Eine kleine Verjüngungskur...

  • Hallo @Unit9s ,

    Vielen Dank! Anfangs waren die Schlafphasen länger da konnte ich gut mit dem Babyphone in die Garage...


    Lenker ist von Fehling 7898. war fast der einzige der mir mit 795mm nicht zu breit war und trotzdem eine gute Höhe und Gesamttiefe hat.


    Wenn es gut poliert wurde braucht es nur noch Wasser zum reinigen und ansonsten ist das Alu durch die Oxidschicht am besten geschützt.


    Blinker sind von Shin-Yo Arizona. Habe sie hier bestellt (hoffe ich darf das) https://chop-it.de/de/beleucht…i-blinker-arizona-schwarz - sind halt Halogen aber das wollte ich auch so. Viele der LED waren mir zuu klein.

  • Danke für die Infos....
    Für den Fehling musstest du aber andere Züge montieren...von der Deauville??
    Werden die Blinker auch gut gesehen....hell genug??
    Sehen auch gut verarbeitet aus....keine Billig-China-Kracher :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hallo Andreas,


    Danke auch Dir. Meinst Du sowas in der Art? https://www.zietech.de/motorra…seLayout=zietech_standard


    Hatte ich auch erst vor aber habe mich dann doch entschieden die bestehende Tachwelle zu verwenden. Die Idee zum zusätzlichen Drehzahlmesser kam erst später. Wollte ich eigentlich komplett weglassen.


    Poliert habe ich es selber. War fast soweit mir Zubehör wie Schleifmittel und Pasten für über 100€ zu bestellen da ich auch ursprünglich die Gabelbrücke polieren wollte aber bin davon wieder ab und habe ganz einfaches Schleifpapier vom Baumarkt verwendet. 600 und dann feiner hoch auf 1000. Alles per Hand. Manche haben ja Schleifwerkzeug damit sollte es einfacher gehen.
    Je nach Kratzer evtl. schon mit 400 beginnen. Dann ca. 12 Std. warten damit sich eine neue Oxidschicht bildet und dann mit polieren beginnen. Nicht länger als 18 Stunden warten, dann lieber wieder anschleifen und neu warten. Habe ein Polierset bei Amazon für 13€ bestellt https://www.amazon.de/Poliersc…sr=1-9&keywords=polierset


    und davon nur einen Aufsatz verwendet für die Bohrmaschine. Habe auch kein spezielles Wachs verwendet, sondern nur Elsterglanz Chrompflege. Tankdeckel sollte vor dem polieren aufgewärmt werden und dann in 1cm Schritten polieren und je cm 1-2min polieren so dass sich das Alu richtig erwärmt.


    War mein erster Versuch, daher geht es bestimmt noch besser. Habe hier auch mal im Forum einen Link für einen professionellen Polierer gefunden der einen Tankdeckel für 15€ polieren würde. Denke dann ist das Ergebnis perfekt.

  • Danke für die Infos....
    Für den Fehling musstest du aber andere Züge montieren...von der Deauville??
    Werden die Blinker auch gut gesehen....hell genug??
    Sehen auch gut verarbeitet aus....keine Billig-China-Kracher :thumbup:

    Hallo Uwe,


    Gaszug wurde mit den Stahlflexleitungen getauscht. Das habe ich machen lassen - traue ich mir noch nicht zu. Wurden auf Maß etwas länger bestellt ja.


    Qualität ist gut und ich finde die blinken heller als manche LED‘s, also mir reicht es. Gibt es bei den Halogenbirnen unterschiede bei der Leuchtkraft? Sind 21W Birnen verbaut.

  • Denke mal bei den Halogenbirnen gibt es auch Unterschiede...habe aber keine Erfahrungswerte. 21W passen doch super zu der Ente...braucht es keine Widerstände.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Auch von hier Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbsup::thumbsup:


    Bin mal auf den weiteren Werdegang der Kur gespannt, der Auftakt lässt sich ja schon mal sehen. :thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Auch von hier Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbsup::thumbsup:


    Bin mal auf den weiteren Werdegang der Kur gespannt, der Auftakt lässt sich ja schon mal sehen. :thumbup:

    Danke, Elmar. Wenn es wieder etwas entspannter wird und die Nächte länger schaffe ich es auch zum Sonntagstreffen :)


    Mit dem Zündschloss lag wohl daran dass der Schliessmechanismus beim Einbau etwas abbekommen hat und daher blockiert. Habe jetzt Ersatz beschaffen können und muss mit 2 Schlüsseln herumfahren ‍ :whistling:

  • Wenn Du zum Weihnachtsstammi kommst, krigste von mir nen kompletten Schlössersatz mit Schlüsseln zu Weihnachten ,dann brauchste nur noch einen Schlüssel. :D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo Andreas,


    Danke auch Dir. Meinst Du sowas in der Art? https://www.zietech.de/motorra…seLayout=zietech_standard

    Ich meinte eher sowas in der Richtung: https://www.acewell.de/acewell…l-ace-ca085-x51-serie?c=7


    Sehr schlicht und gleichzeitig mit Geschwindigkeitsanzeige im digitalen Bereich (ich hab während der Fahrt lieber die Drehzahl im Auge, Geschwindigkeit kommt über Gefühl und eben dem genaueren Blick aufs Display). Die haben wohl auch noch Adapter für Honda, dass man direkt auf der Schnecke das Signal mechanisch abgreift und im Kabel digital umgewandelt wird. Aber habe ich auch erst heute gefunden, von daher sind die Angaben ohne Gewähr. Und natürlich kostet das ganze auch nicht gerade ohne. Die T&T von Louis sind da inkl. Hall-Sensor günstiger, gefallen mir optisch aber nicht so. Und so einen Sensor in der Nähe von der Bremsscheibe sind dann für mich auch so nach Fahrradtacho-Umbau aus. Auch nicht meins.
    Der Acewell hat den Vorteil, dass auch alle (für den TÜV relevanten) Kontrollleuchten direkt im Tacho sind.


    Die Zeit wird zeigen, was dann wirklich eingebaut wird. Am Ende kommt mir auch noch so ein Knirps "dazwischen", wer weiß. Aktuell steht die Renovierung vom Haus im Vordergrund.

  • naja....ich hab einen T&T installiert..bin ganz zufrieden, zumal alle Kontrollleuchten integriert sind...und wenn man will auch die Drehzahl, welche mir eher als unwichtig erscheint. Ich würde die Temperaturanzeige eher haben wollen....die Ente iss wassergekühlt...mal schauen was ich mir da bau :rolleyes:

    Der Sensorhalter iss aus Guss....den Ersatz ich noch in Arbeit..aus Edelstahl ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • naja....ich hab einen T&T installiert..bin ganz zufrieden, zumal alle Kontrollleuchten integriert sind...und wenn man will auch die Drehzahl, welche mir eher als unwichtig erscheint. Ich würde die Temperaturanzeige eher haben wollen....die Ente iss wassergekühlt...mal schauen was ich mir da bau :rolleyes:

    Der Sensorhalter iss aus Guss....den Ersatz ich noch in Arbeit..aus Edelstahl ;)

    Ja, wenn Du was für die Temperatur hast lass es uns wissen. Hätte ich auch gerne gehabt aber ein drittes Anzeigeelement hätte das Cockpit nur verunstaltet.


    P.S. wenn das Wetter hält würde ich tatsächlich mit dem Bike zum Weihnachtstreffen kommen ;)

  • Das sieht in natura hübscher und wertiger aus als auf den Bildern vom Louis. Tatsächlich eine Überlegung wert.

    HIer auch nochmal für alle Andreas:
    Ich hab den für knapp90€ in 2017 gekauft. Der war ma kurzzeitig reduziert und es gab 10%, da gab es nicht viel zu überlegen . Tante Louise macht das fast jedes Jahr.
    Den gibt es in 2 Varianten meiner analoge Tachoanzeige/digitaler DZM und eine etwas größerer Variante digitaler Tacho/analoger DZM.
    guggst du hier
    Schwachstellen: Halterung Impulsgeber aus Druckguss...wenn du den so wie er ist mit der Befestigungschraube des Ankers Bremszange festziehst, macht der allein schon wegen dem Langloch kurzfristig die Grätsche. Abhilfe eine passendes z.B. aus Edelstahl anfertigen (kommt bald) oder sichern.

    Desweiteren find ich die Verkabelung...lächerlich dünn....haste ne Louis-Filiale bei dir in der Nähe, dann lass sie dir mal zeigen. Ich hab mir die auch erst Vorort angesehen.


    @Unit9s
    Sorry kenne deine Namen nicht... :whistling:
    Eine Tipp oder ne Idee hab ich von @Michael RC31 bekommen, den ich sehr schätze. Zitiere mal:
    "...aber würde dir nicht ne kleine rote LED genügen die du einfach an den Geber für den Lüftermotor dranhängst?" :thumbup: Danke Michael!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Und wann schaltet der Lüfter ein? Oder willst du nur ein Signal das dich ab Temperatur X daran erinnert einen Gang runter zu schalten bzw. sich der Technik mal anzunehmen?


    Theoretisch ist es ja möglich die Warnleuchte (oder gar eine andere) dafür her zu nehmen. ;)
    Oder man macht den Tacho auf und bastelt sich noch eine weitere LED rein.


    Wobei mich aktuell etwas die Bewertung abschrecken bei Louis. Gerade zum DZM gibt es ein paar unschöne.

  • Wenn ich mich kurz einmischen darf....
    Nichts legt ein Moped zuverlässiger lahm als eine fehlerhafte Elektrik.Wolfgang wird euch das sicher auch gern bestätigen.... :saint: Oder ihr fragt mal die Ducati-Fahrer, die kriegen sowas gleich aufpreisfrei ab Werk.


    Will sagen, je weniger ihr ändert, umso weniger riskiert ihr euch zusätzliche Defektquellen einzubauen.... und wenns denn schon sein muss, dokumentiert eure Veränderungen wenigstens. Und zwar so dass das auch ein Fremder begreift was ihr da verbessert habt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn ich mich kurz einmischen darf....
    Nichts legt ein Moped zuverlässiger lahm als eine fehlerhafte Elektrik.Wolfgang wird euch das sicher auch gern bestätigen.... :saint: Oder ihr fragt mal die Ducati-Fahrer, die kriegen sowas gleich aufpreisfrei ab Werk.


    Will sagen, je weniger ihr ändert, umso weniger riskiert ihr euch zusätzliche Defektquellen einzubauen.... und wenns denn schon sein muss, dokumentiert eure Veränderungen wenigstens. Und zwar so dass das auch ein Fremder begreift was ihr da verbessert habt.

    Alles andere sehe ich als grob fahrlässig an, wenn man - und das wird bei sowas recht sicher passieren - verschiedene Kabelfarben aneinander lötet.