Lautstärke von Motorrädern

  • Ein Regularium wäre gut...bedenken habe ich nur, daß es tatsächlich wieder überreguliert wird :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Ein Regularium wäre gut...bedenken habe ich nur, daß es tatsächlich wieder überreguliert wird

    ... dürfte auch gar nicht so einfach sein, das "schlupflochfrei" zu formulieren.
    Zumal man ja auch an den E-Autos sieht, dass ein gewisses Geräusch durchaus sinnvoll ist. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Leute, die gerne auf sich aufmerksam machen wollen auch nicht davor zurückschrecken würden, einen synthetischen Außensoundgenerator(*) zu verwenden, einfach, weil sie können.
    So wie früher die GTI-Fahrer, wo wir immer "schau mal, ein Radio mit Rädern" gewitzelt haben, weil man nichts vom Motorgeräusch, dafür aber die Mist-Musik schon meilenweit gehört hat...


    (*) Soundgenerator: witzig fänd ich das allerdings irgendwo schon, wenn man vom Anlassen wählen kann zwischen verschiedenen Soundprofilen, die dann drehzahlangepasst laufen. Wüsste dann auch nicht, ob ich mich für "Lanz-Traktor", "V8", "Hayabusa", "Bf109" oder "Space Shuttle Main Engine" entscheiden würde....

    I reject your reality and substitute my own!

  • nicht sehr laut,

    Ich vermute mal du trägst bereits Hörgeräte und hattest die in dem Moment nicht eingeschaltet, oder? :D


    Mal ganz im Ernst, wenn son DB601 oder 605 loslegt hat das mit dem was man unter "Propellermaschine" im Hirn abgespeichert hat etwa soviel zu tun wien aktueller Baumarktroller mit ner offenen Harley.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn man direkt daneben steht, ist das schon was Besonderes....aber nicht kreischend, Ohrenzerfetzendes wie etwa ein V8 Formel 1.


    Aber Normalos, stehen ja nicht direkt neben einem DB601 oder 605 V12, bei Volllast, sondern maximal bei Standgas.
    Man steht ja zig 100Meter von der Startbahn weg und hört sie dann im Mittellastbereich beim Überflug......und da ist das grummelige, bedrohliche Brummgeräusch nicht sehr laut, weit weg von kreischend Schmerzhaft, wie manche 4-Zylinder, 1000ccm, Superbikes mit Racing-Puff bei >10.000U/min unter Volllast.
    Das gleiche gilt für den FW190 Nachbauten.


    Übrigens der BMW801, der FW190 war mit einer sehr komplexen Einsprtzanlage, mit Einhandbedienung, ausgerüstet, die seiner WEIT voraus war, die Amis und Briten hatten sowas erst ca. 30Jahre später!!


    Und der DB605 sogar mit DIREKT-Einspritzung.....unglaubliche Technik.



    LAUT ist in dem Zusammenhang, in der Flieherei, eine startende Concord, Lightning 2, Phantom, Tornado und Starfighter mit Nachbrenner.......das ist laut.
    Da ist das Brummen der ME109 ein Säuseln und wunderschön!


    Kein asthmatisches Röhren, wie vom Rasenmäher, von heutigen Kolben-Flugzeugmotoren, sondern ein kraftvolles, dumpfes Brummen.


    Bei Hubräumen von um die 35 LITER und mehr, ist das kein Wunder.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ......paßt zum Thema, heute morgen 6:50 Uhr auf dem weg zur Arbeit (in der Stadt) einer mit einem BMW 335i vor mir mit zwei ca. 100mm Brüllrohren hinten raus im ersten Gang unterwegs,


    denke ist ein bekloppter 20-jähriger, wie er dann abgebogen ist hab ich gesehen der Kerl war mindestens 50! <X<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Legion of the Damned: du hast den Hans noch keine Schnitzel klopfen gehört (was mich eigentlich wundert, du wohnst weniger als 500km entfernt von ihm).


    Die Frage ist, ob Schnitzel kopfen mit unter das BGH-Trompeten-Urteil fällt... wenn man argumentiert, dass man das sehr rhythmisch macht, könnte es unter Hausmusik und Schlagzeug-üben fallen, dann muss der Nachbar das 2 Stunden am Tag (unter der Woche) tolerieren und 19:00 ist für die Nachtruhe vielleicht doch etwas früh.


    Offtopic, aber irgendwie dann doch passend zum Klappenauspuff: das mit dem BGH-Urteil war der Moment, wo ich meine Posaune vom Dachboden geholt habe, die ich zur Nervenschonung eingelagert hatte. Der Haken war dann, dass meine Frau mir recht vehement erklärt hat, dass sich das Urteil auf Nachbarn bezieht und auf Musik während für die Geräusche, die ich mit dem Gerät von mir gebe eher der Tierschutz relevant ist.
    Disclaimer: ich spiele mehr als ein Instrument "passabel". Posaune gehört eher nicht dazu, aber ich finde es irgendwie lustig und es passt einfach zu Weihnachtsmusik.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Brummen bei einem WKII Jagdflugzeug ist schon sehr nett formuliert. Ich bin einmal 7-8m vor einer F4U Corsair gestanden, als diese angelassen wurde. Das ist nicht nur laut, sondern auch spürbar. Man hat das Gefühl alles bebt.
    Auch beim Start und Überflug hat man das sicher über einige Kilometer hören können. Der Klang eines großvolumigen Motors mit 12 oder mehr Zylindern ist beeindruckend. Für unser dichtbesiedeltes Mitteleuropa ist das aber nichts.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @Andreas_S


    ...F4U Corsair.......geiles Teil.


    18-Zylinder Sternmotor, P&W Double Wasp R-2800, 46Liter Hubraum, bis zu 2500PS.....


    Eine riesen Luftschraube dran, Flugzeug deutlich größer wie ME109.......kurze Abgaskrümmer.......echt geiles Teil.


    Aber so weit weg, so sehr Kriegstechnik war das nicht nur.
    Der Motor des Transatlatik Passagierflugzeugs Super-Constellation war dem recht ähnlich nur NOCH GRÖßER und technisch NOCH ABGEFAHRENER, Wright R3350, mit bis zu 3800PS, 18Zyl., 56Liter Hubraum.......praktisch das "Endstadium der Kolbenmotortechnik".......auch mit ganz wenig "Auspuff" dran.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @isnmanthey: Spaßbremse :-).


    Siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ungefähr 3 Minuten :)
    bzw.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... will damit sagen, was genau spricht gegen Autos mit Nachbrenner oder mit 47-Liter Kolbenmotoren?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der TÜV. :D


    @Kurvenguide
    Die Super Constellation war vorletztes Jahr in Speyer und hat einige Rundflüge in der Region absolviert. Es war immer klar, wo sie sich gerade befindet. Auch mit verbundenen Augen.

    Dateien

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_S ()

  • ... will damit sagen, was genau spricht gegen Autos mit Nachbrenner oder mit 47-Liter Kolbenmotoren?


    Die aktuellen Spritpreise -.-


    Da tuts schon weh mit der 2Liter-Maschine ... ohne Sound.


    :thumbdown:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @Andreas_S


    Aber der Sound war geil, oder?


    Zu ihrer Blütezeit, war der Sound noch beeindruckender.......die Oldtimer dürfen nur noch unverbleites Benzin fliegen, mit deutlich weniger Oktan.


    Früher hatten die extrem stark verbleites Benzin, ca. 150Oktan.
    Dadurch müssen sie mit weniger Drehzahl und Ladedruck betrieben werden, vor allem in niedriger Höhe.


    Da war so viel Blei drin, das die Krümmer von innen schneeweiß waren, wie keramisch beschichtet oder mit dick Puderzucker.......das war irre, Blei in rauen Mengen in die Luft gepustet!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Mir gehen vor allem diese Knallkopp Harley-Opas und Klappenauspuff, KnieschonerHeinis auf dem Sack die an schönen Sommerabende die Abend- und Nachtruhe vergeigen. Und hier in der Stadt hört man an solchen Abende oft die Klappenauspufftüten von "junge BMW und Mercedesfahrer mit Migrationshintergrund", die Streifenziehend durch die Stadt ziehen ohne durch die Polizei Wahrgenommen zu werden.


    Allerdings finde ich es riskant, einen sehr leisen Auspuff zu haben und von Autofahrer nicht wahrgenommen zu werden.
    Ein bisschen Ton ist schon sinnvoll.
    Ich habe an der Alp eine Polo-Harishu- Tüte mit ABE, da kam mir der DB- Killer schon nach zwei Wochen von alleine in stückchen am Ende raus.
    Danach war es höllisch laut und richtig eklig. Habe mir dann selbst eine nachgebaut und eingeschweißt, und zusammen mit Edelstahlwolle das Teil wieder zum Dämpfen gebracht. Das mopped war nichts langsamer als ohne Dämpfer.


    Abgesehen von der überflüssige Lautstärke, ist es absolut sinnlos den Dämpfer zu leeren, man bekommt in der Regel bei alle Motoren weniger Leistung, wenn man nicht das komplette Setup ändert.
    Bei unsere Enten gibt es doch so schöne Möglichkeiten Big- Borekits ein zu bauen.
    Und die bringen doch wirklich etwas!!


    Von mir aus dürfen sie alle diese oben genannte Fahrzeuge sofort stillegen, mit oder ohne ABE!!


    gruß, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • @Kurvenguide


    Damals waren aber wesentlich weniger Flugzeuge unterwegs. Heute muß ja jeder mehrmals im Jahr in Urlaub fliegen.
    Unsere Vorstellung von Mobilität hat sich grundlegend gewandelt. Der Sound ist beeindruckend. Trotzdem wollte ich
    diesen nicht als Dauerzustand haben. Ich habe 3 Jahre in der Nähe des Stuttgarter Flughafens gewohnt. Da wird man
    etwas empfindlicher.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt