Hitzesommer 2018

  • Hallo Zusammen,


    dieser heißer Sommer hat es ja in sich gehabt. Das Motorradfahren hat mir bisher nur wenig Spaß bereitet wegen der Hitze und ich bin auch nur ganz wenig gefahren.
    Ich finde es richtig unangenehm unter dem Helm bei der großen Hitze und schwitze sehr stark am Kopf, insbesondere bei Langsamfahrt in der Stadt.
    Aber auch bei Überlandfahrten und großer Hitze strengt mich das Motorradfahren an und ich merke nach kurzer Zeit, dass meine Konzentration nachlässt und ich anfange, so vor mich hinzudösen und unaufmerksam werde.


    Wollte einmal im Forum fragen, ob es Euch auch so geht und wie ihr damit umgeht.
    Vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Tipp, wie man das Schwitzen unter dem Helm etwas vermeiden kann.
    Gelegentlich fahre ich mit einer Sturmhaube aus Seide, dann ist es etwas besser, weil Seide kühlt und auch den Kopfschweiß aufsaugt.


    Kennt jemand von Euch den "Airhead" ? Habe ich im Internet entdeckt und es handelt sich um eine Helmeinlage aus Silikon. Laut Beschreibung im Internet bildet der Airhead ein Art Luftpolster zwischen Einlage und Helmpolsterung zur Verbesserung der Luftzirkulation.


    Ich überlege mir auch , einen anderen Helm zu kaufen mit sehr guter Belüftung. Benötige als Brillenträger einen Klapphelm. Habt ihr diesbezügliche Tipps ?


    Ich freue mich über Rückmeldungen von Leidensgenossen :)


    Liebe Grüße


    Karl

  • Ich pendle mit dem Motorrad zur Arbeit. Morgens geht es ganz gut. Nachmittags ist es einfach unangenehm. Ich fahre im Moment in der Stadt mit offenem Klapphelm (Schuberth C3), wenn die Melone zu platzen droht. Ist zwar im Falle eines Unfalls ein Risiko, aber das nehme ich in Kauf. Wenn es mir ansonsten zu heiß erscheint, dann fahre ich nicht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hi,
    Helm ist komischerweise (obwohl es ein schwarzer Mittelklasse-Louis-Hausmarkenhelm ist) überhaupt nicht mein Problem. Wundert mich selbst.


    Problematischer sind die Handschuhe und der Nierengurt, auf die ich trotz der Hitze ungern verzichte und der Rucksack, den ich meist aufhabe... da ist dann ordentlich nass drunter.


    Nach den letzten Wochen riechen die Handschuhe auch nicht mehr so lecker von innen... eher halt wie Schuhe X/X/
    Werde sie wohl gelegentlich mit etwas Altöl desodorieren, dann ist das wieder standesgemäß :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Servus Karl,


    Ich finde gut, dass du dir selber eingesteht, wenn du nicht in der Verfassung bist konzentriert zu fahren - und es dann lieber lässt, statt dich und andere zu gefährden. Hut ab!


    Ich fahre mit einem Schuberth C3, sobald ich vor habe über Land zu fahren. In der Stadt trage ich einen Jet-Helm. Der ist luftiger.
    Bin selber Brillenschlange. Es gibt aber auch Nicht-Klapphelme, in die eine Brille gut rein passt. Ausprobieren.
    Evtl. ist ein Adventure Bike Helmet, eine Kreuzung aus Integral- und Motocross-Helm eine Lösung für dich?
    In jedem Fall trage ich darunter ein Bandana/Buff, um den Schweiß aufzusaugen. Da ich mehrere davon habe, kann ich wechseln und waschen.
    Meine luftige Textilkombi, aus der sich die wasserdichte Membran herausnehmen lässt, möchte ich auch nicht wissen. Drunter ein so genanntes Funktions-T-Shirt. Bloß keine Baumwolle!
    Auf Tour trage ich darüber noch ein leichtes, langärmeliges Sweatshirt, entweder Merinowolle oder ebenfalls Funktions-Textil.
    Man muss da wirklich aufpassen, sich nicht zu erkälten.
    Ich trage auch bei 30° eine lange, zumindest 2/3, Funktions-Unterhose, weil ich das Gefühl von Schweiß auf dem Innenfutter der Kombi sehr unangenehm finde.
    Auch achte ich darauf genug zu trinken und habe immer Wasser dabei. Nach 3 Nierenstein-OPs habe ich da meine Lektion gelernt.


    Wir Motorradfahrer sind schon bekloppt! Im Sommer schwitzen wie die Schweine (sagt man so, obwohl die Tiere meines Wissens gar nicht schwitzen können), den Rest des Jahres frieren wir uns die Finger ab oder werden eingeweicht bis der Fußpilz schrumpelt.
    Aber, es ist halt leider einfach trotzdem geil!


    Gute Fahrt und Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Moin,


    der Shark Evo One ist da em ehesten die eierlegende Wollmilchsau. Das Kinnteil verschwindet komplett am Hinterkopf. Er hat eine Zulassung als Jet und Integralhelm was die meisten Klappis nicht haben.
    Leider was schwer geraden im Vergleich zum normalen Integralhelm.


    Ich wechsle meist zwischen einem Jet (AJS Vintage) und dem Shark Vision-R. Bei längeren Ausfahrt mit unbekannten Strecken in der Regel den Vollvisierhelm. Für den kurzen Ritt zwischendurch halt mal in luftig.


    Für eigentlich zu heiß fahre ich dann in einer von diesen Kevlarjeans und mit meiner urmelalten Lederjacke. Das Innenfutter von der Goretexkombi babbt im Gegensatz zum Leder so fies an.


    Wenn dich der Motor bei 34° Umgebungstemperatur in einer windstillen Häuserschlucht in der Stadt bei Stop and Go langsam niedertemperaturgart hilft halt nur noch schwitzen und keine hellblauen oder grauen Shirts drunter. :D



    P.S.: Beliebt waren diesen Sommer auch die Shirts in klassisch schwarz mit Schweißrändern in weiß abgesetzt auf dem Rücken. ;)

  • .......fahre auch täglich mit der eNTe zur Arbeit, morgens gehts aber nachmittags auf der Heimfahrt ists ne Quahl, hatte letzte Woche Urlaub und habe 2mal eine Runde gedreht bin jedesmal um 6:30 losgefahren und war um ca. 10:00 wieder zu hause,
    bin nachher zum Abkühlen an/in den Leitgeringer Badesee! :weizen::thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • also ich bin bei der hitze auch net gefahren
    macht kein spaß mit langer hose und mopedjacke
    lieber schnell mit dose heim und ab in den pool :thumbsup: und ein kühles :weizen:

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Mit dem Helm habe ich aich am wenihsten Probleme. Aber gerade Schuhe (Stiefel) und Handschuhe sind eben beim anziehen svhon nass geschwitzt. Habe auch 2 Mopedjeans, die ich im Wechsel anhabe - die sind vom Klima wie gabz normale lange Jeans.
    Mesh-Kleidung habe ich auch, die hilft aber nur bei Fahrtwind - wenn man öfter mal Stop&Go in der City hat, ist die unangenehmer als Jeans und Lederjacke.


    Probiere mal versch. Helme aus.
    Ich habe wegen Brille auch schon viel ausprobiert und immer was gefunden, ohne Klapphelm fahren zu müssen.


    Mein erster war ein IXS, dann kam ein Nolan und jetzt fahre ich mit einem NISHUA. Da krieg ich die Brille super rein ! Super Helm, außer das er sehr laut pfeift, bei offenem Visier ab etwa 90 Km/h...


    Oft steck ich mir 2 Tiefgefrorene CapriSonne in die Jackentaschen, damit ich nach 1,5 - 2 h Fahrt noch was kühles zu trinken habe - das kühlt auch noch schön unterwegs :)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ......also ich möchte meinen Klapphelm nichtmehr missen (darf meinen auch offen fahren hat eine Sperre) und eisgekühlte CapriSonne guter Tip.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bei der Hitze war es sogar mit nem kühlen :weizen: im Garten nicht aus zu halten, bin da lieber in die kühle Wohnung gegangen.
    Da in kurzer Hose schon schwitzen ohne ende angesagt war hab ich die Mopedkluft lieber hangen lassen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo,


    auch wenn es jetzt fas schon zu spät ist - wird ja jetzt herbst...


    Ich habe nach viel probieren für fast alle temperatur und feuchtezonen geeignetes material gefunden.


    Im Sommer Meshjacke (die Wasserdichte Jacke ist eine innenjacke zum reinzippen) Meshhandschuhe und die Gorestiefel modern auch nicht.
    Hose ist dann eine Motorradjeans. Falls es Regnet noch die Regenhose drüber.


    Mit Überhosen gefütterter Innenjacke und anderen Handschuhen komme ich so bis -5°C , zumindest solange kein weisses Zeug rumliegt oder es Glatteis hat.

  • Servus,


    mein C3 Pro hält mich einigermaßen kühl. Aber bei den Temperaturen die letzten Wochen hat es mich davor gegraut, die Funktionsunterwäsche (Für mich Pflicht unter Leder!) anzuziehen, geschweige denn die Lederkombi.


    Somit konnte ich der Inkontinenz vom Tank etwas auf den Zahn fühlen.


    So viel Spaß wie mir das Motorradfahren auch bereitet, aber nicht bei den Temperaturen. Auch aus den schon angesprochenen Gründen: nachlassende Konzentration.


    Grüße

  • Hi Karl,


    fahre schon die 2. Saison einen Nolan N71 meist ohne das abnehmbare Kinnteil ( liegt dann meist in der Tanktasche).
    Der Helm ist top be-/entlüftet, was einen entsprechend laute Geräuschkulisse zum Nachteil hat.
    Bei längeren Strecken steck ich mir dann auch mal nen Stöpsel ins Ohr.
    Die Optik iss da zweitranging ( Rollerhelm)….macht dann meine Ente wett :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Kleiner Nachtrag zur restlichen Bekleidung. Die Jacke hat eine herausnehmbare Membran und eine herausnehmbares Thermofutter. Somit für das ganze Jahr geeignet. Ich schwitze hauptsächlich am Rücken dank des nachgerüsteten Protektors. Die Hose hat an den Oberschenkeln große Lüftungsschlitze. Trotzdem ist irgendwann der Spaß vorbei.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Kaum gefahren bei der Hitze. Zweimal zum Brötchen holen. Habe einen günstigen Klapphelm von Lidl erstanden und den dabei offen gefahren. Das ging auf Kurzstrecke. Den Helm habe ich quasi als Zugabe zum Pinlock bekommen :D Nix für Landstraße oder länger, passt aber erstaunlich gut und sieht Mika's C3 durchaus ähnlich.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Kleiner Nachtrag zur restlichen Bekleidung. Die Jacke hat eine herausnehmbare Membran und eine herausnehmbares Thermofutter. Somit für das ganze Jahr geeignet. Ich schwitze hauptsächlich am Rücken dank des nachgerüsteten Protektors. Die Hose hat an den Oberschenkeln große Lüftungsschlitze. Trotzdem ist irgendwann der Spaß vorbei.

    Kenn ich. Hab mir einen von Dainese für Sommer (Motorrad) und Winter (Ski) gekauft und wollte dazu noch einen längeren als die üblichen in den Jacken, die gehen mir nicht tief genug runter.


    Bedeutet zwar bei den ersten Touren etwas Eingewöhnung und ist bei einem Zweiteiler nicht immer so genial zu tragen. Aber gibt mir ein besseres Gefühl.