Bitte um Kaufberatung und Hinweis zur Größe

  • Hallo,


    ich bin neu hier und eventuell bald Besitzer einer NTV 650. Ich habe eine aus dem Jahr 1996 gefunden, die unter 20 Tsd. km gelaufen hat. Sie sieht fast aus wie neu und hat augenscheinlich keine Macken. Batterie und Reifen sind sogar komplett neu. Der TÜV wurde gestern neu gemacht und sie soll 1300 € kosten.


    Ich hatte früher eine Shopper, die ich aus Zeitgründen verkauft habe. Nun will ich einfach günstiger wieder einsteigen und schauen, ob ich jetzt mehr Zeit finde und regelmäßig fahre.


    Nun meine Fragen:
    Ist der Preis angemessen?
    Ich konnte die Maschine nicht Probefahren, da sie abgemeldet ist. Lediglich ca. 100m die Auffahrt rauf und runter. Kann man trotzdem den Kauf wagen?
    Und nun das Wichtigste: Die Sitzposition empfand ich auf den wenigen Metern Fahrt als sehr ungemütlich. Ich bin halt 1,93m groß (Jeans-Länge 34) und eine Shopper gewöhnt. Ist das nur Gewohnheitssache und mit tieferen Fußrasten lösbar oder ist die Maschine wirklich nur für kleinere Menschen?


    Danke für die Tipps.

  • Nabend, und willkommen hier im Forum.
    Grundsätzlich ist die mangelnde Probefahrt immer ein Argument zum Preisdrücken , von wegen Risiko verborgener Mängel. Ich würden 1100,- für real halten. Von deiner Größe haben wir noch mehr hier, Fussrasten tiefer und die Sitzbank etwas höher dann geht das.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ... bin auch 1,95 und habe Jeans Länge 34 und bin keine 20 mehr...
    Finde die NTV trotzdem saubequem -- ist wie am Hintern drangewachsen. Ist aber halt ein Kniewinkel wie ihn der 1,80 Mann auf nem Sportler hat.


    In gewissem Rahmen kann man was machen. Sitzbank aufpolstern, Fußrasten kann man etwas runterbauen, aber nicht viel. Regelrecht verlegen geht kaum.


    Ganz ehrlich: 1300 ist ne ordentliche Stange Geld. Wenn die Kiste perfekt ist, geht das vielleicht,
    Aber ich würde mir kein Motorrad kaufen, wo ich nicht ziemlich sicher wäre, dass ich mich drauf wohlfühle.


    Wenn du die relaxte Choppersitzposition willst, ist die NTV nichts für dich.

    I reject your reality and substitute my own!


  • . Sitzbank aufpolstern, Fußrasten kann man etwas runterbauen, aber nicht viel. Regelrecht verlegen geht kaum.

    Naja, man kann bis zu fünf Zentimeter runter und das ist ne ganze Menge. Bremspedal und Schalthebel sind das Problem.
    Bin auch gerade dabei mir eine zweite NTV herzurichten.
    Meine Schwarze .... und Weisse :)
    Ich würde mir aber schon überlegen ob ich ein (relativ) teures Motorrad kaufe und es gleich umbauen muss dass es passt. Lenker, Fussrasten, Sitzbank um/aufpolstern da kommen schnell 300 - 400 Euro dazu


    Gruß aus Ulm
    Gerhard

  • Ganz ehrlich: 1300 ist ne ordentliche Stange Geld.

    Das stimmt schon.
    Andererseits, versuche mal was zu dem Preis zu bekommen, was eine vergleichbare Qualität hat. Da wird es schon recht eng auf dem Markt.


    @kbehrends


    Kann man trotzdem den Kauf wagen?

    Das ist eine schwierige Frage, die man aus der Ferne nicht beantworden kann. Standschäden können schon auftreten.


    ist die Maschine wirklich nur für kleinere Menschen?

    Hier sind schon einige "längere" mit der NTV unterwegs.
    das Wesentliche ist, dass du mit dem Kniewinkel zurecht kommst. Einige Zentimeter kann man noch ändern. Tipp: Probesitzen mit einem Kissen unterm Hintern, passt der Kniewinkel, dann ist alles gut.
    Du kannst ca. rechnen - 3- 5cm Sitzbank aufpolstern und 2-3cm Rasten runter.
    Sitzbank aufpolstern heisst meistens auch Lenkererhöhung.
    Ist alles machbar, kostet aber auch.
    Dafür wirst du aber mit einem tollen Forum und reichlich Hilfe belohnt.


    Grüße
    Gerd






    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • @ kbehrends:
    Hier mal eine grobe Übersicht über mögliche Anpassungskosten:
    - Lenkererhöhung: ab 50-60 €,
    - Rastentieferlegung: ab 130 €
    - Sitzbankaufpolstern: ab ca. 150 - 200 €
    Eventuell brauchst Du bei einer höheren Lenkererhöhung noch neue Gas- und Kupplungszüge.
    Die Suche hilft Dir weiter.
    Die Preise sind nicht mehr als grobe Richtwerte. Ich will hier auch keine Preisdiskussion anzetteln. Nur damit Du eine ungefähre Vorstellung hast, was an Kosten anfällt, um Dir die NTV bequem zu machen. Hilft vielleicht auch bei der Preisverhandlung.
    Viel Erfolg


    Christian


    Edit sieht, dass Askano schneller war... :whistling:

  • Andererseits, versuche mal was zu dem Preis zu bekommen, was eine vergleichbare Qualität hat. Da wird es schon recht eng auf dem Markt

    Keine Frage. Was ich ausdrücken wollte (und in die Kerbe haut ja auch Elmar), ist dass bei dem momentanen Angebot an NTVs 1300€ recht teuer für eine NTV ist.


    Edit: das ist tatsächlich das, wo ich drüber rätsele. Warum ist die NTV so preisgünstig / im Moment das Angebot so groß? Gibt da gerade eine Generation Erstbesitzer das Motorradfahren auf? Wird sie dann doch so alt, dass man ohne Schrauberfahrung besser die Finger davon lässt? Trifft sie den Durchschnittsgeschmack nicht / wird etwas attribuiert (träge, langweilig, hässlich,... ? (nicht meine Aussagen sondern Vermutungen))



    Dass du für eine Harley oder BMW in "gleichem Zustand" ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen musst, ist klar. Aber ich würde schon behaupten, dass man unter 1500€ qualitativ anständige Motorräder bekommt, auf denen ein 2m-Mensch weniger sportlich sitzt.


    Nein, damit meine ich keine Susi GS500E -- hatte ich mal kurzfristig für meine Frau. Da hab ich echt drauf gehockt wie auf einem Pocketbike und der Motor hatte eine "Rasselgeräuschkulisse", die ich im Vergleich zum friedlichen NTV-blubbern irgendwie beängstigend fand...

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

    • Offizieller Beitrag

    M.M.: Ganz ehrlich halte ich 1300,-€ für eine 96er in gutem Zustand mit wenig km.
    neuen Reifen, Batterie und TÜV nicht für gerade übertrieben teuer.


    Zur Größe: Hilft nur eins: Probefahren mit einer, die bspw.schon tiefere Rasten/höhere Sitzbank hat.
    Ggf mit einem Kissen nachstellen oder es gibt einen aus dem Forum in der Nähe, der Dich mal fahren lässt.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • NTV's gibt es derzeit so viele am Markt, daß sich in Deiner Nähe auch eine finden lassen sollte, die zugelassen ist und mit der Du eine Probefahrt machen kannst. Entweder paßt sie dann für Dich oder nicht, und wenn nicht würde ich eher nach was anderem Ausschau halten, als mich von vornherein auf kostspielige Umbaumaßnahmen einzustellen, die am Ende vielleicht dann doch nicht den gewünschten Erfolg bringen....

  • Hallo zusammen


    Der Preis ist eher im oberen Bereich angesiedelt, aber durchaus realistisch
    wenn die NTV in einem sehr guten Zustand ist.
    Schon wegen Batterie und Reifen. Das sind schon um die 250.- Euro.
    Bei 1050.- würden alle kaufen sagen. Verhandlungsspielraum sollte doch noch drin sein.
    Sitzbank und Fußrasten kosten so etwa 300.- Euro. Den Lenker würde ich noch
    etwas zurückstellen und erst die anderen Veränderungen abwarten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei den Reifen sollte man vielleicht auch erstmal überprüfen, welche aufgezogen worden sind (und ob sie wirklich neu sind - DOT!). Lasertec oder BT45 wären Gründe den Preis zu drücken. Tatsächlich Wert steigernd wären z.B. Bridgestone T 30 / 31 oder Conti RA 3. Nachdem es eher eine Standuhr als ein FAHRzeug ist, kann gut sein, dass so ein alter Mist aufgezogen worden ist, da "er die früher schon hatte und sie "gut" waren".


    Laut Karte wohnt er zwischen Hamburg und Bremen - ist da jemand mit Sitzbank- / Rastenanpassung?


    Wenn´s doch eher ein chopper sein soll ... mobile, kost aber ein paar Kröten mehr


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Kbehrends,


    halte 1300 Euro für ein Moped, auf welchem Du Dich evtl. wegen dem engen Kniewinkel zumindest auf längeren Touren nicht wohlfühlst und evtl. Krämpfe im Bein bekommst (so war es bei mir anfänglich) für zu viel Geld, selbst wenn das Mopped ansonsten technisch ok wäre und nur eine nur geringe Laufleistung hat.
    Ich, 1,80 cm groß, hatte bis zum Umbau auf verstellbare Fußrasten, auch Probleme mit dem engen Kniewinkel, habe das aber nun einigermaßen im Griff mit den verstellbaren Fußrasten der Firma Thurn(Tieferlegung) und einem aufblasbaren Sitzkissen (höhere Sitzbankposition). Mir war es damals die Sache wert, bei meinem Gebrauchtkauf ein haltbares, zuverlässiges und wartungsarmes Mopped zu haben, selbst wenn ich Einschränkungen bzw. Anpassungen in Bezug auf die Sitzposition in Kauf nehmen muss. Ist halt eine Abwägungsfrage.
    Bei den Modifikationen der Fußrasten musst Du sehr wahrscheinlich Anpassungen des Schalthebels und des Fußbremshebels machen.
    Ist kein Problem mit Blick auf den Schalthebel, dieser lässt sich sehr leicht über einen weiten Bereich über die beiden Muttern verstellen (dauert 2-3 Minuten), der Fußbremshebel allerdings ist aufwendiger und lässt nur wenig Spiel zu. Notwendigkeit und Umfang des Verstellens von Schalt- und Fußbremshebel hängt auch davon ab, welche Variante der verstellbaren Fußrasten Du wählst (23 mm, 30 mm, 50 mm). Ich habe mich für die 50mm Variante entschieden und für mich war das richtig, obwohl im allgemeinen eher die 30mm-Variante mit Blick auf Einschränkung in der Schräglagen -Freiheit gewählt wird. Ist für mich aber nicht so entscheidend, da ich ohnehin langsam und vorsichtig unterwegs bin und starke Schräglagen meide und somit mit der 50mm- Variante gut klar komme.
    Mit der Stellung des Fußbremshebels bin ich noch nicht richtig glücklich und werde wohl in der anstehenden Winterpause weitere Modifikationen vornehmen.
    Dabei sind die Hilfestellungen hier im Forum echt hilfreich, da es mehre Forumsmitglieder gibt, die echt gute Ideen/Tipps/Umbaubeschreibungen für alles Mögliche zur Verfügung gestellt haben. Einfach im Forum herumstöbern, da wirst du mit Sicherheit fündig.


    Das ist echt ein Super-Forum hier.


    Liebe Grüße


    Karl

  • Der Bremshebel lässt sich durchaus deutlich verstellen. Die Orig-Mutter hat allerdings zusätzlich einen langen Schaft. Den muss man deutlich kürzen oder besser direkt die Mutter austauschen!


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo Rainer,


    sag ich doch, dass sich der Bremshebel nur mit größerem Aufwand verstellen lässt. Kürzen oder Austauschen beim Bremshebel ist für mich größerer Aufwand im Vergleich zum Verstellen des Schalthebels durch einfaches Drehen der Gewindestange nach Lösen der beiden Kontermuttern, insbesondere wenn man noch bedenkt, dass man bzgl. Bremshebel evtl. noch den Rastenträger abbauen muss ,um an die Bauteile zu kommen.
    Geringe Verstellmöglichkeit des Bremshebels bezieht sich bei mir auf die Attribution "ohne großen Aufwand".


    LG


    Karl

  • Reifen älter wie 5-6 Jahre aber mit gutem Profil ? Reifen müssen neu und Preis runter mit alten Reifen fährt die Ente schlecht und das Unfallrisiko ist auch zu hoch (Traktionsprobleme schlechtes Bremsverhalten)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    • Offizieller Beitrag

    Ich kann jetzt hier nirgends lesen, wie alt die Reifen sind.


    Bei "Batterie und Reifen sind sogar komplett neu" gehe ich davon aus,
    dass die Batterie und Reifen nicht älter als 12 Monate sind.
    Bei einer Batterie die vor 5-6 Jahren eingebaut worden ist und
    so gut wie nie benutzt worden ist, geht man ja auch nicht davon aus, dass die Batterie neu ist.
    Die ist ja dann auch eher am Ende ... :)

  • Der Preis ist super! Die NTV ist an sich schon klein für dich, aber man kann etwas dran ändern - Lenkererhöhung, Sitzbank usw. Bin 1,90 und habe das alles durch. Ein Motorrad das richtig passt wäre bei deiner Grüße eher Enduro, und da werden leider Mondpreise aufgerufen, gemessen an der zu erwartenden Zuverlässigkeit. Einzylinder kommen im Vergleich nicht vom Fleck und halten im Vergleich nicht, und die Zweizylinder sind 3x so teuer wie eine NTV. Diese NTV wirst du auch wieder verkauft bekommen, wenn du merkst, dass es gar nicht geht. Und um rauszufinden, ob du Zeit zum Motorrad fahren findest, ist sie sicher nicht verkehrt.

  • Mmhh, ich bin 1,88 groß und komme mit aufgepolsterter Sitzbank und verstellbaren Fußrasten grade so klar.
    Mit 1,93 würde ich mir eher was anderes suchen, die Kniegelenke werden es dir danken.
    Vielleicht wäre ja eine Deauville was (hat auch Kardan und im Prinzip denselben unkaputtbaren Motor) oder am anderen Ende ein Affentwin? Damit bliebe es in der Familie :thumbsup:


    Gruß, Rolli

  • Wenn die Reifen und die Batterie tatsächlich neu sind, sind 1.300 € schon angesichts der geringen Laufleistung in Ordnung, handeln kannst Du ja trotzdem noch...


    Es macht auch keinen Sinn, für eine andere Ente hunderte Kilometer weit zu fahren, um das dort vielleicht gesparte Geld stattdessen in die Transportkosten zu investieren, um das gute Stück nach Hause zu holen.


    Hinsichtlich der Sitzposition kann man das wohl auch nicht pauschal an der Körpergröße festmachen, bin selber 1,85 groß und komme sowohl mit meiner 89'er, als auch mit meiner 95'er ohne jegliche Änderungen an Lenkung, Sitzbank oder Fußrasten auch auf längeren Touren bestens zurecht. Wenn Dir das also schon auf den ersten 100 Metern auf einer 96'er Ente, die meiner Meinung nach schon die werksmäßig beste Sitzposition bietet, zu unbequem war, dann schau dich lieber nach etwas anderem, z.B. einer günstigen Transalp um und spar Dir die Umbauerei, denn die ist schon werksmäßig für längere Beine geeignet :D

  • @kbehrends


    Servus und Hallo.


    Ich persönlich, würde eine NTV, ob modifiziert oder nicht, keinem >1,80m, Mann oder Frau, von Haus aus empfehlen, schon garnicht für >1,90m Körpergröße.


    Wenn sie der Körpergröße mal angepasst ist, kann man damit fahren, aber ob man sich an den recht engen Kniewinkel und relativ niedrige Sitzposition gewöhnen kann, hängt vor allen von deinem Grundinteresse zur NTV ab.


    Hast du dich in die NTV verkuckt, braucht du UNBEDINGT Kardan, magst du das Bike, zieht es dich an......dann könnte die Akzeptanz-Schwelle hoch genug sein.


    Wenn du nur ein günstiges gutes Bike suchst und du so auf die NTV gekommen bist.....ist sie, denke ich, nichts für dich!
    1,93m ist schon sehr groß und du musst dich regelrecht zusammenfalten. "Gewöhnen" an den Kniewinkel und dem kleinen, niedrigen Bike, kannst du dich nur, wenn ein "positiver Gedanke" die Toleranzgrenze nach oben hebt.....ansonsten NICHT.


    Ich persönlich würde dich eher auf einer alten TransAlp (auch sehr zuverlässig) oder Kawa KLE 500.....kleine alte 2-Zylinder-Reise-Enduros sehen, wenn der Preis-Rahmen ähnlich bleiben soll.


    Ist beim Budget etwas Luft nach oben, würde ich jeden Wiedereinsteiger und Mopedfahrer, der nicht intensivst in der Fahrdynamik drinsteckt, ein Moped mit ABS empfehlen.....es ist nur eine Frage der Zeit, bis es dir den Arsch rettet!


    Aber jetzt zum Gebrauchtkauf.
    Ich persönlich, würde ein Moped, mit Vergaser, das länger gestanden ist NUR in Erwägung ziehen, wenn ich eine ausführliche Probefahrt machen könnte......ausser ich kann und will im Zweifelsfall viel schrauben und es soll nicht nur ein Fahr- sondern auch ein Schrauber-Hobby werden.


    TÜV-Plakette hin oder her, sie muss gut fahren, ruhig laufen, auch im kalten Zustand, das Gas, auch Vollgas aus niedrigen Drehzahlen sauber annehmen, ohne Ruckeln ......ruhig laufen und Schnurren....sonst doof, Vergaser- oder Zündungs-Problem!
    Tank innen KEIN ROST....sonst doof!


    Alles Andere --> Standard-Check! Und wenn alles gut ist, wirds auch mit dem TÜV was......Keine Probefahrt ---> für unerfahrene unberechenbar!!


    Vom Preis, finde ich 1300€ recht hoch.


    Z.B ....eine 4Jahre alte Yamaha MT07 mit ca. 40.000km und ABS, bekommt man für 4.500€


    .....eine Kawa ER-6N 12 Jahre, mit ABS, 50.000Km für 2000€


    Beide guter Zustand und mit ca. 70PS, moderner, komfortabler, leichter zu fahren und deutlich sportlicher, eigentlich eine andere Welt!


    Wenn dein Herz an einer NTV, mit ihrem Kardan und besonderen 2-Zylinder-Sound hängt......kannst du dich gewöhnen.....aber nur mit Probefahrt!


    Wenn nicht......was Anderes!


    Ich persönlich mag die NTV......nur deshalb hab ich eine, unter anderem!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!