Meine neuen Koffer

  • Endlich hab ich nun Alukoffer .... und bin dieses doofe Topcase und die Plastikkoffer los


    Ich finde sie sind richtig toll geworden

  • ... finde ich auch. Sowas schwebt mir für die Weisse auch vor.Selbst gebaut? Wie sind die befestigt?


    Gruß
    Gerhard

    ja... die sind Marke Eigenbau..... Alu und die Deckel sind aus GfK ...... unten sind sie in die schon vorhandenen Kofferträger eingehängt... so wie die alten auch waren ..... und diese sind aber auf meinen Wunsch hin.... oben festgeschraubt

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Servus Silvia,


    Für deine Zwecke sicherlich praktisch. Da geht Funktion vor Design.
    Wie viel Liter haben die?


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Servus Silvia,


    Für deine Zwecke sicherlich praktisch. Da geht Funktion vor Design.
    Wie viel Liter haben die?


    Gruß aus N,
    Frank

    keine Ahnung ... wieviel Liter die haben.... ich wollte sie eigentlich ein wenig kleiner.... aber die sind von der Größe her so.... wie die alten Plastikkoffer auch sind


    und Design ist immer Geschmacksache ;) .... hat ein Designer mal zu mir gesagt ;)

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • oben festgeschraubt

    Hallo Silvia,
    Bist Du Dir sicher, dass das mit den festgeschraubten Koffern so in Ordnung geht?
    Wenn ich das von meiner Transalp-bekofferung noch richtig in Erinnerung habe, muss Gepäck ohne Werkzeug entfernbar- oder eingetragen sein.


    Grüße Victor


    Weil Askano fragte, habe ich ungefragt mal meine Lösung unten eingetippt:


    @Askano falls Du Dich fürs bekoffern interessierst, hier meine Aktion von der Transalp (auf alle Givi Kofferträger anwendbar)


    Ich habe damals Givi Kofferträger genommen und mir für 50€ zwei Adapterplatten bei batangacase (http://www.batangacase.com/description.php?l=de&c=4&p=30) gekauft.
    Im Gegensatz zu den Universalbefestigungen von Touratech (https://shop.touratech.de/anba…fuer-alukoffer-18-mm.html) wo eine Seite mittlerweile 60€ kostet (damals glaube ich noch 50€ pro Seite)


    Und jetzt kommts:
    Die Platten waren auch für die dauerhafte befestigung gedacht, den "Nippel" der bei Givi zum Koffer einhängen schraubt man mit 2 Schrauben ab und oben schraubt man die Platten (an dei die Koffer geschraubt werden) an.


    Ich habe dann mittig zwischen die beiden bestehenden Löcher noch eines gebohrt, in den Adapterplatten habe ich ein Gewinde in das Loch geschnitten und am Kofferträger habe ich das Loch etwas größer gebohrt, dann konnte ich die Koffer mit Handradschrauben (?) fest schrauben.


    Falls das (obwohl falsches Modell) jemand gern auf der Technik Seite hätte, ich habe das für jemand anders schon mal in eine PDF gegossen, die könnte ich zur Verfügung stellen...


    Anbei noch 2 Fotos:

  • Hallo Silvia,Bist Du Dir sicher, dass das mit den festgeschraubten Koffern so in Ordnung geht?
    Wenn ich das von meiner Transalp-bekofferung noch richtig in Erinnerung habe, muss Gepäck ohne Werkzeug entfernbar- oder eingetragen sein.

    Guter Einwand, sowas habe ich auch in Erinnerung! Wenn die Woche der TÜV bei uns in der Firma ist werde ich mal nachfragen.


    Danke für die Anleitung! Ich bin an der Weissen noch mit anderen Dingen beschäftigt. Der Kofferträger ist von Hepko&Becker aber eine ähnliche Lösung habe ich mir auch überlegt.
    Wenn´s soweit ist werde ich berichten!


    Gruß
    Gerhard

  • Also streng genommen ist das tatsächlich so. Laut Aussage des Prüfers der heute bei uns war sind fest verschraubte Koffer ein Anbauteil das eingetragen werden muss.
    Aber O-Ton: "Da würde ich mir aber keinen Kopf machen. Ich bezweifle ob das die Poizei auch weiß. Und wenn auch tatsächlich kontrolliert."


    @Silvia Sag mal wie breit sind die Koffer?


    Danke

  • die Breite weiß ich grad nicht.... kann ich aber morgen gern nachmessen


    Wegen der Befestigung..... mir ist mal ein Koffer nach über 70 gefahrenen Kilometern während der Fahrt abgefallen.... ich hatte Glück.... es ist nix passiert.... danach hab ich immer dann nach dem Befestigen dran gerüttelt und ein paarmal den Koffer in der Hand dann gehabt.... seit dem hab ich die immer extra nochmal festgebunden


    die Alukoffer nun sind doppelt gesichert.... einmal Flügelschraube (die momentan noch nicht drauf ist) und einmal mit einer Motoraubensicherung/Motorhaubensicherungsstift


    beides nach dem Öffnen der Koffer ohne Werkzeug zu entfernen

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

  • Dann ist doch alles OK. Werde mir auch eine Lösung mit Flügelschrauben o.Ä. überlegen. Andereseits ist ein Schlüssel ja auch irgendwie ein "Werkzeug". Wenn ich den daheim liegen lasse krieg ich die Koffer
    auch nicht weg. Typisch deutsche Paragraphenwut ;)


    Ich finde die Befestigungen der Plastikkoffer auch ein bissel windig. Hab denen nie getraut und - als ich noch welche hatte - auch immmer mit einem Gurt gesichert! Obwohl vorher nie was passiert war.

  • Alles, was ohne Werkzeug abnehmbar ist, gilt als Ladung und die benötigt keine ABE.
    Das man Trägersysteme und Sturzbügel ohne all das anbauen darf, aber einen kleinen Motorspoiler nicht, das wundert mich schon ein Motorradleben lang :/

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Fahrzeugschlüssel sind kein Werkzeug.
    Die Ducati/Givi-Koffer sind mit dem Fahrzeugschlüssel zu öffnen und abzunehmen. Ist völlig legal.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal Sturzbügel angebaut hatte, die ein ABE hatten. Bin mir aber nicht sicher. Ist 20 Jahre her.


    //Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)