Eine kleine Verjüngungskur...

  • Wie bei meiner Neuvorstellung "angedroht" möchte ich hier ein wenig über meinen Umbau berichten. Das Mindeste mich so zu revanchieren für ein so tolles Forum in dem ich bereits sehr viel Zeit verbracht habe mit vielen interessanten Beiträgen und Hilfestellungen.


    Da mir die NTV (abgesehen von der Farbe und der Technik) nicht mehr so ganz gefällt, ich sie aber definitiv behalten möchte habe ich mich zu einem Umbau entschlossen. Da ich kein Mechaniker bin oder mir einen kompletten Umbau zutraue, sollen die Hauptarbeiten von einer Werkstatt gemacht werden die sich auf Umbauten spezialisiert hat. Mir ist aber wichtig nicht das Motorrad abzugeben und es "fertig" abzuholen, sondern jeden einzelnen Schritt zu besprechen und weitestgehend eigene Ideen umsetzen zu lassen.


    So sieht sie aktuell aus:




    Geplant ist eine Heckverkürzung, eine neue Sitzbank (Optik weitestgehend identisch nur etwas auf und umgepolstert), Änderung der oberen Gabelbrücke auf Rohrlenker, offene Ansaugstutzen (derzeit 50PS) und Stahlflexleitungen vorne und hinten. Ich finde allerdings auch immer weitere Anregungen und nach jetzigen Stand soll auch noch eine TFL hinzukommen.


    Da ich das weiß schon sehr schön finde, soll dieser Farbsatz beibehalten werden. Ich möchte allerdings auch eine andere Kombination probieren und habe dafür einen gebrauchten Lacksatz gefunden der für meine Zwecke der Umlackierung dienen soll.


    Da die Rückleuchtenhalterung abgeflext werden soll habe ich vorab beim TÜV mein vorhaben abgesprochen. Doppelt hält besser, daher gleich bei 2 TÜV Niederlassungen und einmal alles in schriftlicher Form.

  • Werkstatt?
    Ui, Ui, das wird aber ein teurer Spaß...


    Warum nicht selber schrauben und mit den einfachen Sachen anfangen? Am besten bei einem Schraubertreffen.
    Davon profitiert man doppelt: Mehr Ahnung und mehr Kohle oio
    Gruß, Rolli

  • Lange habe ich überlegt ob ich die Tachoeinheit behalten soll oder ebenfalls tauschen gegen etwas kleineres und feineres. So gerne ich auch die originale Einheit behalten hätte, soll sie nun doch einer kleineren Alternative weichen.


    Da die bestehende Tachowelle aber zumindest weiterverwendet werden soll, wird es ein mechanischer Tacho. Drehzahlmesser benötige ich nicht - dachte ich bis ich in einer Top Gear folge einen gelben Drehzahlmesser eines Ferraris gesehen habe zwischen den schwarzhinterlegten Instrumenten und seitdem steht fest, dass es doch ein Drehzahlmesser mit gelbem Zifferblatt sein muss.


    Lange recherchiert und bis auf einen asiatischen Hersteller nichts gefunden. MMB hatte bis vor 10 Jahren solche Farboptionen bei den Instrumenten. Also direkt bei MMB angefragt. Per Mail kam erst eine Absage, was mich aber nicht in Ruhe gelassen hat und ich nochmal angerufen habe. Der Leiter der Technik - sehr netter Ansprechpartner hat schon gemerkt, dass ich nicht locker lasse und mir dann schließlich angeboten mir Alu-Rohlinge zuzusenden die ich selber lackieren und dann wieder retour senden kann.


    Die Rohlinge sind mittlerweile angekommen.



    Grundiert und



    lackiert. Für die ersten Lackarbeiten ganz in Ordnung- ok bei 48mm Durchmesser....


    Morgen gehen die dann mit der Post zur MMB. Da ich mich auch nicht entscheiden konnte ob ein 8.000er oder 12.000er Drehzahlmesser geeigneter wäre hat er mir angeboten einen 10.000er zu bauen (die Komponenten sind wohl noch verfügbar).

  • Werkstatt?
    Ui, Ui, das wird aber ein teurer Spaß...


    Warum nicht selber schrauben und mit den einfachen Sachen anfangen? Am besten bei einem Schraubertreffen.
    Davon profitiert man doppelt: Mehr Ahnung und mehr Kohle oio
    Gruß, Rolli

    Hallo Rolli,


    ja ich weiß, daher habe ich lange hin und herüberlegt. Mir gings im Besonderen um die Kürzung des Hecks, also Flex und Schweißarbeiten. Alles was ich mir selber zutraue werde ich auch selber machen, bzw. mir für das Schraubertreffen aufheben. Hält sich aber preislich noch im Rahmen für mich ohne eine böse Überraschung am Ende zu erwarten. Da ist Jörg (Inhaber) schon sehr fair.

  • Cool :thumbup:
    Lass und teilhaben am Fortschritt.
    TFL ist ein sehr sinnvolles Zubehör, kann ich nur empfehlen.
    Zum Thema Heck kürzen gibt es auch bereits gute Beiträge hier im Forum, das kannst du auch selbst hinbekommen. Stahlflexe beim Schraubertreff sicher kein Problem. Wird günstiger als in der Werkstatt ;)


    Edith: andere schreiben schneller ^^

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Cool :thumbup:
    Lass und teilhaben am Fortschritt.
    TFL ist ein sehr sinnvolles Zubehör, kann ich nur empfehlen.
    Zum Thema Heck kürzen gibt es auch bereits gute Beiträge hier im Forum, das kannst du auch selbst hinbekommen. Stahlflexe beim Schraubertreff sicher kein Problem. Wird günstiger als in der Werkstatt ;)


    Edith: andere schreiben schneller ^^

    Ja, das mit dem TFL habe ich mir bei eurem Umbau abgeschaut und der Platz an der Hupenhalterung ideal :) Daher heute der spontane Entschluss, dass ich auch eine benötige. Nachdem ich mich tagelang mit dem Thema LED beschäftigt habe und nun doch bei dem Originalscheinwerfer bleibe.


    Heck kürzen - selbst beim selber machen bräuchte ich erstmal das ganze Werkzeug. Aber ist jetzt zu spät. Aber bitte mir kein schlechtes Gewissen machen, ich kann sonst nicht mehr schlafen :D

  • Langsam geht es weiter. Habe nach etwas Suche einen gebrauchten Tank bekommen - leider mit 2 Beulen. Aber ansonsten guter Zustand.



    Habe einige Beulenentferner angeschrieben und weitestgehend die gleiche Vorgehensweise: Beule ziehen so gut es geht, dann Zinnen und evtl. bedarf es noch etwas Spachteln vor dem lackieren. Da ich den Tank aber blank lassen möchte eine schlechte Option wenn ich nochmal spachteln möchte. Auch mit dem Zinn keine so gute Lösung.


    Habe mir erstmal Grüneck Abbeize besorgt um den Lack runterzubekommen. Hatte fast alles zusammen - Nitrilhandschuhe, Maske etc. meldet sich die Blechmanufaktur und es stellt sich heraus, dass die Beulen von innen herausgedrückt werden könnten (Schnitt im Tunnel nötig - anschliessend wird alles wieder verschweißt). Entlacken bietet er ebenfalls an mit der Flamme und der Aufpreis war sehr fair. Also hatte sich das mit dem selber entlacken erstmal erledigt.


    Für den Umbau der oberen Gabelbrücke mit 2 neuen Tacho-/Drehzahlmessereinheiten benötige ich eine neue Blende als Halterung. Diese mal in CAD erstellt und zum Lasern versendet. Hoffe ich habe richtig gemessen...

  • Eine Heckkürzung kann schon ganz schön was her machen, hatte ich mir auch gedacht :D


    Gutes Gelingen, ich bin auf Bilder gespannt 8)

    Genau, dank der vielen Anregungenhier im Forum habe ich mir das auch gedacht. Ist dann plötzlich einganz anderes Motorrad.

  • So, habe meinen Tank wieder zurück. Ergebnis sieht super aus. Nichts mehr zu sehen von der Beule.


    Zustand entlackt:



    Der graue Schleier ist die originale Phosphatierung des Tanks - wohl ein Vorteil des entlackens mit der Flamme.


    Und ohne Beulen und angeschliffen:



    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und das ganze ohne Zinn und Spachtel. Tolle Arbeit von der Blechmanufaktur Roleff.

  • So, es geht etwas voran. Heck ist abgeflext und Tachomist auch runter.



    Die Bank ist mittlerweile zum Sattler gegangen. Von der Optik soll sie sich möglichst am Original orientieren um die sportliche Linie beizubehalten.


    Elektrik am Rahmen wird etwas nach vorne verlegt, z.B. In die Werkzeughalterung. Scheinwerfer mit neuer Halterung etwas näher an die Gabel.

  • Jetzt wird es interessant...
    Deine Lampenhalterung hast du angepasst....näher ran cool...hast da Platz genug, um den Scheinwwerfer auch sinnvoll auszurichten?
    Ich hab zur zeit noch die Halterungen an den Holmen befestigt, aber spiele auch mit dem Gedanke das Geweih mit angepassten Halterungen zu verwenden. Welchen Tacho bzw. welchens Kombiinstrument willst du verbauen?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ja, ohne Tacho war mir die Lampe zu weit vorne. Gabelhalterungen hatte ich auch überlegt aber ich finde das Geweih viel praktischer, da es schonmal vorhanden ist und quasi unsichtbar ist. Und eine neue Halterung aus 2 Blechen ist auch deutlich günstiger.


    Es müssen nur die Halterungen zur oberen Gabelbrücke umgeschweißt werden, da die Stummellenkergb. eine andere Geweihaufnahme als die Rohrl.gb hat.


    Ich müsste nochmal messen. Sind aber ca. 2-3cm. Mehr geht nicht wg. dem Zündschloss. Evtl. noch wenn man sie etwas mach unten verschiebt aber dann ist eine Hupe im weg und es wird schwieriger mit dem ausrichten. Aktuell geht es mit dem ausrichten noch ganz gut.


    Tacho: mechanisches von Shin Yo, inkl. Kontrollleuchten und DZM von MMB.

  • ja prima....sieht doch ganz gut aus! :thumbup:


    Das Geweih würde wohl an meine 88er passen....vielleicht hat noch wer im Forum eins für die Rohlenkermodelle ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • wie du oben schon geschrieben hast...unsichtbar....individuelle Halterungen aus Metall möglich!
    Und...kein gefummel mit den Gabelholmen...müssen die mal raus, haste irres geschraube bis wieder alles sitzt.. :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • So, lange Zeit war es ruhig zu meinem Umbau. Bin vor 5 Monaten Vater geworden und meine Tochter bekommt daher die meiste Aufmerksamkeit und so verbringe ich derzeit mehr Zeit beim Babyschwimmen als in der Garage.


    Aber es ist dennoch etwas passiert. Obere Gabelbrücke und Lenker wurden getauscht. Für die Halterung der neuen Instrumente musste ich eine neue aus Alu in CAD zeichnen und lasern lassen. Hält soweit alles. Ebenso noch eine Seitenständer LED.



  • Lampengehäuse wurde schwarz lackiert, nachdem ich keine mehr einer SC48 gefunden habe. Ebenso Tankdeckel poliert da er nicht mehr so schön aussah. War mein erster Versuch mit bescheidenem Werkzeug, ist bestimmt noch Optimierungsbedarf vorhanden.




  • Hallo @Unit9s ,


    erstmal nachträglich Glückwunsch zum Nachwuchs...Respekt dafür das es trotzdem voran geht.
    Tacho und Gabelbrücke find ich toll gelöst. Überhaupt nimmt das im gesamten schon schön Form an. :thumbup:
    Lenker passt auch gut dazu....welcher ist das?
    Der polierte Tankdeckel hat was...hat der oder bekommt der ne Schutzschicht/Versiegelung oder ähnliches?
    Finde die Blinker ganz interessant und auch passend zum anderen ...waren mir vorher garnicht aufgefallen.
    Ich werd meine auch noch tauschen...taugen nichts....deine verbauten habe ich noch nie gesehen.
    Kannst mir zu denen eine Info geben?

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Auch von meiner Seite Glückwunsch zum Nachwuchs.


    Dass dadurch so ein Projekt etwas verzögert behandelt wird, ist klar. Freut mich, dass es weiter geht. Ich sehe hier viele Stilelemente, die ich durchaus so oder so ähnlich auch schon im Kopf hatte. Wobei ich auf ein Rundinstrument raus will. Acewell bietet hier analoge Drehzahlmesser mit digitalem Tacho an, aber das ganze wird nicht unter 300 zu haben sein...


    Bin gespannt, wie es weiter geht.


    Der Tankdeckel gefällt mir übrigens sehr gut, wie hast du den poliert? Bohrmaschine und Schleif-/Polierscheibe drauf?