro Sekunde...


    Du hast mit überbrückter Benzinpumpe 3 Faktoren, die die Nachlieferung bestimmen:
    - Statischer Druck aufgrund des Höhenunterschieds -- das ist bei jeder Ente konstruktiv "identisch".
    - Durchflusswiderstand zwischen Tank und Vergaser. Das kann, je nachdem wie man bastelt, einen erheblichen Unterschied machen (Länge des Schlauchs, Knicke im Schlauch, lässt man den Benzinfilter drin,...?)
    - (sich bildender) Unterdruck im Tank. Keine Ahnung hier: Wie funktioniert eigentlich die Tankbelüftung? Quält die Luft sich tatsächlich durch die "Hauptdichtung" am Tankdeckel? Ich kann mir vorstellen, dass es da "Alter und Pflegezustandsabhängig" erhebliche Unterschiede zwischen individuellen NTVs gibt.
    Wenn du 20km gefahren bist, hast du grob einen Liter Sprit verbraucht. Je nachdem, wie gut deine Tankbelüftung funktioniert, kann da ein deutlicher Unterdruck im Tank entstanden sein, der den statischen Druck kompensiert.


    Insofern würde ich wahrscheinlich, wenn ich da Stress hätte, in der Reihenfolge
    - versuchen, mit "angelehntem" Tankdeckel zu fahren
    - den Benzinfilter rausnehmen, auch auf das Risiko, mit versyphten Vergasern liegenzubleiben
    - den ADAC rufen und mich nach hause fahren lassen...


    Willst du es genau wissen: Versuch macht kluch. Bau auf "ohne Benzinpumpe" um, schließ zwei Schläuchchen an die Ablassschrauben der Vergaser an und schau nach, was da so nachläuft. Weile laufen lassen, schauen, ob es weniger wird (Unterdruck im Tank). Wenn ja, probeweise Tankdeckel aufmachen...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe die Pumpe umgangen, indem ich den Benzinschlauch direkt vom Tank auf den Vergaser umgesteckt habe. Pumpe wurde stillgelegt. Wie joe.dalton die Umgehung gemacht hat, weiss ich nicht.

    Moin,


    ich habe es genau so gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass zwischen Tank und Vergaser kein Benzinfilter mehr ist. Ich bin so ca. 10000 km gefahren, da es Lieferprobleme mit den Kontakten für die Benzinpumpe gab.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ich habe die Pumpe umgangen, indem ich den Benzinschlauch direkt vom Tank auf den Vergaser umgesteckt habe. Pumpe wurde stillgelegt. Wie joe.dalton die Umgehung gemacht hat, weiss ich nicht.

    Moin,


    ich habe es genau so gemacht. Das hat aber den Nachteil, dass zwischen Tank und Vergaser kein Benzinfilter mehr ist. Ich bin so ca. 10000 km gefahren, da es Lieferprobleme mit den Kontakten für die Benzinpumpe gab.



    man kann bei Pumpendefekt mit einem ca. 10 cm langen Metallröhrchen durchmesser 8mm die Pumpe umgehen

    Je nach Baujahr muss das Röhrchen einen Außendurchmesser von 10mm oder 8mm haben. Bei meiner 93er müsste es 10mm haben. ;)



    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • @ alle: Danke soweit.


    Was habt Ihr eigentlich immer mit diesem ominösen Röhrchen… :D
    Benzinschlauch umstecken genügt doch. Warum ein Röhrchen? Beschleunigt diese 180 Grad Biegung etwa den Sprit entscheidend auf dem Weg zum Vergaser… :rolleyes:
    Achtung: nur Spass…lasst stecken… ^^


    @ joe.dalton: Bist Du ohne Pumpe damals auch in bergigen Gebieten gefahren? Bei 10.000 Kilometern kann ja schon mal der ein oder andere Berg dabei sein.


    @ NT/Hans: Danke. Soweit die Theorie. Die Frage ist aber, bist Du schon mal mit so einer Benzinpumpenumleitung gefahren? Du bist mit deiner Unterdruckpumpe hoffentlich von all diesen Sorgen befreit.


    knallfrosch: Danke für die vielen Gedanken:


    Die Tankbelüftung scheidet m.E. nach aber aus.


    1. Bin zuvor bis zum ersten Tankstopp 80 – 100 Kilometer gefahren, bevor das Geruckel zu nervig wurde. Autobahn war flach, Geschwindigkeit ca. 90-100 km/h. Habe dann geistig schon die Zahl der Tankstopps bis Berlin hochgerechnet…. ;( Nach 20 Kilometern kam dann die Steigung….


    2. Bin nach dem Umschalten auf Reserve, was offensichtlich wieder Sprit in die Vergaser gebracht hat, anschließend den Berg runter (natürlich in Fahrtrichtung ^^ ), von der BAB runter und dann in der Ebene zurück zu meinem Startpunkt gefahren ohne den Tankdeckel zwischenzeitlich geöffnet zu haben.


    Vielleicht sollten wir das Fahren-ohne-Pumpe mal beim Jahrestreffen ausprobieren. Vielleicht erhellt sich dann das Bild.


    ismanthey: Danke für den immer wieder nützlichen Link.


    Entspannten Restabend


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hm, es scheint doch sinnvoll zu sein, dass Honda für eine zuverlässige Benzinversorgung
    eine Pumpe bei der Konstruktion des Motorrades vorgesehen hat.


    Und wie schrieb irgendwo jmd so schön "Der Japaner macht nichts ohne Grund".

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die Tankbelüftung scheidet m.E. nach aber aus.

    Hi,
    verstehe ich nicht -- gerade das, was du schreibst, passt prima zur Tankbelüftung.
    Vor der Autobahn hat sich ein Unterdruck langsam aufgebaut, was schon zu etwas Ärger geführt hat bzw. grad so für die 90-100 in der Ebene gereicht hat.


    Dann kam der Berg. Unterschätz nicht, was die NTV bergauf aus dem Tank schlürft. Ich hatte mal ein Schwimmernadelventil, das (Harz) nicht ganz aufging. Aussetzer eines Zylinders, aber nur ab 120 und wenn ich lange Steigung rauf bin.


    Dann bist du liegengeblieben, hast sonstwas gemacht (u.a. sinnlos auf Reserve geschaltet) und der Unterdruck hat sich abgebaut. Und danach lief sie wieder.



    Ansonsten gäb's noch die Alternative, dass man so ein "Camel Pack"-Rucksackdings mit Benzin auf den Rücken zieht und an die Vergaser anschließt... Dann sollte man auf jeden Fall genug Druck auf der Benzinleitung haben -- und Unterdruckprobleme haben die auch nicht. :D
    Liebe Grüße
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • "Der Japaner macht nichts ohne Grund"

    Ein legendäres Zitat eines Öhlins-Technikers....kicher. Eigentlich lautete es "der Japaner als solcher...."


    Hm, es scheint doch sinnvoll zu sein, dass Honda für eine zuverlässige Benzinversorgung
    eine Pumpe bei der Konstruktion des Motorrades vorgesehen hat.

    Ich rüste diese Serienpumpe sogar bei einigen CBR-Modellen nach, besonders wenn durch... hmm... Pfedezucht.... der Verbrauch steigen könnte. Zumal auf der Renne mit möglichst wenig Sprit gefahren wird... und wenn dann nicht genug nachläuft und das Gemsich abmagert, lebwohl sündteurer Tuning-Motor.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)