Eine kleine Verjüngungskur...

  • Mit den Farben beschäftige ich micj seit längerem - zuviel Auswahl. Danke für den Link. RAL 9007 war geplant in Seidenmatt. Über der Lackschicht nochmal eine Schicht Farbe und die mit feinem Schleifpapier anschleifen und dann nochmal Klarlack.


    Tja nur wenns dann doch nix aussieht doch wieder die ganze Farbe runter und alles von vorne...:/

  • Ich hab ja RAL 7031....wichtig iss das der Klarlack dann auch in jeweils seidenmatt/matt iss..9007 kenn ich gut wäre mir zum Tank dann zu unpräsent.
    Schau dir mal die kräftigen blau und grau Töne an ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Hmnmm, vielleichht bin ich farbenblind, aber ich finde das Rot ist ein "Statement" zu dem restlichen (Stahl)grau. Ich würde da nix zu unauffälliges nehmen. Wenn blau dann eher ral 5001 oder so.
    Vor dem Tank hätte ich Angst, dass das irgendwo dann doch rostet. Zapponlack oder so?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hmnmm, vielleichht bin ich farbenblind, aber ich finde das Rot ist ein "Statement" zu dem restlichen (Stahl)grau. Ich würde da nix zu unauffälliges nehmen. Wenn blau dann eher ral 5001 oder so.
    Vor dem Tank hätte ich Angst, dass das irgendwo dann doch rostet. Zapponlack oder so?

    Meist hält kein Lack auf blankem Blech - habe noch keinen gefunden. Ich könnte ein Harz nehmen aber dann besteht die Gefahr, dass sich dieser gelb verfärbt. Benutze Rust Prevention Magic. Soll bei blanken Tanks bisher über Jahre gut funktionieren. Von innen ist er beschichtet worden und Unterseite lackiert. Falls doch Rost auftaucht ist der Vorteil, dass ich es sofort sehe :)
    Zaponlack - das was ich gefunden habe ist er nur für den Innenbereich geeignet.

  • Moin, na wenn die Unterseite und die Augen lackiert sind, dann ist gut und du weißt, was du tust :)


    Mit den Lacken hast du recht, das ist auf rohem Metall doof. Zaponlack: keine echte Ahnung, habe nur mal vor Jahren ein Windspiel aus polierten Kupferrohren damit lackiert. Hing bei Wind und Wetter draußen, hat nicht gejuckt. Aber wie (zb) kraftstoffresistent der ist...? (Aber das könnte auch für das Fett gelten, also vorsicht beim tanken)


    Epoxi? Ja, das vergilbt, aber fällt das bei einer dünnen Beschichtung auf? Und hält auf sauberem Stahl problemlos, sagt zumindest das Internet.
    Lieben Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • das " Rust Prevention Magic " scheint da was zu sein. Hab das mal gegoogelt, da gibt's einiges an Berichten auch.
    Scheint nicht die schickeste Oberfläche zu sein (wird wohl eher matt und kann fleckig werden) und muss auch sorgfältig verarbeitet/aufgetragen werden.
    Aber wem diese rohe Optik gefällt - warum nidd :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Es gibt mitlerweile Haftvermittler die sogar auf Chrom funktionieren....von Mipa z.B..,
    Dann nen klaren 2-K Motorlack drüber und es wird auch halten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    11 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @Unit9s
    Moin Ronak,


    na klappt das mit dem TÜV die Woche noch...am Sonntag ist NRW-Stammtisch ;) für dich nen Katzensprung ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Hans
    du wirst doch nicht heimlich an einer Ratte arbeiten ;)


    sonnige Grüße
    Beerti

    ......Ratte, mattschwarz und dreckig nein aber old scool mit Patina ja! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans
    da bin ich voll bei dir, wenn man keine 20 Jahre Zeit hat, ein Moped richtig verlottern zu lassen, dann ist es m.E. mit die größte Herausforderung, eine echt aussehende Ratte zu bauen.
    Aber gut gemachte Patina sieht auch manchmal nicht schlecht aus, sieht man bloß sehr selten. Weils schwierig ist!


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @Miraculix
    Jesses....mei lieber Druide.. :D
    Machst deinem Namen alle Ehre...Fotos vom Fahrrad im Umbau-Thread von Unit9s :whistling:
    :D:D:D:D:D:D:D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Es gibt mitlerweile Haftvermittler die sogar auf Chrom funktionieren....von Mipa z.B..,
    Dann nen klaren 2-K Motorlack drüber und es wird auch halten.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für den Tip. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Momentan glaube ich ja es ist ein kleiner Vorteil so ohne Lack. Wenn es rostet sehe ich es sofort und kann mal mit Stahlwolle rübergehen und fertig. Aber wir werden sehen wie es in einem Jahr aussieht.

    ......was mir bei meiner Blauen als Tank-Seitenteil-Lackierung besser gefallen würde als eine Totalneulachierung, wäre so was wie auf dem Bulli`s und das mit Mattlack versiegelt! :thumbsup:



    Du wirst lachen, aber so etwas ging mit tatsächlich auch mal durch den Kopf. Rostbraun als eine Art Grundlack, dann eine 2. Farbe drüber und dann leicht abschleifen. Gibt auch super Witterungsfarben im Modellbau wären auch bestens geeignet. Ich glaube ich bräuchte einen weiteren Lacksatz zum herumbasteln..


    https://www.ds-design.de/weatheringmodellalterung/c-178.html


    Moin Ronak,


    na klappt das mit dem TÜV die Woche noch...am Sonntag ist NRW-Stammtisch für dich nen Katzensprung

    Hi Uwe,


    also TÜV 1 ist morgen. Falls er meckert habe ich noch einen 2. Diesen Sonntag - könnte schwierig werden. Ich bin im Alpaka Park unterwegs...Müsste mal schauen ob ich das zeitlich geregelt bekomme. Aber ich habe mir den Weihnachtsstammtisch als Ziel gesetzt für dieses Jahr.

  • Ich glaube ich bräuchte einen weiteren Lacksatz zum herumbasteln..


    ds-design.de/weatheringmodellalterung/c-178.html

    Jesses (Zitat vom DasPferd :-)), was es nicht alles gibt. Benzinflecken, Ruß-Flecken, Öl-Flecken, Moos und Flechten.... Da könnt ich glatt meinen Garagenboden in kleine Fläschchen verpacken und für teuer Geld verkaufen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • also TÜV 1 ist morgen. Falls er meckert habe ich noch einen 2. Diesen Sonntag - könnte schwierig werden. Ich bin im Alpaka Park unterwegs...Müsste mal schauen ob ich das zeitlich geregelt bekomme. Aber ich habe mir den Weihnachtsstammtisch als Ziel gesetzt für dieses Jahr.

    drück dir die Daumen...und vielleicht sieht man sich ja.. :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • @Unit9s
    Hi Ronak,
    und hat's geklappt....fand der TüV auch alles prima???
    Und seh'n wir uns morgen...mit deiner Ente?
    oio

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()