Fahrsicherheit

  • Klugscheissermodus an: es dürfte keine Mofa gewesen sein, den die Dinger habe eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 25 Km/h !!

    Moin,
    also ich hatte ja schon immer den Verdacht, dass da bei euch in der Region gesetzestreuer sind (auch wenn sie gelegentlich Fäkalangriffe auf Gesetzeshüter machen :-)). Da wo ich aufgewachsen bin, dürfte es kaum ein Mofa gegeben haben, das nicht erheblich schneller als 25km/h lief...



    Aber wie heißen dann die Teile, die 50 machen und auch Pedale haben?

    Also ich kenne von damals die Bezeichnung:
    Mofa: MOtor-FAhrad. 25km/h, durfte ab 14 (oder 15, je nach Geburtsjahrgang) gefahren werden. Hatte eigentlich immer Pedale. Und wie gesagt: 25km/h waren i.a. eher Augenwischerei :-), knapp 50 ist da nichts ungewöhnliches.
    Moped: Bauform wie ein Mofa (also ein MOtorisiertes Dingsbums mit PEDalen), i.a. eine 50er (also 40 bzw. 50km/h je nach Baujahr, Führerscheinregelung,... wobei die früheren davon auch mit leichtem Tuning gerne mal 80 oder schneller liefen...)
    Mokick: mit Fußrasten und KICKstarter. Teils als 50er, teils als 80er (-> Kleinkraftrad)


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nene, ich mein schon ein Mofa/Mokick. Die alten Teile halt, die vor ein paar Jahrzehnten sehr beliebt waren. 50 ccm Motor mit nen paar PS plus Pedale.


    Und wie gesagt, meine DKW Hummel soll mit den vorhandenen 1,3 PS wohl um die 50 fahren. Wohl bis zu 60 aufm Tacho, aber das kann ich noch nicht prüfen...

  • Da wo ich aufgewachsen bin, dürfte es kaum ein Mofa gegeben haben, das nicht erheblich schneller als 25km/h lief...

    Grins....
    Es soll hier in der Gegend Ende der 70er mal nen jungen Schrauber gegeben haben, der "Tuningstufen" für 40, 50 oder 60km/h zum Festpreis und mit Garantie angeboten hat. Natürlich nur für "Rennzwecke"....
    Er soll sich damit seine eigenen Experimente an Mofamotoren finanziert haben, die ihm um Haaresbreite einen Platz im Verkehrsmuseum mit amtlichen 112km/h eingebracht hätten. Zum Glück war dann der Sohn des örtlichen Mofa-Händlers mit 116km/h noch schneller, aber der hatte auch einfach einen "großen" 50er 5-Gang Motor aus ner Florett als Tuningbasis in seine Flory eingebaut während besagter Schrauber mit ner 1-Gang-Automatik ohne Wandler an seiner Vespa Bravo (mit hydraulisch gedämpfter Gabel !!) auskommen musste.


    Aber das sind natürlich nur Gerüchte..... kicher.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag


    Und wie gesagt, meine DKW Hummel soll mit den vorhandenen 1,3 PS wohl um die 50 fahren. Wohl bis zu 60 aufm Tacho, aber das kann ich noch nicht prüfen...

    Mokick, zB 50er von Hercules oder Zündapp

  • Och, so ne 50er Zündapp - ich glaube KS 50 - steht auch noch irgendwo aufm Grundstück rum. Bei der dürfte aber auch die braune Pest im Tank um sich gegriffen haben. Wie bei meiner Hummel auch...


    Und Mofas die schneller liefen? Das ist doch ein Gerücht, sowas hat es nie gegeben, nirgends. :D
    Auch Hubraumerwetierungen und sonstige Tuningmaßnahmen... pfft. :D

    • Offizieller Beitrag

    Jaja...
    Da werden Erinnerungen wach...


    Runter mit dem 2 9er...Den 6 2 5er dran geschraubt...Den 22 er Bing...


    Jo. Wir haben im Pott auch geprutscht bis die Karre verreckt is hehe...


    Allerdings ohne Ahnung und Verstand.
    Zylinderköpfe von Hand Plan schleifen und Einlasskanäle vergrößern war da normal...Und völlig dilettantisch hehe

  • ne Vespa Bravo mit >100 km/h ;(
    Respekt :D
    So eine Gehhilfe hatte ich Anfang der 70er auch, aber an diese mörderische Vmax habe ich mich damit nicht rangetraut. Um die 50 haben gereicht :whistling:
    Übrigens hatte die eine recht sture Gabel und hinten starr, aber mit Schwingsattel.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Übrigens hatte die eine recht sture Gabel und hinten starr,

    Gab es starr hinten mit ner fettgefüllten Gabel
    [Blockierte Grafik: http://motos.autos-markt.com/img/Piaggio-Bravo-Mofa-Baujahr-1976-Vespa-Roller-Scooter-Moped-Oldtimer-Motorrad-121991907810/0.jpg]


    aber auch mit Stoßdämpfern und ölgefüllter Gabel (der man dann sowas wie ne Dämpfung einbauen konnte :) )


    [Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/11626607/r/il/096f75/831215371/il_570xN.831215371_qrkx.jpg]


    Man beachte mal die Aufhängung der gesamten Triebsatzschwinge am Rahmen.... eine schwindlige Schraube durch zwei Blechlaschen.


    Da war kunstvollstes schweissen und spielfreie Kugellagerung angesagt.... eigentlich musste auch noch eine Strebe vom Lenkkopf zum Sattelrohr eingeschraubt werden, aber das war im Straßenverkehr einfach zu auffällig und ging nur für gelgentlich Rennzwecke :)



    Seufz....wenn sie mich heutzutage nicht sofort erwischen würden, ich würd mir glatt nochmal son Ding zusammenzimmern... und diesmal wäre Autobahn-Richtbeschwindigkeit das Ziel.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Seufz....wenn sie mich heutzutage nicht sofort erwischen würden, ich würd mir glatt nochmal son Ding zusammenzimmern... und diesmal wäre Autobahn-Richtbeschwindigkeit das Ziel.

    Für die Rennstrecke wär das doch goil :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut