Tagfahrlicht -- Schaltung und genaue Bedingungen für TÜV?

  • @Michael RC31:
    danke :)


    Das das Öl schwankt und auch nicht jegliche Wärme abführt ist klar. Ich würde aber mal annehmen, dass eine (nicht erzwungene) Luftkühlung für die Generatorwicklungen nicht so richtig gut wäre, auch wenn sich beim mir als Amphibie alles schüttelt, bei > 100° von Kühlung zu reden :-).


    :D Dann bin ich ja mal wieder elektronisch gesehen meiner Zeit meilenweit voraus, im Prinzip ist der SH775 scheinbar so ziemlich das, was ich mir vorgestellt hätte, was da verbaut sein "könnte" :D
    Wobei die Jungs von Shindengen ja nun echt zugeknöpft sind, was Datenblätter angeht und mich die Aussage "14A ungekühlt, 27A mit 1m/s Kühlung,35A max" für die NTV etwas nachdenklich macht. Zumindest wenn man den in etwa original verbaut, wird der nicht wirklich gut gekühlt, da bleibt dann nicht viel Reserve...
    Andererseits scheint der SH775 auch inzwischen abgelöst zu sein ( siehe https://mtp-racing.de/Spannungsregler-Laengsregler-SH847AA) und der SH847 scheint höhere Limits zu haben.


    Insofern... ich finde der normale Spannungsregler tut es auch, auch wenn der kleinen Birkenstockträger in mir sich beim "unnötigen Verheizen" von Energie natürlich etwas windet.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hallo,


    habe seit 5 Jahren 2 TFL unten auf dem Motorschutzbügel montiert, geschaltet wie RedRider oben beschrieben hat.
    Bei der 1. HU danach hat doch tatsächlich der Prüfer bemängelt, daß das TFL bei Fernlicht mitleuchtet!
    Damals habe ich den Stempel nur bekommen, weil meine Werkstatt ein besonderes Vertrauensverhältnis mit diesem Prüfer hatte...Auf Anhieb fand ich auch gar keine Möglichkeit, die TFL bei Fernlicht auszubekommen.


    Bei der nächsten HU hatte ich dann natürlich ein schlechtes Gewissen. Vorsichtshalber habe ich also einen Termin
    bei einem anderen Prüfer vereinbart. Der wollte nur sehen, daß diie TFL angehen, sobald der Motor läuft und ausgehen, wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.


    Viele Grüße, Hans

  • Auf Anhieb fand ich auch gar keine Möglichkeit, die TFL bei Fernlicht auszubekomme

    Schließt du halt Abblendlicht und Fernlicht Plus an die Schaltleitung des TFL an, dann ist´s immer aus, wenn der Scheinwerfer in Betrieb ist. Blinkert dann leider auch bei Lichthupe, so what.
    Meine Grünkittel sind da praxisorientierter unterwegs ;)


    Edit:"Schließt du halt Abblendlicht und Fernlicht Plus an die Schaltleitung des TFL an" , vergiss es, zuviel :weizen: bei mir...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Ich hab das TFL, damit ich besser gesehen werde. Nicht wegen Stromreduzierung.
    Ich wollte jetzt aber doch mal sehen, was die Lichtmaschine so leistet:


    1. Warm, eine Stunde vorher gefahren: 12,85 Volt
    2. Motor an mit 1.100 Touren, keine Verbraucher: 14.2 bis 14,4.
    3. Motor auf mittlere Drehzahl hochgedreht: keine Veränderung
    4. Tagfahrlich an in beiden Modi (2+3): Keine Veränderung
    5. Abblendlich an bei Leerlaufdrehzahl 1.100: 13,2 Volt (also tatsächlich über der Stillstandspannung)
    6. Abblendlich mit höherer Drehzahl: bis 14 Volt


    Ich hätte nicht gedacht, dass bei Leerlaufdrehzahl und Abblendlicht die Batterie nicht entladen wird.
    Was dazugelernt.


    "Im Zweifel Batterie voller" stimmt aber trotzdem. Und zwar dann, wenn beim Starten die Batterie nicht voll geladen war.


    Liebe Grüße vom Ostufer
    Nicola

  • "Im Zweifel Batterie voller" stimmt aber trotzdem. Und zwar dann, wenn beim Starten die Batterie nicht voll geladen war.

    Ich will keine Glaubenskriege draus machen und auch keine Vorlesungen über die Lima-/Reglerkonstruktionen halten.
    Aber nur mal so als Denkansatz:
    Nehmen wir mal ne weitgehend entladene Batterie, also so dass sie gerade noch den Start geschaft hat. Es sind außer der Zündung und der Benzinpumpe keine Verbraucher eingeschaltet.
    Dann ballert also nach deinem Gedankengang nach dem Start die volle Limaleistung in die Batterie um die zu laden?
    Oder andersrum: Einige von euch werden schon mal eine tiefentladene Batterie mittels Starthilfekabel überbrückt und den Motor so gestartet haben. Dabei schließt ihr (hoffentlich) nicht einfach jeweils die Batteriepole zusammen, sondern geht den Umweg über einen Massepunkt (warum wohl?).
    Und was passiert wenn die Batterie wirklich tiefentladen war und man die Starthilfekabel abmacht? Richtig, der Motor geht aus weil die Spannung zusammenbricht.... obwohl doch die Lima genug Strom liefern müsste ?
    Könnte das vielleicht daran liegen dass der Regler die Batteriespannung als so ne Art Referenz benutz um gnadenlos hohe Ladeströme zu verhindern?
    Wäre dann in Wahrheit nicht die Limaleistung der limitierende Faktor des Ladestroms sondern vielleicht das was der Regler über eine Spannungsdifferenz zum Istwert als der Batterie zumutbar vorsieht? Bringt es dann also was positives mehr Limaleistung zur Verfügung zu haben?


    Nun gut, ich habs nie gemessen ob es mit Ablendlicht länger dauern würde als ohne eine Battrie über Lima im Leerlauf komplett zu laden... das halte ich aber auch mit Verlaub für völlig Bums. Das Problem in den Lima-/Regler-/Ladestromkreisen sind eher zu hohe Ströme. Die killen regelmässig die entsprechenden Komponeten und stressen auch die Batterien völlig unnötig.
    Letztlich dreht sichs jetzt die ganze Zeit nur noch um die Frage ob es ein Vorteil sein kann "Strom zu sparen".
    Gut, in irgendwelche Extremsituationen bei vielleicht noch zu niedriger Leerlaufdrehzahl mag es Momente geben wo das vielleicht sein kann... in allen"normalen" Betriebszuständen überwiegen die Nachteile.
    Können wir uns nun darauf einigen, jeder hat Recht....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Heijeijei, jetzt wird der Michael sarkastisch :)
    Sagen wir mal so, ich finde es gut, dass Nicola gemessen hat -- und dass selbst mit eingeschaltetem Abblendlich im Leerlauf noch der Regler die Spannung höher bekommt als die Batterie ohne Verbraucher hatte (woraus auch ich schließen würde, dass man da noch die Batterie lädt und nicht "runterfährt", was ein "warmes fussliges" Gefühl gibt :-))


    Ansonsten kann ich mich Michael da anschließen -- einem (insbesondere weit entladenem) Bleiakku tut es nicht gut, wenn man eine Spannungsquelle mit sehr niedrigem Innenwiderstand und einer über dem Akku liegenden Spannung (also eine leistungsstarke und neue Autobatterie...) anschließt... da kann der weit mehr Strom ziehen, als für ihn gesund ist.
    Ich habe da schon ältere Blei Gel-Akkus von USV regelrecht platzen gesehen. Nicht schön. Mit spritzender heißer Schwefelsäure stell ich mir das als "gar nicht schön" vor.
    Selbst wenn das nicht passiert, ist's nicht gut für die Lebensdauer..
    Man muss berücksichtigen, dass die NTV keinen regelrechten Batterieladeregler hat, sondern die Batterie nehmen darf (muss), was da ist...


    [Überbrücken] Dabei schließt ihr (hoffentlich) nicht einfach jeweils die Batteriepole zusammen, sondern geht den Umweg über einen Massepunkt (warum wohl?).


    Lustigerweise habe ich dazu bereits alle 3 Varianten der Anleitung gesehen, in verschiedenen Reihenfolgen, zuzüglich welchen, die ich für hochriskant halte, wie die "leere" Batterie komplett abzuklemmen. Die nach meinem Verständnis richtige ist, Plus auf Plus zu verbinden und dann Minus des Spenderfahrzeugs auf einen (weit von der Batterie wegliegenden) Massepunkt.


    Michaels "warum wohl?" kann ich trotzdem nicht sicher beantworten... ich denke, der längere Weg über das Chassis und das Kabel zur Batterie wirkt als ein (eher geringer) Vorwiderstand, der hoffentlich den "aufgeprägten" Strom auf den schwachen Akku in für den vertretbaren Grenzen hält.


    Es gibt aber auch immer ganz gerne die Aussage, dass die Funken beim Anklemmen der letzten Klemme aufsteigendes Wasserstoffgas aus der schwachen Batterie entzünden können. Finde ich nicht so ganz plausibel, weil -- Wasserstoff hat man ja nur *beim* laden, nicht, wenn der Akku ziemlich entladen ist... Insofern wirkt das auf mich eher wie ein Mythos.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Plus auf Plus zu verbinden und dann Minus des Spenderfahrzeugs auf einen (weit von der Batterie wegliegenden) Massepunkt.

    Genau so.

    ich denke, der längere Weg über das Chassis und das Kabel zur Batterie wirkt als ein (eher geringer) Vorwiderstand, der hoffentlich den "aufgeprägten" Strom auf den schwachen Akku in für den vertretbaren Grenzen hält.

    Jupp.... vor allem wenn der "schwache AKKU" in Wahrheit einen weg hat.

    jetzt wird der Michael sarkastisch

    Nee.. nur mal wieder müde.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......ok,Tagfahrlicht an Abblendlicht aus Fernlicht an Tagfahrlicht mit an,


    was ich aber an der ganzen Tagfahrlichtsache nicht verstehe nachts bei vielen neuen Fahrzeugen mit fest/originalverbautem Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer ist das Tagfahrlicht immer an, egal bei welcher Schalterstellung (Abblendlicht und Fernlicht)!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moinmoin,
    ehrlichgesagt finde ich, ist das ein ganz schöner Kappes und durcheinander, wenn man da was machen will und das auch noch legal sein soll... *seufz*. Vielleicht hätte ich Jura studieren sollen...


    Ich sprach (als Trockenübung für den Prüfungstermin, der irgendwann kommt) die Schaltungsidee, das TFL an das Standlicht zu koppeln und den Schalter rechts am Lenker zu "fixieren", dass man ihn nicht mehr ausschalten kann, bei meinem befreundeten TÜV Prüfer an.
    Antwort von ihm: das geht nicht, dann leuchtet ja während der Fahrt das Standlicht. Und es ist nicht erlaubt, mit eingeschaltetem Standlicht zu fahren.
    Ich: ja, aber das TFL leuchtet doch dann *zusätzlich*.
    Er: schon, aber du darfst nicht mit eingeschaltetem Standlicht fahren.
    Ich: das ist aber doch auch an, wenn zusätzlich das Abblendlicht eingeschaltet ist?
    Er: Nö.
    Ich: doch. kann ich dir zeigen, wenn ich die Sicherung fürs Abblendlicht rausmache.
    Er: Vielleicht, aber das ist dann doch was anderes, weil es der gleiche Scheinwerfer ist.


    Ich habe dann drauf verzichtet, ihm §17 STVO zu zitieren (hatte ihn auch nicht parat). Da steht in Absatz 2, dass mit Standlicht *allein* nicht gefahren werden darf und 2a sagt dann, dass beim Kraftrad am Tag TFL oder Abblendlicht an sein muss.


    Grumpft.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......gestern abend ist mir ein PKW der vier renomierten deutschen Hersteller engegen gekommen er hatte erst Fernlicht und TFL als er näher kam hat er abgeblendet aber das TFL wurde dabei nicht gedimmt, er hat mich voll geblendet und dieses hatte ich in letzter Zeit öfters!? <X



    ......habe meinen TÜVler damals gefragt was ich machen kann um mit dem Motorrad besser gesehen zu werden da die eNTe nur eine Funzel von Hauptscheinwerfer hat, da hat er mir den Tip gegeben einen Nebelscheinwerfer unter den Hauptscheinwerfer zu setzen diesen zum Standlicht dazuschließen aber es muß ein seperater Schalter verbaut werden, seither benutze ich diesen nachts als Lichtverbesserung.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    ......gestern abend ist mir ein PKW der vier renomierten deutschen Hersteller engegen gekommen er hatte erst Fernlicht und TFL als er näher kam hat er abgeblendet aber das TFL wurde dabei nicht gedimmt, er hat mich voll geblendet und dieses hatte ich in letzter Zeit öfters!? <X
    Hans, das sind die neuen Scheinwerfer, die sind extrem hell bis hellblau, und blenden einen automatisch,




    da hat er mir den Tip gegeben einen Nebelscheinwerfer unter den Hauptscheinwerfer zu setzen diesen zum Standlicht dazuschließen aber es muß ein seperater Schalter verbaut werden, seither benutze ich diesen nachts als Lichtverbesserung.

    Soeine Funzel habe ich auch am Moped nur mit Gelblicht und ich werde gesehen. :thumbsup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich habe Nebelscheinwerfer auf dem Sturzbügel montiert. Mit dem Scheinwerfer zusammen funktioniert das ganz gut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hmmm, ich hab's zwar schon öfter geschrieben:
    Ich habe "Positionslichter" an der Verkleidung (zumindest habe ichs dem TÜV so verkauft) UND Nebelscheinwerfer (2x35Watt)
    Die LED sind sehr hell in der Nacht
    Die Standlichtlampen habe ich durch LED ersetzt, damit war der TÜV SEHR ZUFRIEDEN !!! Habe ihm nur gesagt, dass ich gesehen werden will. Es soll kein Autofahrer behaupten können, er habe mich nicht gesehen.



    Damit war ich dann bereits zum 2. Mal durch den TÜV
    31.12.2015_Winterlageraa.jpg.db89c23e2b79fe1c3590a0ec9cb50f02.jpgDSC04523.JPGDSC04508.JPGKoffer beleuchtet_aa.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    3 Mal editiert, zuletzt von ismanthey () aus folgendem Grund: Doppelte Bilder

  • Hahaha, ja, die hatte ich Mal dran zum Probieren, weil ich immer meine Ärmel sah. Inzwischen sind die abgebaut und durch zwei brauchbare ersetzt (an der Verkleidung)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hahaha, ja, die hatte ich Mal dran zum Probieren, weil ich immer meine Ärmel sah. Inzwischen sind die abgebaut und durch zwei brauchbare ersetzt (an der Verkleidung)

    War Spaß....teste auch gerade Spiegel...davon berichte ich dann in einen Thread ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen