Standrohre tauschen - was beachten?

  • Es ist manchmal nicht so leicht die Contenance zu wahren wenn jemand mal eben so locker aus der Hüfte alles besser zu wissen glaubt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .... ich bin mit dem "parallelen Ausrichten" irgendwie überfordert.
    Von was redet ihr?
    Gibt doch nur eine Möglichkeit, die Standrohre oben festzuklemmen, da kann man doch nix verstellen? ? Und wenm dann unten die Achse grade reingeht, ohne dass man biegen muss und das Schutzblech/Blechbügel dran auch... was gibts dann noch auszurichten?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Stark!
    Jetzt weiß ich endlich, wie ich kostengünstig meinen neuen Zaun baue.
    Ich besorge mir ein paar ausgediente Entenrahmen, lege die auf den Rücken, richte die Gabelholme nach diesem Prinzip aus, und kann völlig sicher sein, dass der Zaun total parallel ohne Abrieb eintaucht.... ziehe meinen Hut vor dieser Art Zäune zu errichten :whistling:

  • .... ich bin mit dem "parallelen Ausrichten" irgendwie überfordert.
    Von was redet ihr?
    Gibt doch nur eine Möglichkeit, die Standrohre oben festzuklemmen, da kann man doch nix verstellen? ? Und wenm dann unten die Achse grade reingeht, ohne dass man biegen muss und das Schutzblech/Blechbügel dran auch... was gibts dann noch auszurichten?

    Guggst du meine Romane... nochmal tipp ich das nur gegen ne Drohung mit vorgehaltenem und entsichertem Bargeld.


    Gabel unverspannt einbauen V 17.x

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Guggst du meine Romane... nochmal tipp ich das nur gegen ne Drohung mit vorgehaltenem und entsichertem Bargeld.


    Gabel unverspannt einbauen V 17.x

    Michael, wäre es nicht eine dauerhafte Lösung, wenn du das mal in einem pdf zusammenfasst und es wird hier in der Schrauberecke eingestellt?
    Dort sucht man i.d.R. zuerst nach Schraubhilfen und es kommen nicht ständg die gleichen Fragen auf (hoffentlich :D )

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Michael, wäre es nicht eine dauerhafte Lösung, wenn du das mal in einem pdf zusammenfasst und es wird hier in der Schrauberecke eingestellt?Dort sucht man i.d.R. zuerst nach Schraubhilfen und es kommen nicht ständg die gleichen Fragen auf (hoffentlich :D )

    Rüdiger, das müsste man dann aber als eine Art Aufnahmeprüfung hier einbauen, wenn du WIRKLICH darauf abzielst, dass die Diskussionen aufhören.... ||

  • :thumbup: Danke.


    Ist nicht immer ganz einfach, die richtigen Threads zu finden.
    Schrauberecke wäre toll...oder ein Forumswiki (gibt es einen Grund, warum es das nicht gibt?), wo sich Anleitungen etc besser editieren lassen.


    Muss ich doch glatt nochmal in die Garage gehn und nicht nur der Kupplungsmutter sondern auch der Gabel ein wenig Liebe zukommen lassen... und mir ein paar 1/10 Passbetonbuchsen für meinen Gartenzaun anschaffen, damit der sauber einfedert. :thumbsup:


    Nur nochmal mit meinen Worten, dass ich es auch ganz richtig verstehe:
    Ziel wäre, mit losem Kotflügel und eingebauter, aber loser Achse/Vorderrad per Versuch-Irrtum durch Verdrehen und ggf min. axiales Verschieben der Rohre in der Gabelbrücke eine Position zu suchen wo die erGabel möglichst widerstandsarm einfedert (nicht per Brense und Schmackes sondern mit der Hand auf dem Lenker)
    Dann links (Bremsenseite) festmachen, gucken ob an Achse/Kotflügel Passscheiben dazwischen müssen (und die dazwischenmachen ;) ) und fertig.


    Oder bin ich einfach zu dämlich und habe da wieder was offensichtliches verkehrt verstanden? X/


    Gottogott, ich hätte doch was anständiges lernen sollen. ZB Milliardär oder so, damit ich mir einen "personal Schraubtrainer" leisten kann....


    Euer Winterknallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Rückwärts im montierten Zustand betrachtet:
    Ich würde erst mal nur den unteren Teil prüfen, also die Gabel oben fest montiert lassen.
    Die Achse 60 NM bleibt zu.


    Vorbereitung:
    Kotflügel, die 4 Schrauben ganz lösen.
    Die 4 Schrauben 22NM der Achsklemmung lösen.


    1. Schritt: Gabel mehrmals eintauchen ohne Bremse (Entspannung der Gabel)


    Zu Zweit wäre von Vorteil, da man während des ganzen Prozesses das zurück federn der Gabel beobachten sollte (flutschen gut, rattern sch...ße), Alternativ Hauptständer.


    2. Schritt: Gabelklemmung links leicht schließen


    3. Schritt: Gabel mehrmals eintauchen ohne Bremse Gabel links beim ausfedern beobachten


    4. Schritt Gabelklemmung links bei Bedarf wieder öffnen und Gabel in "y" auf der Achse verschieben (~+/-Zehntel), 2. und 3. Schritt bis zum optimalen ausgleiten wiederholen.


    5. Schritt Kotflügel links befestigen.


    6. Schritt: Gabel mehrmals eintauchen ohne Bremse Gabel rechts beim ausfedern beobachten


    7. Schritt: Bei Bedarf jetzt Gabel Standrohr rechts oben lösen, drehen und wieder schließen (11NM [?])


    8. Schritt: 6. Schritt wiederholen und Gabelklemmung rechts festziehen.


    9. Schritt Gabelklemmung links und rechts mit ! höchstens 20 NM abknacken.


    10. Schritt: Kotflügel rechts betrachten und wenn ein Spalt zu der Befestigung an der Gabel besteht, den Spalt mit Unterlagen ausfüllen, damit der Kotflügel das Tauchrohr nicht verzieht.


    11. Schritt: Kotflügel rechts festziehen.


    Glossar: "y" = links bzw. rechts, keine Gewähr auf Drehmomente.
    Nach Erinnerung der Erklärungsversuche von Michael an mich beschrieben...
    Bitte prüfen und Fehler ggf. korrigieren :thumbup:

  • ...kommt mir sehr bekannt vor. Vermutlich meinen wir den selben Michael :thumbup: .


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Ich will euch mal ein Bild von einem Moped wie es in der Fahrrad- und Mopedfabrik meines Großvaters gebaut wurde zeigen:
    Tornedo Sachs.jpg


    Was fällt auf? Telegabel ist Mist, da muss was besser gedämpftes her.... :)
    Eben erblich belastet.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hast du richtig gefunden.
    Das ist eine Sete über die Fahrradfabrik und die Produkte meines Großvaters.
    Mein Großvater wurde durch die Wirren des 1. Weltkriegs nach Osten verschlagen und blieb dort nach Kriegsende. Bromberg (Bydgosz) wurde nach dem Krieg ja polnisch, aber anders als nach dem 2. Weltkrieg konnte man auch als Deutscher mehr oder weniger unbehelligt weiter dort leben.
    Naja, es begann so eine klassische Unternehmerkarriere dieser Zeit.... vom 1-Mann-Betrieb des einfachen Handwerkers an der Werkbank über die Jahre zu einer 400 Mann Fabrik für Fahrräder. Damals die größte in Polen und wohl größter Arbeitgeber in Bromberg. Mopeds wurden nur bis zum Ausbruch des zweiten Weltkriegs gefertigt, Fahrräder und auch Rüstungsgüter noch bis Ende 44. Mein Großvater ist dann zum Kriegsende durch die Bedingungen während der Flucht vor der Roten Armee leider ums Leben gekommen. Die Fabrik wurde nach dem Krieg unter polnischer Leitung und Namen (Romet) weitergeführt. Die Marke besteht bis heute.
    Immerhin gibt es heute diese Seite die an ihn erinnert, in der Nachkriegszeit wurden ja praktisch alle Leistungen von Deutschen in Polen totgeschwiegen. Heute gehts einigermaßen, meine Familie, speziell mein älterer Bruder, hat dieser Seite auch ein paar Unterlagen zur Verfügung gestellt.
    Ach, falls es jemanden interessiert wie sowas nach dem Krieg durch den sogenannten Lastenausgleich (das sollte die Verluste derjenigen die durch Vertreibung etc. einen Totalverlust erlitten) entschädigt wurde: Nach "nur" knapp 30 Jahren Streiterei gabs für die Erben immerhin rund 19.000 DM pro Kopf. Das war nicht mal der Gegenwert der letzten Rüstungsgüter die zwangsweise produziert werden mussten.....
    Nur so für den Fall dass ihr von euren Vätern/Großvätern gehört haben solltet wie sehr sie unter den Abgaben für diesen Lastenausgleich (1,67% sozusagen erster Solidaritätszuschlag auf Vermögen p.a.) an die "Flüchtlinge" aus dem Osten gelitten haben. Sowas haben wir gerade hier in Süddeutschland ganz gern mal zu hören bekommen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • @Michael RC31: tolle Familiengeschichte, wenn auch mit traurigem Einschnitt.


    Da braucht man sich dann aber eigentlich nicht wundern... wahrscheinlich hattest du dann auch immer einen Schuss Benzin in der Nuckelflasche und nen altes Getriebe als Rassel, stimmts? :D

    I reject your reality and substitute my own!

  • img068h[1].jpg


    Schon damals ein toller Werbeslogan ….


    Ich will euch mal ein Bild von einem Moped wie es in der Fahrrad- und Mopedfabrik meines Großvaters gebaut wurde zeigen:
    Tornedo Sachs.jpg


    Was fällt auf? Telegabel ist Mist, da muss was besser gedämpftes her.... :)
    Eben erblich belastet.....

    Hi Michael,
    nanana...als Last würd ich das nicht sehn. Eher als was besonderes...in die Wiege gelegt :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Schon damals ein toller Werbeslogan ….

    Dazu brauchts ein wenig Hintegrund:
    "Rekord" war eine Konkurenznmarke aus dem Reich. Mein Opa hatte nen Spaß dran sich solche Sprüche auszudenken.
    Es gibt reichlich Geschichten, sehr nette wie ein Ausflug mit dem Auto nach Berlin zur Olympiade der in einem U-Bahntunnel endete, aber auch sehr üble wie den berüchtigten Blutsonntag von Bromberg als er sich tagelang auf dem Dachboden verstecken musste und mein Onkel schon vor einem Erschiessungskommando stand bis ihn polnische Frauen gerettet haben.
    Mein Vater wollte diese Geschichten immer mal aufschreiben.... aber wie so oft, so lange aufgeschoben bis er es nicht mehr konnte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)