Original Blinkergummis für H&B Kofferträger / ggf. Nachfertigung?

  • Hallo zusammen,


    Da mich nun auch der "Gummitod" ereilt hat, suche ich nach einem Ersatzblinkergummi für meinen originalen Honda H&B-Kofferträger.


    Andere Blinker anzubauen wäre nicht das Problem, aber ich lege wert darauf die riesigen Originalteile zu behalten, jedoch benötige ich dafür so einen kurzen Blinkergummi. - Auf dem JT hat mir jemand erzählt, er habe die letzten beiden von H&B bekommen. Also ist das Teil nicht mehr lieferbar.


    Im Moment wird der Blinker mit Panzertape an der Ente gehalten, aber wirklich "schön" ist diese Lösung nicht, dazumal ich die Ente im Originalzustand erhalten möchte.


    Kann mir in erster Instanz jemand mit einem Gummi weiterhelfen, damit die Ente nicht mehr flügellahm aussieht (hängender Blinker)?


    In zweiter Instanz würde ich versuchen den Dialog mit H&B zu suchen und nachzufragen, ob man nicht ggf. Teile nachfertigen könnte?


    Falls alle Stricke reißen, kann jemand bei mir in der Firma die Dinger nach Vorlage nachkonstruieren und 3D-Drucken.


    VIele Grüße!


    Sven

  • Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber von mir ein Tipp: Gummi läßt sich vorzüglich mit Sekundenkleber kleben, wenn die Klebestelle sauber ist. Habe ich vielfach mit Erfolg sogar an Antriebsriemen erprobt.

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

    • Offizieller Beitrag

    an den ganz kurzen Gummistücken hätte ich auch sehr grosses Interesse. Es gibt 3 unterschiedliche Längen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Das mit den letzten Originalen von H&B war ich.
    Der 3D-Drucker muß dann aber auch das Metall reinarbeiten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Andreas,


    Ja, genau so war es! :)


    Ich sage mal, wenn das Teil ohne Metall aus schwarzem ABS gedruckt wird und man sich ein paar passende Metallstreifen inkl. Gewinde dann anfertigt und einklebt, ist das sicher auch eine praktikable Lösung, oder?


    Klar, federn werden die dann nicht mehr, finde ich aber sowieso übertrieben. Polyurethan könnte zu weich werden und ABS ist ein im Fahrzeugbau anerkannter Werkstoff.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Die Alternative mit den Haltern von der SC28 habe ich mir auch schon angeschaut!


    Der Halter hat das dünne Gewinde (M6) und nicht das dicke Gewinde (M8) der originalen Blinkerhalter, wenn man keinen Gepäckträger hat. Allerdings ist der H&B-Blinkergummi noch kürzer, der hat nur 3 Rillen. Und wenn man so einen langen Blinkerhalter anbaut, dann sieht es noch bescheidener aus als es sowieso schon ist, vor allem wenn die Koffer nicht am Fahrzeug sind.


    Aber über 40 EUR für so einen Blinkergummi ist echt schon eine Frechheit! Ich weiß, da kann ZSF nix dafür, die sind freundlich und vor allen Dingen seeeehr kompetent! Am Freitag fahre ich da wieder vorbei und hole ein paar Teile ab... Die Preise macht aber Honda und das finde ich für so ein wenig Gummi und Metall echt daneben.


    Viele Grüße!


    Sven


    PS: Wenn er einen solchen Gummi auf Lager hat, dann halte ich den am Freitag mal an die Ente und mache ein Vergleichsfoto!

  • Das auf dem Bild sind die langen Adapter mit 5 Nuten. Die kurzen von H&B haben nur zwei, maximal 3 Nuten.


    Das sollte in Starr mit ABS-Plastik auch funktionieren. Die Originalglühlampen sind immer noch in den Blinkern.
    Inzwischen habe ich zwar auf Halogenblinker umgestellt aber die originalen gebe ich nicht ab.
    Eine Leihgabe zur Vermessung zwecks Nachfertigung ist aber selbverständlich möglich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin,
    ich denke, das sind sie...


    20180823_195407.jpg


    brauchen tue ich sie nicht wirklich -- werde ich wohl in der Form nicht mehr montieren.


    Mir wäre natürlich prinzipiell lieber, wenn sie jemand "für die Gemeinde" nachbaut/druckt, als wenn sie einfach still in der Garage liegen oder jemand sie kaputtfährt.


    Insofern kann ich sie auch verleihen...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Noch einmal vielen Dank an Stefan!


    Ich gebe einen solchen Gummi dem Kollegen aus der Konstruktion, der ein 3D-Modell erstellen wird, und zwar so dass man die Metallröhre, die Blechstreifen und eine Schraube zur Befestigung einkleben kann.


    Ich denke, dass ich dann auch ein paar Muster aus dunkelgrauem oder schwarzem PET bekomme.


    Ggf. muss man noch einmal schwarzes ABS ausprobieren...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo zusammen,


    Potti hat mich auf "Blinkerstangen" von der CMX450 Rebel gestoßen und fragte, ob diese passen. Ich suchte dann etwas weiter nach dem Begriff "Blinkerstangen" auf ebay und fand folgendes Angebot:


    https://www.ebay.de/itm/Blinke…3692-KE7-000/352403197030


    Die Originalteilenummer lautet: 33692-KE7-000 Gibt man diese bei google ein, findet man wahrlich genug Angebote...


    Ich habe mal zwei Stück bestellt und schaue, ob die passen, aber vom M6-Gewinde her, der Länge und dem Aussehen nach, sind es genau die identischen Teile.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Sooo....


    Also die Blinkerhalter passen!


    Die Teile sind von EMGO produziert (die machen auch die Spritfilter der NTV für Honda) und haben die EMGO-Teile-Nr: 68-77901


    Mit der Teilenummer sollte sich problemlos ein Lieferant finden lassen, falls ihr solche Teile benötigt.


    Im aktuellen Teilekatalog von EMGO sind die Halter auf jeden Fall zu finden, also lieferbar (siehe Seite 56): http://www.emgo.com/images/pdf/2017Tools.pdf


    Ich nehme an, Honda hat damals einfach in's Regal der VF500 gegriffen und die Blinkerhalter Hepco&Becker zur Verfügung gestellt. Jetzt wissen wir wenigstens wo der herkommen tut... Das Originalteil ist bei Honda natürlich auch nicht mehr lieferbar, aber das Teil von EMGO steht in Optik und Haptik in nichts nach. Ich gehe sowieso davon aus, dass es identische Teile sind...


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Memo: Es gibt auch schön kurze Blinkergummis für die VF500,
    sehen fast gleich aus, auch nur 2 Rillen. Sind aber kleiner, von daher
    passen sie leider nicht - bzw nur mit den dazugehörigen Blinkern.