Kühlwasserverlust

  • Hallo liebe NTVler,


    gestern an einer roten Ampel ist mir ein komischer Geruch aufgefallen, als ich nach unten geschaut habe sah ich zurerst leichten Qualm, und dann unter dem Bike eine giftgrüne Pfütze.
    Bin dann erstmal an die Seite ran und hab mein Bike abkühlen lassen.
    Die Temperaturanzeige war im oberen Drittel, aber noch deutlich vom roten Bereich entfernt.


    Nach Rücksprache mit dem KFZ-Mechaniker meines Vertrauens habe ich mich dann doch gewagt sehr vorsichtig einige KM bis nach Hause zu fahren.
    Auf der Rückfahrt ist die Maschiene weder heiß geworden, noch hat sie erneut Kühlmittel verloren.


    Abends habe ich dann die Verkleidung abgemacht und mir den Ausgleichsbehälter angeschaut (im kalten Zustand!), dieser ist komplett leer (soweit man das in dem komischen Winkel beurteilen kann).


    Laut der Reperaturanleitung kann/soll man wohl bei laufendem, betriebswarmen Motor Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter nachfüllen.
    Da dieser jedoch komplett leer ist, weiß ich nicht wieviel da schon fehlt und ob man das jetzt nicht über den Einfüllstutzen unter dem Tank machen muss. (was ich selbst nicht kann)


    Wichtig wäre eventuell noch zu sagen, dass die Flüssigkeit aus dem Schlauch unter dem Fahrzeug abgeführt wurde, also nicht irgendwo raustropfte, sondern über den Überlaufschlauch lief. (was bei einem Leck ja nicht sein könnte, oder?)


    Kann ich mich auf die Temp.-Anzeige verlassen? Sprich solange die Maschiene nicht heiß läuft brauch ich keinen kapitalen Motorschaden befürchten?
    Oder ist es möglich das bereits so viel Flüssigkeit fehlt, dass der Temperatursensor kein Wasser hat um die Temperatur korrekt zu messen?



    Ich weiß es sind viele Fragen, da die NTV jedoch mein Alltagsfahrzeug für die Arbeit ist (habe nur meinen A-Schein) muss ich heute irgendwie rauskriegen ob ich mit der jetzt guten Gewissens zur Arbeit fahren kann morgen.



    Ich hoffe hier kann mir jemand zumindest mit ein bissschen Aufklärung weiterhelfen.



    Vielen Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    nur über den Einfüllstutzen oben auffüllen. Nicht über den Ausgleichsbehälter. Dafür musst du den Tank losschrauben.
    Siehe Anleitung Kühlflüssigkeit wechseln in der Schrauberecke

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Bitte den Text im Bucheli dann auch weiter lesen.
    Der Ausgleichsbehälter dient ja zur Kontrolle, wenn man kein Problem hat.
    Du kannst natürlich hier auffüllen, dann bist du aber noch nicht sicher,
    ob tatsächlich genügend im System ist.


    Gegenfrage: Wann wurde das Kühlwasser zuletzt gewechselt ?


    Und ganz nett, hier der Klick zur Anleitung

  • Danke, ich habe da schon nachgeschaut. Das Kühlwasser wurde meines wissens nach gewechselt bevor ich die Maschiene von meinem Freund gekauft habe vor ca. 3 Monaten bzw. ca. 4tkm (ist KFZ Mechatroniker),
    es ist das erste Mal das mir das aufgefallen ist, die Pfütze war auch nicht riesig, aber für die kurze Zeit an der Ampel doch schon auffällig (vll 20x20cm).


    Beim Fortsetzen der Fahrt ist wie gesagt weder etwas heiß geworden, noch kam Flüssigkeit aus dem Schlauch.



    Sehr wichtig wäre für mich jetzt zu wissen in wie weit ich mich auf die Temperaturanzeige verlassen kann.
    Wenn zu viel Flüssigkeit fehlt, würde die Anzeige dann trotzdem Anzeigen dass die NTV heiß läuft?
    Oder kann das was ich im Anfangspost geschrieben habe passieren und es ist so wenig Wasser drin, dass die Temperaturanzeige nichts zum messen hat und daher nur in den normalen Bereich kommt?


    Wenn ich mich auf die Anzeige verlassen kann, dann würde ich jetzt erstmal mit destilliertem Wasser an der Tanke über den Ausgleichsbehälter nachfüllen und dann damit die nächsten Tage zur Arbeit (20km pro Fahrt) fahren, bis ich zu meinem Freund in die Werkstatt kann und wir das ganze richtig machen.



    Ich will halt nur vermeiden dass ich meinen Motor richtung Totalschaden katapultiere.

  • Die Anzeige ich schon OK, die eNTe wir beim fahren nicht zu heiß, aber im Stand oder bei ganz langsamem Fahren in der Stadt oder Stau auf der Bahn steigt die Temperatur mangels Fahrtwind an. Hier für ist der Lüfter hinter dem Kühler, der sollt in dem Fall für Kühlung sorgen, das scheint er bei Dir nicht zu tun.
    Prüfen: Stecker links am Kühler zum Fahren hin abziehen und sehen ob durch Korrosion kein Kontakt zwischen Themperaturschalter und Stecker ist, wenn das OK ist den Steker mit eine Stück Kabel verlängern und bei eingeschalteter Zündung gegen den Motor oder eine Schraube an den Rahmen halten, Lüfter müsste jetzt anlaufen.
    Wenn nicht warscheinlich Lüfter defekt wenn doch warscheinlich der Thermoschalter im Kühler defekt.


    Zum nachfüllen kanst du Leitungswasser nehmen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    Tank abbauen ist nun wirklich kein Hexenwerk ...
    ... hat man Sonntag nachmittag auch ne schöne Aufgabe


    Zu Problemen mit der Kühlflüssigkeit eignet sich hier auch die Suchfunktion ,
    die findet dann auch Klick und Klack und noch viel mehr.
    Kühlerdeckel machen auch manchmal Probleme.

  • Das zu prüfen wird mangels Wissen und Ausrüstung leider nicht möglich sein.
    Ich weiß aber dass der Lüfter die letzten Male immer an war sobald ich angehalten habe, vorallem wenn es draußen so heiß war.
    Also scheint der Lüfter ja zu funktionieren oder?


    Also habe ich dich richtig verstanden und kann mich auf die Anzeige insoweit verlassen, dass der Motor noch genug Wasser hat bzw. nicht zu heiß wird wenn ich jetzt weiterfahre und die Anzeige im Auge behalte?
    Natürlich nicht ausreizen bis zum roten Bereich, aber solange normale Betriebstemperatur angezeigt wird, sollte ich keinen Schaden befürchten müssen?

  • Den Wasser stand muß Du schon prüfen und auffüllen da hilft dir die Anzeige nicht. Wenn der Lüfter anspringt kann es wie Potti schon geschrieben hat auch der Kühlerdeckel sein der nicht mehr genug abdichtet zum Ausgleichsbehälter und dann Wasser abgibt bevor der Lüfter anspringt und Du so einen Wasserverlust hast, in dem Fall Deckel wechseln und gut ist.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    Das zu prüfen wird mangels Wissen und Ausrüstung leider nicht möglich sein.

    Was willst Du nun von uns hören ? Das du bedenkenlos fahren kannst ?


    Mit Sicherheit gibt es einen netten Nachbarn,
    der sowohl 2 rechte Hände, als auch ein bisschen Werkzeug,
    wie zB nen Nußkasten mit Verlängerung hat. :thumbup:

  • Was willst Du nun von uns hören ? Das du bedenkenlos fahren kannst ?


    Mit Sicherheit gibt es einen netten Nachbarn,
    der sowohl 2 rechte Hände, als auch ein bisschen Werkzeug,
    wie zB nen Nußkasten mit Verlängerung hat. :thumbup:

    Potti, der Kollege kommt aus der Hauptstadt da gibt's meist nur Leute die ihr Mundwerk als Werkzeug nutzen und linke oder rechte Gesinnung haben statt Hände. :D;(

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass es in Berlin genügend Werkzeug gibt,
    auch wenn sie mit Baustellen nie fertig werden.

  • Ich habe schon ein paar Leute an der Hand für sowas, aber heute ist es wie verflucht und keiner hat Zeit.


    Ich bin jetzt ebend zur Tankstelle gefahren, hab gewartet bis der Motor kalt war.
    Dann habe ich die Seitenverkleidung abgenommen und den Ausgleichsbehälter geöffnet und den Motor wieder angemacht.


    Als er dann warm gelaufen ist habe ich gesehen dass im Ausgleichbehälter doch etwas ankam, der Pegel ging zwar nicht bis "lower", aber genug um was zu sehen.
    Habe dann nach und nach destiliertes Wasser nachgefüllt. Der Lüfter sprang auch immer wieder an, sobald die Temp-Anzeige bis knapp über der Hälfte lag.


    der Stand im Ausgleichsbehälter ist dann über die max-Kennzeichnung gestiegen und knapp bis in den Hals vom Ausgleichsbehälter.
    ->Also scheinbar zu viel Kühlflüssigkeit im System


    Der Ausgleichsbehälter war auch sehr warm, also es scheint zumindest zu zirkulieren.


    Habe dann den Motor ausgemacht, den Verschluss wieder drauf und den Motor wieder warm laufen lassen.
    und siehe da, etwa zu dem Zeitpunkt als der Motor warm genug war dass der Lüfter anging kam die Suppe wieder aus dem Überlaufschlauch (habe ich ja mehr oder weniger provoziert um den Fehler von gestern zu reproduzieren)



    Ich gehe jetzt fast davon aus, dass die Kühlflüssigkeit beim letzten mal nicht wie vorgeschrieben bei warmen, laufenden Motor nachgefüllt wurde, und daher zu viel im System war.
    Das einzig seltsame daran wäre, wieso es erst gestern rausgelaufen ist bei eig. moderaten Außentemperaturen, während in den Wochen davor bei teilweise über 30 Grad nichts "überlief".


    Ich werde morgen (hoffentlich) ganz normal zur Arbeit fahren, und dann so schnell wie möglich das System entlüften und überprüfen lassen.
    Es macht aber auf mich als kompletten Laien nicht den Eindruck dass die Kühlung nicht mehr ausreicht. Zumindest wenn man sich auf die Anzeige verlassen kann.

  • wenn zu viel Wasser im System gewesen wär merkt man das nicht erst nach 4000 km.
    Potti und ich haben dir noch einen Fehler genannt den du wohl überlesen hast oder verdrängt , den Deckel am Thermostatgehäuse. Wenn zu viel Wasser im System gewesen wär hätte sich das bei der ersten Fahrt durch überkochen reguliert bis zun normalen Füllstand.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Habe das weder überlesen, noch verdrängt, danke :)


    Aber da ich das nicht überprüfen kann und man soweit ich gelesen habe dem Deckel das auch nicht ansieht muss der ausgetauscht werden.
    Bis ich den habe und austauschen lassen kann bleibt mir wohl nichts anderes als mich auf die Temperaturanzeige zu verlassen und darauf zu achten ob ich erneut Wasser im stand verliere.


    Ich danke euch für die Tipps und werde das auch so an die Werkstatt weitergeben.
    Natürlich könnt ihr mir nicht garantieren, dass ich bedenkenlos weiterfahren kann, aber solange ich nicht mehr Flüssigkeit verliere und die Temperaturanzeige sich im normalen Bereich bewegt,
    habe ich das jetzt zumindest so verstanden, dass der Motor dann auch keinen Schaden nehmen sollte.

  • @Napfkuchen


    Bedenke......wenn du denn Kühlwasserverlust mit reinem destilliertem Wasser "nachfüllst", verdünnst du das normal Mischverhältnis Wasser/Kühlerfrostschutz. Besonders wenn man öfter nachfüllt.


    Bitte unbedingt Kühlerfrostschutz (z.B. G30) im nötigen Verhältnis beimischen!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Danke für den Hinweis, das war jetzt erstmal nur meine Notfalloption für den Fall das zu wenig drin war, was ja vorhin nicht den Anschein gemacht hat.
    Ich hoffe ich kann morgen nach der Arbeit mit dem Bike zu meinem Freund in die Werkstatt und erstmal die wichtigsten Dinge überprüfen.
    Bei der nächsten Gelegenheit, spätestens nächstes Wochenende dann ein kompletter Wechsel mit 50:50 Mischung.


    Hauptsache meine Milchmädchenrechnung geht auf "Temp.-Anzeige sieht okay aus, Wasser kocht nicht und der Lüfter geht, ergo kein Motorschaden in Sicht" ...
    Daumen drücken, ich berichte sobald ich weiß woran es lag.



    Kann mir noch vorstellen dass entweder das Thermostat oder die Lüfterschaltung einmalig ausgesetzt hat gestern und es dadurch übergekocht und rausgedrückt wurde.
    Komplett hinüber kann es aber nicht sein, sonst hätte der Test an der Tanke vorhin nicht so sauber funktioniert :S ... alles sehr eigenartig

  • ......man sollte vor allem bei vielen stop and go-Strecken nicht bedenkenlos weiterfahren, denn bei Kühlwassermangel können die Kopfdichtungen schnell Schaden nehmen, also das Mopped besser stehen lassen bis das Kühlsystem in Ordnung ist! 8o:)



    ......also wenn sonst keine Undichtigkeit besteht den Tank runter das System (erst an der Ablasschraube an der Wasserpumpe komplett entleeren und dann mit neuer Kühlflüssigkeit [nicht nur mit Wasser] wieder auffüllen weil der nächste Winterkommt besitmmt, beim Hondahändler für die NTV650 den passenden Kühlerverschlussdeckel besorgen fertig, erst dann wieder weiterfahren! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Also kann man sich doch nicht auf die Anzeige der Temperatur verlassen? Sprich die Kopfdichtung kann überhitzen und kaputt gehen obwohl die Maschiene laut Anzeige normale Betriebstemp. im mittleren Bereich hat?
    Wozu gibt es dann die Anzeige eigentlich? ?(

  • Du kannst natürlich fahren und die Anzeige stimmt schon, nur du kannst ja nicht nur auf die Anzeige schauen beim fahren und wenn die Temperatur dann doch zu hoch geht und du es nicht mitbekommst und Sie zu heiß wird und Schaden nimmt hast du den Salat und bist Fußgänger.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021