ordentliches Licht

  • Nachdem ich die gesamte Elektrik überarbeite (siehe Totale Stille
    habe ich auch gleich zwei 1,5 mm -Kabel nach vorne gezogen --> Achtung: Absicherung so nah wie möglich an der Batterie.
    - Ein Kabel für Abblendlicht und Scheinwerfer
    - das andere Kabel für Nebellicht, Hupe, Positionsleuchten usw.
    Was soll ich sagen: Es wurde Licht... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Abblendlicht.JPG DSCN4046.JPGDSCN4049.JPGDSCN4050.JPGTagfahrlicht.JPGDSCN4044.JPG

    Jetzt kann ich auch Nachts gut sehen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Dann mach dir aber Detailfotos, die du mitführst.
    Irgendwann weiß man dann auch selbst nicht mehr, wie man das verkabelt hatte, und dann bist du aufgeschmissen, wenn dir unterwegs mal ein Stecker abrutscht...
    Leider gibts die Flachstecker ja i.d.R. nicht in verschiedenen Farben, und deine neuen Kabel haben auch alle dieselbe Farbe.
    Ich vergesse auf alle Fälle solche Sachen nach und nach, obwohl ich vorher denke, dass ich mir das merken kann.
    Sonst, alle Achtung dafür, dass du erst gar nicht so recht an die Sache ran wolltest....

  • Dafür gibt kleine Kunststoffröllchen, die man über die Leitung schieben und beschriften kann. Dann klappt auch reparieren unterwegs :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Du solltest mal die Spannung an deinen H4-Birnen bei laufendem Motor messen....
    Die ohnehin lächerliche Lebensdauer dieser Lampen ist auf eine Spannung von 13V berechnet, wenn dort die volle Lima-Spannung ankommt leuchten die zwar schön hell aber dramatisch kürzer....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Guter Tipp - werde ich machen und berichten. Leerlaufspannung: 12,45 V


    Am liebsten würde ich auf LED umrüsten - wenn es denn solche mit ABE gäbe, die auch noch was taugen..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Du solltest mal die Spannung an deinen H4-Birnen bei laufendem Motor messen..


    Ein berechtigter Einwand, obwohl das relativ unwahrscheinlich ist bei 1,5qmm.
    Aber Messen schadet nie...
    Auf alle Fälle besser die Latüchten nach nem 1/2 Jahr zu tauschen, als Blindflug mit 11 Volt zu machen ;)


  • Auf alle Fälle besser die Latüchten nach nem 1/2 Jahr zu tauschen, als Blindflug mit 11 Volt zu machen ;)

    Blindflug gibt es bei mir nicht nach Ausfall einer Birne --> ich hab deren ZWEI !! :thumbsup::thumbsup:


    Und: Ich habe LED - TFG und Positionsleuchten (sehr hell) und ich habe LED Schluß- und Bremslicht :D
    Nicht zu vergessen: Nebellichter 31.12.2015_Winterlageraa.jpg.db89c23e2b79fe1c3590a0ec9cb50f02.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Lieber eine Hochleistungsglühlampe (150+) als normales Licht. Ersatz gibt es zur Not an jeder Tankstelle. Ich habe Ersatz im Koffer immer dabei.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Lieber eine Hochleistungsglühlampe (150+) als normales Licht. Ersatz gibt es zur Not an jeder Tankstelle. Ich habe Ersatz im Koffer immer dabei.

    die Hochleistungsglühlampen +50 sind für Motorräder nicht geeignet!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo!
    Welche Relais hast du eingesetzt?

    Ganz normale Autorelais, sind ja geschützt durch die Verkleidung und die Abdeckung

    die Hochleistungsglühlampen +50 sind für Motorräder nicht geeignet!

    Das ist auch meine Erfahrung. Lebensdauer zu gering. Halten offensichtlich die Erschütterungen nicht aus

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Tag!
    Nachdem ich die Steckverbinder- Kontakte vom Regler und der LiMa schon mal gereinigt habe sehe ich das schon am Licht. Da kommt mV zu mV...
    Sobald ich dazu komme, mache ich mal eine Messung über die komplette Strecke, d.h. Batterie Pluspol bis Fassung H4.
    Das gleiche auf dem Massepfad.
    Würde mich nicht wundern, da auf annähernd ein Volt zu kommen.
    Gruß
    rewired

  • Würde mich nicht wundern, da auf annähernd ein Volt zu kommen.

    Das ist z.T. eingeplant:

    Du solltest mal die Spannung an deinen H4-Birnen bei laufendem Motor messen....
    Die ohnehin lächerliche Lebensdauer dieser Lampen ist auf eine Spannung von 13V berechnet, wenn dort die volle Lima-Spannung ankommt leuchten die zwar schön hell aber dramatisch kürzer....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ... gemessen habe ich nicht, aber mir schlicht, weil meine alte Birne doch irgendwie funzlig war, mal zwei neue, etwas bläuliche 08/15 (nix high power) Birnen im Aldi Set gekauft.
    Das war schon ein fetter Unterschied, ganz ohne ins preisliche Highend zu greifen.


    Die eine ist eingebaut, die zweite im Bürzel unter der Sitzbank, insofern, sollte die nicht ewig leben, ärgert mich das max 10 Minuten...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin!
    Habe vor dem Weihnachtsttreffen noch eine zusätzliche Masseverbindung von der freien Lasche bzw. Öse vorne am Lenkkopf
    (Ist die von der Hawk oder einer geplanten Verkleidung übrig geblieben?) Miittels M8 Schraube, Scheibe, Zahnscheibe und Mutter einen Kabelschuh angebracht ( Lack vorher mit Dremel beidseitig entfernt) und die Masseverbindung doppelt in das Lampengehäuse geführt. Am Stecker der H4 (grün) wurde der Flachsteck- Kabelschuh ausgebaut, der eine neue Massedraht dazu gelötet. Anschliessend den Flackstecker wieder rein ins Plastik (wäre sonst beim Löten eventuell zu warm geworden)
    Den 2. Draht in grün habe ich mit 2 roten (1,5 qmm) rundsteck- Hülsen versehen, als Reserve für den Anschluß vom geplanten Navi, wobei einer schon für die Heizgriffe benutzt ist.
    Ich habe das gemacht aus zwei Gründen:
    1. entlaste ich die Lenkkopflager, denn über die fliesst immer ein gewisser, wenn auch kleiner Strom.
    2. ich umgehe sämtliche Steckverbinder, sofern im Kabelbaum vorhanden, was die Masse an geht, habe das gar nicht erst recherchiert.
    Im Ergebnis wird der Spannungsfall auf dem Pfad von Batteriepol Minus bis H4 Anschluß geringer.
    Auf der Strecke Batterie Pluspol bis H4 Fassung habe ich ohne laufenden Motor schon fette 1,5 Volt Spannungsfall gemessen! Das ist mehr, als ich erwartet hatte. Der Unterschied von Auf- zu Abblendlicht beträgt etwa 0,2 Volt.


    Ich habe mal von jemandem gehört ( Dr. des Mschinenbaus und in der KFZ Branche tätig)
    dass die Prozesse innerhalb einer H4 erst oberhalb von 12V richtig ablaufen..Die Lebensdauer würde bei zu niedriger Spannung sogar verringert.
    Das bis hier hin.
    Auf dass wir alle sehen, wo wir Nachts hinfahren
    Gruß Christoph

    CLEAN FILLER CAP BEVORE REMOVING

    Einmal editiert, zuletzt von rewired ()

  • Ich habe mal von jemandem gehört ( Dr. des Mschinenbaus und in der KFZ Branche tätig)
    dass die Prozesse innerhalb einer H4 erst oberhalb von 12V richtig ablaufen.

    Prinzipiell stimmt das, das Zauberwort sind die Mindesttemperaturen für den Wolfram-Halogen-Kreisprozess. Wens interessiert kanns googlen, es gibt aber ein ganz einfaches Indiz dafür ob diese Temperaturen unterschritten werden.... dann wird nämlich wie bei gewöhnlichen Glühlampen der Glaskolben schwarz. Solang das nicht passiert werden auch die notwendigen Temperaturen erreicht....
    Außerdem wäre die Helligkeit so etwa auf dem Niveau einer gut gebrauchten 6V-Bilux..... ich denk mal das würde jeder bemerken :D


    Gegen eine zusätzliche Masseleitung spricht aber nichts, ich würde das aber erstmal mit nem Voltmeter prüfen ob Bedarf besteht.
    Einfach direkt von der Lampenmasse zu einem gut leitentenTeil am Rahmen messen... oder versuchsweise mal ein Kabel dranhalten und schaun obs wirklich merklich heller wird. Ich bin kein Freund von Veränderungen an der Elektrik....also nur "verbessern" wenns wirklich nötig ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()