E10, Super, Plus, Homöopathie?

  • ich verstehe sowie so nicht den Rummel um das Spritablassen vom Vergaser????

    Wenn du so nett und freundlich fragst und das so ganz dringend, wie ich aus der Zahl der "?" schließe...


    Wassoll den dann bitte schön drin sein, denn wo kein Benzin drin ist bildet sich Feuchtigkeit und die Vergaser bestehen aus Aluguss und Alu und Wasser gehen eine wunderschöne Verbindung ein.


    Aluguss und Wasser.... Radio Eriwan würde nun "im Prinzip ja, aber" antworten. Das wäre nur ein Argument wenn die Gaser komplett "unter" Benzin stehen würden. Tun sie aber nicht, also kaum stichhaltig. Der Sprit in den Schwimmerkammern trocknet im Laufe der Zeit z.T. ein und hinterlässt entsprechende Beläge. Wie dir ja vielleicht schopn mal aufgefallen ist findet man in alten Gasern braun/gelbe Beläge,die sind wohl kaum durch Wasser entstanden. Außerdem, auch das kennst du sicher, verdampfen zuerst die leicht flüchtigen Spritanteile... und genau die brauchst du umgekehrt zum starten am nötigsten. Von daher auch die Honda-Empfehlung bei längerer Standzeit die Vergaser zu entleeren....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hi,

    und Alu und Wasser gehen eine wunderschöne Verbindung ein

    Hmmm... eigentlich nicht. Alu an sich bildet mit dem Luftsauerstoff eine oberflächliche Aluminiumoxid-Schicht, die recht robust gegen Korrosion macht. Da kratzt Wasser nicht. Das ist nicht wie bei Eisen / Rost...


    Jedenfalls, solange es sich nur um Wasser handelt. Was anders ist z. B. Salzwasser. Das hättest du aber hier nicht, weil sich nur Luftfeuchtigkeit niederschlagen würde...
    Es sei denn natürlich, du bist Containerschiffmatrose und mottest deine NTV auf dem Oberdeck ein, da wären sicherlich weitere Maßnahmen zur Konservierung angebracht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hmmm... eigentlich nicht. Alu an sich bildet mit dem Luftsauerstoff eine oberflächliche Aluminiumoxid-Schicht, die recht robust gegen Korrosion macht. Da kratzt Wasser nicht. Das ist nicht wie bei Eisen / Rost...

    Theorie und Praxis....
    Ich tanke seit Jahren nur noch komplett ohne "Bio" (Total Excellium Super Plus).
    Ich entleere meine Schwimmerkammer nicht.
    Das ist eine von meiner BMW nach der Winterpause direkt nach dem Ausbau ohne weitere Reinigung. Der Lochfraß stammt noch aus der E5-Zeit beim Vorbesitzer und auch bei mir in den ersten Jahren.
    IMG_5004_k.jpg


    Gruß
    Günter

  • Hab noch nie den Spritt rausgelassen und die Ente sprang immer an. Meine Vergaser waren noch nie offen und die Kühlflüssigkeit stammt noch aus Tokyo anno 1993. Dass das Risiko größer wird, je länger die Möre steht, ist mir allerdings schon bewusst.


    liebe Grüße vom Gardasee
    Nicola

  • Ich tanke seit Jahren nur noch komplett ohne "Bio" (Total Excellium Super Plus).

    Grins... wenn du dich da mal nicht täuscht. Statt dem "bösen" Bio-Ethanol ist da nämlich Bio-Ether drin.... und der ist sowohl was seine hygroskopischen Eigenschaften als auch evtl. Materialverträglichkeit durchaus vergleichbar.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Grins... wenn du dich da mal nicht täuscht. Statt dem "bösen" Bio-Ethanol ist da nämlich Bio-Ether drin.... u

    Ganz sicher? Das mit dem Bio-Ether kenne bisher ich nur von Aral Ultimate 102.
    Kann aber sein, dass das inzwischen auch bei Total verwendet wird. Früher wurde noch damit geworben, dass gar kein "Bio" drin ist, heute steht nur noch da, dass es kein Ethanol enthält.
    https://www.total.de/kraftstof…excellium-super-plus.html
    Beim Ultimate wurde früher damit geworben, dass kein Bioethanol drin ist dafür Bio-Ether, jetzt findet man nichts mehr davon, eigentlich kann da jetzt beides drin sein ?(
    https://www.aral.de/de/retail/…te/aral-ultimate-102.html

  • Mehr Aufschluss gibt es normalerweise in den Sicherheitsdatenblättern der Kraftstoffe, für Total könnte man die hier runterladen: https://www.total.de/kraftstof…erheitsdatenblaetter.html
    (Scheinbar haben sie aber gerade Datenbankprobleme...)


    Von Aral findet man die hier: https://www.aral.de/de/retail/…raft-und-brennstoffe.html


    Hier ist für Ultimate ETBE aufgeführt, also der "Bio-Ether". Das heißt NICHT, dass es dort drin IST, aber dass es bis zu 15 Volumen-% vorhanden sein KANN.


    Edit: Wikipedia sagt zu ETBE, dass die Wasserlöslichkeit gering ist: https://de.wikipedia.org/wiki/ETBE
    Im Vergleich zu Ethanol ist ETBE also wenig hygroskopisch.

  • Mehr Aufschluss gibt es normalerweise in den Sicherheitsdatenblättern der Kraftstoffe, für Total könnte man die hier runterladen: total.de/kraftstoffe/kraftstof…erheitsdatenblaetter.html

    Von Total habe ich auch eins aus 2013 gefunden (den toten Link kenne ich auch). Das ist aber allgemein für alle Otto-Super-Kraftstoffe von Total:
    http://www.g7.cz/uploaded/bezp…-total-ottokraftstoff.pdf
    Und hier habe ich einen alten Screenshot von Aral, demnach ist der Bio-Ether auch DRIN:
    Ultimate 102.JPG

  • Theorie und Praxis....

    Moin, ich fühle mich da in #24 etwas aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.
    Ich bin da völlig deiner Meinung, dass das, was sich in einem billigen 08/15 Sprit über die Monate im Vergaser absetzt, durchaus korrosiv sein kann, Dinge verkleben kann etc -- und dass es keine gute Idee ist, das dort stehen zu lassen.


    Es kommt in der Sache doch genau auf das gleiche hinaus, ob ich den (noch einigermaßen frischen) Sprit vor der Standzeit ablasse, oder einen rückstandsfrei verdunstenden Sprit verwende. So oder so habe ich einen leeren Vergaser, dem (und darauf bezog sich das, was du oben zitierst) der Luftsauerstoff und kondensierende Luftfeuchtigkeit(*) sehr wenig anhaben(**).


    (*): ist ja jetzt auch nicht so, dass die Luftfeuchtigkeit da einen See bildet. Der Alu-Vergaser wird wohl kaum im Winter der dauerhaft kühlste Ort der Garage sein -- zumindest, wenn er nicht durch verdunstendes Benzin gekühlt wird, das (Ethanolbeimischung) ggf. auch noch hygroskopisch wirkt. Insofern verflüchtigt sich die Luftfeuchtigkeit auch wieder, wenn sie sich niederschlägt...
    (**): mir ist klar, dass ich hier nur approximativ unterwegs bin -- es ist natürlich eben nicht oberflächlich völlig sauberes (Rückstände auf der Oberfläche...) chemisch reines Alu (sondern mit irgendwas legiert -- allerdings ja i.a. um es härter, weniger bruchanfällig, korrosionsfester zu machen....)


    Dass schlichtes "Vergaserablassen" (aber ich unterstelle jetzt mal genausowenig ein "stehenlassen mit optimalem Sprit") für eine Langzeitkonservierung ("ich möchte meinen Oldtimer zukünftigen Generationen erhalten") nicht geeignet ist, ist glaube ich jedem klar. Da müsste man andere Geschütze auffahren, die sich aber kaum über den Winter lohnen und eine Wiederinbetriebnahme doch recht aufwändig machen würden...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ganz sicher? Das mit dem Bio-Ether

    Es war sowas drin, ob aktuell, Nein, nicht sicher... weil die Sppritkonzerne die Rezeptur ihrer "Wunderbrühen" regelmässig ändern.
    Es ist aber ziemlich wahrscheinlich alldieweil diese "Bio"-Beimischungen ja für die Klimarechentricks der CO²-Emissionen gebraucht werden.
    Und gegen geringe Mengen ist auch nichts einzuwenden, ihr macht nämlich (z.T.) einen Denkfehler bei euren Überlegungen zu (Kondens)Wasser.
    Verhindern kann man das nämlich nicht, wo Luft ist, ist auch Luftfeuchtigkeit. Man kann nun durch Öl, Benzin oder auch Lack verhindern, dass das mit Oberflächen in Berührung kommt, aber es verschwindet damit nicht sondern schlägt sich eben irgendwo nieder. Wenn es das tut und dann luftdicht abgeschlossen wird, z.B. im Tank oder einer Schwimmerkammer, bleibt es dort sogar richtig lange. So rosten nämlich Tankböden durch. Von daher ist es sogar sinnvoll dass eine (geringe) Menge einer Chemikalie im Sprit ist, die dieses Wasser binden kann.


    Ums konkret nochmal zu dern Gasern zu sagen.... Luftfeuchtigkeit ist verdunstetes, also sozusagen destilliertes Wasser. Ja,ja, es nimmt aus der Luft natürlich das eine oder andere Fremdmolekül auf, daher also nur fast destliiert. Trotzdem trocknet es praktisch ohne Spuren zu hinterlassen wieder auf wenn die Oberflächen vorher sauber waren. Die typischen Beläge in Schwimmerkammern und auf den Düsen entstehen NICHT durch Wasser sondern durch Spritreste z.T. dann im Zusammenwirken mit Luftfeuchte.
    Daher auch der Super-Gau für längere Fahrpausen, offene Benzinhähne (wenn keine selbstsperrende Benzinpumpe oder ähnliches dazwischen sitzt.) Dann verdunstet nämlich der Sprit in der Gasern, hinterlässt einen Rückstand und es läuft ständig wieder Sprit bis zum Schwimmerstand nach der dann allmählich wieder verdunstet. Sowas ist dann eine Garantie für Probleme.


    Man kann auch über einen anderen Denkansatz drauf kommen dass es nicht die Luftfeuchtigkeit ist.... die Schwimmerkammern sind innen versifft, aussen oder auch oberhalb des Spritniveaus aber nicht obwohl aussen doch wohl die gleiche Luft...ähm....oder?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Meine NTV hat jetzt über 20 Winter ohne Ablassen des Sprits überstanden und läuft wie eine Eins.
    Ich habe vor drei Jahren eine Zweit-NTV gekauft. Wie neu, aber der Vorbesitzer sagte dass sie etwa 6 Jahre gestanden hat.
    Der Tank war halb voll mit tief brauner Grütze. Kein Rost im Tank.
    Habe den Sprit aus dem Tank abgelassen und neuen Sprit mit ein Bischen Vergaserreiniger von Liqui-Moly reingetan. Im Vergaser war noch der alte Sprit. Lief aber ohne Probleme. Um alles schön sauber zu machen habe ich die ersten beiden Tankfüllungen V-Power getankt. Seitdem E10. Läuft herrlich.


    Ich glaube man kann sich das Ablassen des Vergaser-Sprits über den Winter bei einer NTV wirklich sparen.
    Wenn man gerne schraubt und Freude daran hat ist das Ablassen des Sprits aber sehr zu empfehlen. :rolleyes:
    Eine NTV ist immer gut für die Seele.


    Gruß
    Hasake

  • Moin, ich fühle mich da in #24 etwas aus dem Zusammenhang gerissen zitiert.

    War nicht meine Absicht.


    So rosten nämlich Tankböden durch. Von daher ist es sogar sinnvoll dass eine (geringe) Menge einer Chemikalie im Sprit ist, die dieses Wasser binden kann.

    Das funktioniert aber nur bedingt und ich hatte selber schon einen Tank von einer Ente, die mit E5 vollgetankt ca. 2 Jahre in einem Carport gestanden hat. Einen so stark verrosteten Tankboden hatte ich bis dahin noch nicht gehabt.....
    Im Trump-Land sind nicht alle doof und da ist das ein großes Thema. Stichworte "fuel ethanol phase separation". Da geht es hauptsächlich um Behälter von Tankstellen bei denen dann Wasser durch Temperaturschwankungen am Boden abgeschieden wird. Das funktioniert aber auch "im Kleinen".
    Aber auch in Deutschand kennt man das Thema genau wie die Aluminium-Korrosion (siehe z.B. Seite 15 unten):
    https://www.mpa-ifw.tu-darmsta…cht_bioethanol_mpaifw.pdf
    Aber das hier ist wie jeder Öl-Fred und alle haben ihre eigene Meinung von der sie sich nicht oder nur schwer abbringen lassen ;)
    Ich habe mit der Total-Suppe eben bisher die besten Erfahrungen gemacht und werde auch dabei bleiben auch wenn sie etwas teurer ist. Wenn jemand was anderes tankt und damit glücklich ist kann ich auch damit leben ;)


    Gruß
    Günter

  • @Hasake:
    Das kann so ablaufen, das kann aber auch so:

    aussehen. Und das geht noch beliebig schlimmer...Vergaser hab ich mittlerweile noch öfter auf der Werkbank als Gabeln.


    Da stellt sich nun die Frage ob ich einfach in 2 Minuten die zwei Ablass-Schrauben öffne und dabei auch noch evtl. Kondenswasserreste/Schmutzpartikel rauslaufen lasse.... oder riskiere irgendwann die Vergaser säubern zu müssen. Ablassen, Gabelölwechsel, Ventilspiel, Bremsmanschetten, kann alles gutgehen, muss es aber nicht. Letztlich alles Glaubensfragen... und über Glauben diskutiert man lieber nicht. Also jeder wie er "glaubt".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Ich hatte früher auch immer abgelassen. Bei der Ente geht das auch noch halbwegs und bei der BMW ist es Kindergeburtstag aber bei manchen 4-Zylindern geht es dann schon los besonders wenn 3 Schrauben in die gleiche Richtung zeigen statt 2 nach links und 2 nach rechts (war bei meiner Zephyr so).
    Ich fahre das Excellium jetzt seit 4 oder 5 Jahren und habe bis heute keine Vergaserprobleme bei 6 Moppeds. Deshalb glaube ich daran ;)


    Gruß
    Günter

  • Ich habe mit der Total-Suppe eben bisher die besten Erfahrungen gemacht

    Ich auch.... die sauberen Schwimmerkammern sprechen zumindest eine deutlich Sprache was Verdunstungsrückstände betrifft.
    Wenn du hier konsequent mitliest, ich empfehle bei Vergaserärger immer 2-3 Tankfüllung "Champagnersprit". Auf Dauer sind die 10-20ct. Mehrpreis aberr m.M.n. unnötig.
    Vor Standphasen über 6 Monaten lass ich aber trotzdem den Sprit aus den Schwimmerkammern :)
    Und bei mehr als 2 Jahren auch den Tank, Korrosionsschutzmittel rein und dann ab ins Warme Trockene damit.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Meine Ente fährt seit Jahren regelmäßig mit E10, bisher keine Probleme und auch keine Unterschiede zu E5 zu bemerken.


    Wegen dem "Wasser ziehen" usw. kann ich eher den Argumenten von Michael folgen....


    Und an die ethischen Bedenkenträger: Informiert euch doch mal was Erdöl so alles anrichtet. Angefangen von den Umweltschäden bis hin zur Finanzierung vieler Kriege.....(wohl die meisten ? )

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Ein Vorteil der Ente ist nunmal ihre relative Anspruchslosigkeit hinsichtlich des verwendeten Kraftstoffs. Habe neulich eine gekauft, die im Tank noch 15 Liter Sprit hatte, der etwa 10 Jahre gut abgelagert war und schon etwas anders roch, den habe ich abgezapft und in meiner anderen Ente auf einer Urlaubstour Richtung Ostsee verbraten. Die Ente lief damit genauso enspannt über die Autobahn, wie mit Sprit neuerem Datums.


    Mein Fazit daher: Wer meint, er müsse die Ente mit Super ultimate V-Power Plus oder wie das ganze Zeug heißt füttern, mag das gerne tun, notwendig für die Gesundheit oder die Leistung der Ente ist es nicht, und eine Vergaserreinigung alle paar Jahre inklusive Synchronisation ist meiner Meinung nach bei der Ente auch kein größerer Aufwand als der Wechsel des Vorderreifens, und auch das macht man ja für gewöhnlich alle paar Jahre mal ;) ....


    Daher tanke jeder in seine Ente was er will, Hauptsache es ist kein Diesel oder :weizen:

  • Theorie und Praxis....
    Ich tanke seit Jahren nur noch komplett ohne "Bio" (Total Excellium Super Plus)

    2. Tankfüllung Super Plus läuft zur Zeit durch die Vergaser, meine eNTe mag das Zeug,
    "furzt" nicht mehr so...
    ~ 1,50 Euro pro Betankung...