125 ccm

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig, soviel ich noch weiß, waren Sachsmotoren zu meiner Zeit sehr gut.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ......Chris, kommt der eNTe ziemlich nahe und die Yamaha-Motore sind nicht schlecht! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Sieht nicht verkehrt aus.
    Aber du musst bei älteren 125ern genau gucken.


    Damals galt für 125er noch die 80km/h Regelung.
    Ist sie gedrosselt, läuft sie nur 80. Wenn nicht, *könnte* sie zuviel Leistung für A1 haben.


    Ansonsten ist der Preis für die Laufleistung so etwa ok, finde ich und 8000km bei 17 Jahren Alter und 1 Vorbesitzer spricht nicht für nen jugendlichen Heizer.
    Es sei denn, es wär ne Fahrschule gewesen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • hab mal ne frage an euch ,is das was ??

    Check vorab die Ersatzteilversorgung.
    Mein Neffe hatte sich in eine MuZ verguggt... und ich hatte dann mehrmals Spaß als Ersatzteile nötig wurden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ja, hab ich selber durch. Die werden gehandelt wie Gold. Versichern kannste nur Sinnvoll über einen Elternteil. Die wollen sonst im Schnitt rund 600€ für Haftplicht plus Teilkasko von den Einsteigern haben. ;(

  • Sieht aber klasse aus das Teil.


    In der Berufschule kam manchmal einer mit ner 125er Varadero - auch mit V2.


    Hatte glaube ich nen LeoVince Auspuff - hat damit eigendlich kraftvoller geklungen als meine Serien-SV650 ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Sieht aber klasse aus das Teil.


    In der Berufschule kam manchmal einer mit ner 125er Varadero - auch mit V2.


    Hatte glaube ich nen LeoVince Auspuff - hat damit eigendlich kraftvoller geklungen als meine Serien-SV650 ...

    Die hatten wir auch auf dem Zettel, haben aber leider nichts brauchbares in relativer Nähe gefunden. Die ist wohl auch sehr haltbar und für Grosse geeignet. Das hat natürlich seinen Preis...

  • danke für die antworten :thumbsup:


    die varadero haben wir auch scho auf dem schirm ,aber is eben im mom nix in der nähe .


    die sachs werden wir uns mal anschauen ,und ich werd die mal fahren ,mal schauen

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Check vorab die Ersatzteilversorgung.Mein Neffe hatte sich in eine MuZ verguggt... und ich hatte dann mehrmals Spaß als Ersatzteile nötig wurden.

    ..Deswegen haben wir uns auch zum Schluss für die CBR entschieden. Kein Mangel an Ersatzteilen, neu und gebraucht. Ist schon sehr wichtig.

  • Ganz ehrlich... kauf ne neue mit Garantie und ABS.... und nach 2 Jahren eben wieder weg damit.
    Die Dinger sind oft ziemlich verheizt, warmfahren ist bei der Motorcharakteristik eh eher schwierig.


    Oder such dir was aus "Autofahrer mit altem 4rer Führerschein" Hand. Das scheint bei der Sachs wohl so zu sein....


    Für Junior vermutlich schwer zu vermitteln, aber mal an nen Roller gedacht? Den könnte später Papa dann übernehmen :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ganz ehrlich... kauf ne neue mit Garantie und ABS.... und nach 2 Jahren eben wieder weg damit.

    ... das war das, was mein Sohnemann gemacht hat, obwohl ich eigentlich andersherum gedacht hat.
    Und mit dem kapitalen Motorschaden, den er sich auf dem 1,5 Jahre alten Gefährt eingefahren hat (der auf Gewährleistung repariert wurde), war das wohl auch das Schlauere, das so zu machen. Bei einer gebrauchten wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, es sei denn, man hätte billig irgendwo einen Motor bekommen...
    Ich hoffe mal, dass beim Verkaufen ein Teil der "Geldanlage" zurückkommt...


    Man kann aber damit auch Pech haben... Ich kenne auch den Fall, wo sich der Sohn zweimal mit einem neuen Gefährt langgemacht hat, das Gerät teuer repariert wurde und trotzdem innerhalb von 2 Jahren den Wiederverkaufswert auf "knapp über Altmetall" war, weil die Kiste arg misshandelt aussah (was auch zutraf....). Anschaffung plus Werkstattkosten minus Wiederverkaufswert waren dann so in der Region von 6000€ X/

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... das war das, was mein Sohnemann gemacht hat, obwohl ich eigentlich andersherum gedacht hat.Und mit dem kapitalen Motorschaden, den er sich auf dem 1,5 Jahre alten Gefährt eingefahren hat (der auf Gewährleistung repariert wurde), war das wohl auch das Schlauere, das so zu machen. Bei einer gebrauchten wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, es sei denn, man hätte billig irgendwo einen Motor bekommen...
    Ich hoffe mal, dass beim Verkaufen ein Teil der "Geldanlage" zurückkommt...


    Man kann aber damit auch Pech haben... Ich kenne auch den Fall, wo sich der Sohn zweimal mit einem neuen Gefährt langgemacht hat, das Gerät teuer repariert wurde und trotzdem innerhalb von 2 Jahren den Wiederverkaufswert auf "knapp über Altmetall" war, weil die Kiste arg misshandelt aussah (was auch zutraf....). Anschaffung plus Werkstattkosten minus Wiederverkaufswert waren dann so in der Region von 6000€ X/

    Naja, aber da liegt der Hase ja im Pfeffer. Ne Neue , die Jugendliche anspricht, liegt im Bereich 4000-5500€. Dann hammse noch einen Führerschein gemacht, der auch bei 1500-1800€ liegt ( wenn alles klappt). Klamotten und dann der Schock bei der Versicherung. Und dann haut der Filius , der ja noch am lernen ist, das Teil in die Rabusche. ...Und deshalb sind gefragte Gebrauchte und sportliche 125er so stabil im Wert.
    Wer kann das sich denn so wirklich leisten...
    Wir haben lange nach einer guten, die nicht durch einen Jugendlichen gefahren wurde, gesucht. Und auch gefunden. Sogar vom Händler. Das war machbar und hat sich auch gelohnt.

  • Ne Neue , die Jugendliche anspricht, liegt im Bereich 4000-5500€

    Ne CB125F kriegst du um 2.600€ neu.
    Sorry, auch "Junior" darf lernen dass zwar vieles wünschenswert ist, aber eben nicht alles bezahlbar.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sorry, auch "Junior" darf lernen dass zwar vieles wünschenswert ist, aber eben nicht alles bezahlbar.

    Stimmt schon. Allerdings wird (sehr regelmäßig) der Freund meines Sohnes der die CB125F hat von einem anderen Freund, der eine uralte Yamaha XV125 hat, gnadenlos versägt...
    Und sowas tut dem Puber-Tier halt weh.


    Da war damals meine Vespa PK50XL was anderes. Damit war ich ausserhalb jeder Konkurrenz.... da haben mich sogar die Jungs und Mädels mit ihren frisierten Mofas überholt. Andererseits hatte ich halt i.a. trockene Füße.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Da war damals meine Vespa PK50XL was anderes. Damit war ich ausserhalb jeder Konkurrenz....

    Pfft... du musst nur nen Fachman fragen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar ne 50N, aber son Motor mit Stachel fummel ich dir auch in ne PK.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31, das sieht zugegebenermaßen etwas anders aus als ich mich an meine Rollertage erinnere... in meiner Erinnerung habe ich zwischen "im Leerlauf vollgas geben" und "Kupplung kommen lassen" so rund eine Sekunde warten müssen, bis der Motor auf Drehzahl kam.
    Aber es war vom Fahren her die totale Entspannung...



    Wobei das Video wäre was, um neues Öl in den Spitzkehrenthread zu gießen, was die Kurvenlinie angeht, da überlegt man sich doch gleich, ob man nicht crosspostet :saint::saint:

    I reject your reality and substitute my own!