Erste Fahft mit der Revere

  • Moin,
    so. Heute haben wir die Revere geholt. Gerade komme ich von der ersten Fahrt wieder. Zwiegespalten bin ich. Fährt echt gut, keine Frage. Aber ! Jetzt muß ich sagen das wirzu zweit gefahren sind auf der Revere. Aber fangen wir vorne an. Die Gabel braucht zwingend andere Federn und Oel, Reifen wären auch bessere besser. Nenn Pilot Road 2 ist da aufgrund seiner Spitzen Kontur klasse. Hat schonmal einer von euch 120/70 17" ausprobiert ?
    Federung hinten ist erstmal gut. Der Motor köpnnte was spritziger sein. Ich denke die Nocken der Africa Twin 750 und die Bedüsung nebst den Krümmern der ersten Serie könnten da hilreich sein. Mehr Luft dann für den Motor ist auch nicht das schlechteste.

  • Es tut mir leid, das Eure erste NTV Ausfahrt/Kennenlernrunde so zwiespältig ausgefallen ist.


    Ja, bei der Gabel hast du recht, meiner Meinung ist die ori-Abstimmung sicherheitskritisch. Die NTV ist nur mit getunter Gabel fähig vernünftig zu Bremsen, ohne ständig das VR zu blockieren und nicht voll auf Block zu gehen, abgesehen davon, das sie viel zu weich gedämpft ist.
    Gabelfedern von Wirth und Wilbers sind empfehlenswert, recht ähnlich, die Wirth sind vielleicht etwas straffer, auch günstiger.
    Beim Gabel-Öl, sollte es bei etwas sportlicher Gangart 10-er sein (da gibt es aber deutliche Unterschiede bei der Ölherstellern, wie zäh tatsächlich ein 10-er ist.....z.B. Wilbers straffer, Castrol softer und alle Abstufungen dazwischen.
    Wilbers 10 funktioniert ganz gut für normal, leicht sportlich, 7,5 ist komfort, 15 ist sportlich straff (das ganze kommt aber sehr stark auf den verwendeten Gabelöl-Hersteller an).....Achtung. Die NTV hat eine einfache Piston-Rod-Gabel, die werden bei zu straffen Öl recht bockig.


    Bei der Luftkammer gibt es auch eine große "Empfehlungsbreite"......wenn du Wert auf gute Bremsleistung und Kontrolle legst, sollte sie nicht >130mm sein (persönlich fahre ich momentan 110mm).....


    ....bei der Gabel ist viel Luft nach oben. Manche rüsten gleich auf Cartridge mit Doppelscheibe um, siehe Foren-Beiträge!



    VR!?
    Welchen Reifen hat sie den jetzt drauf?
    Wenn du innerhalb der Reifenfreigaben bleiben willst, sind die "Guten Reifen" momentan Conti Road Attack3 und Bridgestone T31, beide sehr empfehlenswert.....und Unhandlichkeit ist bei denen überhaupt kein Thema.
    Fahre selbst CRA3 und kann ihn für sportliche Fahrer sehr empfehlen. Aber 110/70 vorne.


    Für eine 120/70 ist dir VR-Felge zu schmal, man kann ihn aber montieren......der Reifen wird sehr ballig, unmöglich zum "auf die Kante zu fahren". Auch beim 110/70 ist das bereits so.




    Motorleistung?!, .....welche PS-Version fährst du den.....es gibt da verschiedene, oder deine wurde vielleicht in ihrer History gedrosselt (50PS?)....und die Papiere stimmen nicht mit der Realität überein!?
    Gedrosselt sind die meisten über unterschiedliche Ansaugstutzen, die unterschiedliche Querschnitte und Teilenummern (eingebaut sichtbar, siehe Anhang) haben.


    Bitte Beitrag als groben Überblick verstehen! Genaueres und mehr findest du mit der Suchfunktion unter den Foren-Beiträgen.

  • Hi Sandra & Kay,


    nun ist die Ente im Stall...schlaft erst mal drüber und dann geht mal an die Basics ran.
    Offen kann nen 92er Modell 57Ps haben...kann ja auch unter Umständen ein äteres Modell sein dann bis 60PS.
    Was da Gabeltechnisch verbaut ist ...naja...Original??..Gabelöl??...Federn schon nachgerüstet??
    Was die Spritzigkeit betriff kann ja auch andere Ursachen haben...mit was vergleicht ihr...was ist die Benchmark??
    Stand die Ente vielleicht...Sprit okay...Luffi...Vergaser....
    Reifen ist ein riesiges Thema....was ist montiert...wie alt...Zustand...Luftdruck??
    Morgen ist auch noch ein Tag....in der Ruhe liegt die Kraft!


    Schlaft gut....analysiert mal in Ruhe...alles wird gut!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin,
    die Gabelfedern sind so wie sich die Gabel gibt volle Pulle die originalen ! Wie lang die NTV stand kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist das ich da morgen mal den Tank mit 100Oktan Sprit befülle.
    Die Reifen sind ja wie gesagt flatsch neu, BT23 wenn ich mich nicht irre.
    Zum Luftfilter kann ich überhaupt nix sagen. Das aber was für den Winter. Ich denke da habe ich Zeit mir das mal ganz genau an zugucken :D
    Was ich aber sagen kann , wenn ich mir den Luftfilterkasten angucke..............Na herzlichen Glückwunsch :/ , bei dem kleinen Volumen kann auch nix gehen ! Da muss ich mal mir nenn Kopf machen wie man da mehr Luft in den Motor bekommt. K&N ist ja schon bald Pflicht . Etwas am Gemisch gemacht..............hmmmm mal nachdenken :rolleyes:

    LG Sandra & Kay

    Einmal editiert, zuletzt von t3kay ()

  • Auch wenn sichs wiedermal ein wenig so liest als wenn jemand nach einer Probefahrt mal eben das Rad neu erfinden willl....


    Die Airbox ist in der Tat eine Engstelle, aber nicht DIE Engstelle. Das sind die Einlassventile. Über einen Airboxumbau kriegst du realistisch etwa 3PS hin, ob dich das wirklich weiterbringt musst du selber entscheiden. Zum K&N gibts hier viel zu lesen, ich persönlich halte den eher für kontraproduktiv.
    Affenwelle allein bringt auch nicht wirklich Vorteile, du verschiebst das Band einige hundert Umdrehungen nach oben, aber dabei verlierst du unten ziemlich genau soviel, wie du oben dazubekommst. Ob das bei nem Tourer, noch dazu im 2-Personenbetrieb, sinnvoll ist, würde ich eher bezweifeln.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,
    Mehrleitung ist nicht das Zeil ! Wenn ich das wollte müßte der Motor raus für mehr Hubraum, Flachis drauf , Auspuffanlage neu konstruieren in eine 2 in 2. Es geht mir eigentlich nur um etwas mehr Spritigkeit. Nenn Stückweit die Gasannahme verbessern. So in der Art.

  • Moin,
    Mehrleitung ist nicht das Zeil ! Wenn ich das wollte müßte der Motor raus für mehr Hubraum, Flachis drauf , Auspuffanlage neu konstruieren in eine 2 in 2. Es geht mir eigentlich nur um etwas mehr Spritigkeit. Nenn Stückweit die Gasannahme verbessern. So in der Art.

    ......also die eNTe ist ein Tourer mit Kardan (kürzere Übersetzung is nicht) mit gut 50 PS und im Vergleich mit modernen Bike`s nicht die Sportlichste/Schnellste und im 2-Mannbetrieb schon garnicht aber wenn man moderne Radialreifen drauf macht und das Fahrwerk etwas optimiert dann geht sie nicht schlecht um`s Eck,
    Gasannahme etwas verbessern VFR750 RC36/1 Gasschieber und Federn (sind leichter) verbauen, fertig vorausgesetzt die NTV650 hat keinen Wartungsstau.


    ......ausserdem entweder man mag die eNTe dann fährt man sie länger oder man mag sie nicht dann muß man sich was anderes kaufen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Kay,


    zum Thema Spritzigkeit gibt's von Michael den Tipp mit den VFR-Schiebern im Vergaser.
    Findet man im Forum leicht mit der Suche und macht einen spürbaren Unterschied.


    Gruß, Wolfgang


    Edit: Oh zu spät, Hans hat's schon geschrieben!

  • Servus,


    und für eine ordentliche Gabel ist der Michael RC31 dein Ansprechpartner, wenn es über neue Federn und Öl hinaus gehen soll. Hier stellt sich jedoch allgemein die Frage, wie alt das Öl in den Gabeln ist. Das wäre - über den Winter - mein erster Angriffspunkt. Gabel ausbauen und einzeln, über Kopf schön ausbluten lassen, eventuell auseinander bauen, alles reinigen und mit neuem Öl (evtl. neuen Gabeln) befüllen. Oder gleich alles über den Haufen werfen und eine 600er CBR Gabel vom Michael anfertigen lassen. ;)
    Jedoch wird davon der Motor auch nicht spritziger...


    Airbox sauber machen, Luftfilter tauschen, Vergaser reinigen, wären so meine Schritte in diese Richtung. Aber wem erzähle ich das. ;)


    Grüße

  • für eine ordentliche Gabel ist der Michael RC31 dein Ansprechpartner, wenn es über neue Federn und Öl hinaus gehen soll.

    Danke :thumbup: .
    Das geht von der Minimal-Lösung mit gekürzten Serienfedern und frischem Öl über ne anzuratende Zerlegung und Überholung der Gabel bis zum Umbau auf Cartridge.
    Damit sollte er aber vielleicht besser warten bis sich rausgestellt hat was da an Reifen drauf kommen soll und ob er sich mit dem Motor anfreunden/abfinden kann. Ich hab bisher nicht so wirklich das Gefühl als ob er sich für die NTV begeistern könnte....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das Gefühl habe ich auch noch nicht. Um aus dem Motor richtig was raus zu holen, sind wohl Summen von Nöten - du hast das ja wohl schon mal hinter dir und jeder mit etwas Erfahrung in Sachen "Saugertuning" dürfte das eben so wissen - für die man ohne Probleme ein wesentlich sportlicheres Motorrad bekommen könnte.


    Du hast es aber mal selbst an anderer Stelle geschrieben: Bevor man 120+ € in neue Federn + Öl investiert, kann man auch nochmal ein paar Euro drauf legen und sich von dir gleich eine ordentliche Gabel bauen lassen. Und da bin ich voll bei dir. Nur mit besseren Federn wird die Gabel, zwar besser, aber vermutlich auch noch keine Wunder vollbringen im Vergleich zu einer Piston-Gabel.


    Und bis dahin würde ich den Rat von "Das Pferd" aus dem dritten Post befolgen: Paar Kilometer fahren, drüber schlafen und bei einem Getränk der Wahl ruhig darüber philosophieren, ob die eNTE das Gefährt der wahl ist.


    Sandra & Kay: Ist die eNTe nicht für die Sandra? Liest sich hier so, als würde der Kay mit uns schreiben, der doch eigentlich einen Tiger fährt und der Motor ist nun mal alles andere als lasch. ;)


    Grüße


    Andreas

  • Um aus dem Motor richtig was raus zu holen, sind wohl Summen von Nöten

    ... ach... die erste Stufe mit so etwa 8-10PS sind von hinreissender Schlichtheit, das ist für Selbermacher um 3-400€ zu machen und selbst wenns ein Profi Hand anlegt wirds kaum doppelt so teuer.
    Ein Brenner wird das Moped aber nie werden, so wies ist ists weitgehend (na vielleicht bis auf die Gabel) stimmig, Wenn du an einer Stelle anfängst ernsthaft was zu verbessern zieht das dann nen ganzen Rattenschwanz hinterher. Dann wirds wirklich teuer und dennoch nie den Stand eines moderneren Mopeds erreichen. Unter den Sportmopedfahren gibts den völlig korrekten Satz: Dem Fortschritt hinterher zu tunen ist der teuerste Weg ein Rennen zu verlieren.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auf nichts anderes wollte ich hinaus.


    Was schwächeres/langsamares hoch zu züchten ist viel mehr Hobby mit der Lizenz Geld zu verbrennen. Oder einfach mal ausprobieren was geht. Im T5Net will gerade einer raus finden, ob man den alten Streety Motor mit 675 ccm auf die ca. 800 ccm der Tiger mit entsprechender Kurbelwelle/Pleuel umbauen kann. Das ist technisch betrachtet totaler Blödsinn, aber spannend.


    Zurück zum Thema: Welche Mittel meinst du denn um für ein paar hundert Euro nochmal bis zu 10 PS aus der eNTe zu kitzeln? Die angespreochene Bearbeitung der Airbox plus vermutlich noch eine sanfte Kopfbearbeitung. Und dann?


    Gerne auch per PN, da es den Thread durchaus sprengt.


    Grüße

  • Die angespreochene Bearbeitung der Airbox plus vermutlich noch eine sanfte Kopfbearbeitung. Und dann?

    Das genügt schon.... Ventilsitze maximal nach aussen, Kanalform daran angepasst, Verdichtung in die Gegend von 10,5, evtl. (gebrauchte) Affennocke, korrekte Steuerzeit.
    Nächste Stufe wären dann größere Kolben, gebrauchte Affenkolben (688CCM), neue von Hord (700ccm) oder gebrauchte VX800 (714ccm)
    Faustregel 10ccm ca. 1 PS.

    lach....auf die Frage hab ich gewartet….

    Grins... dabei hab ich das schon 2-3x geschrieben....


    Bei den Hawks geht wesentlich mehr, da kratzen sie schon an den magischen 100PS, aber das scheitert u.a. an der festen Übersetzung durch den Kardan. Und kostet nicht zuletzt dann so gar nicht mehr billig....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das günstigste ist wirklich, erstmal die VFR-Schieber auszuprobieren. Wenn man dann wirklich zufrieden ist, kann es an der Gabel weitergehen. Cartridge ist natürlich n Sahnehäubchen, aber kostet halt ein wenig.
    Das Geld reinzustecken, ohne zu wissen ob man glücklich wird...ich empfehle einen guten Weisswein zur Entscheidungsfindung. :thumbsup:


    Gruß Maik

  • Moin.


    Das günstigste ist wirklich, erstmal die VFR-Schieber auszuprobieren. Wenn man dann wirklich zufrieden ist, kann es an der Gabel weitergehen. Cartridge ist natürlich n Sahnehäubchen, aber kostet halt ein wenig.
    Das Geld reinzustecken, ohne zu wissen ob man glücklich wird...ich empfehle einen guten Weisswein zur Entscheidungsfindung. :thumbsup:


    Gruß Maik

    ......Maik, ich nehme lieber nen Trollinger oder Blauen Portugieser aber beim Cartridge gibt's eigentlich garnix zu überlegen und man ist nachher glücklich es zu haben. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......Maik, ich nehm lieber nen Trollinger oder Blauen Portogieser aber beim Cartridge gibt's eigentlich garnix zu überlegen. :D

    ….Hans ich mag nen Regent oder nen Rotwein-Cuvee (für sauergespritzten legger) ….aber bei der Cartridge bin ich wieder voll bei dir :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ich bin nicht bei euch: Weil wenn einem der Motor oder andere, nicht änderbare Teile am Motorrad, nicht gefallen, zahlt mir beim Verkauf kaum ein Käufer (Wenn ich denn überhaupt einen finde) den Umbau und die Kohle ist aus dem Fenster geworfen.


    Wenn man jedoch mit der restlichen Charakteristik vom Moped zurecht kommt. Sicherlich eine Bereicherung die immens ist. Jedoch kann ich da nur schlecht mit reden. Die Gabel der NTV hab ich kaum noch im Kopf...

  • Weil wenn einem der Motor oder andere, nicht änderbare Teile am Motorrad, nicht gefallen, zahlt mir beim Verkauf kaum ein Käufer (Wenn ich denn überhaupt einen finde) den Umbau und die Kohle ist aus dem Fenster geworfen.

    Hm... also so wie der t3kay klingt, hat er in der Tat einen ziemlichen Spaß an der Bastelei an sich und zu gucken was geht. Und es ist ja nun nicht so, dass man da bei der NTV eine "irrsinnige Investition" kaputtspielt.



    Das man mit ungewöhnlichen Basteleien (selbst wenn sie professionell ausgeführt sind), den faktischen Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs oder einer Immobilie erhöht, halte ich auch für illusorisch.


    Will damit sagen, wenn ich eine "maximalgetunte" (ob optisch oder technisch) NTV versuche zu verkaufen, werde ich damit viele Leute eher abschrecken, weil sie (in meinen Augen durchaus berechtigte) Bedenken haben, ob das auch alles so seine Richtigkeit hat und sie die x-hundert Euro gegenüber der nächsten Standard-NTV drauflegen sollten.


    Natürlich kann es sein, dass der Millionär daherkommt, der schon immer eine genauso getunte NTV haben wollte -- die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gar so hoch. (Mit unbeschränktem Budget würde ich eher einen Mercedes 540K Autobahnkurier haben wollen...)


    Insofern, wenn man sowas macht, dann sollte man es für sich machen (oder seinen Vater, Frau,... wen auch immer)
    Wenn man das Gerät nicht mag und nicht wirklich das Potential sieht, dass man (oder jemand, den man liebt) sie modifiziert lieben wird -- dann sollte man sie in meinen Augen lieber im vernünftigen Rahmen optisch aufarbeiten und wieder verkaufen...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch
    P.S.: Trollinger ist ok, aber wirklich lecker ist ein guter Morio Muskat.
    P.P.S.: Cartridge in NTV kann ich nicht beurteilen, aber im C64 war die Final Cartridge 3 einfach gewaltig.

    I reject your reality and substitute my own!