E10, Super, Plus, Homöopathie?

  • Hi zusammen,
    ich habe, nachdem kein "gutes altes" Normalbenzin mehr verkauft wurde, mit meiner NTV angefangen E10 zu tanken. Gilt ja als unbedenklich.


    Habe mich im Endeffekt inzwischen entschieden, es zu lassen. Hat mehrere Gründe:
    - Mehr als einmal erlebt: Anlassen, wenn Motorrad länger steht (ohne dass man regelrecht eingemottet hätte / Vergaser abgelassen) war schwierig, ging teils gar nicht, bis ich dann (nach einigem Orgeln) nochmal den Sprit aus den Vergasern abgelassen habe. Offenbar verliert der Sprit beim "offenem Stehen" im Vergaser recht zügig an Zündfähigkeit.
    - Einmal nach längerem stehen: verklebtes Schwimmernadelventil, das in "etwas offen" fest hing.
    - scheinbar hat sich auch noch etwas anderes in einem Vergaser ein wenig zu / festgesetzt: zu viel Verbrauch (immer über 5l/100km), etwas unruhiger Leerlauf.
    - Benzinschlauch ist härter geworden (das mag auch ein normaler Alterseffekt sein, sind ja fast 10 Jahre...)
    - Gerüchtelage hinsichtlich sich absetzendem Wasser (Korrosion im Tank).


    Vor ein paar Jahren habe ich wegen dem letzten Punkt angefangen, im Herbst die letzten paar Tankfüllungen mit normalem Super / Super Plus zu tanken (zum Einmotten im Herbst lasse ich dann eh die Schwimmerkammern ab) -- sprang dann im Frühling beide Male ohne jedes Murren an (nachdem die Benzimpumpe ihren Dienst getan hatte...).
    Diesen Sommer habe ich dann probeweise mal angefangen Super Plus zu tanken, das scheinbar tatsächlich einen "Reinigungseffekt" hat(??). Irgendwann ist der Leerlauf ruhiger geworden und ich brauche z.z. 4,5l auf 100km...


    Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt ein Placeboeffekt oder Homöopathie ist oder ob ich hier Korrelation mit Kausalität verwechsele -- aber meine NTV hat sich die paar Cent mehr verdient.
    Totaler Unfug, oder passt das mit euren Erfahrungen zusammen?


    knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Seit dieser Saison hab ich testweise auch E10 getankt.
    Ich bemerke keinen Unterschied zu E5 Sprit.
    Springt immer sofort an (bei über 5 Grad auch ohne Choke) und läuft sofort ruhig.
    Die Benzinschläuche sind bei meiner NTV seit ich sie hab (2006) immer gleich. Hart, aber nicht porös.
    Da wo öfters Bewegung drin ist wegen Tank runternehmen und so habe ich neue Schläuche reingemacht damit es leichter von der Hand geht.
    Der Verbrauch ist bei mir immer gleich und nur von der Gashand abhängig.
    Über den Winter werde ich aber lieber E5 reinpacken wenn sie ein oder zwei Monate steht.


    Es kann sein dass es ein Placeboeffekt ist aber ich bin der Überzeugung dass meine NTV noch besser anspringt seit sie Iridium-Kerzen drin hat. Brauche den Choke gar nicht mehr. (Nein, der Chokezug klemmt nicht :P )


    Gruß
    Hasake

  • Totaler Unfug, oder passt das mit euren Erfahrungen zusammen?

    Anlassen, wenn Motorrad länger steht

    Stimmt

    Gerüchtelage hinsichtlich sich absetzendem Wasser (Korrosion im Tank).

    Im Gegenteil, der Alkohol kann evtl. Wasser aus dem Tank "mitnehmen", zumindest wenn das Moped bewegt wird. Bei Standzeiten ist das schwer abzuschätzen weil der Alkohol wiederum Wasser anziehen kann. Theoretisch wärs wohl am besten vor dem Winter einige Füllung E10 durchzufahren und dann über den Winter alkoholfreien Sprit..... aber wer will das endgültig beurteilen, sowas wirkt sich erst nach zig Jahren aus und das dann konkret auf den Sprit zurückzuführenb, dazu bräuchte es kontrollierte Versuchsaufbauten.

    angefangen Super Plus zu tanken, das scheinbar tatsächlich einen "Reinigungseffekt" hat(??).

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Muss man aber nicht auf Dauer tanken, sauberer als sauber gibts nicht.
    Außerdem gibts Spritanbieter die diese Zusätze nach eigener Aussage auch im normalen Sprit zumischen (ARAL z.B.)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Brauche den Choke gar nicht mehr.

    Das sagt nur, dass sie rel. fett läuft.
    Wenn das bei 30° so ist, ist das unbedenklich, wenn sie aber auch bei 15° ohne Choke rund läuft ist das suboptimal.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Sturm im Wasserglas
    Allein die Existenz unseres zugegeben wenig wissenschaftlichen E10-Tests beweist...


    Gibts eben nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Der Verbrauch ist bei mir immer gleich und nur von der Gashand abhängig.

    ... falls das vekehrt rübergekommen ist. Ich meine nicht: Tanke ich E10, brauch ich 5 Liter, Tanke ich Super Plus, brauche ich 4,5.
    Ich vermute eher, dass sich mit der Zeit irgendwas im Vergaser abgelagert / bisschen zugesetzt hat, vielleicht auch, als ich sie vor ein paar Jahren mal länger mit E10 stehen hatte, ohne die Vergaser abzulassen.


    Gashand: ich bin diesen Sommer für meine Verhältnisse recht viel gefahren, nachdem ich die letzten Jahre teils weniger als 1000km auf die Uhr gebracht habe und ich bin ziemlich sicher, dass ich vom "Gasgeben" her eher nicht spritsparender geworden bin. Das Drehzahlniveau hat sich schon etwas nach oben verschoben *hüstel*.


    @Michael RC31: klar... von der Oktanzahl her ist eh alles "besser als nötig", solange man keine "komischen Dinge" mit dem Entenmotor macht :-). Insofern kann man da sicher, wenn man weiß, dass man die nächsten Tage viel fährt, ein bisschen Geld sparen.


    Alkohol, Wasser, Löslichkeit: Hm... ich bin nicht so sicher, was das "Ergebnis" ist. Ja Ethanol und Wasser sind in jedem Verhältnis mischbar und Ethanol ist hygroskopisch.
    Nehmen wir mal an, unten im Tank wäre etwas Wasser... da löst sich dann sicherlich gerne ein Teil des Ethanols aus dem E10 drin (gibt dann Schnaps... :-)). So oder so würde die Brühe sich dann aber nicht gerne mit Benzin mischen und müsste auch schwerer sein, insofern weiter unten im Tank stehen.
    Ich kann mir mit meinen "guten Schulchemie-Kenntnissen" nur schwer vorstellen, dass das Ethanol stattdessen hilft, dass sich Wasser im größeren Maße im Benzin lösen kann...
    Was allerdings helfen müsste, wäre doch, nicht immer früh zu tanken sondern den Tank ab und zu auch auf Reserve mal ziemlich leer zu machen...


    Schönen Gruß
    Knallfrosch


    PS Choke... ich hab's jetzt umgedreht gehabt. An der Arbeit losgefahren, 200m auf die Autobahn (alles frei, also 25km zügig durchgefahren). Wie ich von der Autobahn runter bin, 1. Ampel... Töff geht nicht so richtig auf Leerlaufdrehzahl runter, läuft unrund wie die Sau, stirbt dann ab... Kleiner Panikanfall, was ist denn jetzt los... Vergessen den Choke wieder reinzuschieben.. :whistling:
    Passiert mir sonst auch nicht.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich hatte mal was zum Alkohol im E10 gelesen bzgl. einwintern und hab deswegen die eNTe vom Bekannten recht weit leer gefahren und dann recht voll mit Super Plus getankt, da das wohl am wenigsten Alkoholanteile hat.


    Wobei laut Gesetz/Norm jeder Sprit abseits des E10 bis zu 5 % Ethanol Anteil enthalten darf. Also ist es eigentlich egal ob Super oder Super Plus. Außer der Tankstellenbetreiber mengt seinem Super Plus kein Ethanolanteil bei.


    Ob diese Maßname wiederum wirklich was bringt, keine Ahnung. Aber im Endeffekt hats mich nur ein paar Cent mehr gekostet und darüber mach ich mich nun wirklich nicht verrückt.


    Übers Jahr gesehen gebe ich nicht mal meiner Speedy Super Plus. Normales Super und gut ist. Mehr schreibt selbst Triumph nicht vor, es steht sogar noch was von Normal Benzin im Handbuch. Wobei ich keinen E10 nehmen würde, aber das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich "nicht so ne Plörre in meinen Fahrzeugen haben möchte", wie manch andere rum maulen.


    Grüße

  • Langzeittest

    Hmmm... jetzt also mal ehrlich, eh ich regelmäßig noch einen Zusatz in das Benzin kippe... da dann doch Super oder Super Plus -- ich kann mir nicht vorstellen, dass eines der Mittelchen biliger ist als der Aufpreis von E10 auf Super Plus...


    Was anderes mag es natürlich sein, wenn man irgendwo wohnt, wo man nur hohe Alkoholanteile bekommt.
    Wo ich leicht die Krise bekomme ist allerdings schon auf der zweiten Seite des Langzeittests "...der pH Wert des Kraftstoffs...". Ich habe gelernt, dass der pH Wert der negative 10er Log der H+-Ionenkonzentration in einer wässrigen Lösung ist. D.h. für Kohlenwasserstoffe ist ein pH Wert gar nicht definiert, den kann allenfalls das sich absetzende "Wasser" haben...
    Klingt für mich nicht wirklich vertaruenswürdig...


    Und Bactolin? Hefepilze? Ehrlich jetzt? :weizen: -Trinker wissen, dass die Hefe das beste ist :) :-).

    es steht sogar noch was von Normal Benzin im Handbuch.

    ... bei der NTV auch. Das ist aber ein Kopffestigkeits-Thema (für mich überraschend, dass für deinen Triumph-Frosch Normal reicht... hätte angenommen, die verdichtet höher...). Das hat nichts mit Zusätzen (wie annodunnemal Blei, Alkohol und was für geheimen Additiven auch immer o.ä.) zu tun.



    Außer der Tankstellenbetreiber mengt seinem Super Plus kein Ethanolanteil bei.

    ... ich hoffe mal, das macht der Tankstellenbetreiber nicht selbst...
    Aral beschreibt es ganz gut hier. Denen zufolge ist E10 und Super hinsichtlich Oktanzahl und Additiven gleich, Super mit bis 5%, E10 mit 10% Bio Ethanol. Super Plus hat 98 Oktan und 5% Bio Ethanol. Ultimate 102 dann 102 Oktan und 5% "hochwertiger Bio-Ether" statt Ethanol
    Ähmja.
    Was will man dazu sagen.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Da für die E10 Produktion massenhaft Getreide,Zuckerrüben,Mais angebaut/abgeernet werden,
    halte ich da eh nicht viel von. Solange es keinen grossen preislichen Unterschied gibt tanke ich Super E5 ROZ95.
    Vielleicht sollte ich mal SuperPlus ROZ98 oder mehr
    vor längerer Standzeit ausprobieren.

    Hm, kaufen wir jetzt alle Bactofin Benzinstabi ?
    Hm, und welche Benzinschläuche ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ... bei der NTV auch. Das ist aber ein Kopffestigkeits-Thema (für mich überraschend, dass für deinen Triumph-Frosch Normal reicht... hätte angenommen, die verdichtet höher...). Das hat nichts mit Zusätzen (wie annodunnemal Blei, Alkohol und was für geheimen Additiven auch immer o.ä.) zu tun.

    Ist glaube ich gar nicht so viel höher. Hat mich aber auch etwas gewundert. Bei der eNTe hab ichs schnell raus gefunden. Sind 9,2:1. Bei der Speedy glaube ich 10:1 oder so. Ich mein, die hat ja auch eine ähnliche hohe Literleistung mit 108 PS aus 955 cm zu 60 PS aus 650 ccm.


    Also beide bei ~100PS/L, das ist ja noch nicht maßlos übertrieben. Auch dreht sie "nur" bis 10k, also auch nicht viel höher als die NTV. Anders herum stammt der Motor aus der Daytona und das ist ein SSPler, da entwickelt der 955er Motor auch um die 130 PS. Also eine ganz andere Hausnummer. Der ist auch mit 12:1 höher verdichtet, dreht auch höher (logisch).


    Hat mich - wie dich auch - jedoch ebenfalls verwundert, dass der Motor mit Normal freigegeben ist. Auch gerade in Anbetracht der Klopffestigkeit. Zu der Zeit hat man bei Autotuning vermutlich bei 9:1 schon Super wenn nicht gar Super Plus empfohlen. Weicheier! :D

  • Weil wir gerade so schön dabei sind und es eine Stellungnahme mal von seitens Triumph gab, hier deren Aussage:



    Zitat von Triumph

    Offizielles Statement zum Bioethanol-Kraftstoff:
    Unsere Fahrzeuge erzielen durch ihre konstruktive Auslegung die optimale Leistung bei Verwendung von nicht-methanolhaltigem Kraftstoff. Nichtsdestotrotz vertragen unsere Motoren E10 Kraftstoffe (10% Beimischung von Bio-Ethanol). Dies gilt für ALLE Triumph-Modelle der Hinckley-Ära seit Baujahr 1990. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich bei Verwendung von E10 aufgrund des geringeren Heizwertes jedoch um ca. 2-3% und gleichzeitig verringert sich die Motorleistung um etwa den gleichen Betrag.
    Beste Grüße

    Aufgrund dessen würde ich es glaube ich schon lassen. Dann kommt natürlich noch die Aussage von Potti dazu.

  • @Legion of the Damned: Das Triumph Statement liest sich aber ein wenig so, als habe die Presseabteilung da schlecht mitgeschrieben, während ein Techniker was vor sich hingenuschelt hat...
    "bei der Verwendung von nicht-methanolhaltigem Kraftstoff"...
    M.W. redet doch auch niemand von Methanol? (Ich weiß, dass man das früher durchaus zur Leistungsteigerung auch gerne mal beigemischt hat... aber doch nicht an der normalen Tankstelle...)


    Ansonsten, die Mehrverbrauch / wenigerLeistung-Geschichte kenne ich -- aber mal ehrlich: das ist völlig im Rahmen der Messtoleranz. Habe insofern auch die Empfehlung gelesen, dass um zu sparen, man E10 nur tanken solle, wenn es min 2% billiger ist als "normales" Super...


    Und ja: die Maisgeschichte ist so eine Sache. Immerhin ist das allerdings "frisch gebundenes" CO2, das man damit erzeugt und nicht welches, das schon seit Jahrhunderttausenden unter der Erde liegt... Ob es natürlich Düngung, Unkrautvernichtung, Gentechnik beim Mais besser machen, lass ich mal dahingestellt.
    Das geht aber jetzt wieder sehr in die Richtung "wie du es machst, machst du es verkehrt" und am Ende erzählt wieder einer, dass es besser wär, gar nicht zu leben ;( ...

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

  • Das sagt nur, dass sie rel. fett läuft.Wenn das bei 30° so ist, ist das unbedenklich, wenn sie aber auch bei 15° ohne Choke rund läuft ist das suboptimal.

    Da läuft nix fett. Der Verbrauch im Straßenbetrieb liegt zwischen 4,3 und 4,5 Litern.
    Ich dreh zum Starten die ersten 20 Sekunden ganz minimal das Gas auf bis sie nicht mehr ausgeht, das ist alles. Vor den Iridiumkerzen hat das nicht so funktioniert wenns unter 10 Grad war. Da ist sie nur mit Choke und ohne Gas geben angesprungen.


    P.s. Einfach das beste Moppet überhaupt.


    Gruß
    Hasake

  • Das sind minimale Effekte. Ich habe trotzdem immer gerne Super Plus für den Winter genommen - und sei es nur als Liebesgeständnis ;) Wichtiger ist aber das Entleeren den Kammern, und sei es nur durch leerfahren mittels Benzinhahn. (Glücklich ist, wer am Berg wohnt...).


    Da ich alle Betankungen in Spritmonitor eingebe, kann ich den Verbrauch vergleichen:



    [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2062/fuelsort/fuelsort_20.png] 4.73 l/100km 14.428 km und 683 l
    [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2062/fuelsort/fuelsort_9.png] 4.84 l/100km 1.487 km und 72 l
    [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2062/fuelsort/fuelsort_8.png] 5.49 l/100km 1.041 km und 57 l
    [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2062/fuelsort/fuelsort_7.png] 4.86 l/100km 32.701 km und 1.590 l
    [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2062/fuelsort/fuelsort_6.png] 4.59 l/100km 6.951 km und 319 l
    5.39 l/100km 1.758 km und 95 l



    Anscheinend brauche ich mit E10 4,73 tatsächlich etwas weniger als mit Super 4,86 - beides über 50-100 Betankungen, also schon recht aussagekräftig. Normalbenzin 4,59 war noch weniger, aber das gibt's ja schon länger nicht mehr, da war ich wohl früher einfach etwas zaghafter ;)

  • @knallfrosch


    Ich habe keine Ahnung was mit deiner Kiste los ist, aber ich fahre seit 10 Jahren problemlos E10. Um den Tank oder Vergaser habe ich mich kaum gekümmert, auch den Sprit nicht aus dem Vergaser abgelassen. Nach längerer Standzeit wird 5-10 Sekunden georgelt und feddich.
    Gibt zu viele "alternative Fakten" zu E10


    Gruß, Rolli

  • @knallfrosch


    Ich habe keine Ahnung was mit deiner Kiste los ist, aber ich fahre seit 10 Jahren problemlos E10. Um den Tank oder Vergaser habe ich mich kaum gekümmert, auch den Sprit nicht aus dem Vergaser abgelassen. Nach längerer Standzeit wird 5-10 Sekunden georgelt und feddich.
    Gibt zu viele "alternative Fakten" zu E10


    Gruß, Rolli

    Genau so, ich verstehe sowie so nicht den Rummel um das Spritablassen vom Vergaser???? Wassoll den dann bitte schön drin sein, denn wo kein Benzin drin ist bildet sich Feuchtigkeit und die Vergaser bestehen aus Aluguss und Alu und Wasser gehen eine wunderschöne Verbindung ein. Meine eNTe wird zum Winter vollgetankt und abgestellt, Batterie an Erhaltung gehängt und im Frühjahr wird der Starter betätigt und los geht's ach und E10 ist auch drin seit 10 Jahre, denn die eNTe ist dafür offiziell freigegeben und rennt damit genauso gut wie mit Super, denn sie braucht kein Super und kann somit die höhere Oktanzahl gar nicht verarbeiten. Kurze Kraftstoffkunde: die Okjtanzahl ist für die Klopffestigkeit des Kraftstoffs verantwortlich und je höher die Verdichtung des Motors um so höher die verlangte Oktanzahl, hat also somit nichts mit der Leistungsfähigkeit des Kraftstoffs zu tun. Unsere eNTe ist ein Tourer (wen auch keine Schlaftablette) und kein Supersport. Aber jeder nach seinem Gusto.
    Schönes Wochenende wünscht
    Skitnik

  • Unsere Ente ist ein Tourer und kein Supersport?
    Da muss ich widersprechen. :P
    Die NTV ist ganz grooßer Sport! :D